Aw: Kia Niro Hybrid 04.03.2016 13:36 - vor 8 Jahren, 1 Monat
|
|
sparkle schrieb:
Doch, das klappt in der Praxis sogar sehr gut. Und genau das ist es, was als Jaulen bezeichnet wird. Das halten der optimalen Drehzahl. Die Menschen müssten sich einfach mal von dem Gedanken verabschieden, dass das Motorgeräusch bei der Beschleunigung ständig an- und abschwellen muss.
Letzter Satz: Exakt!
Ich habe mich sehr schnell daran gewöhnt, und es stört mich eigentlich kaum noch. Die Geräuschdämmung insgesamt könnte halt beim P3 besser sein, obwohl mein FL Modell ja schon etwas besser als die VFL Modelle sein sollen. Und beim P4 hat sich das auch nur minimal verbessert, wie ich nach der Probefahrt weiß.
|
|
|
|
|
Aw: Kia Niro Hybrid 27.05.2016 18:26 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
|
|
Zitat:
So schafft es der ausschließlich frontgetriebene SUV in 11,5 Sekunden von null auf 100 km/h, bei 162 km/h ist bereits Schluss. Zum Sportler wird der Niro mit diesen Werten freilich nicht, wenngleich die straffe Federung in Verbindung mit den optionalen 18-Zoll-Rädern einen anderen Anspruch suggeriert.
Komfortabler rollt er dagegen auf den 16-Zoll-Alus der Basisausstattung ab, die zudem mit einem kommoderen Fahrwerkssetting ausgeliefert wird und so Schlaglöcher, Gullideckel und andere Unzulänglichkeiten sauber wegbügelt. Apropos Basis: In der hat der Hybrid bereits eine Zwei- Zonen-Klimaautomatik und einen Spurhalteassistenten an Bord
- www.auto-motor-und-sport.de/fahrberichte...t-2016-11402526.html
Zitat:
Für den Kräftesplit sorgt eine konventionelle Sechsgang-Doppelkupplung, der E-Motor ist im Getriebe untergebracht. Das verhindert den hierzulande so gehassten Gummiband-Effekt bei den e-CVT-Ausgaben. Und ein gewisses Anfahrzittern durch das Wirken der Lamellenkupplung bei gewöhnlichen DCT-Autos entfällt hier schlichtweg, weil ja das mit 170 Nm recht zugkräftige Elektroaggregat bereits die Kriechaktivität einleitet.
- motorzeitung.de/news.php?newsid=359336
- motorzeitung.de/news.php?newsid=359334
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77099
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Kia Niro Hybrid 29.05.2016 10:16 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
|
|
Zitat:
Kia Niro: Erste Fahrt im Hybrid-SUV - Seinen Motor sieht man ihm gar nicht an
Für ihn wurde extra eine Öko-Plattform entwickelt: Der Niro ist das Alibi-Auto für Kias CO2-Bilanz. Doch das kleine SUV fährt besser als eine faule Ausrede.
- www.motor-talk.de/news/seinen-motor-sieh...cht-an-t5706551.html
Zitat:
Kia Niro - Der bessere Prius
Kia nutzt die Plattform des Hyundai Ioniq, um mit einem Hybrid-Modell den Toyota Prius das Leben schwer zu machen. Der Angriff auf den Japaner gelingt. Aus vielerlei Gründen.
- www.stern.de/auto/news/kia-niro-der-bessere-prius-6872150.html
Zitat:
Für sein Crossover-Modell Kia Niro hat der koreanische Autobauer Kia eine eigene Plattform entwickelt: Der Niro wir nur als Hybridmodell auf den Markt kommen, in Deutschland im September 2016. Mit 4,36 Meter Länge, 1,81 Meter Breite und 1,54 Meter Höhe fällt der Niro kompakter als der Sportage und größer als der Cee’d aus.
[...] Der Hybridantrieb beinhaltet einen 1,6-Liter-Benzindirekteinspritzer (GDI), eine Lithiumionen-Polymer-Batterie, einen 32 kW starken Elektromotor und ein sechsstufiges Doppelkupplungsgetriebe (DCT).
- www.auto-medienportal.net/artikel/detail/35830
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77099
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Kia Niro Hybrid 29.05.2016 12:49 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
|
|
Ein Direkteinspritzer ohne den bei Dieselantrieben schon üblichen Feinstaubfilter? Haben die KIAs denn überhaupt nichts gelernt?
Und dann das veraltete Getriebe das sogar 2 Kupplungen benötigt...
Ironie:
Wie sagte doch ein früherer Chefcontroller meiner Firma: Jeden Tag steht ein Dummer auf .
Gruss alupo
|
|
|
Letzte Änderung: 29.05.2016 16:49 von alupo.
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
|
|
Aw: Kia Niro Hybrid 29.05.2016 21:06 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
|
|
Zitat:
Kia entwickelt zurzeit für den europäischen Markt ein neues "Eco DAS"-System (Eco-Driving Assistant System), das für den Niro zu einem späteren Zeitpunkt erhältlich sein wird. Es umfasst zwei Assistenten, mit denen sich je nach Fahrsituation Energie sparen oder zurückgewinnen lässt: den Coasting-Assistenten (Coasting Guide Control, CGC) und den vorausschauenden Effizienz-Assistenten (Predictive Energy Control, PEC).
Der Coasting-Assistent signalisiert dem Fahrer durch ein Symbol in der Instrumenteneinheit, wann vor einer Kreuzung der beste Zeitpunkt ist, um den Fuß vom Gas zu nehmen, damit das Fahrzeug ausrollen und dabei durch Rekuperation die Batterie aufladen kann. Durch das Festlegen eines Fahrziels im Navigationssystem wird der Coasting-Assistent automatisch eingeschaltet, in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich gibt er dem Fahrer dann die entsprechenden Empfehlungen.
Der Effizienz-Assistent, der ebenfalls per Navigationssystem aktiviert wird, analysiert die Fahrstrecke in Bezug auf Steigungen und Gefälle. Registriert das System eine kommende Gefällestrecke, kann es zum Beispiel entscheiden, vor dem Gefälle den Elektromotor einzusetzen, um Kraftstoff zu sparen, und anschließend die abschüssige Fahrbahn zu nutzen, um die Batterie wieder aufzuladen. Der Effizienz-Assistent von Kia ist das erste System dieser Art, das sowohl Steigungen als auch Gefälle in der Fahrstrategie berücksichtigt.
- unternehmen-heute.de/news.php?newsid=359449
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77099
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77099
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77099
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Kia Niro Hybrid 08.06.2016 20:49 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
|
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77099
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Kia Niro Hybrid 09.06.2016 13:03 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
|
|
alupo schrieb:
Ein Direkteinspritzer ohne den bei Dieselantrieben schon üblichen Feinstaubfilter? Haben die KIAs denn überhaupt nichts gelernt?
Und dann das veraltete Getriebe das sogar 2 Kupplungen benötigt...
Ironie:
Wie sagte doch ein früherer Chefcontroller meiner Firma: Jeden Tag steht ein Dummer auf .
Gruss alupo
Das ist doch bis 2017 legal... bis dann EURO 6c kommt. Aber: danach gilt ja Bestandsschutz.
In Kombination mit den vielen Tageszulassungen werden sicherlich noch bis 2018 Direkteinspritzer mit der alten Norm verkauft werden.
Also haben wir sicher locker bis 2028 auf breiter Front und ganz legal Benzindirekteinspritzer auf den Straßen.
Zum heulen... Gerade, da es besser geht und man für die Reduktion des Verbrauchs gerade nicht Direkteinspritzer braucht.
Und typisch für die deutsche Industrie: man will das Problem mit viel Technik wieder umschiffen: www.t-online.de/auto/technik/id_68767898...ch-nicht-sauber.html
|
|
|
Letzte Änderung: 09.06.2016 13:03 von mario.saternus.
|
|
Aw: Kia Niro Hybrid 09.06.2016 13:42 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
|
|
7 Jahre KIA Garantie, max. 150 000km.
Das sagt viel aus. KIA hat kein Angst.
|
|
|
[/URL]
|
|
Aw: Kia Niro Hybrid 09.06.2016 14:04 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
|
|
Sieht gar nicht mal schlecht aus !
Schön das es jetzt richtig Konkurrenz gibt,das sollte sich auf die Preise auswirken !
Erstaunlich das es immer noch einige Hersteller gibt,die sich noch eine mickrige 2 Jahre Garantie leisten können und auch Toyota hängt mit der 3 Jahre Garantie mittlerweile deutlich hinten dran .
5 Jahre sollten endlich Standard sein !
|
|
|
Letzte Änderung: 09.06.2016 14:04 von ex_Civic2006.
|
|
Aw: Kia Niro Hybrid 09.06.2016 19:31 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
|
|
Moin
Gibt es denn irgendwo schon Preise - dieses "in Korea xx Euro = in Deutschland theoretisch xx + 5 ist doch nur Augenwischerei --
generell wünschte ich mir auch 5 Jahre bei Toyota -- aber es gibt auch einige hier im Forum die wegen der daran hängenden Inspektionen (Preise) schimpfen und "sobald Garantie vorbei - weg von Toyota" dann noch mehr "gefesselt" wären.
Andererseits gibt es doch diverse Händler "mit Big Deal" und 5 Jahre Garantie (die 2 Jahre Anschluß inklusive) und sogar inklusive Durchsicht/ Inspektionen -- wobei mir das wenig nutzt, wenn es im Ruhrgebiet angeboten wird und ich in Hamburg wohne
von Interesse finde ich momentan den Suzuki Baleno Hybrid- da gibt es sogar Preise^^ - und bei ca 17.000 € mit einer guten Ausstattung eine echte Alternative zum Yaris (Tageszulassung bei Autoscout mit Handschaltung)
aber auch nur 3 Jahre Garantie und wohl akribisch an die Inspektionen gebunden (war in einem anderen Thread)
VG - Jens
|
|
|
|
|
Aw: Kia Niro Hybrid 10.06.2016 08:13 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
|
|
Tom "Ich hab den HSD noch nicht verstanden" Grünweg testet den Kia Niro: *klick*
Natürlich gibts auch wieder Seitenhiebe auf den Prius. An Arroganz und Unwissenheit ist der Autor nicht zu überbieten.
|
|
|
Letzte Änderung: 10.06.2016 08:14 von Minanda.
2016 bis 2019: Prius IV
2019 bis ????: ÖPNV
|
|
Aw: Kia Niro Hybrid 10.06.2016 09:36 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
|
|
Was der Herr Grünweg nicht vergleicht, obwohl der Prius immer dafür herhalten muss, sind die Höchstgeschwindigkeit und die Leistung im Vergleich zur Beschleunigung. Bei fast 20 PS mehr, sollte er den Prius in den Schatten stellen. Der Praxistest, wenn der Kia da ist, wird es sich zeigen.
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Kia Niro Hybrid 10.06.2016 16:52 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
|
|
@jason67: Gibt noch keine Preise. Nicht mal für die Staaten wo der Hauptmarkt für dieses Modell sein wird.
|
|
|
|
|
|