Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

RAV4 AWD oder eFour und Schnee
(5 Leser) hoffeck, KSR1, Schnauf, Schnibbelfritze, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: RAV4 AWD oder eFour und Schnee
#376066
RAV4 AWD oder eFour und Schnee 03.01.2017 19:15 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hallo

Habe nichts gefunden, darum frage ich mal: "Hat jemand schon mal die Möglichkeit gehabt den RAV4 eFour oder eben AWD im Schnee zu fahren?

Ich erwarte nicht das Verhalten eines echten AWD mit Sperrdiff. etc. Aber ist der AWD im Schnee spürbar besser und gibt er mehr Sicherheit bergauf? Bergab ist mir klar, hat man beinahe die gleichen Karten wie ein FWD.
Danke für Hinweise.
Driver55
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Volvo V60
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376067
Aw: RAV4 AWD oder eFour und Schnee 03.01.2017 19:25 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
...jetzt ist ja kein Schnee bei uns an der Nordsee. Aber vor einem Jahr war ich im Harz, da war Schnee, und ich kann sagen, der NX300h mit Allrad hat sich "primstens" bewährt!! Ist zwar nicht wie beim Magirus-Saturn (Feuerwehr - ganz lange her ), aber schon besser als nur Frontantrieb!! Und eigentlich ist ja der RAV4h nicht viel anders als der NX300h, oder?
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376073
Aw: RAV4 AWD oder eFour und Schnee 03.01.2017 19:39 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
@Driver55 - habe gerade dazu in meinem Erfahrungsbericht was geschrieben:

4x4 mit Bridgestone Ecopia Ganzjahresreifen – gestern hat es nun geschneit, und ich hab auf dem Hügel hier in Stuttgart hoch zu unserer Siedlung auf der verschneiten Straße mit Absicht etwas mehr Stoff gegeben, um durch Schlupf vorne den Antrieb hinten anzuwerfen – insgesamt sowas von sanft und sicher, er fuhr wie auf Schienen den verschneiten Berg hoch, auch ohne echte Winterreifen für mich glaube ich vollkommen ausreichend (bin eben kein Winterurlauber).

Finde ich leichter zu fahren als eine E-Klasse mit Winterreifen, die ich vorher hatte - klar die hat Heckantrieb, das ist nur bedingt vergleichbar.
HermelA
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße, Andreas.
RAV4 HSD
Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376146
Aw: RAV4 AWD oder eFour und Schnee 04.01.2017 08:22 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
ja hier, habe die Ecopia drauf und AWD und bin schwer begeistert.
letztes WE auch das erstemal im tieferen schnee unterwegs, ca 20cm, keinerlei probleme, kein übermässiges durchdrehen, der RAV zieht stoisch seine Spur.
Hab dann versucht einen relativ steilen verschneiten hügel hinauf zu fahren, ich denke wenn es funktioniert hätte wäre ich mit dem Heck dann am Böschungswinkel gescheitert, untergrund war gras oder Erde und da gaben dann die Reifen klein bei.
Haben vorne nur durchgedreht und von hinten kam dann nicht viel, irgendwie hat der RAV dann auch die drehzahl runter gedrosselt.
habe auch versucht TSC zu deaktivieren, ich denke aber dass die dann trotzdem noch teilweise aktiv ist.
was ich nicht probiert habe in den sport modus zu wechseln, und schauen ob es dann einen unterschied gibt.

hab leider nur ein foto wo der RAV am parkplatz im schnee steht leider keines wo er durch den tieferen schnee pflügt, hol ich vielleicht noch nach. am WE gehts wieder auf den Berg.
Riddler
Beiträge: 227
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.01.2017 08:22 von Riddler.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376186
Aw: RAV4 AWD oder eFour und Schnee 04.01.2017 10:57 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Super. Danke für die interessanten Beiträge.
Driver55
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Volvo V60
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376195
Aw: RAV4 AWD oder eFour und Schnee 04.01.2017 11:40 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hier in dem Video werden beide Antriebe an einem Berg verglichen (5:30 min).
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.01.2017 11:45 von blueandrew.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376991
Aw: RAV4 AWD oder eFour und Schnee 07.01.2017 22:53 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Abschüssiges Wiesengrundstück, verschneit. Kein Problem mit dem E-Four und Winterreifen
Yeah
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.01.2017 23:00 von Yeah.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377010
Aw: RAV4 AWD oder eFour und Schnee 08.01.2017 00:29 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
blueandrew schrieb:
Hier in dem Video werden beide Antriebe an einem Berg verglichen (5:30 min).

Man müsste nur die Sprache verstehen können ...
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar