Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Laute Knall/Knack-Geräusche aus dem Fond/Rückbank
(7 Leser) Andi_mit_i, Egon, eppf, hoffeck, marratj, philsw, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Laute Knall/Knack-Geräusche aus dem Fond/Rückbank
*
#358758
Laute Knall/Knack-Geräusche aus dem Fond/Rückbank 22.09.2016 19:21 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Habe schon 3 mal gehabt, dass etwas hinten laut geknackt/geknallt hat. Das geräusch kam subjektiv aus dem Fahrzeuginnerem. Klang wie ein sehr lautes Knacken einer leeren Plastikflasche. Hinten hat niemand gesessen, sitzt sonst auch niemand, es liegen auch keine leere Flaschen rum. Das Geräusch hatte ein helles Klangbild, kein dumpfes.

Habe schon Gedanken, dass das Entladungen in/an der Batterie sein könnten.

Es kann definitiv keine Fehlzündung sein, denn 2 mal sind wir rein elektrisch gefahren (30er Zone).

Kennt Ihr das?
peter73
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358765
Aw: Laute Knall/Knack-Geräusche aus dem Fond/Rückbank 22.09.2016 20:07 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Batterie würde ich ausschließen. Kann ich mir konstruktiv nicht vorstellen.
Die Einzel-Zellen Überwachung müsste dann auch meckern.
Ich tippe auf Verkleidungen.
Auf flacher Straße?
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358783
Aw: Laute Knall/Knack-Geräusche aus dem Fond/Rückbank 22.09.2016 21:10 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
vielleicht Wärmeausdehnung.
z.B. Batterie wird warm und Sitzbankgestell dehnt sich aus, was zu Knacken führt?
Verspannungen irgendeiner Art rund um Sitzbank, Verkleidung, Batteriebefestigung (Schrauben alle fest?)
Armin17
Beiträge: 516
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358801
Aw: Laute Knall/Knack-Geräusche aus dem Fond/Rückbank 22.09.2016 21:58 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Strasse war ok, keine Löcher, das Geräusch kam aus dem innerem.
Vekleidung glaube ich nicht, es würde sich anders anhören, dumpfer, das war richtig "hell" und laut. Meine Frau hat das auch gehört.

Warum sollte das nicht die Batterie sein? Wenn die Leitung - die 200V führt - einen Spannungsüberschlag hat dann nützt die Überwachung gar nichts.

Die Batterie war kalt, zumindest an den Lüftungsauslässen der Batterie war nichts warmes zu vernehmen (hatte ich ales erstes gecheckt).
peter73
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.09.2016 21:59 von peter73.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358812
Aw: Laute Knall/Knack-Geräusche aus dem Fond/Rückbank 22.09.2016 22:54 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Hi
so ein Geräusch ist mir auch schon aufgefallen, wobei es mir eher wie ein metallischer Klang vorkam. Ich glaube, dass es von hinten rechts kommt, wenn das Fahrzeug in Längsrichtung "schwingt/pendelt"- Nicht zu hören, wenn man bei ner normalen Bodenwelle nen kleinen Hopser macht.
Ich habe ein Hundegitter drin, das sitzt jedoch bombenfest, daher hatte ich angenommen, es ist das Bordwerkzeug oder die AHK in der Kofferraummulde.

Gruß
Yeah
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358814
Aw: Laute Knall/Knack-Geräusche aus dem Fond/Rückbank 22.09.2016 23:06 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Schaut mal im Kofferraum in die Fächer der "Stufe", direkt hinter den Rücksitzen. Bei uns flog da anfangs auch jede Menge Kram hin und her, wir wussten auch zunächst nicht, wo die Geräusche herkamen.
Lori28
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358890
Aw: Laute Knall/Knack-Geräusche aus dem Fond/Rückbank 23.09.2016 13:02 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
bei 200V Gleichsstrom würde ab etwa 2mm "Luftstrecke" mit einem Überschlag zu rechnen sein. Wenn der dann Erfolgt ist, zündet ein Lichtbogen, der stehen bleibt. (wie beim Schweißen)

Glaub denen, die schon Länger Hybrid fahren: Egal was ist, beim Hybridsystem kannst zu zu letzt suchen. Da ist nix. Und die ersten 300.000km oder 15 Jahre lohnt es nicht sich mit den Hybrikdomponenten näher zu befassen.

Ehr würde ich einen aufgerissenen Schweißpunkt vermuten, aber auch Das ist unwahrscheinlich.

Ich sag mal Sitzschiene, Türschloss, Plastikteile ?
Rücksitzbank mal vorgeklappt und neu eingerastet ?
Die kann bei unserem Subaru die Wunderlichsten Geräusche machen, wenn sie entweder nicht eingerastet ist, ODER die Raste nicht hauchdünn gefettet ist.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2016 13:04 von frankenfrank.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368370
Aw: Laute Knall/Knack-Geräusche aus dem Fond/Rückbank 17.11.2016 12:42 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hat der Wagen eine Anhängerkupplung (nachgerüstet bekommen)?
Fibonacci
Beiträge: 464
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368391
Aw: Laute Knall/Knack-Geräusche aus dem Fond/Rückbank 17.11.2016 15:49 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

schon mal nach den hinteren Fahrwerksfedern geschaut, könnte auch ein Federbruch sein.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3733
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368430
Aw: Laute Knall/Knack-Geräusche aus dem Fond/Rückbank 17.11.2016 19:23 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
frankenfrank schrieb:
bei 200V Gleichsstrom würde ab etwa 2mm "Luftstrecke" mit einem Überschlag zu rechnen sein. Wenn der dann Erfolgt ist, zündet ein Lichtbogen, der stehen bleibt.

Das stimmt so nicht - die Durchschlagsfestigkeit von Luft beträgt in etwa 1...2 kV/mm. Bei 200 V müsstest Du also ca. 0,2 mm unterschreiten, damit es zum Überschlag kommt.

Gruß,
BanditDD
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387351
Aw: Laute Knall/Knack-Geräusche aus dem Fond/Rückbank 16.02.2017 21:28 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
und was war es nun???
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388195
Aw: Laute Knall/Knack-Geräusche aus dem Fond/Rückbank 20.02.2017 20:24 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
keine Ahnung. Ist nie wieder aufgetreten.
peter73
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389294
Aw: Laute Knall/Knack-Geräusche aus dem Fond/Rückbank 26.02.2017 08:52 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Komisch, wa? Aber schön, dass es nicht mehr auftritt.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390928
Aw: Laute Knall/Knack-Geräusche aus dem Fond/Rück 06.03.2017 11:03 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

genau das knallen war mir bei einer der ersten Fahrten auch aufgefallen. Ist aber harmlos !

Bin der Sache dann auf den Grund gegangen und habe das Gepäckraum-Abdeckrollo als Ursache entdeckt. Immer in stramm gefahrenen Kurven oder beim plötzlichen Ausweichmanöver überwindet das Eigengewicht des nicht ausgefahrenen Rollos die Federvorspannung der Haltespreizen (rechts und links).

Gruß
TOM
moTOMat
Beiträge: 91
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV 4 Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397086
Aw: Laute Knall/Knack-Geräusche aus dem Fond/Rück 10.04.2017 19:52 - vor 7 Jahren  
Hi Tom,
aufgrund Deiner Empfehlung habe ich den Abdeckrollo und das Netz herausgenommen. Das Geräusch kam wieder, durch Zufall war ich sogar in einem Parkhaus mit offenem Fenster unterwegs und stellte fest, dass es außen lauter zu hören ist. Leider tritt es nur sporadisch auf und ich kann es nicht reproduzieren, um es einem Profi beim FTH vorzuführen.

Gruß,
Yeah
Yeah
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar