Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Toyota RAV4, seit 1994 und aktuell in seiner 4. Modellgeneration auf dem Markt, erhielt erstmals mit einem Facelift im Februar 2016 einen HSD. Informationen zum antriebsgleichen Schwestermodell Lexus NX 300h befinden sich ebenfalls in dieser Rubrik.
Zum Ende gehenSeite: 1...3536373839404142
THEMA: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich
**
#473079
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 02.06.2018 16:28 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Ich habe mal wieder ein wenig mit der Hybrid Assistant Datenbank herumgespielt
und versucht das Verhältnis zwischen Außentemperatur und Verbrauch zu ergründen.

Als Messdaten habe ich meine Fahrten zum Arbeitsplatz und zurück genommen (ca. 46km), da ich hier weitestgehend konstant fahre. Herausgekommen sind 119 Messpunkte, die ich dann in ein Scatterdiagramm mit Regressionsgerade überführt habe.



Wie man nur unschwer erkennen kann, fällt mit steigender Temperatur der Verbrauch um etwa 0.5l pro 10°C.
JSH
Beiträge: 328
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473098
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 02.06.2018 18:13 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Vielen Dank dafür. Ich hätte nicht gedacht, dass es sich so kontant und linear darstellt. Sehr interessant.
Timo1
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2018 18:14 von Timo1.
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473105
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 02.06.2018 18:48 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Danke für deine Auswertung, sehr faszinierend! Ich vermute, dass die Kurve bei noch weiter steigenden Temperaturen sehr schnell waagrecht weiterläuft. Ich nehme an, dass die Temperatur, bei der der Verbrauch nicht noch weiter sinkt, bei um 35°C erreicht ist. Ich bin auf eine Fortsetzung der Messreihe gespannt . Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass die Werte mit ausgeschalteter Klimaanlage ermittelt wurden?

Viele Grüße, yarison
yarison
Moderator
Beiträge: 1746
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
YHSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473108
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 02.06.2018 19:04 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Die meiste Zeit war die Klimaanlage aus. Nur bei Temperaturen über 23 Grad, bzw. einmal pro Woche^ lasse ich sie laufen.

--
^ So eine Art "Reinigungslauf" damit sie sich nicht kaputt steht
JSH
Beiträge: 328
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473299
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 03.06.2018 15:12 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Wirklich sehr interessantes Thema, der Nebeneffekt dabei ist, dass es jetzt im richtig kalten Winter noch weniger Spaß macht zu fahren…

Stellt Euch doch mal den Mehrverbrauch bei -25° verglichen mit +25° vor...
HermelA
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße, Andreas.
RAV4 HSD
Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473369
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 03.06.2018 23:22 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Im Spritmonitor kann man für den Wagen ein Schaubild abrufen mit Verbrauch / 100 km auf den Monat bezogen. Bei meinem Wagen sieht man sehr deutlich die Abhängigkeit von der Jahreszeit, was die Grafik eine Beiträge weiter oben gut bestätigt.
RobinLott
Beiträge: 437
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474620
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 11.06.2018 07:35 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
E180 schrieb:
Auch dieses Jahr wieder:

Von Deutschland aus über die die Schweiz an den Lago Maggiore gefahren und (leider) zurück. Jeweils etwas über 600 km.
Zwei Personen + Gepäck.

... Hinzus:
Verbrauch 4,9 gerechnet (BC 4,7).

Zurück:
Hier war die Verkehrslage viel angenehmer, weniger los und so konnte ich in Deutschland auch mal größere Abschnitte mit Tacho 160 fahren (wo kein limit war).

Verbrauch 5,4 gerechnet (BC 5,2).


So sah das mit dem Auris aus.
Dieses Jahr das ganze mit dem RAV4 bei recht warmen Wetter.

Hinzus: bei guter Verkehrslage und nur einem Stau - Tempo zwischen 130 u. 150 in Deutschland. In der Schweiz was eben erlaubt ist.

Verbrauch 7,2. In Deutschland waren es 7,8 und in der Schweiz 6,1.

Zurück: Bei wesentlich mehr Verkehr und Stau waren es in Summe 6,9. In der Schweiz wieder 6,1.


Bei rund 400 km Fahrerei in der Region Lago Maggiore (alles Landstraße), hatte ich einen Verbrauch von 5,7.

Da lag ich mit dem Auris 1 Liter darunter.

Wie beim Auris, habe ich beim RAV4 die Klima immer an und stelle mir die Temperatur Sommer wie Winters so ein, dass ich weder schwitze noch friere.

Meine Erwartung war, dass ich auf der Autobahn gegenüber dem Auris mit 1,5 Liter Mehrverbrauch auskomme. Das ist in Realität knapp kalkuliert, wenn man keine Schleichfahrt macht.

Insgesamt bin ich mit dem Verbrauch zufrieden. Das mehr an Platz im und unter dem Auto fordert seinen Tribut, aber beides kann ich gut gebrauchen und sorgt schon vor Fahrtantritt für Entspannung.
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475724
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 17.06.2018 12:50 - vor 4 Monaten  
Ich habe mal wieder ein wenig mit den Daten des Hybrid Assistant herumgespielt und versucht, eine Abhängikeit zwischen Hybridsystem-Anzeige und den durchschnittlichen Verbrauch herzustellen.



Wie ich auf diese Werte komme und noch jede Menge mehr an Grafiken findet ihr im beigefügten Zip-Archiv.

Dateianhang:
Dateiname: HS_eco_fuelflow.zip
Dateigröße: 262505
JSH
Beiträge: 328
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475763
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 17.06.2018 16:57 - vor 4 Monaten  
Gute Tag Liebe Prius Freunde =)

Wollte mich mal wieder melden bin frisch aus dem Urlaub zurück ( Kroatien )

Ich schreib mal eine kleine Zusammenfassung =) Verbrauch , Leistung , Komfort

Wie schon hier oft Diskutiert der Verbrauch ! Also von Wien bis nach Kroatien ( Insel PAG ) sind es ca 650km. Um 3 Uhr in der Früh ging es los , und um ca 12 Uhr sind wir dort angekommen.
Zur Fahrt selber Prinzipiell nix aufregendes Autobahn ein paar Baustellen usw wenig Verkehr kein Stau bei den Grenzen. Eigentlich wollt ich mal ein Spritspartour machen also nicht schneller als 110km/h auf der Autobahn, tja das hab ich genau 10km ausgehalten und dann hab ich auch 130km/h beschleunigt.
Also Autobahn Tempomat mit kleinstem abstand eingestellt und wir gleiten schön dahin , ca nach 520km haben wir dann Senj erreicht , von Senj gings dann weiter über die Serpentinen Richtung Fähre ca 66km, die Serpentine dort ist sehr Hügelig da gings rauf und runter mit max 90km/h.Bei der Fähre angekommen gab einen kleine Pause nach ca 30min fuhren wir mit dem Auto aufs Schiff auf und fuhren Richtung PAG , auf der anderen Seite angekommen gings dann wieder ca 30km Richtung Hotel. Die ersten 10-15 km ( oder 20km weiß nimmer genau ) war es wieder sehr hügelig also wieder rauf und runter , als das vorbei waren wir schon in der Stadt im Hotel angekommen. Durchschnittsverbrauch war bei 7,3l wo ich angekommen bin. Ja dann halt 8 Tage heißes Wetter genossen. ( 1 regen Tag trotzdem wars sehr warm)
Ja und Retour genau das gleich wieder ! wieder daheim angekommen hat sich der Durchschnittsverbrauch nicht verändert genau bei 7,3 stehen geblieben.
Ich muss dazu noch sagen Beladung Kofferraum fast voll + 1x Kind + 2x Erwachsene + Kühlbox , ich würde grob schätzten ca 2T Gewicht
Für das finde ich ist der verbrauch echt Super !

Leistung: Also ich muss euch ehrlich sagen ich bin noch keinen neuen Diesel Tiguan mit 190 ps gefahren( als Beispiel )
Aber wer sag der RAV ist Schwach auf der Brust der hat echt keine Ahnung ,also sowas Souveränes wie den RAV bin ich noch nicht gefahren und ich glaub ich kann mir da schon ein Urteil bilden nach 25000km +
Auf der Autobahn merkt man nicht wirklich was vom Motor der ist sehr Ruhig und leise , als es dann auf den Serpentinen los ging dacht ich mir okay erste Herrausvorderung wie es sich auf sehr kurvigen und hügeligen Strecken verhält fast voll beladen ! Also ja mehr also WOW kann ich nicht sagen !
Zuerst dachte ich der wird sich immer in den Power Bereich befinden dem war nicht so ! Die meiste Zeit war ich zwischen Mitte Eco Bereich und Anfang Power Bereich ( natürlich gab es ausnahmen wo es mal Vollgas gab wenn ich Wohnwägen überholt habe ) siehe Bild 4 in dem Bereich war ich meistens !
Das war der einzige Teil den ich selber gefahren bin den Rest hat der Geile Tempomat mit Abstandsradar erledigt.Ja sonst überholen Flott geht auch voll beladen echt gut da war ich auch erstaunt , genauso lasst man einige Autos auch stehen auf der Bahn hab ich auch probiert ein A6 wollt überholen dann hab ich auch mal Stoff gegeben bei 170 hat er es auf gegeben und ist runter vom Gas (keine Ahnung was für eine Motorisierung der hatte ) ja da gab halt noch ein Paar solche aber ich will da nicht näher drauf eingehen. Der RAV ist keine Rennwagen aber unterschätzen sollte man ihn trotzdem nicht !!
Schwächen wären mir jetzt keine Aufgefallen.

Komfort : Zu meinem RAV Vollaustatung + Touch & Go + JBL

Die Teilledersitze sind Superbequem Langstrecken kein Problem damit! Die Klimaanlage war permanent an auf 21 Grad Eingestellt. Das Fahrwerk finde ich sehr gut abgestimmt nicht zu hart aber auch nicht zu weich echt super für Serpentinen. ( Da könnte aber Toyota nachbessern und einmal ein adaptives Fahrwerk anbieten das wäre mal was ), und als Abschluss noch das CVT Getriebe ja okay kann man nicht viel sagen einfach ein geiles Getriebe Sehr Komfortabel.

Ich hoffe der Bricht lässt sich halbwegs gut lesen bin nicht so der große Schreiber

Wenn wer Fragen hat stehe immer bereit =)

LG Shadow







Shadow
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.07.2018 23:40 von yarison.Grund: JPEG -> JPG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478009
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 02.07.2018 15:27 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Mal sehn ob es mit der App klappt.



Raffi
Beiträge: 484
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.07.2018 23:43 von yarison.Grund: JPEG -> JPG
Grüße aus Berlin
Raffi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478010
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 02.07.2018 15:30 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Würde die App als jpg speichern statt jpeg, würde es klappen. Oder wenn Du das nachträglich umbenennen kannst.
Edit: Ich habe mal die img-tags entfernt, so kann man die Bilder wengistens durch anklicken ansehen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 13591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.07.2018 15:46 von KSR1.Grund: Edit:
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.
Ex: 2010-2015 Prius II, 09.2006, SOL in Arctisblau. Den fährt nun meine Freundin.

Alle Angaben in km/h aus OBD, wenn nicht anders angegeben.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478089
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 02.07.2018 22:58 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Jetzt geht es wieder
Raffi
Beiträge: 484
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.07.2018 22:58 von Raffi.
Grüße aus Berlin
Raffi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478841
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 07.07.2018 11:25 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Jetzt habe ich auch mal eine komplette Fahrt als Video aufgezeichnet. Der Durchschnittsverbrauch lag bei 5,38L/100km.


youtu.be/a47F3HNq24s
JSH
Beiträge: 328
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479964
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 13.07.2018 08:34 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Hier eine weitere Hybrid Assistant Aufzeichnung von einer morgendlichen Fahrt zum Dienst. Aufgrund von Nebel und einem vorausfahrenden LKW Konvoi habe ich mir das Etappenüberholen verkniffen und bin stattdessen gemütlich hinter diesem hergerollt. Belohnt wurde ich am Ziel mit einem Verbrauch von 4.79L/100km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 65km/h.


youtu.be/jKSi3qvJTNo


JSH
Beiträge: 328
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.07.2018 08:35 von JSH.

RAV4h, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483959
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 06.08.2018 15:48 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Hier ein paar HA Screenshots der letzten Wochen. Die letzte Betankung ergab einen Durchschnittsverbrauch von 5.04l/100km.

JSH
Beiträge: 328
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3536373839404142
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison