Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des südkoreanischen Herstellers Hyundai und seiner Tochter Kia.
Zum Ende gehenSeite: 1...567891011...17
THEMA: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq!
*
#530522
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 24.04.2019 18:04 - vor 5 Jahren  
Ob das der Niro auch hat...? Kann mich nicht erinnern...Und meine bessere Hälfte auch nicht

Ja, der Ioniq/Niro, die können schön lange elektrisch fahren, wie schon öfter gesagt! Da läuft beim P4 die ICE mehr...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.04.2019 18:06 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532323
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 03.05.2019 23:31 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Hallo allerseits!

Ein bisschen Off Topic vorweg: ich hatte mir eigentlich fest vorgenommen, mich vom Ioniq-Forum fernzuhalten, weil Foren einem mitunter auch die Freude am Auto verderben können (plötzlich kennt man Probleme, die einem selber nie aufgefallen wären), aber so ganz ließ es sich dann doch nicht vermeiden, weil 2-3 Fragen meinerseits aufgetaucht sind.

Ich stelle fest: die Frequenz dort ist doch deutlich unter unserer hier, das ist absolut ausbaufähig! Es gibt zwar knapp 1.300 Mitglieder, im Schnitt aber nur etwas über 30 Beiträge /Tag (gefühlt eher deutlich weniger) und der Besucherrekord liegt bei satten 31.

---

Ich jedenfalls werde immer mehr zum Ioniq-Fan und wundere mich, daß nicht viel mehr davon auf den Straßen zu sehen sind. Der Wagen fährt sich einfach richtig entspannt und im besten Sinne "normal", weder nervt die Bedienung noch legt er andere Eigenheiten an den Tag! Der Verbrauch liegt wieder bei 4,4 Litern und die elektrische Reichweite ist absolut verblüffend.
Das DCT (DSG) schaltet sanft, ruckt auch beim Anfahren nicht, Stop&Go geht beinahe so samtig wie im Prius, was ich in den letzten Tagen (häufige Touren nach Hamburg City) reichlich testen konnte.

Sehr sympatisch sind "mitgedachte" Details wie der konfigurierbare Komfortblinker (3/5/7x blinken), kurze Einblendungen im Display über die Schalterstellungen von Licht und Scheibenwischer oder die Gangwahl; eine gummierte QI-Ladeschale mit "Leitplanken", die das Handy am richtigen Platz hält; oder der Slot unterhalb der Mittelarmlehne, der Platz für ein Tablet bietet - Samsung lässt grüßen . Ein beheizbares Lenkrad, beleuchete Türaussengriffe oder eine automatische Verriegelung nach der Abfahrt sind weitere angenehme Goodies, die den Alltag angenehmer machen.

Was gefällt mir nicht so gut? Die hohe Ladekante samt dahinterliegender Steilküste stört ebenso wie der fehlende doppelte Ladeboden und die (verglichen mit dem P2) mäßige Sicht nach hinten, da liegt der Ioniq aber wohl auf demselben Niveau wie der P4.

Zweiter Meckeransatz ist der hier und da zu deutlich zu spürende Rotstifteinsatz: die Kunststoffe "untenrum" haben nicht mehr als nötig gekostet, sind zwar einwandfrei verarbeitet, nehmen unsanfte Behandlung aber schnell übel. Immerhin sind Armaturenbrett und Türverkleidungen im oberen Bereich gepolstert.

Und dann finden sich Ecken, wo sich die Controller am Geiz aufgegeilt haben: der Teppich ist zwar robust, sieht aber noch billiger aus, als er es ist. Zum Glück liegen Veloursfußmatten im Auto und retten das Ambiente.
Die würden auch dem Handschuhfach gut tun, das komplett ohne Verkleidung (und ohne Licht!) auskommen muss, so rutscht der Inhalt in jeder Kurze umher und rappelt auf schlechten Straßen. Als Gegenmaßnahme hab ich mir darum im Baumarkt selbstklebende Filzmatten besorgt und das Handschuhfach damit ausgekleidet, jetzt herrscht endlich wieder Ruhe. Die paar Cent hätte Hyundai dem Ioniq ruhig gönnen dürfen, aber damit befinden sich die Koreaner in allerbester Gesellschaft, die Konkurrenz hat das Entfeinern ja auch längst für sich entdeckt.

Unterm Strich muss ich aber sagen: wer vom P2 oder P3 kommt und sich für die aktuellen Toyota-Modelle nicht erwärmen kann oder generell offen für Alternativen ist, der sollte sich den Ioniq auf jeden Fall mal ansehen und ihn probefahren!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.05.2019 23:33 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532377
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 04.05.2019 09:58 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Danke für die Eindrücke. Ich darf solche Art von Berichte nicht zu oft lesen, sonst kaufe ich mir ein neues Auto früher als geplant.
bgl-tom
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532427
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 04.05.2019 14:41 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
@Timico
Schöne "Ioniq-Werbung"

Danke für den detaillierten Erfahrungsbericht ...
und ja, das kenne ich vom A2-Forum her auch, dass man sich schon mal fragt, ob es einem gut tut, über all die "möglicherweise auftreten könnenden" Probleme so genau informiert zu sein

Weiter gute und störungsfreie Fahrt!
Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4718
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532438
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 04.05.2019 15:13 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Danke!

Ja, der A2 konnte bisweilen eine Wundertüte sein, wobei mich meiner aber mit echten Problemen verschont hat, vom Ölverbrauch mal abgesehen.

Charakterlich ist der Ioniq übrigens näher am A2 als am Prius, mehr Europäer als Asiate.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532448
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 04.05.2019 16:08 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Ja, der Ioniq/Niro, die können schön lange elektrisch fahren, wie schon öfter gesagt! Da läuft beim P4 die ICE mehr...


Dazu eine Frage, wenn dem so ist, müsste sich die größere elektrische Reichweite und dadurch das seltenere Laufen des Verbrenners nicht dergestalt verbrauchsmindernd auswirken, dass der Verbrauch des P4 unterboten werden kann?

Hängt natürlich stark vom persönlichen Fahrstil ab, aber nehmen wir mal an, die Fahrer beider Autos fahren auf Spritsparsamkeit bedacht.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.05.2019 16:37 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532453
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 04.05.2019 16:35 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Bei der letzten Tankfüllung genullt, seither 60 Kilometer gefahren: 4,2 Liter. Ich kann nicht meckern.

Das trotz des hohen elektrischen Anteils ein nicht noch geringerer Verbrauch erzielt wird, könnte mit den unterschiedlichen Antriebssträngen zusammenhängen. Beim Ioniq ist die Motordrehzahl ja abhängig von der Geschwindigkeit, während der Prius sich auf eine ideale Drehzahl festnageln kann.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532454
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 04.05.2019 16:36 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Das beantwortet der Spritmonitor.

Der Schnitt aus 131 gemeldeten Prius 4 liegt bei 4,44 Liter/100 km.

- www.spritmonitor.de/de/uebersicht/49-Toy...5000&powerunit=2

Der Schnitt aus 176 gemeldeten Ioniq Hybrid liegt bei 4,78 Liter/100 km.

- www.spritmonitor.de/de/uebersicht/19-Hyu...5000&powerunit=2

Mit 7,5% Mehrverbrauch kann der Hyundai also sehr gut mithalten. Allerdings produziert er durch seine Direkteinspitzung ungleich mehr Partikel, so dass ein zusätzliches Filter verbaut werden muss.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532457
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 04.05.2019 17:00 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Dazu eine Frage, wenn dem so ist, müsste sich die größere elektrische Reichweite und dadurch das seltenere Laufen des Verbrenners nicht dergestalt verbrauchsmindernd auswirken, dass der Verbrauch des P4 unterboten werden kann?

IM PRINZIP - muesste man die beiden Fahrzeuge mal via Hybrid-Assistant (geht f. den IoniQ auch) auf der gleichen Strecke 1:1 vergleichen

Ich haette da paar Vermutungen ... aber Hybrid-Reporter wuerde es mehr oder weniger zeigen:

a.) im "Trip" - als "No Fuel"-Anteil ?



b.) in der "Energy" Tabelle.



Hängt natürlich stark vom persönlichen Fahrstil ab, aber nehmen wir mal an, die Fahrer beider Autos fahren auf Spritsparsamkeit bedacht.

Im Prinzip muesste man paar Reports von der gleichen Strecke bei gleichem Fahrstil etc. vergleichen
...technisch das ganze genau zu 'erforschen' - sollte gehen.
Ob es dann logistisch machbar ist ... k.A.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.05.2019 17:01 von hirni.Grund: 2.tes Bild angehaengt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532482
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 04.05.2019 19:20 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Wahrscheinlich spielt auch der Atkison Zyklus bei der Ventilsteuerung eine entscheidende Rolle. Davon ist mir beim Ioniq nichts bekannt. Außerdem hat der 1.8 Liter Motor bei selbigen mehr Leistung, also eine ganz andere Auslegung und das kostet sicher ein paar Zehntele...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532492
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 04.05.2019 20:03 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Atkinson? Hatta!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532493
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 04.05.2019 20:19 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Schön für Dich!
Dann geht halt über das Getriebe, wie bereits vermutet wurde, einiges an Sparsamkeit verloren...
Pech für Dich!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.05.2019 20:20 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532494
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 04.05.2019 20:23 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe im Februar Probefahrten mit dem Ionic und dem P4 unter praktisch gleichen Bedingungen gemacht: Temperatur 4-6 Grad, schönes Wetter, gleiche Strecken und hatte laut BC folgende Verbräuche:

  1. Stadt, westliches Hamburg, 60 km, Strecken, von denen ich den Verbrauch meiner A-Klasse kenne, gleiche Fahrweise wie bei meiner A-Klasse
    • A-Klasse: 6.7-6.9 l/100km
    • Ioniq: 3.7 l/100km
    • Prius: 3.0 l/100km

  2. 60 km Autobahn A23
    • A-Klasse: 7.8-8.0 l/100km
    • Ioniq: 4.9 l/100km
    • Prius: 4.8 l/100km

Auf der Autobahn bin ich teilweise schneller beim Überholen (160km/h) als normalerweise mit der A-Klasse gewesen, Reisegeschwindigkeit 120-130 km/h, wenn möglich. Ioniq bei 120 km/h noch elektrisch fand ich 'cool'.

Da ich überwiegend Stadt fahre und wegen der vermeintlichen Ausstattung mit Safety Sense 2 beim P4 FL Exe, der unmöglichen Kofferraumoeffnung des Ioniqs und auch sonst der schlechteren Beladungsmoeglichkeiten hinten beim Ioniq habe ich dann den P4 bestellt (soll in gut 14 Tagen kommen)
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532504
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 04.05.2019 20:46 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Vielen Dank für die Werte, MarieCurie!
Krass ist in jedem Fall der Unterschied zur A-Klasse, was war das für ein Modell/Baujahr? Automatik?

Ich hab vor dem Prius Audi A2 gefahren und kam auf 6,3-6,6 Liter, der Prius schaffte 4,8-5,2 und mit dem Ioniq bin ich aktuell bei erwähnten 4,4 Litern...so kanns ruhig bleiben und ich gehe bei meinem Fahrprofil eher nicht davon aus, daß der P4 nennenswert darunter läge.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.05.2019 20:49 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532513
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 04.05.2019 21:08 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Timico schrieb:
... mich vom Ioniq-Forum fernzuhalten...

Ich schaue dort ab und zu rein um die Eindrucke zu diesem tollem Auto aus erster Hand zu erfahren. Unter anderem wie sich das DCT-Getriebe im Alltag schlägt. Dieses scheint, bis auf weniger Situationen in den das Getriebe "unnötig" schaltet, keinen Anlass zu Sorgen liefern. Zwangsläufig erfährt man aber auch über weitere kleinere Problemchen, die ähnlich wie in Toyota Community für mehr oder weniger Aufregung sorgen, wie Rückrufe, Geräuschniveau etc. Die Gewissheit, dass es kein ideales Auto gibt, beruhigt.
CaHRdriver
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...567891011...17
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar