Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

RAV4 Diebstahlsicherung
(7 Leser) Andi_mit_i, Egon, eppf, hoffeck, marratj, philsw, (1) Besucher
Der Toyota RAV4 HSD. Für die Modellgenerationen IV (als HSD ab 2016), V (ab 2019) sowie den Plugin-Hybriden stehen separate Unterrubriken zur Verfügung.
Zum Ende gehenSeite: 1...891011121314...33
THEMA: RAV4 Diebstahlsicherung
**
#384095
Aw: RAV4 Diebstahlsicherung 04.02.2017 10:53 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Nur mal so als Gedankenanstoß. Zu meinem Berufsfeld zählen auch Zutrittslösungen (aber nicht für Autos )

Bei uns gibt es Fernbedienungen für Haustüren mit integriertem Weitbereichsleser. Wenn dann die Tür am Stoßgriff berührt wird (so wie beim Auto am Türgriff), erkennt er diese Fernbedienung die ich bei mir trage und öffnet die Tür.

Hier hat der Hersteller der Fernbedienung aber einen Gyrosensor in die Fernbedienung integriert, welcher den Schlüssel nach 3-4 Sekunden "Inaktivität", also z.B. wenn er auf dem Sideboard liegt oder wenn er am Schlüsselbrett hängt, deaktiviert.

Dies funktioniert schon seit über 5 Jahren problemlos. Warum diese Funktion nicht auch in Fahrzeugschlüssel Keyless go integriert ist - ???.

Nur mal so zum Thema Sicherheit.
Druide25
Beiträge: 126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.02.2017 10:54 von Druide25.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384100
Aw: RAV4 Diebstahlsicherung 04.02.2017 11:14 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
@ Druide25:
Hört sich, so wie du es beschrieben hast, grds. interessant an. Das wäre ja "nur" eine Zusatzfunktion direkt im Schlüssel (= inaktiv) und hat mit dem grds. verbauten KEYLESS GO - System selbst nichts zu tun.

Wie "klein" wäre denn der von dir beschriebene Hausschlüssel, wie muss man sich diese in einem Schlüssel integrierte Fernbedienung optisch und von der Haptik letztlich vorstellen?

Einerseits Weitbereichsleser in der Tür selbst und andererseits inaktiver Schlüssel, also Beides?
RAV4fun
Beiträge: 491
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.02.2017 11:20 von RAV4fun.
Grüße vom Main
RAV4fun
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384127
Aw: RAV4 Diebstahlsicherung 04.02.2017 14:57 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hallo RAV4fun.
Steh jetzt etwas auf dem Schlauch.

Also von der Grundfunktion sind beide Systeme gleich.

Sowohl im Auto als auch in der Haustür ist ein Weitbereichsleser verbaut. Sobald du dich der Tür näherst erkennt das System "berechtigter Benutzer" über den Aktivtransponder der im Bedienerschlüssel verbaut ist.

Das Bauteil welches in der Fernbedienung der Haustür verbaut ist
(Gyro/Lage/Bewegungssensor) ist sehr klein (Der Schlüssel für die Haustür ist ungefähr ein Drittel so groß wie ein Toyota Schlüssel).

Nur der Gedanke mit diesem Sensor den Aktivtransponder solange zu deaktivieren bis der Schlüssel wieder "bewegt" wird ist ziemlich clever umgesetzt.

Kann bei einem Autoschlüssel nicht so schwer sein, dies natürlich ab Werk umzusetzen (schont außerdem die Batterie).

Deswegen ein Schelm wer böses denkt - denn ein geklautes Auto ist meistens ein neu verkauftes Auto
Druide25
Beiträge: 126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384134
Aw: RAV4 Diebstahlsicherung 04.02.2017 15:09 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Druide25 schrieb:

Kann bei einem Autoschlüssel nicht so schwer sein, dies natürlich ab Werk umzusetzen (schont außerdem die Batterie).


Kompliziert kann jeder.
Die Hersteller müßten nur die Signallaufzeit zwischen Auto und Schlüssel messen. Dann ist sehr schnell klar ob ein Reichweitenverlängerer im Spiel ist oder nicht.
Und solche eine Signallaufzeitmessung ist wirklich kein Hexenwerk.
Doch wozu?
Jedes gestohlende Fahrzeug generiert Umsatz!

roadrunner
roadrunner
Beiträge: 386
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384135
Aw: RAV4 Diebstahlsicherung 04.02.2017 15:17 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
roadrunner schrieb:

Doch wozu?
Jedes gestohlende Fahrzeug generiert Umsatz!


Also das ist mal ne sehr gewagte Behauptung.

Keiner, auch kein Hersteller, will das ein Auto geklaut wird. Das wäre ja irgendwo auch eine Rufschädigung für die Marke.

Und ob das Umsatz generiert wage ich zu bezweifeln, wenn der Kunde dann sagt "XXX kauf ich nie wieder, viel zu unsicher!" hat man sich im Endeffekt viel mehr geschadet...

Also die Aussage ist doch sehr gewagt.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384146
Aw: RAV4 Diebstahlsicherung 04.02.2017 16:37 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Drakon schrieb:
Keiner, auch kein Hersteller, will das ein Auto geklaut wird. Das wäre ja irgendwo auch eine Rufschädigung für die Marke.... oder zeugt es von der Beliebtheit einer Marke.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384160
Aw: RAV4 Diebstahlsicherung 04.02.2017 17:19 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Harzbube - oder zeugt von der Beliebtheit einer Marke - Genau.

Also diese Probleme haben viele Hersteller mit Keyless Go.

siehe z.B. BMW

An einer sinnvollen Abhilfe ist wohl keiner interessiert.

Wie gesagt bei unserer Lösung für Haustüren haben wir dies seit Jahren implementiert.

Da der Schlüssel hier ja noch näher an der Tür liegt war es ohne diese "automatische Deaktivierung" gar nicht anders machbar.
Druide25
Beiträge: 126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384163
Aw: RAV4 Diebstahlsicherung 04.02.2017 17:21 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
für Toyota-Fans sind hier schon eigenartige Diskussionen zu lesen. Bitte dann solche zweifelhaften Thesen auch mit Fakten hinterlegen.

@Druide25 Vielleicht ist es eine Preisfrage. Der Hersteller muss ja schon sehr genau kalkulieren, um die Konkurrenzfähigkeit zu sichern.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384172
Aw: RAV4 Diebstahlsicherung 04.02.2017 17:43 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Druide25,

ich bin bzgl. Funk-/Elektrotechnik gar nicht vom Fach und habe den Begriff "Weitbereichsleser" zum ersten mal gelesen
Danke daher für deine weitere Erläuterung
RAV4fun
Beiträge: 491
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße vom Main
RAV4fun
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384181
Aw: RAV4 Diebstahlsicherung 04.02.2017 18:13 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
So ein Sensor macht doch für einen Autoschlüssel gar keinen Sinn!!

Solange er in der Tasche getragen wird, schläft er nie ein, da er sich ständig bewegt.

Wenn er denn dann irgendwo liegt, ist er sowieso aus der Reichweite des Autos raus, die ja bei Toyota recht klein ist.

Was soll das also für einen Sinn machen???
xxlarge
Beiträge: 349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384193
Aw: RAV4 Diebstahlsicherung 04.02.2017 18:52 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hallo xxlarge - also ich hänge meinen Schlüsselbund wenn ich nach Hause komme immer ans Schlüsselbord (welches sich meistens hinter der Tür befindet). Manchmal lege ich diesen auch einfach aufs Sideboard. Zuhause trage ich diesen eigentlich nie mit mir rum (stört nur). Wenn ich schlafe schon zweimal nicht.

Und die Diebe die so ein Fahrzeug klauen arbeiten mit einer Reichweitenverlängerung um dieses Transpondersignal welches sich bestenfalls hinter deiner Haustür im aktiven Zustand befindet bis zu deinem Fahrzeug zu verlängern. Dann können die Diebe einfach die Tür öffnen weil das Fahrzeug denkt der Schlüssel ist in REICHWEITE.
Und den Start Stop Knopf drücken und das Auto ist weg.

Mit einer Deaktivierung wäre dies meistens obsolet (So wie die Nato für Donald)
Druide25
Beiträge: 126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384194
Aw: RAV4 Diebstahlsicherung 04.02.2017 18:57 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
PS. TIMO1. Dieser Sensor ist mittlerweile in jedem Billighandy verbaut (damit kannst zb. die Wasserwage APP und ähnliches) realisieren. Also ein Artikel der für die Industrie wahrscheinlich im Cent Bereich liegt.
Ob so eine Lösung die Konkurrenzfähigkeit nicht eher verbessern würde?

RAV4fun - gern geschehen.
Druide25
Beiträge: 126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384195
Aw: RAV4 Diebstahlsicherung 04.02.2017 19:11 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Druide,


dann müsste der Dieb erst einmal wissen, in welchem Haus der Besitzer wohnt. Das mag auf dem Land mit EFH vielleicht gehen, wobei da meistens das Auto ja in der Garage steht.

Bei mir ist zwischen dem Auto und der Haustür, und der Haustür und der Wohnung soviel Entfernung, das der Dieb auch mit seinem Gerät nichts ausrichten könnte.

Und statt diesen Sensor einzubauen gibt es ja schon bei Toyoto die Schlüsselstandbye Variante, wo der Schlüssel gar nicht funkt. Kann man ja direkt am Schlüssel aktivieren. Da muss man halt einmal an dem Schlüssel auf öffnen drücken, dann ist keyless wieder aktiviert. Also das gleiche, was der Sensor machen würde, nur viel zuverlässiger.

Denn die Gefahr ist ja gerade, wenn ich mich von meinen Auto wegbewege. Dann weiss der Dieb, das ich der Besitzer bin und kann mit seinem Gerät, trotz das ich auf dem Weg bin, noch das Auto aufschließen und starten. Und beim gehen bewege ich mich halt, und der Schlüssel auch.
xxlarge
Beiträge: 349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384196
Aw: RAV4 Diebstahlsicherung 04.02.2017 19:19 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Druide25 schrieb:


Mit einer Deaktivierung wäre dies meistens obsolet (So wie die Nato für Donald)


Und wie verhindetst Du dass sich der Schlüssel im Auto deaktiviert?
Mal ganz davon abgesehen dass solche Raubversuche auch stattfinden wenn sich der Schlüssel bewegt!

Roadrunner
roadrunner
Beiträge: 386
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384207
Aw: RAV4 Diebstahlsicherung 04.02.2017 19:55 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Roadrunner - und wo wäre das Problem wenn sich der Aktivtransponder im Auto nach 5 Sekunden automatisch deaktiviert? Nachdem du eingestiegen bist (Bewegung) und den Startknopf gedrückt hast ist der Transponder nicht mehr nötig. Also zum ausschalten des Autos brauchst du Ihn meiner Meinung nicht. Und während des Fahrens registiriert der Gyrosensor normalerweise immer Bewegung.


xxlarge - Ich halte eine automatische Deaktivierung auf jeden Fall für zuverlässiger und sicherer als eine manuelle. Ich kenne diese Funktion der manuellen Deaktivierung, bin aber schlichtweg zu faul dies jedesmal händisch abzustellen und wieder zu aktivieren.

xxlarge - und genau so sind erst vor kurzem mehrere BMW in München enwendet worden. In der Nacht. Die Diebe wussten anscheinend sehr genau wo der Besitzer wohnt.

Ich betone es nochmals - Nur ein Gedanke wie ein einfaches Problem zu lösen ist.
Druide25
Beiträge: 126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...891011121314...33
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar