Sechs Wochen nach Abholung des RAV4 muss ich langsam mal beichten. Ich wollte erstmal abwarten und in den Wagen reinhören. Fährt er sich wirklich so sensationell, wie einige hier schwärmten? Verbraucht er vielleicht so viel, wie andere hier feststellen mussten?
Meine Erlebnisse, kurz und chronologisch; Details/Bilder auf Wunsch gegen Aufpreis:
• Von Bestellung bis Abholung unnötige, echte vier Monate. Lag an irrtümlicher Liefersperre in Belgien und Osterferien in HH.
• Bear-Lock gleich bei Aufbereitung vom FTH einbauen lassen. Den musste ich aber mit Händen und Füßen dazu überreden.
• Am Freitag den 13. abgeholt; war trotzdem erfreulich. Die üblichen Lackfehler an den Türschwellern festgestellt; wird gemacht.
• Ab Werk "Allwetterreifen" Dunlop Grandtrek ST 30, 225/65R17. Tausche ich im Herbst auf echte GJR Goodyear Vector 4Seasons.
• An der Heckklappe die Typenembleme bis auf "Hybrid" entfernt. Geht gut mit Föhn, Zwirn und Geduld sowie zuletzt Waschbenzin.
• Den Lack komplett und sanft mit Flüssigwachs gewachst. Mit Meguiar's Gold Class Carnauba Plus und Petzoldt's Poliertüchern.
• Schwarze Kunststoffteile, Felgen und Reifenflanken behandelt. Mit dem Nigrin-Pflegeprogramm aus dem Baumarkt.
• Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz aufbringen lassen. Mit Carlofon, ehemals Tuff-Kote Dinol; eine Woche, 630 Euro.
• Reststellen mit einer Spraydose Dinitrol 77B Combiwax behandelt. Eine Dose Reserve für eventuelle, zukünftige Abschürfungen.
• Dann den Wagen überhaupt erst in Gebrauch genommen. Der Fahrersitz (Comfort/Stoff) ist rekordverdächtig lordosenfeindlich.
• Rettungskarte mit Safetybag und QR-Code-Etiketten eingeklebt. ADAC & Co empfehlen "hinter der Sonnenblende"? Guter Witz.
• Innenbeleuchtung komplett auf LED 6500 K umgerüstet. Im Hypercolor-Set ist fälschlicherweise eine Soffitte für den Kofferraum.
• Die viel bemäkelten unbeleuchteten Fensterheber-Tasten stören mich null. Ich gehe mit den Fingern dorthin, nicht mit den Augen.
• Der viel bemäkelte Absatz im Kofferraum stört mich nicht mehr. Man kann ja den vorderen Gepäckraumboden-Teil schräg legen.
• Nach 2000 km und drei Vollbetankungen: 5,22 l/100km. Im Eco-Mode, Flachland, viel 10-km-Kurzstrecke, wenig Autobahnanteil. Einen (noch nicht eingefahrenen) RAV4 mit 5,x bewegen zu können, hatte ich nicht zu hoffen gewagt. Prognose des Verkäufers: "6 bis 7 Liter müssen Sie rechnen"…
Fazit – negativ: Es ist halt ein SUV. Wenn auch ein 'kleiner', sparsamer, mit 7 mg/km NOx.
Fazit – positiv: bRAVo, Toyota! Ein ehrliches, rundes, Ruhe ausstrahlendes Gesamtpaket.
Mit strahlendem Gruß
priamus
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