Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Unterschiede bei den ausgelieferten M+S Reifen
(5 Leser) KSR1, leisure17, OutiEE, TimBen, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Unterschiede bei den ausgelieferten M+S Reifen
#385779
Unterschiede bei den ausgelieferten M+S Reifen 10.02.2017 12:33 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hallo zusammen,

ich fühle mich aktuell sehr verschaukelt von TOYOTA. Vorausschicken möchte ich, dass ich mich mit dem Thema M+S, Schneeflockensymbol, etc. mittlerweile sehr gut vertraut bin.

Da bei uns kaum mit großen Schneeereignissen zu rechnen ist, bin ich davon ausgegangen, dass ich mit den gelieferten M+S-Reifen (bei mir ein Bridgestone Ecopia) die ersten Jahre gut über die Runden komme um mir dann einen geeigneten Ganzjahresreifen mit Schneeflocke zuzulegen. Jetzt kam es zu einem geringen Schneefall und ich musste feststellen, dass das Fahrzeug mit dem Reifen schon bei leichtem Schneematsch ausbricht und beim Stillstand durchdreht. Um die Sicherheit mit Familie nicht zu gefährden habe ich mir dann notgedrungen Winterkompletträder zugelegt. Die Anschaffung, die nun regelmäßigen Kosten für Programmierung und Einlagerung und der Zeitaufwand hätte ich mir gerne erspart.

Mein Vater, der seinen RAV4 Hybrid kurze Zeit vor meinem erhalten hat, hat den Geolander von Yokohama bekommen. Mit dem kommt er selbst hervorragend über vereiste Strecken und hat Null Probleme. Jedes mal, wenn ich den Reifen meines Vaters sehe könnte ich in die Tischkante beißen.

Meine Beschwerde bei Toyota hat man (nach 8 gekauften Fahrzeugen) derart arrogant und herablassend beantwortet, dass ich darüber sehr geschockt war. Man müsse alle Kunden gleich behandeln, deshalb könne man den Kauf der Winterreifen nicht subventionieren. Auf meine Frage, warum nicht alle Kunden eine gleiche Reifenqualität bekämen, wenn man alle Kunden gleich behandeln würde, wurde nur auf die betriebswirtschaftlichen Gründe verwiesen und dass das nichts damit zu tun hätte.

Es zeigt sich daher für mich, dass hier nur der Profit im Vordergrund steht und es auf Kundenbindung und Kundenzufriedenheit offenbar auch bei Toyota heute nicht mehr ankommt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir jemand erklären, warum der eine Kunde Glück hat und einen auch der Kennzeichnung Matsch und Schnee gerecht werdenden Reifen erhält, während der nächste nur einen Sommerreifen erhält, bei dem die Bezeichnung M+S nur reiner Fake ist. Das hat sogar der Werkstattmeister so gesehen. Mir ist schon klar, dass M+S kein geschützter Begriff ist. Aber von Toyota hätte ich erwartet, dass dort Reifen Verwendung finden, die gegebene Versprechen auch halten!
Andi1976
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385784
Aw: Unterschiede bei den ausgelieferten M+S Reifen 10.02.2017 13:23 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ich bin die Geolandar bei deutlichen Minusgraden übers Timmelsjoch gefahren.
Das Fahrverhalten war bei nasser Strasse in Kurven sehr grenzwertig, gefühlt war der Reifen zu hart. Er baute keine Seitenführung mehr auf.
Jetzt mit den Kleber Citilander eine ähnliche Strecke gefahren, auch Minusgrade, auch nasse Strasse, aber ein ganz anderes Fahren!
Kurven kein Problem, Bremsen hervorragend!
Die Geolandar haben ca. 1500Km auf dem Profil und sind zu verkaufen!
Das M+S darauf bedeutet übrigens scheinbar nicht Matsch und Schnee sondern Mud and Sand, ein kleiner aber wichtiger Unterschied, wenns wirklich so ist!

Gruß von der Alb
KlausO
KlausO
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.02.2017 13:25 von KlausO.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385785
Aw: Unterschiede bei den ausgelieferten M+S Reifen 10.02.2017 13:24 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Vorab: Ich kann Dir deine zwei Fragen am Ende deines Textes nicht beantworten. Ich finde aber, dass Toyota mit der Vorgehensweise nicht im Unrecht liegt.

Die Vorgabe scheint M&S zu sein und man bedient sich bei Lieferanten am Markt. Sowohl Bridgestone als auch Yokohama sind etablierte Reifenhersteller auf dem internationalen Markt, beide zählen nicht zu den Budget-Herstellern, beide stellen für den Weltmarkt funktionale Reifen her, beide fallen nicht durch schlechte Qualität oder Testergebnisse auf.

Meines Wissen nach hat man als Fahrzeugkäufer keinen Einfluss auf den Reifenhersteller, was allerdings nicht ausschließt, dass dein Händler hätte Dir entgegen kommen können - aber eben nicht müssen. Es liegt im Auge des Betrachters was man davon halten will.

Statt einen neuen Satz Winterräder zu kaufen hättest Du ja alternativ auch die identischen Reifen deines Vaters kaufen und montieren lassen können. Das hätte dann auch deine Kosten für Einlagerung, Programmierung (??) sowie den Zeitaufwand gespart.
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385788
Aw: Unterschiede bei den ausgelieferten M+S Reifen 10.02.2017 14:05 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
@Andi1976: Mir ist Dein Problem nicht mal im Ansatz nachvollziehbar. Beim Bridgestone Ecopia handelt es sich nicht um einen Winter- oder Ganzjahresreifen, so dass dieser auch nicht mit einem "Schneeflockensymbol" versehen sein dürfte. Der besagte Reifen wird als Sommerreifen vermarktet. Insofern ist Dein "Fahrerlebnis" nachvollziehbar. Sofern Du in Absprache mit Deinem Verkäufer nicht ausdrücklich Ganzjahres- bzw. Winterreifen (die dann auch mit besagten Symbol versehen sind) vertraglich vereinbart hast, werden die Fahrzeuge auf Sommerreifen ausgeliefert.-
Die Geolandar-Serie von Yokohama wird ebenfalls als Sommerreifen vermarktet. Was den Wagen Deines Vaters angeht, so ist auch dieser mit Sommerreifen (allerdings Offroad-Spezifikation) ausgestattet. Deshalb erklärt sich auch hier das zu Deinem Fahrzeug differierende Fahrverhalten.

Nachtrag: Es gibt für den RAV4 nur zwei Reifengrößen, nämlich 225/65 R 17 und 235/55 R 18. Für beide liefert Bridgestone überhaupt keine Winter- oder Ganzjahresreifen.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.02.2017 14:12 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385803
Aw: Unterschiede bei den ausgelieferten M+S Reifen 10.02.2017 16:15 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ich kann die Verärgerung verstehen. Es wurden zwei Autos gekauft und das eine mit brauchbaren Reifen ausgeliefert, das andere nicht. Begründet wird das ausgerechnet mit "Gleichbehandlung".

Das mag formal in Ordnung sein, aber ich käme mir genauso verschaukelt vor wie Andi1976.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385807
Aw: Unterschiede bei den ausgelieferten M+S Reifen 10.02.2017 16:51 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Toyota macht aber auch Sachen! Da bestellt man ein Fahrzeug mit Sommerreifen und tatsächlich wird so eins so "Eins" geliefert. Beide Reifenvarianten sind Sommerreifen und nicht wintertauglich. Wo ist das Problem?

Gruß

cattlerocky
cattlerocky
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385809
Aw: Unterschiede bei den ausgelieferten M+S Reifen 10.02.2017 17:00 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Es ist nun mal so dass unterschiedliche Produkte zwar die selben Einsatzgebiete haben können, diese aber eben auch -teilweise deutlich- unterschiedlich bewältigen.

Ich kenne den Yokohama Geolandarvon meinem RAV4 aus 2012.
Seinerzeit wollte ich definitv keine Reifenwechselorgie mehr, deshalb bestellte ich den RAV mit Ganzjahresreifen.
M+S Kennzeichnung ohne Schneeflocke ließen uns (also den Verkäufer und mich) zweifeln an der Rechtmäßigkeit. Toyota Deutschland teilte auf Nachfrage mit dass es so völlig in Ordnung ist und der damals neuen Winterreifenverordnung entspricht.
Damit ist das Rechtliche geklärt.

Nun zum Technischen.
Kauft man Reifen nach, so wühlt man sich durch Tests. Alljährlich werden Sommer.- wie Winterreifen getestet. Und es werden Testsieger anhand diverser Eigenschaften gekürt.

Nun sag ich mal ich kenne den Bridgestone nicht, aber der ist mir auch bei der Suche als Ersatz für die Geolandar nie bei Tests empfohlen worden. Aus der Schilderung oben scheint es eben ein rechtlich passender Reifen zu sein. Mehr nicht.

Ich habe mich ehrlich gesagt über die Yokohama an meinen RAV massiv geärgert.
Im Sommer okay. Neigen bei Hitze zum Schmieren. Note 3.
Im Winter okay, aber schon wegen des Profils kein Tiefschneereifen. Stecken geblieben bin ich dennoch nicht und war zufrieden. Auch konnte man den Fahrbahnzustand im Winter quasi fühlen/hören. Man kann es schlecht erklären aber die Rückmeldung war immer TOP. So TOP dass ich manchmal deutlich langsamer unterwegs war als der Rest der nix gemerkt hat, vor allem wenn Mischbedingungen waren. Also mal nass, mal Eis mal trocken auf einer Strecke. Note 2.
Im starken Regen auch völlig okay. Note 2.
ABER bei leicht feuchter Strecke eine absolute Katastrophe! Hilfloses durchdrehen erfordert defensivste Fahrweise die möglich ist. An einer leichten Steigung einer Autobahnauffahrt war es bei Feuchtigkeit so schlimm, dass der Grip aus knapp 60 km/h mit Wohnwagen dran auf NULL runterging und ich nicht mit 61km/h auffahren konnte, da der RAV entweder völlig griplos feilt oder die Leistung bis auf 20% runtergeregelt wurde...Note 5 ist da noch geschmeichelt.

Nun bin ich ebenfalls bei den Kleber Citilander gelandet.M+S und Schneeflockensymbol sind drauf.
Was mir natürlich fehlt ist die Hitzeerfahrung, da die Reifen ja vor dem Winter draufkamen.
Dieses feinfühlige für Eis ist auch nicht mehr so da. Damit war es das aber auch schon.
Egal ob trockene Piste, feuchte Strecke, Starkregen immer hat der Reifen Grip. Selbst eine kurze Steigung (ca. 1.10m Höhenunterschied auf 9m bei unebenem Sandboden direkt vor der Tür, d,h. als direkt nach dem Anfahren ist kein Problem.
Vereist kanns mal kurz durchdrehen.
Aber sehr kurz.
Schnee drauf -auch mal 15cm verweht- kein Problem.
Grip in jeder Situation.

Ausstehend ist alerdings noch der Wohnwagenbetrieb (1350kg zul.GG)aus. Ich kann mir nicht vorstellen dass es da noch böse Überraschungen gibt.

Toyota kann da wenig für, es sind halt unterschiedliche Qualitäten die die Reifenhersteller da produzieren.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385821
Aw: Unterschiede bei den ausgelieferten M+S Reifen 10.02.2017 18:09 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
@Andi 76

Zitat aus "Autorevue Aktuell":

"Die M&S-Falle bei SUV-Reifen

Sommerreifen werden mitunter auch als Winterreifen verkauft. Das ist unmoralisch jedoch gesetzeskonform."

siehe hier: autorevue@newsletter.autorevue.at

Grüße
Jörg

P.S. Du schreibst "Um die Sicherheit mit Familie nicht zu gefährden..."
und ich ergänze "..gibts nur eines: im Winter Winterreifen und im Sommer Sommerreifen"!!
pauleossi
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.02.2017 18:16 von pauleossi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385845
Aw: Unterschiede bei den ausgelieferten M+S Reifen 10.02.2017 18:54 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
RAV4fun
Beiträge: 491
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße vom Main
RAV4fun
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385893
Aw: Unterschiede bei den ausgelieferten M+S Reifen 11.02.2017 00:38 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Habe mich ja zwangsläufig auch gerade mit dem Thema "Reifen" befasst.
Eindeutig wird der RAVnur mit Sommerrifen ausgeliefert.
Nach einigem Überlegen bin ich letztlich zu dem Schluss gekommen, doch keine Ganzjahresreifen zu ordern.
1. Die technischen Qualitäten sind hinsichtlich Fahrstabilität und Sicherheit beim Wechselbetrieb Sommer- / Winterreifen nach allen Informationen, die mir zugänglich waren, im Endeffekt doch deutlich besser als bei Ganzjahresreifen.
2. Ich habs auch mal durchkalkuliert: annehmbare Ganzjahresreifen sind leider auch ziemlich teuer. Am Ende ist der doppelte Reifensatz kaum teuerer als Ganzjahresreifen. Hat mich gewundert, aber das Ergebnis war eindeutig.
3. Bei meinem Fahrsicherheitstrainig vor einigen Jahren wurde mir sehr vor Augen geführt (durch ausprobieren), was ein guter Reifen gegenüber einem weniger geeigneten an Unterschied ausmacht.

Fazit: Sicherheit geht vor. Dafür nehme ich das Wechseln im Frühjahr und Herbst doch lieber in Kauf.

@ Andi: nimms nicht zu hart. Es ist wahrscheinlich besser so.
Toyota legt viel Wert auf Sicherheit. Die haben sich vielleicht etwas dabei gedacht.
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385904
Aw: Unterschiede bei den ausgelieferten M+S Reifen 11.02.2017 08:49 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
^Das sehe ich gaaanz genauso. Ich habe auch mit meinem alten ca. 5 Sicherheitstrainings über 11 Jahe gemacht. Und da waren auch immer nur Ganzjahresreifen drauf. Bei Nässe waren die wirklich grenzwertig. Jetzt mit den Winterreifen fährt es sich auf Schnee und Eis sehr sicher. Gerutscht bin ich bisher nur, wenn ich absichtlich stärker gebremst habe, um das ABS zu testen.
Deine Kalkulation, dass es kaum teurer ist mit Wechseln, finde ich da sehr ermutigend.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385937
Aw: Unterschiede bei den ausgelieferten M+S Reifen 11.02.2017 11:56 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

Danke für Eure Kommentare, die ich alle gut nachvollziehen kann und die auch plausibel sind. Mit Programmierung meinte ich die Reifendruckanlage.

Gemäß Leistungsbeschreibung sollte mein RAV M+S-Reifen haben. Die hatte er auch. Da bei uns wenig Schnee fällt und die Straßen meist kurze später frei sind oder nur Schneematsch da ist, wäre ich mit dem Geolander gut über die Runden gekommen. Mich ärgert an der Sache hauptsächlich, dass M+S bei dem Ecopia ein echter Fake ist. Das hätte ich von Toyota und Bridgestone einfach nicht erwartet, sondern von irgendwelchen Billigherstellern. Mein Vater wohnt etwas weiter weg und dort ist auch ein größeres Schneeaufkommen. Der hat aber mit dem Geolander keinerlei Probleme.

Problematisch wird es auch im Sommer, wenn man tatsächlich mal - sollte Mud and Sand gemeint sein, vor dem gleichen Problem steht, dass man eine Geländestrecke fährt. Dann kann ich auf diese Reifen genausowenig vertrauen. Das finde ich schade. Mit einem SUV sollten schon geländekonforme Reifen geliefert werden.

Die Kennzeichnung M+S ist zumindest, sollte man damit im Winter erwischt werden, jedenfalls noch gesetzeskonform. Absolute Sicherheit gibt natürlich nur die Schneeflocke. Ich dachte aber eben, dass ich von Toyota einen Reifen erwarten kann, bei dem wirklich Matsch und Schnee gemeint ist und der zumindest bei leichten Beanspruchungen etwas taugt.

Ich hatte dann relativ schnell reagiert und mich dann halt für die Kompletträder entschieden, die mein FTH noch vorrätig hatte. Das ist ja jetzt auch kein Einzelschicksal, dass ich teile
Andi1976
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385943
Aw: Unterschiede bei den ausgelieferten M+S Reifen 11.02.2017 12:36 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

Mh, irgendwie kann ich diesen Fall immer noch nicht so recht nachvollziehen.

Du berichtest, daß dein Wagen mit Bridgestone Ecopia ausgeliefert wurde und dort wohl eine M&S-Markierung zu sehen sei.

Schlägt man bei Bridgestone zu dem Ecopia nach, wird dieser ausschließlich als Energiespar-Sommerreifen angeboten.

Siehe: www.ecopia.eu/de/ep001s
und: www.bridgestonetire.com/tire-brand/ecopia

Warum dann auf dem Reifen eine M&S-Markierung zu lesen sei, bleibt fraglich.
Daß der besagte Reifen ein durch das Werk montierter Sommerreifen ist, deckt sich mit dem Umstand, daß die Sommerbereifung - zumindest hier in D - als Serienbereifung gilt.

Von dem Reifen ein Bild, auf dem man auch sämtliche Markierungen, Bezeichnungen etc. zu lesen sind sowie ein weitere Bild, welches das Profil zeigt, würden mich jetzt doch mal interessieren.

Kannst du bitte solche Bilder von dem Reifen hier anhängen?


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2017 12:37 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385946
Aw: Unterschiede bei den ausgelieferten M+S Reifen 11.02.2017 12:48 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
...da kauft man sich ein Auto über 30.000,00 und riskiert dann Leib und Auto um wegen einer Reifen-Kennzeichnung "Recht" zu haben...

...schätze, da sind die Prioritäten falsch gesetzt...

...gib´ doch einfach Kleingeld für gute Ganzjahresreifen oder Winterreifen aus.
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385948
Aw: Unterschiede bei den ausgelieferten M+S Reifen 11.02.2017 13:01 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Moin,
Shar schrieb:
Kannst du bitte solche Bilder von dem Reifen hier anhängen

guck mal da: www.bridgestonetire.com/tire/ecopia-ep422-plus wenn du das kleine Bild mit der Frontalansicht anklickst und dann eins auf der grosse Bild, dann vergrössert sich das, ganz oben bei der Reifengrösse steht dann auch "M+S"
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar