Die machen ja wirklich alles besser.
Der Prius 2 braucht ewige 10,9 Sekunden auf hundert
Das schafft der Niro dank der genialen Doppelkupplung mit nur 5 Schaltvorgängen, in 11,5 Sekunden.
Man wird beim Niro auch nicht bevormundet. Beim Prius wird ja die Höchstgeschwindigkeit auf 170 bzw 180 km/h abgeregelt. Damit ist man quasi von der linken Spur ausgeschlossen.
Der Niro darf seine erwachsenen Fahrleistungen mit dem kräftigen Direkteinspritzer und dem modernen Doppelkupplungsgetriebe voll zur Geltung bringen. Er erreicht 162 km/h.
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Spass beiseite: 162km/h ?? Der Niro ist doch kein riesen Schiff !
Der ist 7cm Breiter als unser Forester, und dafür 5,5cm flacher und 10cm kürzer.
Er sollte also etwa die gleiche Querschnittsfläche haben.
Oder hat man bei Kia den letzten Aerodynamiker entlassen?
Unser Forester von 2004 hat 125PS bei 5600/min, und eine herrlich ruckfreie 4-Stufen Wandler-Automatik. (Mit Gummiband-Effekt
)
Der erreicht V-Max 168km/h und dreht dabei mit 4200/min.
(Stufe 3 der Automatik geht bei 160km/h in den Begrenzer)
Dem Forester reichen für 168km/h also überschlägig 90-100 PS.
Und der Forester ist mit seiner nicht aufgeladenen, Saugrohreinspritzenden, LPG-Umgerüsteten 2-Liter Euro 3 Maschine sogar noch Feinstaubfrei, und regelt bis 4500/min sauber auf Lambda 1.
Also Verwendung der Abgasreinigung bis VMax.
Was genau kann der Kia-Antrieb jetzt besser als ein LPG-Forester von 2003 oder ein Prius 2?
Er ruckt schöner beim Beschleunigen ????
Wenn die Maschine bei 162km/h am Ende ist, dann braucht der Kia auf der Bahn auch noch mehr Sprit, als der Forester AWD. Bei Autobahngeschwindigkeit läuft der Forry auch mit 80% Last und 3000-4000/min. So viel besser kann der Spezifische verbrauch in solchen Lastpunkten auch beim Kia nicht sein, das er den höheren Luftwiderstand ausbügeln könnte.
Verglichen mit einem Prius oder Auris, muss der Kia ein wahrer Langstrecken-Säufer sein. Was der RAV4 kann, weis ich nicht.