Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Navi Update
*
#382218
Navi Update 27.01.2017 20:09 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hallo, wollte heute kostenloses Update des Navi MM 16 durchführen.
Dafür benötige ich ja einen leeren FAT 32 formatierten USB Stick.

Also Navi Update ausgewählt - für O Euro gekauft und dann bei Einkäufe ausgewählt - Update auf USB Stick herunterladen.

Das bedeutet doch er schreibt die ZIP. Datei 6,57 GB auf meinen leeren 8 GB USB Stick. Den steck ich dann ins Auto und er fährt das Update.

Jetzt lese ich hier an mancher Stelle das Update müsste auf den USB Stick entpackt werden. Wie soll dies funktionieren wenn die ZIP Datei schon fasat 7 GB hat?

Hab ich einen Denkfehler.

Irgendso eine unmöglich gestaltete Toyota Seite erklärt im 1 Step die Datei auf den Rechner zu laden. Die weiteren Schritte kann ich im Internet Explorer nicht mehr eindeutig lesen.
Druide25
Beiträge: 126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382236
Aw: Navi Update 27.01.2017 20:39 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
@Druide25

Ich habe mal das geschrieben, als es bei mir nicht funktionierte.
Vielleicht hilfts dir!

Ich habe Das Update immer mit entpacken auf die Sticks geladen, das war der Fehler.
Als ich es jetzt mit extrahieren mit dem Zielort Stick versucht habe, hat es sofort nach einstecken des Sticks begonnen das Update zu laden.
Code natürlich vorher eingegeben.
Update 6.8.1WL ist jetzt drauf.
Allerdings ist kein Unterschied zu vorher erkennbar, obwohl da einiges geladen wurde, insgesamt sieben verschiedene Punkte in fast einer Stunde!

Also Extrahieren auf den Stick, nicht Entpacken.
Vielleicht hilft das noch anderen!!

Gruß von der Alb
KlausO
KlausO
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382245
Aw: Navi Update 27.01.2017 20:59 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Das zip auf dem Stück nutzt gar nichts. Mal läd das zip auf die Festplatte und entpackt dann die Zip auf den Stick direkt ins Hauptverzeichnis. Dann passt es auch von der Größe her drauf.

Gruß

Alex
xxlarge
Beiträge: 349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382275
Aw: Navi Update 27.01.2017 23:12 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Druide25 schrieb:
Jetzt lese ich hier an mancher Stelle das Update müsste auf den USB Stick entpackt werden. Wie soll dies funktionieren wenn die ZIP Datei schon fasat 7 GB hat?
Die Größe der ZIP-Datei sagt nichts über die spätere Größe der darin enthaltenen Dateien aus.
Textdateien lassen sich in solchen Archiven beispielsweise deutlich besser komprimieren als Videodateien oder etwa MP3s. Eine 5 MB große ZIP-Datei mit einer MP3-Datei spuckt am Ende auch eine etwa 5 MB große MP3-Datei aus, da ändert sich so gut wie nichts. Je nach Inhalt geht also die Kompression gegen Null und das Archiv dient dann hauptsächlich dazu, als einzelnes Paket die Übersicht beim Download/auf der Platte nicht zu verlieren.

Ergo, einfach auspacken und auf den leeren Stick kopieren.
Wäre wahrscheinlich sogar schneller gewesen als hier einen neuen Thread aufzumachen und auf Antworten zu warten.
moff
Beiträge: 951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382280
Aw: Navi Update 27.01.2017 23:33 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Entpackt dürften es dann immer noch unter 7GB sein.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382299
Aw: Navi Update 28.01.2017 10:17 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Natürlich funktioniert mal wieder gar nichts. Update auf Rechner geladen. Auf einen leeren frisch FAT 32 formatieren USB Stick entpackt. Sollte ja das gleiche wie extrahieren sein. USB ins Auto und 0 Reaktion. Irgendwie liest er den USB überhaupt nicht ein. USB im Display ist ausgegraut. Wie sollte das Verzeichnis auf dem Stick genau aussehen? Thanx
Druide25
Beiträge: 126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382317
Aw: Navi Update 28.01.2017 11:45 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Wie schon mal geschrieben,

entpacken funktioniert nicht!!!
Extrahieren funktioniert!!!

Und Extrahieren ist was anderes, es dauert auch deutlich länger als das entpacken.

1. auf Computer laden
2. Mit Zielort Stick Extrahieren

Gruß von der Alb
KlausO
KlausO
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2017 11:46 von KlausO.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382324
Aw: Navi Update 28.01.2017 12:00 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Äh, was genau soll denn der Unterschied zwischen entpacken und extrahieren sein? Bei beiden wird der Inhalt des Archives an das Ziel geschrieben.

- Zip downloaden und lokal auf Festplatte abspeichern
- Zip im Explorer öffnen
- strg-a (alles markieren), strg-c (kopieren)
- auf leeren(!) USB Stick wechseln, strg-v (einfügen)
- warten bis fertig
- Stick unmounten (auswerfen)
- Stick nehmen, zum Auto gehen, reinsetzen, Stick in USB-Port
- Auto anmachen, warten bis Stick gefunden wird
- Update startet, das eine oder andere muss man noch bestätigen
- wahlweise im Auto sitzen und warten bis fertig oder eine kleine Spazierfahrt machen
- wenn fertig: glücklich sein

Bei mir hats knap 20min gedauert beim Uodate von 6.8.1 auf 6.8.2. Funktioniert auch soweit alles, gefühlt ist die Bedienung bei Musik von USB fixer geworden. Bletoothkoppeln und sowas sit gleich wie früher.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382330
Aw: Navi Update 28.01.2017 12:18 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Was genau der Unterschied ist, kann ich nicht sagen.
Extrahieren dauert länger und funktioniert am Auto!
Entpacken ist kürzer und funktioniert am Auto nicht.
Das war bei mir so, fertig!

Gruß von der Alb
KlausO
KlausO
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382335
Aw: Navi Update 28.01.2017 12:29 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Axo.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382338
Aw: Navi Update 28.01.2017 12:35 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
yo
KlausO
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2017 12:35 von KlausO.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382343
Aw: Navi Update 28.01.2017 12:54 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Eigentlich sind "Entpacken" und "Extrahieren" die selbe Sache...

Mir ist absolut kein Unterschied bekannt, auch das Entpacken angeblich schneller gehen soll als Extrahieren, beides aber das gleiche ist, erschließt sich mir nicht.

Bei beiden "Befehlen" werden die Dateien aus dem Archiv entpackt bzw. extrahiert, was man denn jetzt bevorzugt. Da gibt es keinen Unterschied.

Im Zweifelsfall markiert man alle Dateien im Archiv und zieht die via Drag&Drop auf den Stick...

Es müssen übrigens die Dateien bzw. der eine ordner "nav" im Root Verzeichnis des Sticks landen.

Also da darf kein Ordner namens "6.8.2H" oder so was sein, dann gehts nicht.

Ich hab mal das Ding auseinandergenommen und die Scripts wollen einen festen Dateipfad haben, die Dateien müssen an vordefinierter Stelle sitzen.

Praktisch so: UsbStick\swdl.iso als Beispiel. Da darf kein weiterer Ordner sein, wo die Dateien dann drinne stecken.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382348
Aw: Navi Update 28.01.2017 13:09 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Nochmal
Bei mir hat extrahieren funktioniert und entpacken nicht!
Ihr könnt es jetzt weiter mit entpacken versuchen oder mal extrahieren testen.
In einigen Fällen ist man mit ausprobieren statt anzweifeln schon mal weitergekommen,
machmal!

Gruß von der Alb
KlausO
KlausO
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2017 13:10 von KlausO.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382353
Aw: Navi Update 28.01.2017 13:31 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Drakon. Danke sehe ich genauso. Und genau da liegt bei mir auch der Hase im Pfeffer. Ich hab nämlich genau diesen Ordner 6.8.H2 auf dem Stick da ich als entpacken auf USB gewählt habe hat er diesen Ordner angelegt. Beginne hier mal deinen Vorschlag umzusetzen. Danke
Druide25
Beiträge: 126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382359
Aw: Navi Update 28.01.2017 13:41 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Klar Klaus, der Glaube versetzt bekanntlich Berge
Druide25
Beiträge: 126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar