Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

RSA, LDA funktionieren nicht im Winter???
(2 Leser) Knueppel74, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: RSA, LDA funktionieren nicht im Winter???
*
#370561
RSA, LDA funktionieren nicht im Winter??? 29.11.2016 11:09 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
...weil die Scheibe vor der Kamera bei Frost beschlägt:

Kaum die produktionsbedingte Lackschäden behoben kommt jetzt das nächste Ding!
Das Auto ist gerade 4 Monate alt!
peter73
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.11.2016 16:13 von peter73.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370562
Aw: RSA, LDA funktionieren nicht im Winter??? 29.11.2016 11:15 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
bastlwastl
Beiträge: 123
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370591
Aw: RSA, LDA funktionieren nicht im Winter??? 29.11.2016 12:30 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Na wenn sie schon mal dabei sind,dann können sie es auch gleich richtig machen und dem System ein ordentliches Software Update verpassen,um in Zukunft auch Ortseingangsschilder zu erkennen !
LDA könnte man ebenfalls mit einem Software Update leicht in einen L(ane) K(eep) A(ssist) umwandeln,denn die Hardware dafür ist ja bereits verbaut !
Ist schon irgendwie merkwürdig das Toyota in Sachen effizienter Hybrid-Antriebstechnik alle anderen Konkurrenten locker in die Tasche steckt,aber bei Assistenzsystemen immer einen Schritt zurückhinkt oder aber wenn man schon einen Schritt voraus war,wieder einen zurück geht !
Siehe LKA oder Navi/HUD Anbindung .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.11.2016 12:46 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370592
Aw: RSA, LDA funktionieren nicht im Winter??? 29.11.2016 12:33 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ausserdem halte ich das nicht für besonders hilfreich, alle Fehler in einem Thread zusmamenzufassen.

Der "echte" Probleme mit dem RAV 4 erlebt? Thread wird bald unlesbar sein.

Wir sollten die verschiedenen Fehler in eigene Threads verpacken.

Nachtrag: war heute bei TOYOTA, angeblich bin ich der erste mit dem Problem bei einem RAV4. Die Probleme sind in Verbindung mit anderen Modellen bekannt. Es gibt eine Heizung die dort eingebaut wird.
peter73
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.11.2016 16:11 von peter73.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370771
Aw: RSA, LDA funktionieren nicht im Winter??? 30.11.2016 08:23 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Komisch das diese Dinge immer erst beim Endkunden auffallen,bedenkt man das diese Fahrzeuge vor dem Marktstart unter extremsten Bedingungen getestet werden,also auch bei Eis und Schnee !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370776
Aw: RSA, LDA funktionieren nicht im Winter??? 30.11.2016 08:43 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Vielleicht ist das ja der Grund warum Toyota lieber auf einen Spurverlassenswarner mit leichten zurücklenken setzt,als auf einen echten Spurhalteassistent .
Da fehlen einen die Worte wenn man solchen Missbrauch sieht!

www.goingelectric.de/forum/hyundai-ioniq...ioniq-t19697-10.html
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.11.2016 09:52 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370778
Aw: RSA, LDA funktionieren nicht im Winter??? 30.11.2016 09:23 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Diese Tricks, um den Hände-am-Lenkrad?-Check zu überlisten, gibt es schon, seit solche Systeme in Fahrzeugen eingebaut werden.

Das Kernproblem ist, dass es ja tatsächlich sehr lange gut geht, unter günstigen Umständen Hunderte, ja sogar Tausende von Kilometern, je nach Fahrtstrecke. Ich habe das im Hyundai Ioniq und Kia Niro verbaute System zwei Tage lang gefahren und musste nur zweimal kurz eingreifen. Meist kann man stundenlang fahren und fahren und fahren, ohne jede Lenkkorrektur.

Aber irgendwann kommt dann eben eine Stelle, wo die Fahrbahnmarkierung und die sonstigen ausgewerteten Daten nicht mehr ausreichen. Wenn man in diesem Moment gerade unaufmerksam ist oder die Hände sonstwo hat, wird es gefährlich.

Ob das allerdings ein guter Grund ist, aktive Lenkeingriffe auf ein Minimum zu beschränken, so wie es Toyota macht, ist eher eine Frage der Produkt-Philosophie. Die verstärkte Beschlagneigung an dieser Stelle (bekannt aus dem Toyota Auris), die zum vorübergehenden Erblinden der Sensorik führt, ist offensichtlich ein Designfehler.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370785
Aw: RSA, LDA funktionieren nicht im Winter??? 30.11.2016 09:51 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Schon aber man muss auch den Hersteller verstehen .
Wenn bei "solchen "Hacks" ein Unfall passiert,wird in der Regel trotzdem der Fahrer,vor allem in den USA, den Hersteller versuchen dafür verantwortlich zu machen und zu verklagen was schon diverse Fälle gezeigt haben .
Man denke nur an die angeblich eingeklemmten Gadpedale weil Amerikaner statt einer gleich drei Fußmatten brauchen...
Ich könnte mir jedenfalls vorstellen das bei einem plötzlichen Ausweichmanöver so eine Flasche im Lenkrad,um das System zu überlisten, nicht gerade hilfreich ist .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.11.2016 12:08 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370801
Aw: RSA, LDA funktionieren nicht im Winter??? 30.11.2016 11:56 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
peter73 schrieb:

Nachtrag: war heute bei TOYOTA, angeblich bin ich der erste mit dem Problem bei einem RAV4. Die Probleme sind in Verbindung mit anderen Modellen bekannt. Es gibt eine Heizung die dort eingebaut wird.


Das habe ich bei meinen Händler schon im Oktober moniert, und nun habe ich einen Termin am 06.12.16 mit der Reparatur. was genau geändert wird beim Rav4 wusste er zu diesem Zeitpunkt auch nicht. Auf den internen Unterlagen von Anfang November war der RAV4 aber schon damals aufgeführt.
Wollte damit nur sagen... das Problem ist für Toyota schon länger bekannt nur der einzelne Händler ist vielleicht noch nicht so im Bilde... und bis dahin wird das Problem als.... "ist ja ganz Neu..." behandelt.
bastlwastl
Beiträge: 123
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.11.2016 11:58 von bastlwastl.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370836
Aw: RSA, LDA funktionieren nicht im Winter??? 30.11.2016 14:39 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Da die Ausfälle/Fehlfunktionen ja offenkundig alle irgendwie mit "Schlechtwetter" zu tun haben, muss man sich schon fragen wo Toyota testet. Im sonnigen Südkalifornien oder im trockenen Nevada? Unter polaren Bedingungen sind nahezu alle Assistenzsysteme (bspw. Des P4) unbrauchbar ob das bei anderen Herstellern genauso ist weiss ich nicht. Einziges "Vergleichsfahrzeug" war ein Mitsubishi L200 eher ein knorriges Nutzfahrzeug und frei von solchen "Gimmicks".
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370875
Aw: RSA, LDA funktionieren nicht im Winter??? 30.11.2016 18:54 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ich wurde heute zurückgerufen: es gibt eine überarbeitete Kamera mit intergrierter Heizung. Die Teile wurden heute bestellt.
peter73
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370912
Aw: RSA, LDA funktionieren nicht im Winter??? 30.11.2016 22:34 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Vielleicht auch mit verbesserter Software ?
Der Road Sign Assist müßte ja nicht nur bei schlechten Wetter funktionieren,es gibt da ja auch noch eine andere Baustelle !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.11.2016 22:35 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370928
Aw: RSA, LDA funktionieren nicht im Winter??? 01.12.2016 09:04 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Interessant- jetzt weiss ich warum das z Zt funktioniert wie es will. Das die Kamera von innen beschlägt ist mir auch schon aufgefallen.

Weiss denn jemand, ob das ein genereller Austausch bei Toyota wird oder muss da jeder "selbst drauf kommen" und es eigenständig reklamieren? Ich trau mich nach der Lackgeschichte nicht schon wieder zum Händler
Globalflyer
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370932
Aw: RSA, LDA funktionieren nicht im Winter??? 01.12.2016 09:36 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
a) ich traue mich kaum, mich schon wieder zu melden, wo ich gestern in einem anderen Tread doch etwas "angefressen" war.

b) gibt es irgendeinen Ingenieur in der Industriewelt, der sich nicht schon am Schreibtisch theoretisch überlegt, das solch eine Kameralösung wohl kein 100% Ergebnis liefern würde ?

c) Für Feuchtigkeitsprobleme (Beschlagen u.a.) gibt es Lösungen.

d) Das nicht von vorneherein ggf. an eine Heizung gedacht wurde mag man (ich) noch glauben, dies aber in weltweiten Fahrzeugtests nicht zu beanstanden und dem Kunden das zuzumuten macht mich sprachlos.

e) es gibt schlimmere Worte als Design-Fehler. Ich nenne sie absichtlich nicht.

Ich hoffe, mein Beitrag war nicht zu überheblich.

Ich drücke die Daumen auf eine erfolgreiche Lösung, die ich persönlich bislang mit einer Heizung auf dauerhafte Sicht noch anzweifel.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370939
Aw: RSA, LDA funktionieren nicht im Winter??? 01.12.2016 09:59 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Nur seltsam, das andere Hersteller sowas auch verbauen und damit keine Problem haben. Auch brauchen die keine zusätzliche Heizung für das Feld.
Ich kann nur den tip geben, die Heizung auf fast im Winter zu stellen , dann fällt es nicht so sehr aus.
Hybrid23
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar