Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

RAV4 Diebstahlsicherung
(7 Leser) danieln93, ectabane, Egon, KSR1, marratj, picard95, (1) Besucher
Der Toyota RAV4 HSD. Für die Modellgenerationen IV (als HSD ab 2016), V (ab 2019) sowie den Plugin-Hybriden stehen separate Unterrubriken zur Verfügung.
Zum Ende gehenSeite: 1...23242526272829...33
THEMA: RAV4 Diebstahlsicherung
**
#409233
Aw: RAV4 Diebstahlsicherung 23.06.2017 14:47 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Fibonacci schrieb:
....
Wenn man da nun alles überflüssige rausschneidet, bleibt ein Adapter mit einer OBD-Buchse übrig, an der nur die Versorgungsspannung ansteht.......


In wie fern soll das einen Dieb davon abhalten seinen Cloner zu nutzen? Die kommen ohnehin mit Eigenstromversorgung daher.

Und auch sonst ziehe ich den Adapter von der im Fahrzeug verbauten OBD dann einfach ab?!

Verstehe die vermeindliche Schutzwirkung nicht.
Tyantreides
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409234
Aw: RAV4 Diebstahlsicherung 23.06.2017 14:48 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
harzbube schrieb:
www.ebay.de/itm/30CM-OBD2-OBD-II-J1962-Y...ter-GY-/262470347906



Mein Eigenbau.


Was hindert mich nach der Montage im Fahrzeug daran das wieder zu entfernen? Verschraubt geklebt versteckt? Oder wie?
Tyantreides
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409252
Aw: RAV4 Diebstahlsicherung 23.06.2017 15:48 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Nichts, nur gesteckt und einfach verschraubt an den beiden Ösen. Es lässt sich leicht entfernen (Inspektion). Nur man muss es wissen, dass ein Dummy in der OBD-Buchse steckt. Diebe haben einen Plan, wonach alles ablaufen muss. Unvorhergesehene Schwierigkeiten stören ihren Ablauf und "könnten" sie zwecks Zeitdruck zur Aufgabe zwingen.
Leute: Ich stelle das nicht als Allheilmittel als Diebstahlschutz hin, ist aber ein kleiner Baustein zur Beruhigung der Fahrzeugeigentümers. Bitte das Teil nicht überbewerten und gleich verdammen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.06.2017 15:49 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409364
Aw: RAV4 Diebstahlsicherung 24.06.2017 12:15 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
>> In wie fern soll das einen Dieb davon abhalten seinen Cloner zu nutzen? Die kommen ohnehin mit Eigenstromversorgung daher.

Er steckt sein Gerät in die OBD Buchse, sieht dass die 12V da sind, bekommt aber keine Datenverbindung.
Dann kratzt er sich am Kopf, zweifelt an seiner Hardware und zieht hoffentlich bald ab.

>> Und auch sonst ziehe ich den Adapter von der im Fahrzeug verbauten OBD dann einfach ab?!

So einfach ist das auch nicht. Hast du schon mal da unten im Fußraum gelegen und versucht dort etwas zu arbeiten? Sehr unbequem, sehr eng, sehr dunkel.

>> Verstehe die vermeindliche Schutzwirkung nicht.
Die Schutzwirkung ist deutlich besser als gar keine Schutzmaßnahme zu haben. Setzt man die Wirkung noch ins Verhältnis zum Preis (5 Euro), so würde ich sagen, das Preis-Wirkungsverhältnis ist fast unschlagbar. Das wird nur noch übertroffen durch die konsequente Nutzung der (kostenlosen) Schlüssel-Stromsparfunktion.

Von der psychologischen Seite betrachtet würde ich vermuten, dass der Dieb hier einfach frustriert/irritiert abzieht.

Wenn er sich jedoch von einer geschützen Buchse ausgebremst sieht (z.B. OBD-Saver), löst das Wut aus, was ihn zu einer Racheaktion (Vandalismus) verleiten könnte.
Fibonacci
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.06.2017 16:19 von Fibonacci.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409403
Aw: RAV4 Diebstahlsicherung 24.06.2017 16:15 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Fibonacci schrieb:
>> Und auch sonst ziehe ich den Adapter von der im Fahrzeug verbauten OBD dann einfach ab?!

So einfach ist das auch nicht. Hast du schon mal da unten im Fußraum gelegen und versucht dort etwas zu arbeiten? Sehr unbequem, sehr eng, sehr dunkel.
Hab ich, hab ich!
Ich hab es sogar geschafft, beim P3 das Blinker-Relais zu wechseln.
Einen Stecker ziehen ist nicht so einfach?
Frage: Was veranlasst Dich zu dieser Feststellung?

Im Übrigen vermag ich Deinem Post nicht so recht zu folgen.
Ich fühle mich zum Teil angesprochen, aber dann auch wiederum nicht.
Manchmal auch @Tyantreides Texte.

Für meine Person benutze ich das im Forum übliche Prozedere, auf Fragen zu antworten.
Z.B.: Fibonacci schrieb: und dann mit der "Sprechblase" diesen Text markieren. Das verhindert falsche Schlussfolgerungen.

Sollte ich Dich falsch verstanden haben, dann entschuldige bitte meinen Beitrag und vergiss ihn.
Mit freundlichen Grüßen der Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.06.2017 16:17 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409416
Aw: RAV4 Diebstahlsicherung 24.06.2017 17:14 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
@Fibonacci, ich habe alle Deine Texte, auch von @Tyantreides quergelesen und komme zu dem Schluss, ich war nicht gemeint, nur in 2ter Person bist Du meiner Argumentation gefolgt.
Dann entschuldige mein Verwirrspiel.

MfG Harzbube.

Aber an Deinen Texten zitieren, musst Du noch dran arbeiten.
Bis zum nächsten mal.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410506
Aw: RAV4 Diebstahlsicherung 01.07.2017 17:07 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Moin.

Am 14.06. wurde meiner aus dem Carport geklaut.
Ich hatte ihn somit nicht mal ganze 8 Monate.

Mein persönlicher Fazit - Ich habe beim Auris meiner Frau das Keyless deaktiviert.

Beim RAV4 hatte ich ein Lenkradkrallen montiert - kann man sich wohl schenken.

Jetzt überlege ich, wie ich mein nächstes Auto schützen werde.

Bear lock, GPS Tracker, Alarmanlage, OBD- Safe....

Momentan werden die Autos in meiner Gegend im Akkord geklaut.
Heute der dritte in direkter Nachbarschaft.

Und, die Polizei macht schön um 22:00 Feierabend.

Darth Vader
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
* Auris Hybrid Executive 05/2014 - 11/2019
* RAV4 Hybrid eFour Executive 10/2016 - 06/2017 (gestohlen)
* RAV4 Hybrid eFour Style Selection 08/2017 - Heute
* Corolla TS 2.0 Hybrid Lounge 11/2019 - Heute
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410509
Aw: RAV4 Diebstahlsicherung 01.07.2017 17:25 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
@ Darth Vader

mein Beileid.

In welcher Region bis du zu Hause?

Ich habe mir Bearlock nachrüsten lassen. War aber umsonst. Auto wurde bisher nicht geklaut.

roadrunner
roadrunner
Beiträge: 386
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410511
Aw: RAV4 Diebstahlsicherung 01.07.2017 17:49 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Südlich von Hamburg.

Wie? War umsonst?!
Darth Vader
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.07.2017 17:50 von Darth Vader.
* Auris Hybrid Executive 05/2014 - 11/2019
* RAV4 Hybrid eFour Executive 10/2016 - 06/2017 (gestohlen)
* RAV4 Hybrid eFour Style Selection 08/2017 - Heute
* Corolla TS 2.0 Hybrid Lounge 11/2019 - Heute
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410533
Aw: RAV4 Diebstahlsicherung 01.07.2017 21:40 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
@ Darth Vader
War als ironischer Seitenhieb für die " Bearlock? Brauch ich nicht" Fraktion gedacht.
Ich bewege mich öfters in Regionen wo im freien geparkte Neuwagen eine kurze "Standzeit" haben. Und Autohändler Ihren Hof sichern wie Ford Knox.
Egal welche Marke. Da wird selbst ein Dacia geklaut.

Entweder hatte ich bisher Glück oder Bearlock hat seinen Dienst erfolgreich erledigt.

roadrunner
roadrunner
Beiträge: 386
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410701
Aw: RAV4 Diebstahlsicherung 03.07.2017 14:15 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Darth Vader schrieb:
Am 14.06. wurde meiner aus dem Carport geklaut.[...]

Tja mein Beileid

Lenkradkrallen helfen da nur bedingt. Die Lenkräder werden einfach durchgesägt. Das kostet Diebe leider nur unwesentlich mehr Zeit.

Ein Deaktiviertes Keyless ist im Zweifel für einen selber nerviger als für die Diebe. Wenn man die Schlüssel im Haus in einer Metallbox lagert ist das ausreichend um etwaige Reichweitenverlängerung zu verhindern.

Wenn Diebe ins Fahrzeug kommen wollen, kannst Du das sowieso nicht verhindern. Gibt 1000 Wege ins Fahrzeug. Schösser, Türen, Fenster, Fernbedienung etc....

Wirksam das wegfahren verhindern wäre in jedem Fall die bessere Idee. Obs dann das Bearlock ist (Was sich dank des Schalthebels beim Rav anbietet) oder auch eine Parkkralle oder ein senkbarer Poller hinterm Carport ist da ja egal. Hauptsache das Fahrzeug bleibt am platz egal ob es erfolgreich geknackt wurde oder nicht. Denn Aufladen wird man es bei dir ja wohl nicht so einfach können wegen des Carports.

Die OBD Buchse Schützen ist gut und sorgt schon mal für mehr Aufwand.

Den GPS Tracker sehe ich nur als Notanker weil dieser ja den Diebstahl an sich nicht verhindert. Und auch mit etwas Know how gestört werden kann auch vorsorglich.
Tyantreides
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.07.2017 19:57 von Shar.Grund: Vollzitat eingekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410718
Aw: RAV4 Diebstahlsicherung 03.07.2017 18:57 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Tyantreides schrieb:
Den GPS Tracker sehe ich nur als Notanker weil dieser ja den Diebstahl an sich nicht verhindert. Und auch mit etwas Know how gestört werden kann auch vorsorglich.

Ich weiß auch nicht was es bringt, wenn mir der Tracker zeigt, dass mein Auto die polnische Grenze passiert hat. Da wird keine deutsche Polizei hinterherfahren.

Mit Tracker ist der Schaden nur noch höher, nämlich um den Wert des Trackers.
Fibonacci
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.07.2017 18:58 von Fibonacci.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410724
Aw: RAV4 Diebstahlsicherung 03.07.2017 19:22 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Darth Vader schrieb:
Südlich von Hamburg.

In Neu Wulmstorf wurden in der Wohngegend meines Kollegen in einer Nacht 20 Autos aufgebrochen und die Airbags entwendet - meinem Kollegen haben die Diebe wenigstens noch das Lenkrad gelassen, beim Nachbarn zB haben sie auch das mitgenommen. Natürlich alles direkt vorm langen Osterwochenende passiert, inkl ausgefallener Urlaubsreisen...

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410729
Aw: RAV4 Diebstahlsicherung 03.07.2017 19:31 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Wenn einer meinen RAV klaut - dann ist der versichert und es gibt einen neuen

Beim Motorrad habe ich allerdings ein altes iPhone 4 unter der Sitzbank liegen und das kann ich sehr genau über die integrierte iPhone Suche orten. Ich habe eine Powerbank angeschlossen und so hält das Ganze etwa 4 Wochen durch. Also "wenn" Ortung, dann am besten autarke Stromversorgung und die Einheit irgendwo verstecken, wo sie keiner vermutet.
Tequila
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410731
Aw: RAV4 Diebstahlsicherung 03.07.2017 19:43 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Alles ist nichts, sogar mit einfacher störsender lässt sich GPS tracker babyleicht stören, und für Simkarte und professionellen GPS tracker zahlst du für diesen Dienst um die 100 € monatlich und keiner gibt dir Garantie das man dei Auto 100 % findet.

Wissen sie?, Ich gebe auch niemand mein Autoschlüssel, nicht für 5 min!

Aus diesem Grund:

www.google.de/search?q=chicken+dance+toy...;biw=412&bih=346

Aus diesem Grund will ich deshalb auch kein gebrauchtes Fahrzeug kaufen. Wer weiß wie viele Schlüssel der Vorbesitzer noch hat...
ex_Farbmixus
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.07.2017 19:48 von ex_Farbmixus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...23242526272829...33
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar