Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Toyota RAV4 HSD. Für die Modellgenerationen IV (als HSD ab 2016), V (ab 2019) sowie den Plugin-Hybriden stehen separate Unterrubriken zur Verfügung.
Zum Ende gehenSeite: 1...22232425262728...33
THEMA: RAV4 Diebstahlsicherung
**
#404278
Aw: RAV4 Diebstahlsicherung 21.05.2017 16:09 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Egon schrieb:
Ist die OBD nicht sehr gut gesichert (ein Profi kennt die Tricks), lässt sich darüber nicht nur das Fahrzeug in Betrieb nehmen, sondern sogar passende Schlüssel programmieren.

Hmm, die OBD-Schnittstelle wird doch eigentlich erst aktiv, wenn die Zündung an ist (weil wohl erst dann die ECU Spannung hat).

Wie können denn die Diebe OBD ohne Zündung nutzen bzw. missbrauchen, bzw. wie bekommen sie die Zündung an ohne Schlüssel?
Fibonacci
Beiträge: 464
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.05.2017 17:20 von Shar.Grund: Zitat eingekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404284
Aw: RAV4 Diebstahlsicherung 21.05.2017 16:48 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
OBD ist immer an. Wenn ich bei ausgeschaltetem Auto am SGII die Home-Taste drücke, zeigt er mir Werte an. Das nutze ich gelegentlich, um vor dem Einschalten den Stand der 12V-Batterie zu wissen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32533
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404307
Aw: RAV4 Diebstahlsicherung 21.05.2017 18:46 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Komisch. Ich habe einen Launch CReader VI. Der geht zwar an, wenn ich ihn in OBD stecke, kann aber nix auslesen, bevor die Zündung an ist.
Fibonacci
Beiträge: 464
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405834
Aw: RAV4 Diebstahlsicherung 01.06.2017 14:12 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Fibonacci schrieb:

.....
Scheint eine vernünftige Sache zu sein: Diebstahlschutz ohne Komfortverlust.

Was unterscheidet nun den universalen OBD Saver vom speziellen?
Der spezielle muss ja irgendwie mehr bieten um den höheren Preis zu rechtfertigen...?
Weiß da wer was?


Das spezielle Modell ist an die baulichen Gegebenheiten des Fahrzeugs besser angepasst und bietet zur Abdeckung der Verschraubung ein Schließsystem mit richtigem Schlüssel.

Ob das den Mehrpreis rechtfertigt....?

Das Universalmodel bietet lediglich Codierte Schrauben (Sprich Schrauben die sich nur mit einem bestimmten Werkzeug was beigelegt ist abschrauben lassen.) dabei sind anders als beim Schließsystem die Varianten stark eingegrenzt. Sprich man hat nicht tausende Möglichkeiten sondern vielleicht 100 oder 200 Codierungen die per Zufall an die Kunden verschickt werden. Somit könnte jeder 200ste Kunde sein Werkzeug auch bei jemand anderen benutzen.

Ich halte die Lösung für Ausreichend, da es ja eher um das Überaschungsmoment im Fahrzeug geht. Der Dieb stellt wenn er ins Fahrzeug gelangt ist fest, dass er seinen Plan mit dem Keycloner einen Schlüssel anzulernen erstmal nicht wie gewohnt durchführen kann. Das steigert die Chance, dass der Dieb direkt seinen Diebstahlversuch abbricht.

Alles in Allem kann der Saver aber nur ein Baustein einer Antidiebstahlstrategie sein genau wie alles andere was man tun kann. Jedes Mittel für sich kann durch die richtige Vorgehensweise eines Diebes wirkungslos gemacht werden. Eine gute Kombination von Maßnahmen kann einen Diebstahl wirkungsvoll entgegen stehen.. ganz vermeiden kann den Diebstahl jedoch niemand.

Wie ich ja schon mal schrieb: "Im Zweifel wird das Auto aufgeladen" da kann ein GPS Tracker helfen...jedoch haben Diebe oft schon Jammer dabei weil immer mehr Fahrzeuge mit Simkarten ausgestattet sind.

Somit ist auch die Wahl des Parkplatzes ein wichtiger Baustein im Gesamtkonzept. Das Parken auf einem beschrankten Parkplatz der nicht mit einem Abschleppfahrzeug befahren werden kann wäre hier z.B. denkbar.

Schöner Eigenbau den Du da hast. Der sorgt bestimmt ordentlich führ Verwirrung erstmal

Bin leider Handwerklich nicht so geschickt. Von daher kam mir die fertige Lösung da etwas entgegen ^^
Tyantreides
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405835
Aw: RAV4 Diebstahlsicherung 01.06.2017 14:15 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Fibonacci schrieb:
Komisch. Ich habe einen Launch CReader VI. Der geht zwar an, wenn ich ihn in OBD stecke, kann aber nix auslesen, bevor die Zündung an ist.

Ich bin nicht ganz sicher wie die Autos sich dahingehend nicht unterscheiden.

Was aber sicher ist, ist der Aspekt, das neuere Clonegeräte mit Eigenstromversorgung arbeiten. Sie funktionieren somit unabhängig von der Zündung des Fahrzeugs.
Tyantreides
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405836
Aw: RAV4 Diebstahlsicherung 01.06.2017 14:31 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
xxlarge schrieb:

.......
Zurück zum Thema...

Ich wäre an einem GPS System interessiert, was mobil ist und wo man direkt den Standort übers Datennetz abfragen kann.
Hast Du dafür ein Tipp?

Gruß Alex


Sorry auf den Anfang Deines Textes geh ich nicht mehr ein weil es einfach keinen Sinn ergibt mit Dir zu diskutieren.


Zum Thema und Deiner diesbezüglichen Frage:

Die Incutex GPS Tracker die sich z.B. bei Amazon finden lassen bieten das von dir benötigte Funktionsspektrum.

Da gibt es ja nach Geldbeutel und Anforderungen für jeden was.

Man legt eine Simkarte ein und stellt den Tracker auf GPRS Betrieb um.

"Direkt über das Datennetz abfragen" Weiß nicht genau was Du damit meinst.

Wie willst Du denn direkt über das Datennetz mit einem Gerät kommunizieren?

Mit einem Grät über das Datennetz kommunizieren geht nur dann wenn man die IP Adresse kennt. das dürfte bei einem mobilen Endgerät aber schwierig werden. Denn die Adresse kann sich bei jeder Einwahl ins Mobile Netz ändern.

Die von mir benannten Tracker lassen sich per SMS oder Anruf steuern. Ankommende SMS sind meistens (Im Ausland manchmal nicht) kostenfrei.

Der Tracker tut dann das was man ihm per Textbefehl aufträgt. Wie z.B. Daten an einen Server senden. Das geht dann auch übers Datennetz. Das geht auch im Intervall oder dann wenn der Tracker Bewegt wird oder wenn er eine Zone verlässt etc. Da gibt es ein breites Funktionsspektrum.

Ich finde den kleinen Tracker mit 10 Tagen Akku gut. Er ist klein genug um fast überall versteckbar zu sein und man kann ihn dank des beiliegenden Wechselakkus bequem einfach einmal die Woche tauschen. Da lag auch gleich ein wasserdichtes Beutelchen bei und der Tracker selbst ist schon mit einem Magneten zur Montage an Metallflächen ausgestattet.

Klasse Preis-Leistung meiner Meinung nach.
Tyantreides
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407047
Aw: RAV4 Diebstahlsicherung 09.06.2017 11:31 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Hier mal ein ganz billiger Diebstahlschutz, kostet nur 5 Euro.

Man kaufe bei ebay einen OBD-Adapter "30CM OBD2 OBD-II J1962 Y Kabel Buchse 16 Pin Splitter GY".

Da ist 2x die gleiche OBD-Buchse dran, die man auch im RAV4 findet.

Wenn man da nun alles überflüssige rausschneidet, bleibt ein Adapter mit einer OBD-Buchse übrig, an der nur die Versorgungsspannung ansteht.

Ja, kein 100%-iger Schutz, aber die Chancen stehen gut, dass der Dieb nach 2..3 Minuten aufgibt und sich verzieht.
Fibonacci
Beiträge: 464
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407062
Aw: RAV4 Diebstahlsicherung 09.06.2017 14:49 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408284
Aw: RAV4 Diebstahlsicherung 17.06.2017 18:59 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ich weiß nicht ob das schon mal gefragt wurde aber ich habe gerade bei Amazon eine günstigere Variante der Automatikverriegelung als Bearlock entdeckt. Das System nennt sich OKLOCK A6 und verriegelt gleichzeitig die Handbremse und den Automatikhebel. Hat jemand damit schon Erfahrungen ?

Gruß Balthasar

www.amazon.de/OKLOCK-Handbremse-Gangsper...keywords=oklock+auto

balthasar
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.06.2017 19:00 von balthasar.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408302
Aw: RAV4 Diebstahlsicherung 17.06.2017 20:30 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Nach meiner Meinung ist das Teil mit der Sicherheit eines Bearlock nicht wirklich vergleichbar. Es ist offen zugänglich und wirkt auf mich so, als wäre es nach Beseitigung des Schaltknauf-Kopfes bereits überwindbar.
Böse Buben bekommen da vermutlich nur ein leichtes Grinsen
RAV4fun
Beiträge: 491
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße vom Main
RAV4fun
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408339
Aw: RAV4 Diebstahlsicherung 18.06.2017 09:11 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
@RAV4fun
Dem Angebot zufolge wird auf dem Schaltgestänge ein Metallring fest verschraubt. Dieser lässt sich im abgeschlossenen Zustand nicht entfernen. Ein abschrauben des Schaltknaufs, wird also nichts bringen.
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408394
Aw: RAV4 Diebstahlsicherung 18.06.2017 12:51 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Im Link dazu werden die Einzelteile und die Funktion besser und mit mehr Bildern dargestellt. Also keine voreiligen Schlüsse ziehen. Die Leute von der Bearlockfraktion die viel Geld dafür ausgegeben haben, werden selbstverständlich immer etwas an günstigeren und nicht festverbauten Systemen auszusetzen haben. Aber jeder wie er es braucht.

Gruß Balthasar
balthasar
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.06.2017 12:54 von balthasar.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408399
Aw: RAV4 Diebstahlsicherung 18.06.2017 13:57 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe mir das vor meiner ursprünglichen Antwort natürlich auch bereits alles mit angesehen, auch den einzubauenden Metallring dabei nicht übersehen. Meine Zweifel aber bleiben.

Das Bearlock habe ich übrigens "noch" nicht einbauen lassen. Ich bin noch etwas unschlüssig, quasi also auch noch offen für geeignete Alternativen
RAV4fun
Beiträge: 491
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße vom Main
RAV4fun
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408586
Aw: RAV4 Diebstahlsicherung 19.06.2017 19:14 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe kein Bearlock oder OKLOCK verbaut sondern mich für eine solide Lenkradkralle entschieden.Von aussen gleich gut sichtbar und der Airbag ist vor Ausbau geschützt. Natürlich bieten diese Dinge und Systeme nur einen subjektiven Schutz gegen vermeintliche Autodiebe aber sie beruhigen ein wenig den Autobesitzer.


Gruß Balthasar

PS. Bei Sperren zwischen Lenkrad und Bremspedal die Höhenverstellung des Lenkrades nicht vergessen.
balthasar
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2017 19:21 von balthasar.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409232
Aw: RAV4 Diebstahlsicherung 23.06.2017 14:36 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Hmmm das OKLOCK A6 ist irgendwie nicht sonderlich vertrauenserweckend.

Es kann sicher genauso wie das Bearlock auch eine gute Abschreckung sein, weil der Dieb überascht wird, dennoch ist die offene Montage an beweglichen Teilen hier ganz sicher als Schwachpunkt zu nennen.

Ganz zu schweigen davon, dass man so etwas dann auch jedes mal an und abbauen muss. Wie da Schalt und Handbremshebel nach einer Weile aussehen kann ich mir vorstellen.

Dennoch ist es als Möglichkeit für den schmalen Geldbeutel sicher denkbar wenn es denn so funktioniert.


Von Lenkradkrallen halte ich leider gar nichts. Auch Pedal zu Lenkrad Schlösser haben wir die Krallen eine ganz entscheidene Schwachstelle: Sie setzen beide darauf, das das Lenkrad intakt ist.

Schneidet oder sägt man das Lenkrad an nur einer Stelle durch (was wirklich leicht ist) geht der Schutz sofort verloren.

Von daher sind solche Sicherungsmethoden doch eher was für Diebe die versehentlich etwas von ihrem Standardwerkzeug zu hause vergessen haben.
Tyantreides
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...22232425262728...33
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar