Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

RAV4 Diebstahlsicherung
(1 Leser) (1) Besucher
Der Toyota RAV4 HSD. Für die Modellgenerationen IV (als HSD ab 2016), V (ab 2019) sowie den Plugin-Hybriden stehen separate Unterrubriken zur Verfügung.
Zum Ende gehenSeite: 1...21222324252627...33
THEMA: RAV4 Diebstahlsicherung
**
#402691
Aw: RAV4 Diebstahlsicherung 12.05.2017 13:29 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Shar schrieb:


Jede Meinungsäußerung hat das Potenzial jemanden zu kränken. Könnte auf diese "Man sollte...." Aussage auch komisch reagieren weil es sich defakto um eine Belehrung handelt. Aber ist mir egal. Bin in der Lage seine Meinung zu akzeptieren.

Ich bin der Meinung, seine Äußerungen waren im Bezug auf das Thema mehr als unqualifiziert. Er darf jeder Meinung sein. Naiv und dumm ist es trotzdem. Warum das so ist hab ich ja mehrfach beschrieben. Meine Meinung. Das Ihm meine Meinung nicht passt und er diese wiederum versucht mit seiner Argumentation zu entkräften zeigt anschaulich wie gut er auf seine eigene Belehrung zu sprechen ist.

Sich dann ohne Differenzierung oder eigene Meinungsäußerung klar auf die Seite einer Streitpartei zu stellen wiederstrebt aus meiner Sicht übrigens einer guten Moderation. Auch meine Meinung.

Mein Vorschlag:

Ich stelle ab sofort jeglichen Austausch über Sinn und Unsinn von Diebstahlsicherungen ein. Denn der Beitrag an sich wäre ja völlig sinnlos wenn eine Diebstahlsicherung generell keinen Sinn ergäbe.
Tyantreides
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.05.2017 20:39 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402692
Aw: RAV4 Diebstahlsicherung 12.05.2017 13:30 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Tyantreides,

setzt Du den OBD Saver ein den Toyota für 199 anbietet?

Das Konzept was dahinter liegt wurde mir von meinem FTH sehr schlüssig erläutert.

Danke schon mal

Frank
Frankoko
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402693
Aw: RAV4 Diebstahlsicherung 12.05.2017 13:37 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Frankoko schrieb:
setzt Du den OBD Saver ein den Toyota für 199 anbietet?

Toyota bietet so etwas selbst an?

Gibt ja sehr unterschiedliche Herangehensweise für die Sicherung der Buchse.

Ich setze das Universalmodel der Firma ein die man sofort zum Thema findet wenn man "OBD Saver" mal googled. Das Prinzip ist rein mechanisch und wird mit Kodierten Schrauben einfach fest drauf geschraubt.

Es gibt dort zwar auch einen direkt für den Rav4, jedoch wusste ich nicht so genau ob der auch beim neuen Modell passt und hab zum ausprobieren den Universalen für knapp 100 Euro mal bestellt. Passt sehr gut und lässt sich ganz einfach selbst montieren weil alles bei ist was man braucht.
Tyantreides
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.05.2017 19:28 von Shar.Grund: Vollzitat eingekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402769
Aw: RAV4 Diebstahlsicherung 12.05.2017 20:38 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Servus.

@Tyantreides: Danke für deine Erläuterung.
Ich bin zwar Moderator, jedoch verwehrt mir dieser Posten m.M.n. nicht, ein persönliche Meinung zu haben und diese auch als solche zu äußern.
Ich persönlich fände es schön, wenn du nicht die eine oder andere Meinung zum Diebstahlschutz und dessen Bedarf persönlich nimmst, so zumindest mein Eindruck (ob richtig und falsch ist fraglich), nur weil jemand anderes eine andere Sicht zu der Thematik hat.

Und da auch mir dein pauschaler Vorwurf hinsichtlich einer naiven Einstellung und dummen Aussagen ebenfalls sehr aufgestoßen ist, stelle ich mich hinter die von mir zitierte Aussage.
Weiter habe mich hier zum Thema mehrfach geäußert, entsprechend kann ich deinen Vorwurf hinsichtlich fehlender Meinungsäußerung nicht nachvollziehen.
Dies alles schreibe und meine ich in der Funktion des Users, nicht des Moderators.

Ich habe übrigens überhaupt kein Problem damit, wenn du oder jemand anderes der festen Überzeugung ist, einen z.B. Bearlock zu benötigen. Ich erlaube mir aber auch, gerade wenn ich persönlich den Eindruck gewinne, daß man in eine Pauschalisierung/Allgemeingültigkeit verfällt, zu schreiben, daß ich persönlich für mich dahingehend eine andere Meinung vertrete. Es steht für mich außer Zweifel, daß es Regionen gibt, in denen Fahrzeugdiebstähle häufiger auftreten und es ggf. sinnvoll ist, sein Fahrzeug zusätzlich zu sichern. Ich persönlich fände es allerdings auch ziemlich störend, wenn mein Wagen zwar Keyless hat (ich liebe es und will es nicht mehr missen ) ich aber dann doch wieder mit Schlüssel&Schloss hantieren müsste - daher erfreue ich mich daran in einer Gegend zu leben, in der die Diebstahlquote für D im eher unteren Durchschnitt liegt. Und weil das so ist, gibt es eben auch diverse Ansichten, daß eine solche Diebstahlsicherung eher als Übertrieben angesehen wird oder auch, daß einem so eine Diebstahlsicherung umständlich wäre etc..
Das aber sagt nicht aus, daß deine Meinung und Ansicht, eine solche Diebstahlsicherung unbedingt zu benötigen, falsch ist.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402776
Aw: RAV4 Diebstahlsicherung 12.05.2017 20:58 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
..friedlich! Ich habe eine mechanische Schaltsperre einbauen lassen, obwohl ich dort wohne, wo kaum geklaut wird.
Aber wenn ich mich in Gegenden herumtreibe, die ich nicht kenne, dann nutze ich das Ding eben, nur damit ich dann im Hotel ruhiger schlafen kann...
Ist doch auch gut, oder?
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402859
Aw: RAV4 Diebstahlsicherung 13.05.2017 10:05 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
@Edgar, volle Zustimmung! Deswegen habe ich dieses verdammte Fummelding, welches ich inzwischen fummelseitig verbessert habe, und benutze es auch nur in den von Dir angegebenen Situationen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402895
Aw: RAV4 Diebstahlsicherung 13.05.2017 15:35 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Edgar schrieb:
...Aber wenn ich mich in Gegenden herumtreibe, die ich nicht kenne, dann nutze ich das Ding eben, nur damit ich dann im Hotel ruhiger schlafen kann...

Ich wohne dort, wo viel passiert und aktiviere die "mechanische Schaltsperre" jedes Mal. Für mich gehört es mittlerweile dazu. Das erkaufte Sicherheitsgefühl muss jeder für sich selbst zusammenstellen.

Ich hatte noch zusätzlich über einen Killschalter nachgedacht es aber sein gelassen. Die Frage nach dem Wohin konnte ich nicht für mich zufriedenstellend lösen. Schließlich soll der Dieb mindestens 1 Min. suchen aber im Gegensatz möchte ich nicht vor jedem Start Umstände haben.

Ein Peilsender wäre noch eine offene Option aber mir fehlt momentan die überzählige Sim-Karte.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.05.2017 15:37 von Shar.Grund: Vollzitat eingekürzt
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403016
Aw: RAV4 Diebstahlsicherung 14.05.2017 08:40 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ein Peilsender wäre noch eine offene Option
Schadet nichts, aber seit ich das gelesen habe, frage ich mich, ob es etwas nutzt:

- web.archive.org/web/20150806144051/http:...n-autos-3161300.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403236
Aw: RAV4 Diebstahlsicherung 15.05.2017 14:45 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Timo1 schrieb:
Edgar schrieb:
Ein Peilsender wäre noch eine offene Option aber mir fehlt momentan die überzählige Sim-Karte.


Da kannst du jede beliebige Prepaidkarte nehmen.

Das einzige worauf Du achten solltest ist auf welchem Übertragungsweg dein GPS Sender seine Mitteilungen absetzen soll.

Man kann grundsätzlich das GSM Netz nutzen oder auch auf Daten (sprich Internetverbindung) setzen.

Beim GSM Netz fallen pro SMS natürlich kosten an die im Schnitt so um die 7 Cent anzusetzen sind je nach Anbieter.

Das Datennetz ist hier kostentechnisch im Vorteil, wenn man viele Nachrichten senden will weil die Kosten Pro nachricht geringer sind weil Datenvolumen für etwas Text immer günstiger ist als eine SMS. Auch kann man vom Datennetz abgeschickte Mitteilungen besser automatisiert verarbeiten, da man sie z.B. auch direkt an eine selbst geschriebene Webschnittstelle schicken könnte.

Das Datennetz hat den Nachteil, dass es in ländlichen Regionen unter Umständen weniger zuverlässiger ist.

Ein Telefonat oder eine SMS bekommt man fast überall hin mit dem GSM Handynetz von daher hab ich mich für diesen Übertragungsweg entschieden.
Tyantreides
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403238
Aw: RAV4 Diebstahlsicherung 15.05.2017 15:09 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Shar schrieb:
....Ich persönlich fände es allerdings auch ziemlich störend, wenn mein Wagen zwar Keyless hat (ich liebe es und will es nicht mehr missen ) ich aber dann doch wieder mit Schlüssel&Schloss hantieren müsste - daher erfreue ich mich daran in einer Gegend zu leben, in der die Diebstahlquote für D im eher unteren Durchschnitt liegt. Und weil das so ist, gibt es eben auch diverse Ansichten, daß eine solche Diebstahlsicherung eher als Übertrieben angesehen wird oder auch, daß einem so eine Diebstahlsicherung umständlich wäre etc..
Das aber sagt nicht aus, daß deine Meinung und Ansicht, eine solche Diebstahlsicherung unbedingt zu benötigen, falsch ist....


Danke für Deine klärenden Worte.

Das mit den unterschiedlichen Ansprüchen an Diebstahlsicherheit hinsichtlich der bewohnten Region ist nachvollziehbar und richtig.

Was ich dennoch nicht ganz nachvollziehbar finde ist der Aspekt warum ich hier als glühender Verfechter oder gar Werbetreibender für die besagte mechanische Sperre hingestellt werde.

Habe mehrfach gesagt das es am Ende jedem selbst überlassen ist wie er sein Auto sichert. Ich für meine Begriffe halte die mechanische Lösung für den besten Weg, da sie dem Trend zu immer mehr Technik die sich immer leichter Austricksen lässt entgegensteht und aus diesem Grund eher eine in dem Moment unüberbrückbare Überraschung für einen Dieb darstellt. Darüber lässt sich sicher diskutieren. Habe bisher aber noch kein schlüssiges Argement gegen meine These gelesen.

Dar sich diese Art der Diebstahlsicherung schon mal baulich gar nicht für alle Fahrzeuge eignet kann sie selbstverständlich kein Allheilmittel sein. Im Zweifel wird das Auto einfach aufgeladen.

Dennoch scheint es wie man sieht ja sogar bei Dir so angekommen zu sein dass ich der Meinung bin man müsste sich unbedingt eine der besagten "mechanischen Sperren" ins Auto bauen weil man sonst sofort kein Auto mehr hat.

Soll jeder so machen wie er denkt und seinen Bedarf an Diebstahlsicherung selbst einschätzen und danach handeln.

Sich in einem Beitrag für Diebstahlsicherungen lautstark dafür stark zu machen das man überhaupt keine Diebstahlsicherung benötigt halte ich trotzdem für ziemlichen Quatsch. Für sein Fahrrad kauft man sich auch ein vernümftiges Schloss und schließt es möglichst irgendwo an einen Zaun an. Und das obwohl es theoretisch von der Versicherung auch Geld gibt wenn ich ein 5 Euro Schloss aus dem Baumarkt durchs Vorderrad gesteckt hätte.

Wenn ich irgendwo auf den Dorf wohne kaufe ich mir dann vielleicht nicht gleich das Highend Modell das ist richtig. Aber gleich ganz drauf verzichten? hmmmm..... Trudno
Tyantreides
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403288
Aw: RAV4 Diebstahlsicherung 15.05.2017 21:01 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Tyantreides schrieb:


Sich in einem Beitrag für Diebstahlsicherungen lautstark dafür stark zu machen das man überhaupt keine Diebstahlsicherung benötigt halte ich trotzdem für ziemlichen Quatsch. Für sein Fahrrad kauft man sich auch ein vernümftiges Schloss und schließt es möglichst irgendwo an einen Zaun an. Und das obwohl es theoretisch von der Versicherung auch Geld gibt wenn ich ein 5 Euro Schloss aus dem Baumarkt durchs Vorderrad gesteckt hätte.

Wenn ich irgendwo auf den Dorf wohne kaufe ich mir dann vielleicht nicht gleich das Highend Modell das ist richtig. Aber gleich ganz drauf verzichten? hmmmm..... Trudno



Wo bitte steht das? Es sind folgende Diebstahlsicherungen bereits im Auto eingebaut:
Türschloss
Wegfahrsperre
....


Es ging immer um zusätzliche, und die sind in manchen Regionen eben nicht immer nötig.

Und Du schreibst, keiner kann Deine These wiederlegen, das mit Bearlock das Auto sicher wird, ignorierst aber, das ein Autokran das Auto mit dieser Sicherung genauso schnell aufgeladen ist, wie ohne. Du lässt einfach gute, einleuchtende Argumente nicht gelten, sondern ignorierst sie einfach. In München wurde aber auf die Art und Weise schon sehr oft gestohlen.

Außerdem hat niemand Dich direkt angesprochen, das Du der Werbende hier bist. Das hast Du selber in die Beiträge interpretiert. Ich hatte nur geschrieben, das es auffällt, das über nichts anderes geschrieben wird.

Ich glaube auch nicht, das es Dir nach 2 Monaten hier im Forum zusteht, die Anzahl der konstruktiven Beiträge von anderen Mitgliedern zu recherchieren. Ich lese oft nur mit, da es inzwischen viele neue Mitglieder gibt, die sich konstruktiv hier einbringen, und ich nicht zu allem mein Senf abgeben muss.

0,04% der Autos werden pro Jahr gestohlen, fast 10% aller Autos sind pro Jahr in einen Unfall mit Sachschaden verwickelt. Also fahren ich lieber nicht Auto, weil ich einer von den 10 sein könnte? Oder packen wir es in Watte?

Wer es nicht glaubt, das es so viele Unfälle gibt, siehe bitte hier:

www.adac.de/_mmm/pdf/statistik_zahlen_fa...ssen_1016_208844.pdf

Zurück zum Thema...

Ich wäre an einem GPS System interessiert, was mobil ist und wo man direkt den Standort übers Datennetz abfragen kann.
Hast Du dafür ein Tipp?

Gruß Alex
xxlarge
Beiträge: 349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2017 21:06 von xxlarge.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403290
Aw: RAV4 Diebstahlsicherung 15.05.2017 21:12 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
delminator
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2017 21:14 von delminator.
RAV4 Hybrid Executive bestellt 03.05.2016
Ausstattung: Ristretto Braun Metallic,Leder Mittelbraun, Toter Winkel Warner 360°Kamera, Safety Sense, Alarmanlage, Toyota Touch MM16,Standheizung ThermoTop Evo5 +ThermoCall TC4 Advanced Webasto, Bear Lock, OBD Saver in Vorbereitung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403291
Aw: RAV4 Diebstahlsicherung 15.05.2017 21:31 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Vielen Dank, schau ich mir mal an. Hat ja sehr gute Bewertungen.

Gib es auch so etwas, was keine SMS verschickt, sondern "online" Ist? Sicher ist die Akku Laufzeit ein Argument für SMS...


Alex
xxlarge
Beiträge: 349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2017 21:38 von xxlarge.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403476
Aw: RAV4 Diebstahlsicherung 16.05.2017 23:27 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Tyantreides schrieb:
Frankoko schrieb:
setzt Du den OBD Saver ein den Toyota für 199 anbietet?
Ich setze das Universalmodel der Firma ein die man sofort zum Thema findet wenn man "OBD Saver" mal googled.....


Scheint eine vernünftige Sache zu sein: Diebstahlschutz ohne Komfortverlust.

Was unterscheidet nun den universalen OBD Saver vom speziellen?
Der spezielle muss ja irgendwie mehr bieten um den höheren Preis zu rechtfertigen...?

Weiß da wer was?
Fibonacci
Beiträge: 464
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.05.2017 12:47 von Shar.Grund: Zitat eingekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404119
DIY OBD Sicherung 20.05.2017 15:01 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Hier mal meine OBD-Sicherung Marke Eigenbau.













Kurzanleitung:
- 1m Rechteckstahlrohr 30 x 30 x 1,5 bei Toom gekauft (9,99 €).
- Beim Schlosser ein 67 mm langes Stück abschneiden lassen und ein Ende davon mit Unterlegscheibe zuschweißen lassen (6 €).
- Schloss gekauft (Abus 85/40HB40, Hornbach, 13,20 €)
- Schlitz in Rohr gemacht (10 mm breit) und und quer mit 7mm durchbohrt für das Schloss.

Kosten gesamt also ca. 30€.

Bei ebay verkaufen die Chinesen einen Adapter (30CM OBD2 OBD-II J1962 Y Kabel Buchse 16 Pin Splitter GY) für 4,70 €.
Die Buchse davon sieht aus wie die Toyota-OBD Buchse.
Habe den Adapter mal bestellt und - wenn es passt - werde ich die Buchse noch als Dummy in das Loch stecken.
Fibonacci
Beiträge: 464
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.05.2017 15:06 von Fibonacci.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...21222324252627...33
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar