Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des südkoreanischen Herstellers Hyundai und seiner Tochter Kia.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...17
THEMA: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq!
*
#529205
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 16.04.2019 23:00 - vor 5 Jahren  
weinfux schrieb:
der Unterschied beschränkt sich auf die Rückleuchten, beim Ioniq quer und beim P3 senkrecht!


Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529211
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 16.04.2019 23:46 - vor 5 Jahren  
Als ich noch den P4 hatte liess ich mal einen Kollegen der den Inoniq besitzt den Prius fahren. Erster Kommentar: da hat aber Hyundai einges abgekupfert. Nach den ersten Kilometern Fahrt, die Federung ist beim Prius um einiges komfortabler.
Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529213
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 16.04.2019 23:59 - vor 5 Jahren  
Timico schrieb:
@Elektrisches Gefühl: einen Schleichfahrt-Sound hab ich noch nicht vernommen (ich achte nachher mal darauf), aber der Ioniq "bongt" beim Rückwärtsfahren, um Passanten zu warnen.
Ja, er summt elektrisch so leicht vor sich hin...Das B-/Gongen ist beim Niro auch vorhanden und m.E. nicht deaktivierbar.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529215
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 17.04.2019 00:26 - vor 5 Jahren  
Ich habe da so meine Quellen!
Ich habe ein Bild des IONIQ 2 erhalten!

Achtung: Spoiler!
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.04.2019 00:56 von Bayer.
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529216
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 17.04.2019 01:01 - vor 5 Jahren  
Ein P4?

ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.04.2019 01:02 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529218
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 17.04.2019 01:15 - vor 5 Jahren  
Klick mal auf Spoiler
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529223
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 17.04.2019 07:01 - vor 5 Jahren  
Warum wird nur so darauf herumgeritten, dass der Ioniq nur ein Abklatsch vom Prius sein soll? Nur weil die seitliche Linienführung fast identisch ist?

Ich finde ihn innen wie außen sehr eigenständig. Und sicher nicht bieder.

Technisch ganz anders als der Prius, beim Verbrauch ganz vorne mit dabei.

Beides richtig gute Fahrzeuge, leider wird das "Fremdfabrikat" immer ein wenig schlecht geredet.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529225
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 17.04.2019 07:33 - vor 5 Jahren  
hungryeinstein schrieb:
Ich finde ihn innen wie außen sehr eigenständig. Und sicher nicht bieder.

verglichen mit dem P4, der so ziemlich ALLES optisch anders macht, als die 'typische' EU-Mehrheit es 'gewohnt ist' - sind viele entsprechend 'optisch schockiert'. Da ist der Ioniq schon 'zahm'. Er versucht halt 'kompatibel' zu dieser Erwartung zu sein. - und ich nenne das halt 'bieder'.

welcher andere EU-Hersteller macht denn mittig angeordnete Instrumente ? (ja, Renault/Citroen versucht's) - 100% ZEIGERLOSE Anzeigen ? (Tesla im M3) - platzsparende und unscheinbare Schalthebel (braucht man ja nur 2x pro Fahrt) ? usw...
Ist extrem 'ungewohnt'. - Keine Experimente.

Daher sind ja auch z.B. die "HSD-Verkaufshits" alle eher 'konventionell' aussehend - innen.

Technisch ganz anders als der Prius, beim Verbrauch ganz vorne mit dabei.

...technisch komplett anders.

Beides richtig gute Fahrzeuge, leider wird das "Fremdfabrikat" immer ein wenig schlecht geredet.

sehe ich jetzt nicht. ich rede ja den Ioniq technisch nicht schlecht. - wenn ich mich noch richtig erinnere, ging es hier um
das optische Design/Aussehen - nicht um die Technik unterm Blech.

und dass der Ioniq auf der Autobahn weniger verbraucht als ein Prius - hatte ich schon mal gesagt - Bei hoeheren Geschwindigkeiten ist eine starre Übersetzung effizienter.
Ich weiss nicht wieviel die Anhängelast beim Ioniq ist, aber die sollte mit 'nem DSG auch besser sein, als bei jedem 1-stufigen HSD.

... der Ioniq hat durchaus seine techn. Stärken.

Aber dieser Thread geht doch um die Optik/Design!
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529230
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 17.04.2019 08:29 - vor 5 Jahren  
hirni schrieb:
Aber dieser Thread geht doch um die Optik/Design!...äh, nö! In diese Richtung abgedriftet, aber...nö!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529231
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 17.04.2019 08:31 - vor 5 Jahren  
Da es hier gerade abgedriftet um Optik und Design geht, neulich sah ich in einer Parkbucht beim Vorbeifahren mit dem Motorrad ein rotes Auto stehen, das mir sofort auffiel und unweigerlich den sich fragenden Gedanken auslöste, weil es sich von den anderen davor-und dahinterstehenden Autos extravagant wohltuend absetzte, was ist das denn für eine coole "Karre"? Dann fiel es mir schlagartig ein, ich fahre selbst so eine in Schwarz. Es war einer von den sehr seltenen Prii 4, die mir noch seltener hier unter die Augen kommen.

Sehe ich einen Ioniq, egal welcher Art, ertappe ich mich nie bei diesem Gedanken, er löst ihn mit seinem gewöhnlicherem Design einfach nicht aus.
Wohl aber fällt mir auf, dass es ein Auto mit einem alternativen Antrieb ist, was nicht zuletzt sein Typenschild am Heck verrät. Das wiederum gefällt mir im Gegensatz zu seiner optischen Mainstream-Angepassheit in meinen Augen.
Auf dem Weg dahin befindet sich nun auch das P4 FL, ohne mit dem Ioniq darin gleichzuziehen, soweit ging Toyota dann doch nicht. Eben nur ein wenig Abrücken von dem besonderen Erscheinungsbild, um dann aufgebend mit dem P5 gänzlich zur Seite getreten zu sein?

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.04.2019 08:42 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529246
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 17.04.2019 09:31 - vor 5 Jahren  
Wisedrum schrieb:
Sehe ich einen Ioniq, egal welcher Art, ertappe ich mich nie bei diesem Gedanken, er löst ihn mit seinem gewöhnlicherem Design einfach nicht aus.
Und genau das gefällt mir. Ich will kein Auto, dass sich optisch von der Masse abhebt und ruft: Schau mich an, ich bin anders, ich bin ein Hybrid.

Deshalb bin ich auch froh, dass man meinem Yaris Hybrid nicht auf den ersten Blick ansieht, dass er ein Hybrid ist. Da mußß man schon die blaue Farbe an den Logos erkennen und die winzigen Hybrid-Schilder.

Scheine damit auch nicht allein zu sein. Der Auris hat sich super verkauft, dagegen sehe ich P4 sehr selten. Mal sehen, was mit dem Corolla passiert. War m.E. ungeschickt dem Auris einen anderen Namen zu geben und ihn teurer zu machen.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.04.2019 09:32 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529248
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 17.04.2019 09:36 - vor 5 Jahren  
Okay, ich denke nun wissen wir alle: Der Ioniq ist voll bieder und Mainstream.

Vor allem wenn man ihn mit dem P4 vergleicht, obwohl er ja eigentlich eine dreiste P3 Kopie ist.

Ich würde mich trotzdem sehr freuen, wenn ich hier von echten Erfahrungen zum Ioniq lesen kann.

Gerne auch mit echten Vergleichsdaten von Fahrern, die auch wirklich die verschiedenen Fahrzeuge gefahren haben.

So etwas würde ich mir für die Zukunft wünschen.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529250
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 17.04.2019 09:40 - vor 5 Jahren  
Ich will kein Auto, dass sich optisch von der Masse abhebt
Geht mir auch so. Heute (wegen zunehmender Vandalisierungs-Gefahr) mehr wie früher. Aber das ist ein Thema für sich.

Wir kommen immer weiter weg vom eigentlichen Thema, dem neuen Ioniq von Timico. Timo, schreib doch mal was.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529274
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 17.04.2019 11:14 - vor 5 Jahren  
happyyaris schrieb:
Und genau das gefällt mir. Ich will kein Auto, dass sich optisch von der Masse abhebt und ruft: Schau mich an, ich bin anders, ich bin ein Hybrid.
+1 Man muss seine angenommene moralische Überlegenheit nicht so offensichtlich zur Schau stellen. Kommt meistens beim Empfänger schlecht an.

Scheine damit auch nicht allein zu sein. Der Auris hat sich super verkauft, dagegen sehe ich P4 sehr selten. Mal sehen, was mit dem Corolla passiert. War m.E. ungeschickt dem Auris einen anderen Namen zu geben und ihn teurer zu machen.
Der Corolla wird erfolgreich sein, weil er gut aussieht. Ob man da Hybrid assoziiert oder nicht, ist IMHO Nebensache.
bgl-tom
Beiträge: 3755
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529283
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 17.04.2019 11:59 - vor 5 Jahren  
Meine Güte, ihr habt euch ja echt am Design festgebissen.
Meine Meinung dazu: es interessiert mich nicht, was jemand mit seinem Auto ausdrücken möchte (oder eben nicht), sondern einzig und allein, ob es mir gefällt. Und das tut es!
Die bisherigen Kommentare waren übrigens durchweg positiv, selbst mein völlig Auto-desinteressierter Sohn meinte sofort "Der sieht ja cool aus!!". Der Ioniq passt einfach zu mir, er ist ein bisschen abseits vom Mainstream, ohne deswegen gleich zum Outlaw zu mutieren.
Den P2 hingegen habe ich trotz seines Designs gekauft, weil mich die Technik fasziniert hat. Wäre mir nicht ein cooles, schwarz-beiges Exemplar begegnet, dann hätte ich wohl niemals den P2 gekauft, sondern auf einen P3 gespart.

Der einzig negative Kommentar zum Ioniq kam übrigens von meinem direkten Nachbarn, der Hyundai generell als Abstieg bezeichnete. Egal, was solls: als Golf-Fahrer ist er eh nur bedingt zurechnungsfähig.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...17
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar