Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des südkoreanischen Herstellers Hyundai und seiner Tochter Kia.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Kia Niro PHEV
*
#419194
Aw: Kia Niro PHEV 24.08.2017 08:29 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Stimmt die Preisangabe? Ab ca. 24000€ nach Kaufprämie ist der Plug-In zu bekommen. Das ist billiger als ein normaler Prius 4, krass.

Edit: Sehe gerade, ohne Mwst. Zusammen also knapp 29000€.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.08.2017 08:33 von gerbre.
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419205
Aw: Kia Niro PHEV 24.08.2017 09:14 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Die Preisangabe wird für Taxen sein. Da werden, bereits nach Liste, deutlich andere Preise aufgerufen.

Beim Prius ist der offizielle Aktionsrabatt für Taxler 5.067€.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.08.2017 09:20 von SchaunWirMal.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419230
Aw: Kia Niro PHEV 24.08.2017 10:57 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Den Ioniq PHEV gibt es für Privatkunden bei apl ab 24.688 EUR (ohne Überführung). Da wird auch der Niro PHEV in der Größenordnung von knapp 26.000 EUR liegen.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419237
Aw: Kia Niro PHEV 24.08.2017 12:03 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Bei meinauto gibt es den Niro PHEV schon. Ab 26.444,88 €.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419239
Aw: Kia Niro PHEV 24.08.2017 12:27 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
SchaunWirMal schrieb:
Bei meinauto gibt es den Niro PHEV schon. Ab 26.444,88 €.
Und den Prius PHEV ab 33.244,10€, also knapp 7000€ mehr.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419248
Aw: Kia Niro PHEV 24.08.2017 14:07 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Man darf sich vom Preis aber nicht täuschen lassen,klar sind der Niro und Hyundai billiger als der Prius,sind ja schon die normalen Hybriden,aber für den genannten Preis kommen die Plug-in Fahrzeuge auch recht "nackt" daher.
Wenn man bei meinauto.de richtig liest steht da "mögliche Ausstattungen" !
Mit den erhältlichen Ausstattungen ihrer Hybrid-Brüder haben die Basisvarianten der Plug-ins mal rein gar nichts zu tun.
Vieles was im Prius bereits drin ist (Navi,RCT,Parksensoren u.e.m),muss extra geordert werden !
Schenken tun einen auch Kia und Hyundai nichts!
Hinzu kommt das der Direkteinspritzer wohl nach Diesel,die nächste Sau sein wird die durch's Dorf getrieben wird !
Einen im Prius offenbar sehr effizient umgesetzten Charge-Modus haben sie auch nicht .
Schnelllademöglichkeiten sucht man bei allen 3 vergebens !
Nicht desto trotz,ist nicht zu bestreiten das die Plug-in Varianten von Kia und Hyundai auch voll ausgestattet gute 3000 Euro günstiger und auch,zumindest der Ioniq durch den deutlich besseren Kofferraum,praktischer sind !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.08.2017 14:19 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419565
Aw: Kia Niro PHEV 26.08.2017 12:52 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Man darf sich vom Preis aber nicht täuschen lassen,klar sind der Niro und Hyundai billiger als der Prius,sind ja schon die normalen Hybriden,aber für den genannten Preis kommen die Plug-in Fahrzeuge auch recht "nackt" daher.

Nein, hab zwar jetzt nicht vor, eins zu kaufen, aber "nackt" würde ich es nicht nennen. Wenn ich als beispiel Preise von meinauto.de vergleiche:

Kia Niro Spirit (höchste Ausstattung) mit ADA Paket (Fahr Assistenten) und AHK:
27830€
Toyota C-HR Lougne mit AHK, JBL, Navi (ohne Android Auto):28160€

Prius Plug-In Executive 36500€ (ohne Anhängerlast)
Kia Niro Spirit Plug-In 33030€ (mit AHK und Anhängerlast).

Bei, vorhanden sein der Kleingeld, wäre Favorit klar Kia Niro.
Wenn man noch Stattliche förderung in Höhe nimmt wäre sogar Plug-In sehr interessant (3700€ mehr).
erni77
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ford C-Max 1.0 125 PS (seit 01/18)
Ford B-Max 1.0 101 PS (seit 01/16)
Prius 2009 (Life) (04/13-01/18)
VW Polo 9N 1.2 (09/11-01/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419609
Aw: Kia Niro PHEV 26.08.2017 18:20 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
"Nackt" im Gegensatz zum nur Hybrid-Bruder !

Ich hatte auch mit den Gedanken gespielt mir den Hyundai Ioniq Plug-in,vor allem wegen der besserern Praktikabilität (Kofferraum,5 Sitzer) und erhältlichen Schiebedach mal näher anzuschauen,aber inzwischen habe ich den einen oder anderen Testbericht des Ioniq PHEV gelesen und bin überzeugt das der Prius trotz der Kompromisse und teureren Einstigspreis die bessere Wahl wäre .
Während der Prius Prime im EV-Modus als echter Stromer bewertet wird ,wird der Ioniq im EV-Modus als Hybrid beschrieben der sich bemüht so oft es geht elektrisch zu fahren !
Wenn "bemüht" im Arbeitszeugnis steht ist das nie besonders gut!
Den Berichten nach erweckt man den Benziner,im Gegensatz zu dem des Prius, bei jeden Versuch das Fahrzeug etwas stärker zu beschleunigen.
Man sollte also einen sehr sensiblen Gasfuß haben,wenn man möchte das der Verbrenner schweigt !
Das der Ioniq "nur" mit einen 60 PS E-Motor ausgestattet ist,soll man ebenso deutlich merken,man vermisste den "Punch" den der Prius PHEV vermittelt wenn man das Strompedal tritt .
Hinzu kommt noch das böse Wort "Direkteinspritzer" und kein Charge-Mode.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.08.2017 18:04 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419610
Aw: Kia Niro PHEV 26.08.2017 18:20 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Das Teil muss ich jetzt auch mal Probe fahren...gibt hier Niro-Besitzer?
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419772
Aw: Kia Niro PHEV 27.08.2017 17:09 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Ich bin mit dem Kia Niro Probe gefahren.
Ich war positiv beeindruckt. Irgendwie gut zu händeln, bequem und klapperfrei.
Hier, im Mittelgebirge 3,8l/100km war schon nicht übel.
Ausstattung "donnerwetter". Nun ja.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419782
Aw: Kia Niro PHEV 27.08.2017 17:58 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Das war aber vermutlich kein PHEV.

Über den Niro Hybrid wird hier berichtet, inklusive mehrerer teils ausführlicher Probefahrt-Berichte:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=56&id=307780

Ich finde das Auto insgesamt recht gelungen, auch wenn mich die Schalterei irritiert. Ich kann aber niemandem empfehlen, einen Benzin-Direkteinspritzer ohne Partikelfilter zu kaufen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419810
Aw: Kia Niro PHEV 27.08.2017 20:13 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Wenn der Plug-In ein E-Kennzeichen bekommt (und das ist wohl der Fall), mach ich mir über Direkteinspritzer mal wenig Gedanken in Richtung Fahrverbote.

In Richtung Technik und Gesundheit schon.

Da ich aber in spätestens 2 Jahren meinen Voyager abstossen werde, brauche ich Ersatz, der kleiner sein darf, aber idealerweise auch den Prius gleich mit ersetzt.

Alternativ gibts letztmal nochmal einen fetten Ami mit Lpg.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420698
Aw: Kia Niro PHEV 01.09.2017 19:42 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Die Lithium-Ionen-Batterie des Plug-in-Niro hat eine Kapazität von 8,9 Kilowattstunden und lässt sich an einer 230-Volt-Steckdose in gut zwei Stunden aufladen. Trotz des zusätzlich verbauten Akkus bietet der südkoreanische Stromer einen 324 Liter großen Gepäckraum. Bei Bedarf kann das Fahrzeug als Zugmaschine genutzt werden, die maximale Anhängelast beträgt 1300 kg.
- ecomento.de/2017/09/01/kia-niro-plug-in-...-kostet-32-350-euro/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425016
Aw: Kia Niro PHEV 28.09.2017 09:01 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Vier Wochen lang können auto motor und sport-Leser verschiedene Electric-Modelle von Kia testen: Alexander Lehnartz fährt den Kia Niro als Plug-In-Hybrid und berichtet hier von seinen Erfahrungen – positiv wie negativ.
- www.auto-motor-und-sport.de/news/kia-goe...hybrid-12660581.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427335
Aw: Kia Niro PHEV 10.10.2017 20:28 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Für 24 Std. habe ich den Niro PHEV in der höchsten Ausstattungsvariante "Spirit" zur Probefahrt.

Erste Eindruck von heute:

Ich konzentriere mich auf den Antrieb, der Rest interessiert mich eigentlich nicht.

Start mit angezeigter elektrischer Reichweite von 58 km. Gefahren bin ich heute ausschließlich im EV-Modus, in der Stadt und Schnellstraße bis 120 km/h. Gesamt habe ich exakt 50 km elektrisch geschafft.

Im EV-Mode fährt er sehr flott, leise und sehr angenehm. Man kann zügig beschleunigen. Die "eco-Anzeige" hilft dabei. Wenn man den Zeiger nicht bis in den Bereich "power" ausschlagen lässt, bleibt er im EV-Mode. Drückt man das Gaspedal kräftig und weit durch, kommt der Verbrenner dazu. Nimmt man den Fuß wieder zurück, geht er automatisch wieder in den EV-Modus. Sehr gut gemacht!

Rekuperation ist ähnlich wie beim P2. Erst das Bremspedal bringt ihn stärker zum Rekuperieren. Bremsen sind sehr fein dosierbar, auch ähnlich P2. Gut gemacht!

Wer vom Prius oder EV kommt, ist anfangs irritiert, wenn die elektrische Beschleunigung von leichten Verzögerungen des DSG beim Hochschalten unterbrochen wird. Kaum spürbar, aber wenn man darauf achtet, merkt man es. Ist o.k., ohne Verzögerungen wäre besser.

Bei langsamer elektrischer Fahrt in der Tiefgarage mit geöffnetem Fenster fiel mir eine Art künstliches Geräusch, so eine Art Brummton auf. Ich bin nicht sicher, ist aber vermutlich Absicht, um Fußgänger zu warnen. Gefällt mir persönlich nicht.

Heute hatte es 12 Grad in Nürnberg. Ich habe die Heizung auf 18 Grad gestellt. Da lief dann jeweils am Anfang der drei Fahrten der Verbrenner für ca. 1-2 min um den "Wärmewunsch" zu erfüllen. Ist o.k., wie beim normalen Prius. Schöner wäre ein PHEV, wenn die Heizung wahlweise elektrisch betrieben werden könnte, damit der Verbrenner wirklich bei jeder Fahrt aus bleibt. So läuft er i.d.R. 2 Mal am Tag für wenige Minuten. Nicht gut für den Motor und bringt viel Kondenswasser im Auspuff - prima für schnelles Durchrosten!

Im Hybridmodus mit Verbrenner gefällt er mir gar nicht. Der Verbrenner "plärrt lärmend", ähnlich P4 nur viel lauter. Nicht gut gemacht!

Fazit: EV-Modus sehr gut, Hybrid-Modus schwach.

Sonstiges:
Ist eine fette breite Kiste, die kaum in eine normale Garage passt. Trotz der wuchtigen Größe ist der Innenraum und Kofferraum kleiner als beim P2. Nicht gut!

Das Fahrwerk ist viel zu hart gefedert. Jede Rille und jedes Schlagloch haut richtig durch und es dröhnt dann auch recht laut im Innenraum. Nicht gut!

Das Auto ist ganz neu (168 km, 2 Tage in Betrieb). Es stinkt noch sehr unangenehm und giftig "nach neuem Auto". Gibt sich bestimmt, aber trotzdem nicht gut!



Laden:
Ich habe ihn elektrisch leer gefahren. Jetzt lädt er gerade. Es lassen sich 3 Lademodi wählen, leider ohne Anzeige des Ladestroms. Steht vermutlich in der Bedienungsanleitung. Ich habe mal den mittleren Modus ausprobiert. Da zeigt er 4:35 als Ladedauer an.

Das Ladekabel ist recht steif und wie bei den meisten Autos mit Typ 2-Stecker und "Ziegelstein", der nur 30 cm vom Schukostecker entfernt, dann mit dem gesamten Gewicht an der Steckdose hängt. Nicht gut!

Nachtrag:
Nach 2 Std. Laden ist die Zuleitung zur Steckdose (auf Putz verlegt) spürbar warm (ca. 30 Grad). Die Zuleitung wurde speziell fürs Laden von EVs vor ca. 5 Jahren installiert. Kabelquerschnitt 2,5 mm2 ausgelegt auf dauerhaft 13 A.



Fazit:
Ich würde den Niro PHEV wohl eher nicht kaufen. Wobei er in der Grundvariante mit ca. 26.000 Euro bei z.B. apl recht günstig ist. Bin halt auch kein SUV-Freund. Ich werde noch den Ioniq PHEV und natürlich den P4 PHEV fahren. Mal sehen, wie die sind.

Noch ein Punkt:
Die Plug-in-Varianten vom Niro kosten durchgängig ca. 5-6.000 Euro mehr als die reinen Hybridvarianten. Beim P4 sind es ca. 7-8.000 Euro. Kein billiges Vergnügen, so elektrisch zu fahren.

Gruß Thorsten

PS: Preisliste mit Ausstattungsdetails im Anhang
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.10.2017 07:45 von Timico.Grund: Anhang entfernt
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar