Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Toyota RAV4, seit 1994 und aktuell in seiner 4. Modellgeneration auf dem Markt, erhielt erstmals mit einem Facelift im Februar 2016 einen HSD. Informationen zum antriebsgleichen Schwestermodell Lexus NX 300h befinden sich ebenfalls in dieser Rubrik.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Waschanlage
*
#377963
Waschanlage 11.01.2017 10:33 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Hallo, mit dem neuen Auto zum ersten mal durch eine Durchzug-Waschanlage "gefahren". Wie handelt Ihr das. In der Anleitung die im Fahrzeug liegt steht nicht einmal "Spiegel anklappen" Diese Info habe ich dann aus der Online PDF Anleitung.

Wie der Wählhebel stehen soll gibt die Anleitung keine Info.

Wenn ich in D reinfahre und dann auf N stelle ist das Fahrzeug ja die ganze Zeit an. Schaltet Ihr nach dem Einfahren auf P - dann das Auto aus und legt dann N ein? Oder wie handelt Ihr das.

Die Anleitung schweigt sich aus. Toyota meint man könnte in D einfahren und dann gleich auf N und beim Ausfahren wieder auf D.
Das das Multifunktionsdisplay während des Waschens ständig meckert wäre Okay. Kann dies nicht ganz nachvollziehen.
Druide25
Beiträge: 124
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377965
Aw: Waschanlage 11.01.2017 10:38 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Servus.

Toyota meint man könnte in D einfahren und dann gleich auf N und beim Ausfahren wieder auf D.
Darauf läuft es hinaus, ja. Würde ich nur nicht machen, wenn der HV-Akku vom Ladestatus ganz unten ist.

Ich persönlich halte von diesen sog. Waschstraße eh nichts. Ich kenne hier in meiner Gegend keine, die anständig sauber macht, dann das geschiss mit dem Umschalten etc. und es gab auch schon Fälle, bei denen die Felge beschädigt wurde.

Ich bevorzuge ganz klar Portalwaschanlagen, also jene, wo das Fahrzeug rein gefahren und abgestellt wird.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 1505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3:
Auris 1:
power is nothing without control!

>> auris-forum.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377971
Aw: Waschanlage 11.01.2017 10:49 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Hallo Druide25,

in einer Durchzug-Waschanlage auf keinen Fall auf P(Parken) schalten.
In der Parkposition verriegelt ein e-Motor das e-CVT-Getriebe gegen wegrollen.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 408
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377989
Aw: Waschanlage 11.01.2017 11:23 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Ja, nur in "N", eine andere Option gibt es nicht.
harzbube
Beiträge: 6201
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377992
Aw: Waschanlage 11.01.2017 11:33 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Ich hab einfach von D auf N geschaltet und am Ende wieder auf D. Spiegel klappe ich bei Bedarf ein. Einige Anlagen sind teilweise arg schmal.
Motor habe ich einfach laufen lassen.
Bei einigen Waschanlagen steht das auch so, falls der Wagen automatisch auf P geht, sobald der Wagen aus ist (Beim Auris HSD ist das bspw. so).

Parkpiepser und el. Heckklappe deaktiviere ich noch. Bei der Heckklappe weiß ich nicht, ob das wirklich notwendig ist, aber sicher ist sicher.
mcmak
Beiträge: 122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377994
Aw: Waschanlage 11.01.2017 11:58 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Vielen Dank schon mal für die Antworten!!!
Druide25
Beiträge: 124
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377996
Aw: Waschanlage 11.01.2017 12:06 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
auf N schalten ist die einzigste möglichkeit.
dann geht der motor eigentlich auch sofort aus, da er die traktionsbatterie in stellung N nicht lädt.
lustig ist es wenn die traktionsbatterie ziemlich leer ist bei beginn des waschprozess.
hatte ich mal im sommer bei unserem yaris. da kam plötzlich eine warnlampe und die kiste piepste die ganze zeit.
am ende der waschstrasse dann auf D geschaltet und dann ging die post im motorraum aber ab! so hoch habe ich den motor noch nicht drehen hören im stand bzw. rollen.

da ich das verhalten nicht kannte hatte ich kurz kontakt mit dem FTH
der meinte die warnung wegen niedriegen ladestand der traktionsbatterie kommt "realtiv zeitig".
wenn man den zustand nicht allzulange ausdehnt passiert nichts.
stundenlang würde ich das also nicht praktizieren

roadrunner
roadrunner
Beiträge: 338
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377998
Aw: Waschanlage 11.01.2017 12:13 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Habe ich das jetzt richtig verstanden? Der Motor bzw. die Zündung bleibt bei der Durchzugswaschanlage also an. Was ist denn dann mit dem Regensensor? Der müsste die Scheibenwischer doch auf max laufen lassen. Oder muss man den Regensensor dann vorher auch noch abschalten?

Gruß
Headbanger
Headbanger
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#378000
Aw: Waschanlage 11.01.2017 12:16 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Servus.

Dreimal ja.

Richtig verstanden, die "Zündung bleibt an" und die Scheibenwischer sollte man vorher ausschalten, die auf "Auto" diese sonst angehen werden.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 1505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.01.2017 12:17 von Shar.
Prius 3:
Auris 1:
power is nothing without control!

>> auris-forum.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#378002
Aw: Waschanlage 11.01.2017 12:29 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Okay jetzt nochmal für mich.

Ich fahre mit D in die Waschanlage ein.
Dann stelle ich auf N und nach dem Ausfahren wieder auf D.

Ich Dussel hab nachdem ich auf N geschaltet hatte noch den Start Stop Knopf gedrückt - was ja den ACCESORY Modus einschaltet. Nach dem Waschen musste ich in Stellung P gehen und wieder den Start Knopf drücken. Das hätte ich mir sparen können - richtig?
Druide25
Beiträge: 124
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#378003
Aw: Waschanlage 11.01.2017 12:33 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Servus.

Richtig, nach Schalten auf N Finger vom Start-Knopf lassen. Nur in N schalten (und die hier genannten Verbraucher wie z.B. Scheibenwischer etc. ausschalten).
Richtig, wenn du auf den Start-Knopf drückst musst du, um wieder auf Ready zu kommen die Bremse treten, was ja für die Ausfahrt aus der Anlage eher ungünstig ist. Der Hintermann rauscht dir so womöglich drauf.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 1505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.01.2017 12:33 von Shar.
Prius 3:
Auris 1:
power is nothing without control!

>> auris-forum.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#378060
Aw: Waschanlage 11.01.2017 18:21 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Hallo zusammen,

das mit dem Motor nicht ausschalten und D->N->D ist klar, kein P und kein Bremsen. Scheibenwischer aus ist auch klar und logisch. Spiegel anklappen wenn es schmal ist, aber eigentlich lasse ich die gerne mitwaschen.

Wozu ich eigentlich keine große Lust habe, ist mir das halbe Auto anders einzustellen, denn habe in der Anleitung oder sonstwo gelesen:

- Keyless Entry ausschalten
- Elektr. Heckklappe ausschalten
- Parkpiepser ausschalten

Muss das wirklich alles sein? Das Piepsen nervt vielleicht, aber wenn ich von innen das Fahrzeug verriegle (ist bei mir so eingestellt, dass es dies ausserhalb P eh macht, oder von aussen in der Portalwaschanlage) dann werden sich doch nicht wirklich Türen oder Heckklappe öffnen können?
HermelA
Beiträge: 197
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße, Andreas.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#378062
Aw: Waschanlage 11.01.2017 18:35 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Hallo,
also beim nächsten mal klappe ich die Spiegel lieber an. Diesmal hat die Waschanlage einen Spiegel in die andere Richtung geklappt.
Macht zwar nichts. Aber sicher ist sicher.

Dieses deaktivieren der Heckklappe habe ich ebenfalls gelesen. Macht ja aber nur Probleme wenn das Fahrzeug entriegelt ist und Wasser an die Aktivierungsfläche der Heckklappe kommt. Dann könnte diese ein Öffnungsimpuls erhalten. Also nur wenn ich das Auto in einer Einfahr Waschanlage einstelle. Dann kann ich ja auf P stellen und das Auto ausschalten. Wenn ich dann nicht verriegele sondern nur die Tür zumache und draußen vor der Anlage warte, könnte sich die Heckklappe öffnen.....
Druide25
Beiträge: 124
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#378070
Aw: Waschanlage 11.01.2017 19:00 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Druide25 schrieb:
Wenn ich dann nicht verriegele sondern nur die Tür zumache und draußen vor der Anlage warte, könnte sich die Heckklappe öffnen.....
Nur um das klar zu verstehen, Du meinst die Sensoren zur Öffnung mit der Fußbewegung der Heckklappe, richtig?

Die sind bei mir wegen vertikaler AHK als Hafenoption wohl leider sowieso nicht funktionsfähig...
HermelA
Beiträge: 197
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße, Andreas.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#378599
Aw: Waschanlage 13.01.2017 18:58 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Habe also jetzt den Heckklappensensor grundsätzlich in den Einstellungen auf "Aus" gestellt, damit ich in Ruhe demnächst mal durch die Waschanlage fahren kann..

Er ist bei mir ja anscheinend wegen der vertikalen AHK als Hafenoption sowieso nicht funktionsfähig, aber man weiss ja nie...
HermelA
Beiträge: 197
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße, Andreas.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12