Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Toyota RAV4 HSD. Für die Modellgenerationen IV (als HSD ab 2016), V (ab 2019) sowie den Plugin-Hybriden stehen separate Unterrubriken zur Verfügung.
Zum Ende gehenSeite: 1...345678910
THEMA: 4x4 oder nicht?
*
#370662
Aw: 4x4 oder nicht? 29.11.2016 17:53 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Andreas,

die Bilder hast Du vermutlich im Wiki gesehen, im RAV4 Artikel Ich weiß es deswegen, weil ich sie gemacht und dort eingepflegt habe.

www.priuswiki.de/index.php?title=RAV4_HSD

Nun zu Deinem Bild, welches ja meinen sehr ähnelt: Das stimmt, dass ist der zusätzliche E-Motor der Hinterachse. Weiterhin erkennt man auf Deinem Bild auch die Antriebswelle des linken Hinterrads (beim 2WD fehlen diese nämlich). Somit hast Du einen E-Four, also den Allradler
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370664
Aw: 4x4 oder nicht? 29.11.2016 17:56 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
@Rema - danke!!!
HermelA
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße, Andreas.
RAV4 HSD
Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370665
Aw: 4x4 oder nicht? 29.11.2016 17:58 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Aber gerne doch
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370667
Aw: 4x4 oder nicht? 29.11.2016 18:01 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Und da wir gerade dabei sind: So sieht es beim 2WD aus (man sieht den orangefarbenen Schacht (welcher beim 2WD leer ist, da dort keine Kabelstränge liegen) und eben keinen E-Motor).

ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.11.2016 18:03 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371291
Aw: 4x4 oder nicht? 03.12.2016 16:15 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Den zusätzlichen E-Motor an der Hinterachse erkennt man auch als Laie. Einfach von hinten ans Auto gehen und drunter schauen.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371697
Aw: 4x4 oder nicht? 05.12.2016 23:23 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Die neue Hybridvariante des Toyota RAV4 wurde im Motor-KURIER-Test schon ordentlich unter die Lupe genommen [...] Den erfolgreichen Japaner gibt es allerdings noch in einer zweiten Hybridvariante: ohne Allrad.

An dieser Stelle sollen daher hauptsächlich die groben und feinen Unterschiede zwischen den beiden Brüdern herausgearbeitet werden.

- kurier.at/motor/toyota-rav4-hybrid-2wd-i...-antrieb/234.258.044

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#512703
4x4 oder nicht? 14.01.2019 21:07 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Guten Abend,

ich habe mir gerade mal die RAV4 Warteliste angesehen. Interessant ist für mich das etwa 60% einen 2WD und 40% einen 4WD bestellt haben. Als jemand der noch nie einen RAV4 gefahren ist würde ich gern folgende Fragen an Euch stellen:
1. was war der Grund das ihr Euch für 2WD / 4WD entschieden habt ?
2. bei welchen Bedingungen haltet ihr 4WD für sinnvoll,
Regen ? Winter ? Wohnort im Bergland ?

Wäre für mich interessant da ich wohl auch mal vor dieser Entscheidung stehen werde.

Liebe Grüße
Uwe
FSVUwe
Beiträge: 64
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.01.2019 21:25 von yarison.Grund: Themen zusammengeführt
Kona Elektro 64 kWh seit 2020
Yaris Hybrid seit 2019, meine Frau lässt mich manchmal fahren
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#512708
Aw: 4x4 oder nicht? 14.01.2019 21:19 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
AWD seems like 'luxury' when you drive mostly in the city and around it (no trips for skiing / no cottage in mountains) but when you accelerate with FWD to the full speed on slippery surface (e.g. after rain) front wheels will slip as e-drive has high momentum from the very beginning - that's why there's 0-100 difference of 0.3 sec between FWD and AWD versions in technical sheet for RAV4 2019.

Weight distribution is also ideal for AWD as batteries are in the middle so rear wheels are under some weight - traction is good (better than in combi car with empty trunk).

I did not fully appreciated AWD in my RAV4 last year but this year there is a lot of snow everywhere so I am glad I have it as 'backup'.
martinw
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.01.2019 22:08 von martinw.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#512711
Aw: 4x4 oder nicht? 14.01.2019 21:25 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Der Front-RAV langt eigentlich schon vollkommen.

Der Allradler hat halt die/das souveränere Beschleunigung und Fahrverhalten.

Wenn das zusätzliche Geld nicht sonst fehlt, würde ich immer zum Allradler raten!
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.01.2019 21:25 von yarison.Grund: Themen zusammengeführt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#512716
Aw: 4x4 oder nicht? 14.01.2019 22:28 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Der 2WD ist eigentlich gar kein richtiger RAV4, denn der Name steht für Recreational Active Vehicle 4-Wheel Drive. Für mich stand immer die bessere Traktion und damit verbunden die höhere Sicherheit im Vordergrund. Ab und zu nutze ich diese Vorteile auch und möchte sie nicht missen!
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#512717
Aw: 4x4 oder nicht? 14.01.2019 22:28 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Bei gut 40000€ wegen 3000€ den schlechteren Vortrieb wählen??

Ich hatte vor dem Hybrid 4x4 einen normalen RAV4 Benziner. Mit reinem Frontantrieb.
Bei Nässe war es teilweise schwer vernünftig vom Fleck zu kommen.
Nach einiger Zeit war mir klar das dies nur ein Kompromiss ist. Der nächste sollte 4x4 haben.
Mein Kumpel und Nachbar hatte einen 4x4. Unglaublich wie locker der beschleunigte.

Zudem war dann irgendwann auch ein Wohnwagen angeschafft.
Er hat seinen Wohnwagen abgeschafft. Und den Hybrid als 4x2.
Nun rate mal wer von uns beiden ernsthaft über einen Wechsel auf den neuen RAV4 nachdenkt...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#512724
Aw: 4x4 oder nicht? 14.01.2019 23:16 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Denkt auch an den Wiederverkauf...

der 4x4 steht bei weitem nicht so lange wie der 4x2 - gut grad liegt auch Schnee, aber ich beobachte den Markt schon eine gewisse Zeit...
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#512761
4x4 oder 4x2 15.01.2019 09:19 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Zusammen,


ich werde dieses Jahr vom C-HR auf den neuen RAV4 wechseln.

Jetzt stellt sich die Frage, ob ich den 4x4 oder den 4x2 nehme.

Mein Händler meint, dass er den bisherigen 4x4 mal gefahren ist und diesen in keinster Weise besser fand als den 4x2.



Wie seht ihr das? (Der wird sich ja nicht viel vom aktuellen 4x4 Antrieb unterscheiden)
Bambusbjoern
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#512764
Aw: 4x4 oder 4x2 15.01.2019 09:30 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Deine Frage kann man leider so nicht beantworten.
Kommst du aus Österreich und musst jeden Tag 2500m auf einen Berg hoch kommen oder lebst bei uns in Mittelfranken wo es kaum schneit und es nur Hügel existieren.

Also es kommt ganz drauf an was für deine Lebenssituation notwendig ist.

Mir Persönlich würde der Frontler langen

Gruß
Alex
alex-b
Beiträge: 652
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#512767
Aw: 4x4 oder 4x2 15.01.2019 09:33 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Achso, nein ich komme aus Regensburg.

Lediglich bei starkem Schneefall muss ich auch mal in unsere Halle vom Katastrophenschutz kommen.

Aber eben meinte mein Händler, dass der eh nicht viel bringt.

Hatte vor dem C-HR einen Suzuki Vitara, daher kann ich das jetzt schlecht vergleichen.
Bambusbjoern
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...345678910
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar