Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des südkoreanischen Herstellers Hyundai und seiner Tochter Kia.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...17
THEMA: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq!
*
#528867
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 15.04.2019 07:19 - vor 5 Jahren  
@Timico Glückwunsch zum neuen

Bei der Ioniq-Doppelkupplung handelt es sich um eine nasse Doppelkupplung,im Gegensatz zum VAG Konzern.Laut Verkäufer wurde die Doppelkupplung speziell für den,oder besser die Hybrid- Modelle des Hyundai/Kia dafür abgestimmt.Sie soll weniger anfällig als eine trockene sein.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528871
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 15.04.2019 08:31 - vor 5 Jahren  
Ein Wagen der mich von Anfang an begeistert hat. Prius in schön sozusagen.

Und was das Getriebe angeht, der fährt ja elektrisch an, die Kupplungen werden kaum gefordert. Das könnte ewig halten.

Glückwunsch zum Wagen.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528873
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 15.04.2019 08:39 - vor 5 Jahren  
Das ist ein Parallel-Hybrid, der hat keine Leistungsverzweigung. Auch im reinen EV-Betrieb schaltet das Getriebe die Gänge durch, auch beim Anfahren.

Technisch halte ich das für die drittbeste Lösung. Mein Vertrauen in die koreanischen Ingenieure ist aber so groß, dass ich wenig Haltbarkeits-Bedenken habe.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528874
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 15.04.2019 08:42 - vor 5 Jahren  
@Hungryeinstein: Nicht ganz richtig: der E-Motor sitzt m.W. zwischen Verbrenner und Getriebe, also wird auch zum elektrischen Anfahren eingekuppelt. Das funktioniert aber erstaunlich sanft, selbst kriechen klappt ohne Ruckler.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17608
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.04.2019 08:42 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528879
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 15.04.2019 09:02 - vor 5 Jahren  
Glückwunsch Timo,

ich dachte, du bist ein Verfechter der Schaltfreiheit . So kann man sich täuschen. Willkommen im Schaltverein und allzeit gute Fahrt mit dem Neuen.

mucost schrieb:
Bei der Ioniq-Doppelkupplung handelt es sich um eine nasse Doppelkupplung,im Gegensatz zum VAG Konzern.Auch bei VAG gibt es nasse Doppelkupplungsgetriebe. Aber richtig, die Nassen gelten auch dort als robuster: www.taxi-heute.de/de/news/pkw-taxis-von-...upplungen-17106.html

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8072
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528882
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 15.04.2019 09:23 - vor 5 Jahren  
Vielleicht habe ich in diesem Punkt noch eine zu altmodische Denke, aber mein Grundsatz, weder eine ineffiziente Wandlerautomatik zu kaufen noch das Kostenrisiko DSG einzugehen, ist aus meinem Kopf noch nicht draußen.

Damit wäre bei mir der Ioniq gar nicht auf der Auswahlliste, auch wenn mir das Fahrzeug grundsätzlich ganz gut gefallen würde.

eppf
eppf
Beiträge: 15602
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528891
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 15.04.2019 10:07 - vor 5 Jahren  
Hallo Timo,

herzlichen Glückwunsch zur Neuanschaffung.

Mir geht der Ioniq auch schon seit einiger zeit durch den Kopf.

Würde mich freuen, wenn du hier gelegentlich über deine Erfahrungen berichtest.

Allzeit GUTE FAHRT.
Zottel
Beiträge: 362
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq Elektro Premium
Polar Weiß



Prius II Sol + Navi,
Platinsilber, EZ 04/2007 (verkauft 19.09.2019)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528893
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 15.04.2019 10:09 - vor 5 Jahren  
@Yarison: ja, im Grunde schon. Aber was soll man machen, wenn die Auswahl im Wesentlichen aus "schick, schaltet aber" und "stufenlos, gefällt mir aber gar nicht" besteht.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17608
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528915
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 15.04.2019 11:34 - vor 5 Jahren  
@Timico

Ach so, ich hatte vermutet, dass die Kupplung beim elektrischen Anfahren schon geschlossen ist. Ein E-Motor braucht ja keinen Schleifpunkt.

Und zwischen den Gängen lässt sich das Kuppeln ja fast verschleißfrei umsetzen.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528924
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 15.04.2019 12:11 - vor 5 Jahren  
hungryeinstein schrieb:
Ein Wagen der mich von Anfang an begeistert hat. Prius in schön sozusagen.



Na ja ist ja auch mehr oder weniger eine dreiste Kopie vom P3.
Etwas geglättet vielleicht, damit es nicht ganz so aufällt.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.04.2019 12:16 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528929
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 15.04.2019 13:10 - vor 5 Jahren  
Wo ist der denn eine Kopie des P3? Anderes Design und andere Technik. Keine Kopie des Toyota HSD-Systems.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528978
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 15.04.2019 17:36 - vor 5 Jahren  
Hallo Timo,
herzlichen Glückwunsch zum neuen Gefährt, auch von mir!

Mir ginge es fast ähnlich, nur umgekehrt!
Haben einen Ionic PHEV, einen C-HR und einen roten Prius 4 Probe gefahren, bei meinen beiden Frauen setzte erst beim roten P4 die Schnappatmung ein!

Der junge Ionic PHEV gefiel meiner Frau hauptsächlich von innen (der Dachhimmel hatte schon einige Schrammen abbekommen) nicht, auch die Außenfarbe Weiß ist durchgefallen, ansonsten ein gutes Auto.

Die Angebote waren fast identisch, den Ausschlag gab der FTH, der P4 bekam noch für den gleichen Preis die Einparkhilfe vorne und hinten, Seitenschutzleisten und einen Ladekantenschutz.

Haben es auch bis jetzt nicht bereut uns auf den Granatapfelroten Prius 4 einzulassen.

Bin aber auf deine Berichte vom Ionic gespannt!

LG Peter
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528983
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 15.04.2019 18:51 - vor 5 Jahren  
Moin,

dein Prius 2 wird schnell verkauft sein.
Ich hätte ihn behalten...

Gute Fahrt mit dem neuen Wagen!

Gruß

Faurbyfan
Faurbyfan
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2
2006
215.000 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529009
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 15.04.2019 23:34 - vor 5 Jahren  
Timico schrieb:
[...]also wird auch zum elektrischen Anfahren eingekuppelt. Das funktioniert aber erstaunlich sanft, selbst kriechen klappt ohne Ruckler.

Nun ja, meist schon...Ganz selten verschluckt sich das DKG auch mal

Am geilsten ist (zumindest beim Niro) der Schleichfahrt-Sound. Da klingt er wie ein SciFi-Mobil - wird wohl beim Ioniq auch so sein...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.04.2019 23:36 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529032
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 16.04.2019 08:14 - vor 5 Jahren  
happyyaris schrieb:
Wo ist der denn eine Kopie des P3? Anderes Design und andere Technik. Keine Kopie des Toyota HSD-Systems.

Nicht die Technik, aber vom Design her kann man schon deutlich sehen welches Fahrzeug das Vorbild war.
Kaum Testfahrtbilder des Ioniq ohne das auch ein P3 zu sehen war.
Selbst die viel kritisierte Hand- bzw. Fußbremse wurde übernommen.
Bei den neueren Versionen des Ioniq soll es diese aber nicht mehr geben.
Ist ja irgendwie auch ein Ritterschlag für Toyota, wobei mir nicht ganz klar ist warum die Presse das Design des Ioniq gefeiert hat, während der Prius 3 wie immer niedergemacht wurde.
Einen gewaltigen Unterschied sehe ich nicht.
Finde beide gut !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.04.2019 08:20 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...17
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar