graf schrieb: Laut Toyota-Magazin kommt der RAV4 noch heuer als Hybrid.
Meine Eltern haben sich im Dezember einen RAV4 bestellt. Da meinte der FTH, dass der wohl erst 2018 als Hybrid verfügbar würde... . Mein Dad wollte nämlich eigentlich UNBEDINGT einen Hybrid, nachdem er mit meinem PiP gefahren war. *lach*
Also die offizielle Infopolitik ist bei Toyota Deutschland tatsächlich nicht die Beste.
Nicht selten kenne ich manch neue Konfiguration schneller als der Verkäufer. Meinen RAV4 Travel zB. kannte ich durch den Newsletter. Bei der Fahrzeugsuche gefiel mir die Ausstattung.
Diese Zusammenstellung war sonst nur im teureren Executive und da auch nur als Diesel zu bekommen.
Aber natürlich ist es auch klar das man dem Kunden der jetzt die Entscheidung für ein neues Auto hat, nicht 1 Jahr hinhalten will.
Ich bin gerade bei Toyota, die feiern hier auch den Hüttengaudi.
Also, der Verkäufer hat mir zugeflüstert, das der RAV4 als Hybrid ab September 2015 verkauft wird.
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Ende 1997 bot Toyota auch eine vollelektrische Elektroauto-Version des RAV4 für den kalifornischen Markt an, nachdem die damaligen CARB-Gesetze die Autohersteller zur stufenweisen Einführung von sogenannten Null-Emissions-Fahrzeugen (ZEV) zwangen:
Vogtländer schrieb: Ende 1997 bot Toyota auch eine vollelektrische Elektroauto-Version des RAV4 für den kalifornischen Markt an
Das ist ein Drama in zwei Akten.
Der erste RAV4 EV wurde von 1997 bis 2003 verkauft und letztlich durch eine Allianz von Politik, US-Herstellern und Mineralölindustrie vom Markt gedrängt, vereinfacht ausgedrückt. Wer sich für die Details interessiert:
Erst jetzt, vor wenigen Wochen, wurde dieses Auto vom Markt genommen. Die Verkaufszahlen blieben offenbar weit hinter den Erwartungen zurück; vor allem aber sieht Toyota derzeit keinen lukrativen Markt für "große" Elektroautos.
- www.toyota.com/rav4ev/
Durch die anhaltend niedrigen Verkäufe von EV-Fahrzeugen in Nordamerika und USA sieht man sich in dieser Ansicht bestätigt. Toyota hat offenbar kein Interesse daran, EV-Pionier zu sein. Für reine E-Fahrzeuge und darauf basierende Mobilitätskonzepte sieht der Konzern zwar durchaus einen Markt, aber nur im Stadt-/Nahbereich.
Die Zeit wird zeigen, ob man mit dieser Strategie richtig liegt. Diskussionen dazu aber bitte nicht hier, wo es um den RAV4 Hybrid geht, sondern in den oben verlinkten Threads.
graf schrieb: Laut Toyota-Magazin kommt der RAV4 noch heuer als Hybrid.
Weiß schon jemand Näheres?
Wie beim Thema Prius IV empfinde ich es als höchst erstaunlich, dass absolut nichts durchsickert und es keine offiziellen Ankündigungen gibt. Außer ein paar Gerüchten im Netz, die erkennbar auf reinen Vermutungen und mehr oder minder wahrscheinlichen Annahmen basieren, ist zum RAV4 Hybrid nichts brauchbares zu finden.
Bei priusfreunde.de steht er schon seit zwei Jahren in der Liste, zunächst mit "2014", seit letztem Spätjahr aber mit "?".
Zum PDF-Download auf das Bild klicken.
Die wahrscheinlichste Annahme ist, dass Toyota zunächst den darauf basierenden Lexus NX 300h verkaufen möchte, bevor man diesen mit dem RAV4 Hybrid kannibalisiert. Es ist vorhersehbar, dass das passieren wird, weil der RAV4 einen um schätzungsweise 5000 US$ niedrigeren Einstandspreis haben dürfte.
Der NX verkauft sich in Nordamerika gar nicht schlecht, 6.400 Stück in den letzten acht Wochen. Ein Nischenmodell, klar, aber ich denke, mehr hat man nicht erwartet. Man wird noch ein paar Monate warten, bevor man den RAV4 Hybrid aus dem Hut zaubert.
Ich erwarte die Präsentation des Prius IV und die Präsentation des RAV4 Hybrid noch im Jahr 2015. Ob Toyota das aber auch so sieht und ab wann man diese Autos bei uns tatsächlich kaufen können wird, das wissen nur ein paar bislang erstaunlich verschwiegene Japaner.
Wieso sollte der sich mit dem Lexus NX den Markt teilen?
Schaut nur mal auf die Preisliste.
Ein RAV4 2.0 Benziner kostet laut Liste als Executive ~33000€
Ein Lexus NX h beginnt bei 39000€. Dann nur als 4x2, während der RAV ein 4x4 ist.
Da Toyotas Philosophie ist das der HSD nur mehr eine Antriebsvariante sein sollte und preislich auf dem Niveau wie ein Dieselmotor sollten maximal 35000€ realistisch sein. Für den Executive laut Liste.
Und die Liste ist bei Toyota wohl gerade beim RAV nurmehr Papier.
Wenn ich mir das Werben um einen Fahrzeugwechsel bei meinem FTH mal so durch den Kopf gehen lasse.
Unrealistisch wenn Toyota für den RAV4HSD dann zB. 40000€ aufrufen würde.
Okay, über reale Zahlen haben wir nicht geredet aber ein Verkaufsrenner scheint der RAV nicht zu sein.
Beworben wurde er noch nie so wirklich.
Und über die Versicherung will ich nicht reden.
Andere SUV sind halt günstiger zu bekommen. Selbst die Deutschen Premiumkisten.
Der SUV Markt boomt zwar, ist aber auch umkämpft.
Ob da ein Nichtanbieten die Lösung ist?
LexusComingSoon schrieb: Wer einen Lexus will, zieht keinen Toyota in Betracht.
Sollte zumindestens so sein.
Seh ich nicht so. Es ist ja auch eine Frage was angeboten wird. Ich würde auch einen Toyota als nächsten Wagen in betracht ziehen, wenn mit entsprechendem HSD System. Derzeit ist der NX in der Auswahl, weil Toyota eben nichts Vergleichbares anbieten. Würde der RAV Hybrid kommen, wäre das anders. Bei mir würde also die Kanibalisierung sehr wohl greifen.