Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Handbremse
*
#374508
Handbremse 22.12.2016 22:59 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Anleitung Seite 61.Anfahren auf einer steilen Steigung. Verstehe ich es richtig hier zusätzlich mit Handbremse anzufangen? Und bei einer normalen Steigung regelt das der Berganfahrassistent?
Druide25
Beiträge: 126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374587
Aw: Handbremse 23.12.2016 15:22 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe meinen noch nicht und kenne das HB daher nicht. Aber wozu brauchst du eine Handbremse außer zum Parken? Der Hybrid hat Automatik. Runter von der Bremse und rauf auf's Gas. Handbremse ist zum Anfahren an Steigungen nicht notwendig.
el hibrido
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2016 15:22 von el hibrido.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374592
Aw: Handbremse 23.12.2016 15:33 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
genauso funktioniert das auch beim Hybrid.
Ich glaube, wenn man die Bremse losgelassen hat, hat man 2sek oder so Zeit um Gas zu geben. Das ist der Assistent.

Handbremse benutze ich zb: überhaupt nicht, zum Parken nehme ich die Parkstellung.
peter73
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374613
Aw: Handbremse 23.12.2016 17:10 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ja. Hätte ich bei einem Automatik auch so erwartet. Aber die Anleitung sagt was anderes. Also anscheinend bei STEILEN Hängen zusätzlich die Handbremse ziehen.....
Druide25
Beiträge: 126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374662
Aw: Handbremse 23.12.2016 21:35 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Das muss dann aber schon sehr steil sein. Bei meiner Tiefgarage reicht die Anfahrhilfe. Du wirst schon merken, wenn die nicht mehr ausreicht. Das kann schon sein. Aber selbst dann wird das Auto nur langsam zurückrollen. Ich glaube auch, dass du die Handbremse nicht brauchst.
Außer du stehst auf einer sehr steilen Stelle, hast die 2 sec abgewartet und die Anfahrhilfe unterstützt auch nicht mehr. Dann könnte man theoretisch auch kurz die Handbremse ziehen. Aber normal reicht es immer von Bremse auf Gas zu wechseln. Nur nicht nervös werden.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374802
Aw: Handbremse 25.12.2016 18:08 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
@ Peter73

Du hast in Stellung P einen kleinen Stift, der in die Verzahnung des Getriebes eingreift und das ganze Blockiert. So kenne ich das zumindest bei herkömmlichen Automatikgetrieben. Ich nehme an, das daß bei dem CVT in irgendeiner Weise auch so ist. Ohne Handbremse hängt an diesem kleinen Stift die ganze Last. Wenn es diesen abschert, hast Du eine teure Reparatur vor dir. Die Handbremse verhindert das. Deshalb immer erst die Handbremse ziehen und dann in P wechseln. Wenn ich falsch liege, erklärt es mir.

Gruß

el hibrido
el hibrido
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374818
Aw: Handbremse 25.12.2016 21:01 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Also beim Parken ziehe ich schon die Handbremse an
aber beim anfahren an Steigungen reichte bisher immer die
Berganfahrhilfe also von der Bremse aufs Gas. Wie es ab wirklich
steilen Bergen oder Hängen aussieht weis ich nicht denn hier in Berlin
Und Umgebung sind die Berge nicht so steil.
Raffi
Beiträge: 515
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße aus Berlin
Raffi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374894
Aw: Handbremse 26.12.2016 22:47 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Also ich zitiere mal aus dem elektronischen Handbuch vom RAV4. Also die Handbremse (= Feststellbremse) verhindert die Berganfahrkontrolle. D.h. am steilen Berg bleibt ja dann nur die Handbremse oder wenn es eben beliebt die Betriebsbremse. Wenn man schnell genug ist.

Verwenden der Fahrerassistenzsysteme (Seite 317)

■ Betriebsbedingungen für die Berganfahrkontrolle
Die Berganfahrkontrolle wird aktiviert, wenn die folgenden vier Bedingungen erfüllt sind:
●Der Schalt-/Wählhebel befindet sich in einer anderen Stellung als “P” oder “N” (wenn vorwärts oder rückwärts an einer Steigung angefahren wird). ●Das Fahrzeug steht.
●Das Gaspedal wird nicht getreten.
●Die Feststellbremse ist nicht betätigt.

■ Automatisches Ausschalten der Berganfahrkontrolle
Die Berganfahrkontrolle wird in den folgenden Situationen ausgeschaltet:
●Der Schalt-/Wählhebel wird auf “P” oder “N” geschaltet.
●Das Gaspedal wird getreten.
●Die Feststellbremse wird betätigt.
●Seit dem Loslassen des Bremspedals sind etwa 2 Sekunden vergangen.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.12.2016 22:54 von Timo1.
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374939
Aw: Handbremse 27.12.2016 11:41 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Servus,

die Handbremse sollte man unbedingt nutzen, wenn man das Auto in der Schräge parkt. Ist besser für die Getriebesperre. Vor dem stellen auf P die Handbremse ziehen, die Bremse kurz lupfen sodass der Wagen sich entspannt und dann den Ganghebel auf P stellen.

Dadurch wird vermieden das wenn man das Fahrzeug wieder neu startet und von P auf eine Fahrstufe wechselt es ein Ruck bzw. Geräusche im Getriebe gibt.

Sicherlich geht Parken in der schräge auch ohne Handbremse, die Frage ist nur ob man seinem Auto solch eine Belastung immer zumuten möchte.
Bei dem RAV4 Diesel vorher hat man das sehr stark gemerkt, da ging der Schalthebel nur sehr schwergängig wenn man die Handbremse nicht genutzt hat und der Wagen dann in Stellung P wenn man von der Fußbremse gegangen ist in die Getriebesperre gerollt ist.

Ist aber bei allen Automatikfahrzeugen so, egal welcher Hersteller (auf jeden Fall BMW VW Toyota Mercedes)

Gruß
najaux
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuelle Hybrids:
RAV 4 e4x4 Edition in Carminrot
Toyota Yaris Hybrid Edition-S

Hybridhistorie:
Toyota Prius 2 2006

ps: ich bin großzügig,
ich verschenke rechtschreibfehler
und großschreibung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374945
Aw: Handbremse 27.12.2016 12:45 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
ja, das hast du gut beschrieben. Da bin ich bei dir. Man sollte es auch merken und möglichst dauerhaft umgehen, wenn übermäßige Belastungen am Werke sind. Damit wir eben möglichst lange Spaß haben am Spaßmobil
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375468
Aw: Handbremse 31.12.2016 00:50 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Handbremse ist Pflicht beim parken.
Raffi
Beiträge: 515
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße aus Berlin
Raffi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375475
Aw: Handbremse 31.12.2016 07:37 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

Sofern du aus D kommst: Warum soll die Handbremse beim Parken Pflicht sein?


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6880
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375479
Aw: Handbremse 31.12.2016 08:33 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
War bei mir früher auch immer "Pflicht", als ich noch einen Schalter hatte. Jetzt mit Automatik bin ich da sehr nachlässig geworden. Ich vertraue der Technik. Gibt ja den P-Gang.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375595
Aw: Handbremse 31.12.2016 21:27 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
@ Shar
Mein Grundstück ist abschüssig also wird
grundsätzlich mit angezogener Handbremse
geparkt darum für mich Pflicht.
Raffi
Beiträge: 515
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße aus Berlin
Raffi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375956
Aw: Handbremse 03.01.2017 10:05 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Wie ich schon schrieb, müßte die Stellung ''P'' bei dem CVT eigentlich ähnlich funktionieren, wie bei einem Herkömlichen Getriebe.
Da greift ein Stift ein und blockiert das ganze. Ohne Handbremse hängt die ganze Last an diesem Stift. Wenn es diesen entschärft, gibt es eine sehr teure Reparatur. Grundsätzlich immer die Handbremse beim Parken nutzen.
el hibrido
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar