Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 16.04.2019 08:37 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
Schon bedacht, daß man bei der Form auf sehr ähnliche Ergebnisse kommt, wenn man den Luftwiderstand minimieren möchte? Für mich ist es nach Audi A2 und P2 jetzt der dritte Wagen mit dieser Form inkl geteilter Heckscheibe. Abgesehen von der Grundform kann ich auch keinerlei Verwechslungsgefahr mit einem P3 erkennen.
@Elektrisches Gefühl: einen Schleichfahrt-Sound hab ich noch nicht vernommen (ich achte nachher mal darauf), aber der Ioniq "bongt" beim Rückwärtsfahren, um Passanten zu warnen.
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Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 16.04.2019 08:48 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
Ich meine die Grundform !
Andere Hersteller haben gezeigt, daß es durchaus auch möglich ist mit konventionelleren Formen einen ebensoguten cW Wert von 0,24 zu erreichen.
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 16.04.2019 08:49 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
Die Keilform kommt automatisch, wenn man den cw-Wert optimieren will. Bei Design kann ich keine Ähnlichkeiten zum P3 erkennen. Die Feststellbremse per Fuß ist so in den USA bei Autos häufiger im Einsatz. Glaube nicht, dass dies Toyota erfunden hat.
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 16.04.2019 10:39 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
Die fußbediente Feststellbremse des Prius - bei Daimler nie auch nur eine Erwähnung wert - hat seit jeher für Kritik gesorgt. Schon 2003 bei der Vorstellung des P2 hat sich die "Autobild" darüber ausführlich mokiert und die Kritik daran ist seitens der Presse nie verstummt. Ich finde es unter diesen Umständen erstaunlich, dass Hyundai die gleiche Variante bevorzugt.
Die Keilform wies beispielsweise auch der glücklose Honda Insight II auf. Sie ist aber nicht zwangsläufig Voraussetzung für einen günstigen Strömungswiderstand.
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 16.04.2019 10:46 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
Ich fahre jetzt seit über 8 Jahren ein Auto mit dieser ominösen Fußfeststellbremse. Was daran zu kritisieren sein soll, erschließt sich mir nicht. In Verbindung mit einem Schaltgetriebe ist das garantiert murks, da man den linken Fuß zum kuppeln braucht, aber mit Automatik ist das ja egal. Ich freu mich lieber, dass die Mittelkonsole aufgeräumter ist.
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 16.04.2019 11:33 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
Ich habe es auch nie verstanden, aber die Kritik hält seit 2003 unvermindert an. Den Beitrag von damals zum P2 kann ich im Netz nicht finden, hier ist der zum P4:
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 16.04.2019 14:29 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
Nun ja, der Beifahrer hat ja immer noch die Möglichkeit auf B oder N zu schalten. Eine Notbremsung bei 60kmh Landstraße mit der Handbremse wäre nicht so geil wie es klingt.
Die Festellbremse gibt es zum Beispiel bei den Amis als "Emergency Breake", d.h. Notfallbremse.
Das hatte den Sinn, falls die Bremse ausfällt immer noch eine zweite Option zu haben. Heutzutage Schwachsinn.
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 16.04.2019 15:04 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
Bitte zurück zum Thema. Es geht in diesem Thread nicht um die Bremse, sondern um Timicos Ioniq und am Rande noch darum, ob der Ioniq dem P4 gezielt nachempfunden wurde.
Wenn weiter über das Thema Hand-/Fuß-/Feststell-Bremse diskutiert werden soll, kann man das gerne hier tun:
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 16.04.2019 15:50 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
happyyaris schrieb: Die Keilform kommt automatisch, wenn man den cw-Wert optimieren will.
Ich habe gelernt, die Tropfenform (also den Keil quasi umdrehen) wäre das strömungsgünstigste. Ein mit der Spitze nach vorne gerichteter Keil ist gut bei Hyperschall jenseits Mach 2.
(KS Modus aus)
Aber im Ernst, das mit dem Keil hab ich schon zu Audi 100 Zeiten nicht ganz auf die Reihe bekommen.
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 16.04.2019 19:19 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
Egon schrieb: Es geht in diesem Thread nicht um die Bremse, sondern um Timicos Ioniq und am Rande noch darum, ob der Ioniq dem P4 gezielt nachempfunden wurde.
Kurze Korrektur, Egon - nicht dem P4, sondern dem P3...Der P3 ist immer die Vergleichsreferenz. Zum P4 gibt es kein Pendant - wie auch
Vogelsberger schrieb: In Verbindung mit einem Schaltgetriebe ist das garantiert murks, da man den linken Fuß zum kuppeln braucht, aber mit Automatik ist das ja egal.
In meinem Strichachter (und vielen anderen MBs) waren fünf (!) Pedale verbaut (v. links n. rechts: Fußfeststellbremse, Wisch-Wasch-Fußdüse, Kupplung, Bremse, Gaspedal)...Und ich habe Schuhgröße 48. Ging ohne Probleme auch beim Schalter
Letzte Änderung: 16.04.2019 23:53 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
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Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 16.04.2019 19:33 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
Ihr macht ja Themensprünge. cirr_s schrieb: Ich habe gelernt, die Tropfenform (also den Keil quasi umdrehen) wäre das strömungsgünstigste.
Ja, Porsche 911 rückwärts gefahren wäre aerodynamisch besser.
Ob man wohl einen neuen Thread zum Auto aufmachen sollte im Elektroauto-Bereich?
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 16.04.2019 20:47 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
Egon schrieb: Es ging ursprünglich darum, ob der Ioniq dem P4 gezielt nachempfunden wurde, sinngemäß.
da ich beide (ioniq/p3/p4) hier oefter sehe, wuerde ich klar 'ja' sagen - also der Ioniq ziemlich klar vom Prius (eher P3) inspiriert. OK - Hyundai hat den Ioniq 'bieder' gestaltet, damit er die 'konservativen' Neuwagenkaeufer nicht so abschreckt.
Man sieht es ja auch daran, dass alle anderen Hyundais von der Linienfuehrung her einfach 'anders' aussehen als der Ioniq.
(als z.B. die gesamte i-Serie/ix-Serie)
ABER - da gib's auch noch einen:
das gleiche Muster findet sich beim KONA wieder. Dieser ist m.M nach klar als "konservativ gestylter C-HR" designed. Spricht praktisch die gleiche Zielgruppe an ... (city-SUV)
Das Muster ist immer das gleiche:
Nimm das Toyota-Vorbild vom Konzept/Abmessungen - und 'entschaerfe' es so, dass ein bisheriger altmodischer VW/BMW-Fahrer beim Anblick nicht sofort wegrennt.
...wenn es funktioniert - nur zu.
Fuer mich ist es eindeutig, dass der Ioniq den P3/P4 und der KONA den C-HR fuer 'biedere Europaeer kompatibel' re-interpretiert.
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 16.04.2019 21:59 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
Ich frage mich, ob ich manche Beiträge persönlich nehmen sollte. "Biedere Europäer"
Ich kann für mich und mein Umfeld zumindest feststellen, daß die ruhige Formensprache von Hyundai allgemein besser ankommt als das bisweilen ziemlich zerklüftete Design neuerer Toyota-Modelle. Bieder sind wir deshalb noch lange nicht.
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