Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kofferraum für Hund ebnen
(2 Leser) Pedalstreichler, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Kofferraum für Hund ebnen
*
#382622
Kofferraum für Hund ebnen 29.01.2017 15:36 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hallo!
Mein RAV Hybrid soll zwar erst Ende April kommen,aber man macht sich schon vorher ein paar Gedanken.
Ich würde gerne die komplette Tiefe des Kofferraums nutzen,da mein Hund ziemlich groß ist und bisher den üppigen Platz eines Avensis TS gewohnt ist.Meine Idee ist ,die Höhe der Stufe durch z.B.Schaumstoff auszugleichen und dann noch eine Decke drüberzulegen.
Dazu müßte ich die genauen Maße des Kofferraums kennen,also Länge bis zu Stufe,Höhe der Stufe,Länge der Stufe bis zu Rückbank.
Vielleicht kann mir einer der bereits erfahrenen RAV-Fahrer helfen?

Liebe Grüße,Susanne
Sanne
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382638
Aw: Kofferraum für Hund ebnen 29.01.2017 16:47 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Mein Nachbar hat bei seinem Mazda-Van aus Holz eine Art doppeltem Boden für den Kofferraum gebaut. Jetzt kann er eine Rampe ausziehen und seine beiden Hunde bequem raus und rein laufen lassen.

Vielleicht wäre das auch für Dich eine Lösung?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382855
Aw: Kofferraum für Hund ebnen 30.01.2017 10:57 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ja,eine Rampe nutzen wir sowieso schon,da mein älterer Hovi leider Rückenprobleme hat.
Ich habe jetzt mal eine Kofferraumgummiwanne bestellt,da habe ich dann schon mal die Maße exclusive Akkustufe.
Was halt noch wichtig für mich wäre,ist die Höhe der Stufe,damit ich weiß,welche Differenz ich ausgleichen muß.
Ich freu mich schon so auf dieses Auto,nur die eingeschränkte Tiefe des Kofferraums nervt mich, zumal laut meinem Händler die Stufe bei meinem 2WD
keinen Sinn macht,weil sie eigentlich nur durch den zusätzlichen Motor des e-Four zustande kommt!

Weiterhin allen,die ihre RAV schon haben,Gute Fahrt!

Susanne
Sanne
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382864
Aw: Kofferraum für Hund ebnen 30.01.2017 11:26 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Da ist dein Händler leider uninformiert.
Unter der Stufe befindet sich der Hybrid-Akku. Hat nichts it 2 oder 4WD zu tun.

LG Sammy
Sammyvonderweiden
Beiträge: 299
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bZ4X Comfort (ab 03/2023)
Fiat 500e LaPrima Cabrio (2022 - xxx)
ProAce Executiv (2019 - 03/2023)
Aygo Executiv (2019 - 2022)
RAV4h 4x4, blau-metalic, Edition-S, AHK. (2016 - 2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382874
Aw: Kofferraum für Hund ebnen 30.01.2017 12:01 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
OH,danke für die Info!

Leider mußte ich schon öfter feststellen,daß die Toyota-Fachverkäufer nicht so ganz informiert über ihre Autos sind-deshalb bin ich auch so begeistert von diesem Forum!
Mein Partner,der seit 3 Jahren einen Auris TS als Hybrid fährt,ist schon genervt,wenn ich ihn mit meinem neu erworbene Wissen über Hybrid beglücke-besonders,wenn er das selber noch nicht wußte,was er natürlich nie zugeben würde!
Weiter so!
LG,Susanne
Sanne
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382890
Aw: Kofferraum für Hund ebnen 30.01.2017 13:42 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Susanne,
die Bemerkung über die Händler stimmt (leider). Also immer schön selbst informieren. Dein Mann darf ruhig ein bisschen blöd gucken. Er soll sich mal freuen, so eine schlaue Frau zu haben.
Zur Sache: ich warte erstmal auf das Auto, lege eine feine Decke in den Kofferraum und gucke dann mal, was unsere Hundefrau dazu meint. Dann wird entschieden, wie es weitergeht. Die Stufe missfällt mir auch, aber bei der Besichtigung hatte ich den Eindruck, dass es nicht so schlimm ist, solange die Rücksitze nicht umgeklappt sind. Wir werden sehen.
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2017 13:42 von RobinLott.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382896
Aw: Kofferraum für Hund ebnen 30.01.2017 14:19 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe mir das Trenngitter von Toyota einbauen lassen weil mein Cattledog - Rocky - dazu neigt nach vorne zu klettern. Da ist aber soviel Platz das sicherlich ein Bernhardiner reinpasst.

Gruß

cattlerocky
cattlerocky
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382899
Aw: Kofferraum für Hund ebnen 30.01.2017 14:45 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Für die Hundefreunde unter uns:
In gewissen Baumärkten wie bei uns im Ort (Brandes), der vorzugsweise für Betriebe verkauft aber auch für Privatkunden, gibt es Styroporplatten, die besonders fest und somit stark mechanisch belastbar sind. Sie bröseln nicht. Diese lassen sich auf eine gewisse Stärke zusammenkleben.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382901
Aw: Kofferraum für Hund ebnen 30.01.2017 14:53 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ich werde mir in ein paar Tagen,wenn die Kofferraummatte da ist,das Ganze mal anschauen,vielleicht Hundi mal draufsetzen lassen ,dann sehe ich schon,ob ich noch basteln muß.
Bernhardinergröße kommt übrigens fast hin!

Bis Ende April darf ich mich noch auf mein rotes RAVerl freuen!

LG,Susanne
Sanne
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382964
Aw: Kofferraum für Hund ebnen 30.01.2017 19:53 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

harzbube schrieb:
gibt es Styroporplatten, die besonders fest und somit stark mechanisch belastbar sind. Sie bröseln nicht.[...]
Müsste sog. Styrodur sein, klingt nach deiner Beschreibung zumindest sehr danach.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2017 19:54 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383277
Aw: Kofferraum für Hund ebnen 01.02.2017 09:31 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe mir das nochmal angeschaut. Der Absatz ragt zwar etwas in den normalen Kofferraum hinein aber davor ist auch für einen größeren Hund noch ausreichend Platz. Wirklich störend ist es eigentlich nur wenn man eine Hundebox nutzen möchte. Daher habe ich mich für das Trenngitter entschieden.

Gruß

cattlerocky
cattlerocky
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383313
Aw: Kofferraum für Hund ebnen 01.02.2017 12:49 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hallo
Im ADAC-Autotest 06/2016 wird die Erhöhung mit 8cm hoch und 22cm tief angegeben.
Meine Jule (Berner Sennenhund,50kg) sitzt in meinem jetztigen RAV4 auch nicht unten voll angekuschelt. Ich warte erst mal ab. Wenn mein neuer Ravi Ende April kommt, sitzt mein Hundle erst mal rein und wird mir dann schon zeigen, ob es ihr passt...
Grüße an alle Biene
Biene
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383325
Aw: Kofferraum für Hund ebnen 01.02.2017 13:33 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Wir fahren ab und an mit unserem Labrador im Heck und den stört die Kante bei meinem neuen Hybrid überhaupt nicht. Allerdings legen wir ein großes Hundekissen mit Umrandung auf die Kofferraumschutzmatte ( das füllt den ganzen Kofferraum aus ). Viel wichtiger war mir ein vernünftiger Kantenschutz, da er eine Rampe strikt ablehnt.
Ein Rollmat war eine gute Lösung. Rechts und Links an den Verzurrösen festgemacht und bei Bedarf ausgerollt. Das Ding schützt nicht nur vor dem Hund sondern auch bei Transporten aller Art.

Gruß Balthasar

www.zooroyal.de/kleinmetall-rollmatt-sto...9a-809a-e3517532c29e
balthasar
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2017 13:37 von balthasar.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383337
Aw: Kofferraum für Hund ebnen 01.02.2017 14:10 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
So,eben ist die Original-Kofferraummatte für den RAVh angekommen,natürlich gleich ausgepackt und in Augenschein genommen.
Ich werde doch basteln müssen,denn von der Länge ist es schon relativ bescheiden.
Mein Hovawart sitzt im Avensis auch schon voll an der Rücksitzlehne,und das wäre ihm glaube ich dann doch zu wenig Platz(Tiefe Avensis TS 110 cm,RAVh max.72 cm!
Aber das soll meine Vorfreude nicht trüben,die Idee mit den Styrodur-Platten gefällt mir gut!

LG,Susanne
Sanne
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383338
Aw: Kofferraum für Hund ebnen 01.02.2017 14:16 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
balthasar schrieb:

Ein Rollmat war eine gute Lösung.
Gruß Balthasar


So ein Ding habe ich mir auch zugelegt. Genial.
Ich habe zwar keinen Hund, aber wenn das Heck so richtig eingesaut ist (im Winter eigentlich ein Dauerzustand)ein hervorragender Schutz für die Bekleidung vor dem Dreck am Heck!

roadrunner
roadrunner
Beiträge: 386
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar