touch2&go 07.06.2016 14:24 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
|
|
Hallo,
am 2.5. hab ich meinen neuen RAV4H Edition übernommen.
Das Navi hatte bei Übernahme die Version 6.6.0WL und Karten-Id 2015v2. Soweit so gut. Nach Anmeldung beim Toyota Kundenportal und Eingabe meines KFZ entdeckte ich im E-store die neueste Software 6.6.7 + Karten von 2016. Für mein KFZ wurde der UPDATE dort kostenlos angeboten. Also hab ich das Update kostenfrei bestellt und nach Anleitung auf einen passenden USB-Stick entpackt, und mir den Activation-Code notiert.
Das Auto gestartet und den Stick eingesteckt. Das Update lief danach in mehreren Stufen ab. Nach ca 1 Stunde und dem Ende der Stufe 5 kam dann die Meldung Update erfolgreich abgeschlossen, bitte den Stick entfernen. Stick rausgenommen und gewartet.
Es kommt die Meldung: Karten werden geladen...
Danach passiert nichts mehr, d.h. ich hab jetzt kein funktionierendes Navi mehr. Meine Toyota-Werkstatt hat dann das mit deren eigenem Stick nochmal probiert, ohne Erfolg. Nach Rücksprache mit Köln wurde mir dann mitgeteilt, ich hätte den Update in den ersten 200km machen müssen, danach hätte ich keinen Anspruck auf das kostenlose update. Zur Zeit meines update-Versuchs waren 490km auf dem Tacho. Jetzt warte ich auf neue Infos von Toyota. Am Donnerstag geb ich das KFZ erst mal an die Werkstatt ab, mal sehn , was dabei rauskommt. Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen mit dem update??
Grüße
K. Zimmermann
|
|
|
vormals BMW 320
seit 20.10. 2009: P3 Life
seit 09.05. 2016: RAV4H Edition
P3
RAV4H
|
|
Aw: touch2&go 07.06.2016 14:58 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
|
|
Hallo zimbo,
die Aussage aus Köln kann eigentlich nicht richtig sein. Ich hatte nämlich genau das umgekehrte Problem, dass ich die Karten nicht vor KM 200 installieren konnte.
Siehe diesen Beitrag ff.
Betrifft zwar den P4, aber das dürfte in diesem Falle wohl egal sein!?
Viel Erfolg und berichte mal, was daraus geworden ist.
P4Me2
|
|
|
|
|
Aw: touch2&go 07.06.2016 18:35 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
|
|
was mich brennend interessiert: ist das irgendwo dokumentiert (Anleitung usw) wo man als Benutzer das hätte lesen können?
|
|
|
|
|
Aw: touch2&go 07.06.2016 20:01 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
|
|
Meiner Erfahrung nach kann man sein Touch2&Go vor den gefahrenen 200 km erst gar nicht im Kundenportal registrieren (der Code fürs First-Use-Date [FUD] spuckt vorher immer eine ominöse Fehlermeldung aus). Ergo kann man das Update selbst sowieso erst nach den ersten 200 km herunterladen und aufspielen (siehe auch P4Me2s Erfahrung).
Davon abgesehen: Wieso solltest DU daran Schuld sein, wenn du ein Update herunterlädst, das vom Kundenportal für dich kostenlos angeboten wird? Ob du dafür berechtigt bist, entscheidet ja das Kundenportal aufgrund der Daten, die es von deinem T2&G erhalten hat.
Kurzum: Für mich ist die Begründung seitens Toyota ziemlich hanebüchen...
|
|
|
Letzte Änderung: 07.06.2016 20:03 von moff.
|
|
Aw: touch2&go 10.06.2016 09:12 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
|
|
kleines update:
So, gestern wurde der Navi-Computer ausgebaut und ist jetzt unterwegs nach Köln. Zur Überbrückung hat mein FTH ein Ersatzgerät eingebaut.
K. Zimmermann
|
|
|
vormals BMW 320
seit 20.10. 2009: P3 Life
seit 09.05. 2016: RAV4H Edition
P3
RAV4H
|
|
Aw: touch2&go 24.06.2016 09:38 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
|
|
update:
mein defektes Navi ist von Köln zurück. Komentar der Kölner Spezialisten:
da muss der Kunde einen Fehler gemacht haben, das ist kein Garantiefall. Das Merkwürdige daran, im setup ist kein Requestcode mehr zu finden. Ein neuer Navi-Computer kostet so ca 650 EUR als Ersatzteil. Mein Händler hat angeboten, aus Kulanz die Hälfe zu übernehmen. Gestern hab ich einen Brief an den Kundenservice in Köln geschrieben und hab nochmal im Detail beschrieben, wie das update abgelaufen ist, und warum ich aus meiner Sicht keinen Fehler gemacht haben kann. Ich bestehe natürlich auf Garantieersatz. Mal sehn, wie die Antwort aus Köln ausfällt.
|
|
|
vormals BMW 320
seit 20.10. 2009: P3 Life
seit 09.05. 2016: RAV4H Edition
P3
RAV4H
|
|
Aw: touch2&go 24.06.2016 11:01 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
|
|
na das stimmt mich ja froh für die Zukunft
Die haben ja wohl nicht mehr alle Tassen im Schrank!
Berichte unbedingt weiter. Dir wünsche ich das alles noch gut wird !!!
|
|
|
|
|
Aw: touch2&go 24.06.2016 11:13 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
|
|
Die sind ja wohl an Arroganz nicht zu überbieten. Aber warte nur bis Klaus0 ausholt und zuschlägt
Ich hoffe mit dir dass alles gut wird
|
|
|
|
|
Aw: touch2&go 24.06.2016 13:53 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
|
|
zimbo schrieb:
da muss der Kunde einen Fehler gemacht haben
Selbst wenn es so wäre, erwarte ich
1. von einem modernen System, dass es Fehlbedienungen abfängt und
2. dass ohne Diskussion repariert/ausgetauscht wird.
Schließlich sprechen wir hier von einem Neuwagen in der 40k-Preisregion.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77133
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: touch2&go 24.06.2016 14:26 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
|
|
Was deren Umgang mit Navi Problemen betrifft: typisch Toyota. Ich würde mit denen garnicht mehr lange rum diskutieren sondern diese Angelegenheit sofort meinem Anwalt übergeben. Aus meiner Sicht hat das ganze rein garnichts mit Kulanz zu tun!
|
|
|
|
|
Aw: touch2&go 24.06.2016 16:27 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
|
|
P4Me2 schrieb:Ich hatte nämlich genau das umgekehrte Problem, dass ich die Karten nicht vor KM 200 installieren konnte.
Hallo allerseits,
in meinem Fall hatte das Auto (Prius 4 mit Touch&Go2) fast 1000 Kilometer auf der Uhr, als ich das Update aufspielte. Funktionierte alles tadellos. Wenn ich mich recht an die Meldung auf dem PC erinnere, stand da etwas von 200 Kilometer, welche zurückgelegt sein mussten, bevor man das Update durchführen kann.
|
|
|
Letzte Änderung: 24.06.2016 16:27 von ex_Rema.
|
|
Aw: touch2&go 24.06.2016 16:32 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
|
|
^ich würde mir auch einen Anwalt nehmen. Wenn man den Anweisungen folgt und es passiert so ein Fehler, kann man unmöglich als Kunde haften. M.E. wirds spannender, wenn man fehlerhaft updatet. Aber ich bin auch der Meinung, dass Bedienfehler durch moderne Software geblockt werden muss.
|
|
|
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
|
|
Aw: touch2&go 22.07.2016 15:49 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
|
|
Gibt es denn schon Neuigkeiten?
|
|
|
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
|
|
Aw: touch2&go 23.07.2016 10:39 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
|
|
Hi,
es gibt Neuigkeiten. Gestern erhielt ich eine Antwort auf meine mail vom 23.6. und einer telefonische Nachfrage am 11.7. bei der Kundenbetreuung in Köln.
Letztlich kann nicht mehr abschließend geklärt werden, auf welche Ursache die Beschädigung am Navi-Modul zurückzuführen ist. Toyota wird mich deshalb zusammen mit meinem FTH kostenfrei halten und ein neues Modul einbauen. Eine Entschuldigung für die lange Wartezeit war auch dabei (hoher Bearbeitungsrückstand bei emails)
Ich bin zufrieden!
K. Zimmermann
|
|
|
vormals BMW 320
seit 20.10. 2009: P3 Life
seit 09.05. 2016: RAV4H Edition
P3
RAV4H
|
|
Aw: touch2&go 23.07.2016 14:34 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
|
|
Hallo zusammen,
nä. Woche rollt mein RAV endlich beim Händler auf den Hof. Eine Frage die mich beschäftigt konnte ich mir noch nicht beantworten. Ich hatte Touch2 & Go bestellt- doch irgendwann hatte Toyota doch etwas an den Geräten geändert? Weiss jemand genau was da nun verbaut ist?
Außerdem würde mich interessieren, ob und wie lange die Map updates nun "frei" sind?
Vielen Dank
|
|
|
|
|
|