Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Sonnenblende
#384096
Sonnenblende 04.02.2017 11:02 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Keine Ahnung ob diese Frage schon mal gestellt wurde !

Da das mein erster Toyota ist, muss ich mal Fragen ob Toyota aus Prinzip den Klemmstreifen an der Sonnenblende weg lässt? Ich habe dort bei meinen ehemaligen Wagen immer die Parkscheibe und im letzten mit die Rettungskarte hinter geklemmt. Da der RAV relativ wenig Verstaumöglichkeiten vorne hat, bleiben ja nur das eine Handschuhfach oder die aufklappbare Armlehne. Im lezteren habe ich eine Wintermütze und ein paar Handschuhe drin dann ist es auch schon voll. Von meinem Outlander bin ich wohl noch zu verwöhnt.

Gruß Balthasar
balthasar
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.02.2017 11:05 von balthasar.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384106
Aw: Sonnenblende 04.02.2017 11:41 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Mach doch einfach ein Gummi drum - und schon hast Du Deinen Klemmstreifen.
Ich glaube, mein alter Toyota hat auch keinen Klemmstreifen.
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384157
Aw: Sonnenblende 04.02.2017 17:07 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
@balthasar, sieh hier auch für Hybrid erhältlich. Die Parkscheibe steckt bei mir immer in der Türablage.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384287
Aw: Sonnenblende 04.02.2017 22:23 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Die Rettungskarte kommt jetzt als Aufkleber an die Windschutzscheibe und unter den Tankdeckel, von res-qr.de, das wäre gelöst. In der Türablage habe ich einen Schirm und zur Zeit einen Eiskratzer drin. Mehr passt ja nicht rein. Beim RAV sind alle Ablagen ein wenig klein ausgefallen aber dafür kann ich mich als Fahrer wenigstens beleuchtet schminken.

Gruß Balthasar
balthasar
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.02.2017 22:24 von balthasar.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384313
Aw: Sonnenblende 04.02.2017 22:46 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Finde ich für den Fahrer ganz wichtig.
Raffi
Beiträge: 515
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße aus Berlin
Raffi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384324
Aw: Sonnenblende 04.02.2017 23:27 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
... ist denn schon Karneval?
RAV4fun
Beiträge: 491
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße vom Main
RAV4fun
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384326
Aw: Sonnenblende 04.02.2017 23:36 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Nicht mehr lange hin.
Raffi
Beiträge: 515
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße aus Berlin
Raffi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384346
Aw: Sonnenblende 05.02.2017 07:54 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Wohl dem der (noch) Bedarf für eine Parkscheibe hat - ich kenne nur Ticketautomaten, Bezahlen per App, Anwohnerausweis... die Parkscheibe dient nur noch gelegentlich als Eiskratzer/Abstreifer (da aus Plastik) - aber du hast Recht in älteren Toyota Modellen gab es sowas.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384351
Aw: Sonnenblende 05.02.2017 09:00 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Vom Aspekt Rettungskarte bin ich ja ernsthaft entzückt.
Aber: Wissen die Rettungskräfte von solchen Individuallösungen wie Safetybag, RES-QR und vielen anderen?
Und: Schleichen die im Ernstfall ums verunglückte Auto und suchen jeden Quadratviertelmeter ab nach privat drauf- oder reingeklebten Infos?

GrübelGruß, priamus
priamus
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid 4x2 Comfort 03.2018: 
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384371
Aw: Sonnenblende 05.02.2017 10:14 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

M.W. schauen die im Bereich der Sonnenblende Fahrerseite und das war es dann.
Die Feuerwehr gibt auch immer an, daß sie dort platziert werden soll.

Z.B.
Wie soll ich die Rettungskarte ausdrucken und wohin damit?

Bitte drucken Sie die Rettungskarte farbig in DIN A4 Format aus. Danach zweimal falten und hinter die Sonnenblende auf der Fahrerseite stecken. Mit einem Aufkleber (z.B. über den ADAC erhältlich) können Sie zusätzlich darauf hinwiesen, dass eine Rettungskarte in Ihrem Fahrzeug vorhanden ist.

Quelle: feuerwehr-unterhaching-online.de/hp/buergerinfo/rettungskarten/

Im Ernstfall werden die vmtl. auch nicht im ganzen Wagen danach suchen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2017 10:15 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384392
Aw: Sonnenblende 05.02.2017 11:40 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Danke für die Info, Shar.
War mir gar nicht bewusst, dass das Rettungsdatenblatt als mitgeführter Papierausdruck helfen könnte. Dachte immer, dass die Rettungskräfte sowas in irgendeiner Form (offline/online) sowieso im Zugriff haben. Werde ich also gleich für unsere Autos nachholen.

PS: Als Merkhilfe im Feuerwehrwesen (gem. Wikipedia) gibt es die sog. AUTO-Kriterien, um alternative Antriebstechniken zu erkennen -- A ustretende Betriebsstoffe / U nterboden erkunden / T ankdeckel öffnen / O berfläche absuchen.
Ich vermute aber, dass unter T eher der Tankstutzen als die Innenseite des Tankdeckels inspiziert wird und unter O eher nach bekannten, werksseitigen Logos wie "HYBRID" oder "eDrive" gesucht wird. Daher meine Frage nach den o.g. Privatlösungen...

Gruß, priamus
priamus
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid 4x2 Comfort 03.2018: 
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387589
Aw: Sonnenblende 18.02.2017 01:17 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Noch mal ne andere Aussage zur Blende. Meine anderen Wagen hatten alle eine Fingermulde zum besseren herausklappen der Blende, der RAV hat die nicht und ich muss jedesmal fummeln ( Wurstfinger ) bis ich das Ding klappen kann. Das Nervt mich.

Gruß Balthasar
balthasar
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389193
Aw: Sonnenblende 25.02.2017 17:57 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

also ich habe das mit der Rettungskarte ganz pragmatisch gelöst: Von der Seite www.toyota.de/service/fahrerinfo/technis...tungsleitfaeden.json die Karte geholt, ausgedruckt, einlaminiert und dann mittels Gummi an der Fahrersonnenblende festgemacht.

Außerdem beim ADAC den Hinweis-Aufkleber "Rettungskarte im Fahrzeug" besorgt. www.adac.de/infotestrat/ratgeber-verkehr...t.aspx?prevPageNFB=1

Auf Online-Lösungen will ich mich im Ernstfall nicht verlassen müssen. Wer weiß, wie es um den WLAN-Empfang am Unfallort steht.

Viele Grüße
RAVFun
RAVFun
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389195
Aw: Sonnenblende 25.02.2017 18:03 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

Die Hinweisaufkleber gibt es übrigens auch bei der DEKRA.

@RAVFun: Vorsicht, es gibt Gummibänder, die mit der Zeit abfärben und unschöne Streifen hinterlassen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389341
Aw: Sonnenblende 26.02.2017 13:50 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
@RAVfun, danke für den Link zur Rettungskarte - habe ich gleich mal ausgedruckt und werde das auch nachher mit einem Gummi an der Sonnenblende festmachen.

Bei unseren exotischen Autos (habe nach wie vor bis jetzt nur einmal einen gesehen außer meinem hier in Stuttgart) kann man sich bestimmt nicht darauf verlassen, dass die so einen schon mal berührt haben.

Bei Mercedes haben die hier wahrscheinlich alles wichtige im Kopf, aber bei unserem...
HermelA
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße, Andreas.
RAV4 HSD
Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar