Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lenkradheizung und Schnee auf den Sitzen
(7 Leser) danieln93, ectabane, haribo, JoAHa, KSR1, marratj, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Lenkradheizung und Schnee auf den Sitzen
#379310
Lenkradheizung und Schnee auf den Sitzen 16.01.2017 11:59 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Was ich immer sehr unglücklich finde ist die Tatsache das beim Türenöffnen nach Schneefall, erstmal der halbe Sitz voll Schnee ist.
Ich hatte hier schon Fahrzeuge wo dies nicht der Fall war, aber eben auch welche wo der Sitz extrem "eingeschneit" wird.
Wie seht Ihr das?

PS. Ist Lenkradheizung beim Edition S jetzt Serie?
In der neuen Preisliste steht es glaube ich so.....
Druide25
Beiträge: 126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379311
Aw: Lenkradheizung und Schnee auf den Sitzen 16.01.2017 12:09 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
mein P3 hat auch 2 rückwärtige türen - die vorderen sitze bleiben dadurch frei von schnee - zudem mein schneebesen auch rückwärts liegt und ich so den schnee von den vorderen türen problemlos entfernen kann...

grüße peter
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379315
Aw: Lenkradheizung und Schnee auf den Sitzen 16.01.2017 12:22 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
peterAL - Danke für diesen wirklich klugen und einmaligen Lösungsansatz . Ja so könnte es wirklich funktionieren.
War aber leider nicht meine Frage. Mir ging es um die Tatsache ob sowas wirklich extrem konstruktionsbedingt, bzw. Fahrzeugabhängig ist. Warum fällt er bei einigen Modellen extrem auf den Sitz und bei anderen so gut wie gar nicht?
Druide25
Beiträge: 126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379327
Aw: Lenkradheizung und Schnee auf den Sitzen 16.01.2017 13:22 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

Ja, das ist ein konstruktives Problem, welches sich wie ein roter Faden durch die unterschiedlichen Bauphasen der jeweiligen Modelle zieht.

Würde Toyota am Dachrahmen eine Gummilippe verbauen, wie andere Hersteller, würde es bei nassem Fahrzeug nicht auf den Sitz tropfen, wenn man die Türe aufmacht. Auch könnte es etwas dagegen helfen, daß Schnee auf den Sitz fällt. Die Lippe würde natürlich nichts helfen, wenn man den Dahrahmen nicht vorher vom Schnee befreit, denn lässt man da einen Berg drauf, fällt zwangsläufig beim Öffnen etwas in den Innenraum (außer, der Dachrahmen liegt sehr weit außen und so nicht oberhalb der Türöffnung.


Grüße ~Shar~ (der Schneebesen und Eiskratzer im, mit einer Schalenmatte geschützten Kofferraum lagert)
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379335
Aw: Lenkradheizung und Schnee auf den Sitzen 16.01.2017 14:20 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
... Schneebesen und Eiskratzer liegen bei mir auch immer im Kofferraum!
Ist doch logisch: Man hat sie wenigstens immer dabei und dort, wo man sie braucht
RAV4fun
Beiträge: 491
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße vom Main
RAV4fun
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379336
Aw: Lenkradheizung und Schnee auf den Sitzen 16.01.2017 14:22 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Danke Shar. Also doch was konstruktives.
Wird jetzt im Schuppen neben dem Parkplatz nen kleinen Schneebesen deponieren. Grüße
Druide25
Beiträge: 126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379338
Aw: Lenkradheizung und Schnee auf den Sitzen 16.01.2017 14:27 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Empfehle so etwas
Schneebesen breit

roadrunner
roadrunner
Beiträge: 386
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379341
Aw: Lenkradheizung und Schnee auf den Sitzen 16.01.2017 14:33 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Liegt im Einkaufswagen - Gute Idee Roadrunner
Druide25
Beiträge: 126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379342
Aw: Lenkradheizung und Schnee auf den Sitzen 16.01.2017 14:36 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

Ich habe auch so einen Schneebesen, jedoch mit Holzgriff (vermeide es, Kunststoff zu kaufen: www.zeit.de/wissen/umwelt/2016-01/plasti...weltwirtschaftsforum )


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379372
Aw: Lenkradheizung und Schnee auf den Sitzen 16.01.2017 17:14 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Druide25 schrieb:

Wie seht Ihr das?


deine frage & meine sicht der dinge sind eindeutig und klar meine sogar logisch

spaß beiseite - klar ist doch - wenn die türöffnung in der rundung ist bzw die türwand nicht gerade sondern schräg nach unten ist - dann egal ob wasser oder schnee auch gerade nach unten - also nach innen fällt - eine gummilippe kann nur bedingt dabei helfen - so quasi als abstreifer dienen - mit mehr oder weniger erfolg... ich hab eben schneebesen und duschwandabstreifer im hinteren fußraum liegen - kofferraum ist bei uns mit zeitweise üner 15cm schneefall in der nacht nicht ideal
roadrunner´s schneebesen hatte ich auch vor jahren - der brach beim ersten einsatz bereits - es lag nasser schnee am pkw dach - seither habe ich auch den gleichen in holzausführung wie Shar ihn beschrieb - seit heuer zusätzlich einen von ALDI mit verlängerungsstil da werde ich auch am dach nicht nass

schöne winnterzeit wünsche peter
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2017 17:16 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379420
Aw: Lenkradheizung und Schnee auf den Sitzen 16.01.2017 21:32 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Das einzige Auto, das ich hatte, in dass es bei offener Tür praktisch nicht hineinregnete und auch Schnee kaum hineingeweht wurde, war ein Mercedes der Baureihe W124 (200E). Der hatte noch eine richtige Regenrinne und das hat geholfen.
Bei meinem derzeitigen Toyota (Corolla Verso) habe ich das Problem auch.
Muss man wohl mit leben. So schlimm ist es ja nun auch wieder nicht.
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380035
Aw: Lenkradheizung und Schnee auf den Sitzen 19.01.2017 16:15 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Um auf den zweiten Teil der ursprünglichen Frage nach der Lenkradheizung zurückzukommen-ja,ist jetzt bei Edition S serienmäßig,incl.Sitzheizung u.beheizter Scheibenwischerablage(so bestellt am 11.01.2017)

LG,Susanne
Sanne
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar