Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Toyota RAV4 HSD. Für die Modellgenerationen IV (als HSD ab 2016), V (ab 2019) sowie den Plugin-Hybriden stehen separate Unterrubriken zur Verfügung.
Zum Ende gehenSeite: 1...345678910
THEMA: 4x4 oder nicht?
*
#512768
Aw: 4x4 oder 4x2 15.01.2019 09:35 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Da sind wir ja fast Nachbarn.
Ich würde auf 4x2 setzen.
Da hast du weniger Verbrauch und die Allradler kosten halt mehr in der Anschaffung.
alex-b
Beiträge: 652
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#512770
Aw: 4x4 oder 4x2 15.01.2019 09:39 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Danke schon mal für deine Einschätzung


Ich fahr den eh demnächst mal Probe und dann schau ich mal.

Preislich ist der auf jeden Fall attraktiv.
Bambusbjoern
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#512772
Aw: 4x4 oder 4x2 15.01.2019 09:41 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Moin!

Da würde ich deinem Händler vehement widersprechen. Ich habe den Rav mit Frontantrieb und habe es im Nachhinein bereut, dass ich nicht den 4x4 genommen habe. Meine Allwetterreifen werden das auch noch begünstigen, denn schon bei leicht feuchtem Untergrung verliert meiner schnell an Traktion und die Reifen drehen durch. Den nächsten werde ich lieber mit Allradantrieb nehmen.
rav4fan72
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#512775
Aw: 4x4 oder 4x2 15.01.2019 09:47 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Eine Modell-unabhängige technische Betrachtung findest Du hier:

- www.heise.de/autos/artikel/Technik-im-Hy...chse-P4-4208303.html

Eine Diskussion darüber hier:

- Hybridantrieb: Elektrische Sekundärachse

Meinen ersten hybriden Toyota "E-Four" (das System hieß damals noch nicht so) hatte ich im RX 400h, der in Europa erstmals 2005 angeboten wurde. Mein RX war einer der wenigen, die hin und wieder auch abseits der Straßen bewegt wurden. Nicht im schweren Gelände natürlich, aber auf tief eingeschnittenen Feldwegen und einer immer feuchten und leicht abschüssigen Wiese, welche die Zufahrt zu einem landwirtschaftlich genutzten Grundstück bildet - und auf der man sich beim Rausfahren mit einem Front- oder Hecktriebler sehr leicht festfahren kann. Ich weiß, wovon ich rede .

Der "simulierte" Allradantrieb hat dort sehr gute Dienste geleistet und war dem reinem Frontantrieb immer deutlich überlegen. Auf der leicht abschüssigen feuchten Wiese war das am besten zu spüren, aber beispielsweise auch auf den 70 Höhenmetern Anstieg im Winter, die mein Anwesen von der Bundesstraße trennen. Wo der frontgetriebe Hybride beim Anfahren am Berg auf glatter Fahrbahn ziemlich hilflos mit der Traktionskontrolle blinkt, geht es dank dem sich zuschaltenden kleinen E-Motor an der Hinterachse munter weiter.

Das soll nicht heißen, dass wir hier über einen vollwertigen Allradantrieb sprechen. Wenn bei einem E-Four ein Antriebsrad durchdreht, ist auf dieser Achse erstmal Schluss mit dem Vortrieb. Wer besseres gewohnt ist oder schweres Gelände befahren muss, kann darüber nur mitleidig lächeln. In meinem Alltag hier im Rhein-Neckar-Raum und in den Mittelgebirgen habe ich den Allrad-HSD aber immer als sehr hilfreich empfunden. Persönlich würde ich daher einen RAV mit diesem System kaufen; mir wäre es also den Aufpreis wert.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#512776
Aw: 4x4 oder 4x2 15.01.2019 09:50 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Die Reifen drehen je nach Feuchtigkeit und wie fest ich aufs Gas trete auch bei meinem C-HR mit Winter/Sommerreifen durch... Da hilft wohl echt nur Dosierung.


Hmm naja ich hab meinem Händler mal eine Mail geschrieben, was mich der 4x4 mehr kostet.
Bambusbjoern
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.01.2019 09:54 von Bambusbjoern.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#512813
Aw: 4x4 oder 4x2 15.01.2019 12:34 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Beim Subaru Forester (mit altem 4-Stufen-Automat) kann man den AWD mit einer Sicherung deaktivieren.
....Macht keinen Spass

Das mag jetzt auch an der Absptimmung liegen, oder daran, das er höher ist als unser Prius. Aber Forester mit FWD ist nur am kratzen und zerrt am Lenkrad. Da reicht schon zügig abbiegen über nasse Straßenbahnschienen, oder Fahrbahnmarkierungen, schon kratzt er.

Der Prius ist da Gutmütiger, dort vermisse ich AWD seltener.

Kurz: ich würde den AWD vor allem im Stadtverkehr vorziehen.
OK, im Walb, auf der Wise und mit Wohnanhänger auch, oder in Serpentienen.

Zum Landstraße rollen oder für die BAB ist er er überflüssig.

Für "Oh, Ampel grün.... Wo ist denn mein 1. Gang?, moment... gleich.." Piloten brauchts auch kein AWD.

Kurz: ich würde den IMMER ordern.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#512827
Aw: 4x4 oder 4x2 15.01.2019 14:11 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
man muss aber auch sagen, dass der Automatik-AWD bei Subaru nicht so toll ist wie der "normale" AWD mit Schaltgetriebe, Untersetzung und Viscobremse.

Der Vorgänger meines P3 war auch ein handgeschalteter Impreza AWD. Der ging wie Hölle, da bin ich aus Spaß immer absichtlich auf irgendwelche ungeräumten Bergstraßen gefahren. So lange er nicht aufsaß gings vorwärts

zum P4... ich hab ja "nur" den P3, vermute aber sie ähneln sich. Auch ich muss sagen, dass der P3 im Schnee wirklich gut geht. Ich habe da mit anderen Fronttrieblern (Volvo S60 2.4 und V70 3.2) schlechtere Erfahrungen gemacht. Am Wochenende fahren ich wieder hoch ins Erzgebirge und bin recht optimistisch

beste Grüße, Eric
Teckel
Beiträge: 201
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Life mit Solardach und Komfortpaket, EZ12/2009, 195.000km (Stand Ende April 2021) - Invertertausch 01/2019 durch \\\"Hybridrep\\\"

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#512900
Aw: 4x4 oder 4x2 15.01.2019 21:09 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Panda, genau das

Bambusbjoern schrieb:
Die Reifen drehen je nach Feuchtigkeit und wie fest ich aufs Gas trete auch bei meinem C-HR mit Winter/Sommerreifen durch... Da hilft wohl echt nur Dosierung...

erwartet dich dann beim RAV4 nur das du noch mehr Leistung zur Verfügung hast.
Auch wenn es viele nicht mögen und Händler von abraten* sage ich dir, gib das Geld dafür aus.
Du kaufts ja auch kein 65" OLED HDTV und tust dir das normale VOX Bild an.
Du kaufst ja auch keine DAB+ High End Anlage und hörst Deutschlandradio auf Mittelwelle...

Was ich sagen will, es ist eine echte Invetition, dann auch richtig. Und der e Allrad kann deutlich mehr als man denken mag. Ich weiß ja nicht wie manche hier Probe fahren, aber bringt man dabei ein ausgeborgtes Fahrzeug an irgendwelche Grenzen, so macht man was falsch.
Das es physikalisch vorteilhaft ist das Gewicht des Fahrzeugs über 4 statt 2 Räder in Bewegung zu bringen ist logisch. Und einen guten Allradantrieb wird man nur bei schlechtesten Bedingungen merken.



*Warum Händler vom 4x4 abraten?
Ganz einfach, man produziert eine gewisse Menge an 4x2. Die sich dann auch echt günstig bewerben lassen, denn der Einstieg liegt dann unter 30000€. Und was ja nach wie vor nicht geklärt ist wie die Versorgung (oder Wartezeit) zwischen den Versionen ist. Verfügbare 4x2 sind da besser (auch für den Händler)als ewig wartende Kunden auf die 4x4.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#512912
Aw: 4x4 oder nicht? 16.01.2019 00:18 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Falls wir hier über das Modell 2019 diskutieren möchte ich zu Bedenken geben, dass es sich hier um ein völlig neues Auto handelt. Neue Plattform, bessere Gewichtsverteilung. Gut möglich dass sich auch der 4x2 in Sachen Traktion verbessert hat. Für mich ohnehin kein Thema. An der Costa Blanca wird der neue RAV kaum jemals Schnee antreffen.
Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#512920
Aw: 4x4 oder nicht? 16.01.2019 05:28 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Gewichtsverteilung hin oder her, es ist nun mal so. Der neue RAV4 bleibt ein FAhrzeug mit relativ hohem Gewicht und auch einem hohen Schwerpunkt.
Und auf Schnee würde ich es nicht begrenzen.
Regen reicht schon. Auf losen Untergrund würde ich es nicht begrenzen. Fahrdynamisch ist die Kraftübertragung auf alle Räder nun mal die Beste. Und das gilt für JEDES Fahrzeug, egal welcher Gattung.
Rate mal, warum LKW grundsätzlich Hinterradantrieb haben?
Das ist bei zweiradgetriebenen Fahrzeugen der beste Antrieb. Gleich nach dem Allrad.
Der Nachteil und damit der Grund warum er sich nicht überall durchgesetzt hat ist eben der Preis. Beim guten alten mechanischen 4x4 allein durch die verbauten Teile erklärbar, ist die neue Generation wie im RAV4 in vielen Bereichen günstiger. Weniger Bauteile, weniger Wartung, weniger Gewicht etc. Es gibt diese Art Allrad ja auch im Prius. Weil eben der Allrad nicht mehr unnötig Kraftstoff frisst. Was ja immer ein Ausschlusskriterium war.

Für schweres Gelände ist eine mechanische Verbindung besser. Das ist klar. Aber da braucht es mehr als den mechanischen Teil (Sperren etc.). Entsprechende Bodenfreiheit und noch viel wichtiger die richtigen Reifen. Das ist nun tatsächlich nichts für den Alltag.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#512930
Aw: 4x4 oder nicht? 16.01.2019 08:01 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Dass der Allradamtrieb die beste Traktion bringt steht ausser Frage.
Deiner Theorie mit dem Heckantrieb muss ich aber widersprechen.
Bist du schon mal mit einem BMW oder Mercedes einen verschneiten Pass hoch gefahren? Da ist der Frontantrieb klar im Vorteil weil du mehr Gewicht auf der Antriebsachse hast.
Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#512936
Aw: 4x4 oder 4x2 16.01.2019 08:25 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Wenn bei einem E-Four ein Antriebsrad durchdreht, ist auf dieser Achse erstmal Schluss mit dem Vortrieb.
Das scheint beim 2019er RAV4 Hybrid nicht mehr der Fall zu sein. Da schau her!

Siehe aktuelle Presseinfo, Seite 22, Abschnitt "TRAIL-FUNKTION" (rechts unten). Link:

- newsroom.toyota.eu/download/633412/2019-...v4-dpl-de-731917.pdf

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#512946
Aw: 4x4 oder nicht? 16.01.2019 09:10 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Gibt hier ja sicher einige RAV4 4x4 Fahrer der bisherigen Generation.

Hat man im Alltagsbetrieb einen realen Mehrverbrauch?
Bambusbjoern
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#512949
Aw: 4x4 oder nicht? 16.01.2019 09:15 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Bis zum 5. Dezember hatte ich noch als Dienstwagen einen RAV4x2 und bin in knapp 1.5 Jahren 80tsd Kilometer damit gefahren.
Leider ist er in der Nacht vom 5-6 Dezember gestohlen worden dank Keyless Go.

Ich hatte 0,0 Probleme mit der Traktion bei dem Fahrzeug.
In der gesamten Zeit kann ich mich an ca. 5 Vorfälle erinnern, bei denen die Räder mal kurz durchgedreht hatten.

Bei der Neubeschaffung hätte ich auch die Allrad-Variante wählen können, jedoch dann mit einer "einfacheren" Ausstattung um im Preisrahmen zu bleiben

Wichtig waren mir eine beheizbare Frontscheibe, die Sitzklimatisierung und ein vernünftiges Lichtsystem (zumindest LED mit Projektionslinse)

Der Listenpreis als Allrad-Variante hätte bei knapp 50k Euro gelegen und das war dann doch etwas über dem Budget.

Somit kam nur die Lounge-Ausstattung als 2WD in Frage.

Wer häufig einen Hänger oder Wohnwagen ziehen muss und oft im alpinen Bereich (z.B. Wintersport) unterwegs ist, zudem auch gerne mal bei eher widrigen Wetterverhältnissen (nasse, rutschige Straßen) den Gasfuß nicht zu sehr zügeln möchte, ist mit einem Allrad-Fahrzeug in jedem Fall besser beraten -- keine Frage.

Deshalb ist der Nutzwert vom Allrad-Antrieb für mich im Vergleich zu einer beheizbaren Frontscheibe, einer Sitzklimatisierung, LED-Projektions-Scheinwerfer, deutlich geringer anzusiedeln.

Im letzten Jahr hatte ich 2x das Vergnügen, die Steigung vor unserem Haus (12 Prozent) auf einer zugeschneiten Straße zu meistern. Das ging auch mit dem 2WD-Antrieb absolut problemlos.
Zwar etwas langsamer als der Nachbar, mit einem 3er X-Drive, aber egal -- kann ich mit leben

Somit hängt alles, wie auch nicht anders zu erwarten, vom Nutzungsprofil, der persönlichen Fahrweise und vom Geldbeutel ab.

Die Aussage, dass ein SUV nur mit Allrad ein richtiges SUV ist, kann ich nicht teilen. Hier geht es eher um die Bequemlichkeit und die etwas erhöhte Sicherheit, bzw. zumindest das Gefühl derselbigen.

Die üblichen SUVs sind allesammt nicht wirklich geländegängig.
Da wäre eine G-Klasse oder ähnliche Fahrzeuge wohl eher angebracht.

Meiner Meinung nach ist das einfach ein gutes Marketing der
Autohersteller und mittlerweile in den Köpfen der Verbraucher angekommen.
Dem Ansatz folgend wäre ein Sportwagen unter 400+ PS eigentlich auch nix wirklich richtiges, da mittlerweile jeder Vertreter mindestens 150-200 PS in
seinem Dienstwagen hat. Nur ab 400+ PS wird es halt schwierig, auch für die
Marketing-Abteilungen, das einer breiten Masse als unabdingbares Plus zu verkaufen
billthebull
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#512951
Aw: 4x4 oder nicht? 16.01.2019 09:22 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Naja, bei mir ist eher das Problem, dass ich im Katastrophenschutz engagiert bin und bei bescheidenen Witterungsverhältnissen ebenso zu unserer Halle kommen muss.

Mit meinem Peugeot 407 früher blieb ich bei starkem Schneefall mit leichter Glätte dann auf der Autobahn am Berg liegen und durfte mich holen lassen.


Ich muss mal sehen, mein FTH rechnet das für mich mal durch, da ich einiges an Prozente auf den Listenpreis bekomme fällt der AWD nicht so ins Gewicht.

Geht quasi nur drum, obs der Lounge als 4x2 oder 4x4 wird.
Bambusbjoern
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...345678910
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar