Aw: Kia Niro Hybrid 16.02.2016 22:31 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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Egon schrieb:
- kurier.at/lebensart/motor/kia-niro-hybri...gefahren/181.193.561
Vor allem dank des Verzichts auf ein stufenloses CVT-Getriebe hält sich nicht nur beim Beschleunigen die akustische Belastung in Grenzen.
Kann eigentlich nur Quatsch sein. Vielleicht hat der Motor mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, als der im Prius, und kann deswegen leiser laufen. An dem Getriebe liegt es jedenfalls sicher nicht.
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2010 Toyota Prius III Executive (seit 2014)
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Aw: Kia Niro Hybrid 16.02.2016 23:22 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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sparkle schrieb:
Kann eigentlich nur Quatsch sein. Vielleicht hat der Motor mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, als der im Prius, und kann deswegen leiser laufen. An dem Getriebe liegt es jedenfalls sicher nicht.
Es ist auch ein Atkinson-Motor und der hat nicht viel mehr PS: 104 statt 99 PS. Warum sollte das Getriebe nicht besser sein als das eCVT? Ohne Probefahrt kaum einzuschätzen. Wir werden es sehen.
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Aw: Kia Niro Hybrid 17.02.2016 07:23 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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Es geht nicht darum ob das Getriebe besser ist, oder nicht (Geheimtipp: ist es nicht), sondern ob es für eine niedrigere Geräuschkulisse sorgen kann. Wie du bemerkt hast sind die Motoren von der Auslegung ähnlich. Wenn ich bei so einem Motor Leistung X abrufen will, muss die Drehzahl mindestens Y sein. Daran ändert kein Getriebe etwas. Das eCVT kann in der Hinsicht nur besser sein, weil es stufenlos agiert.
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Aw: Kia Niro Hybrid 17.02.2016 23:42 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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sparkle schrieb:
Das eCVT kann in der Hinsicht nur besser sein, weil es stufenlos agiert.
Warum?
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Aw: Kia Niro Hybrid 17.02.2016 23:52 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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Fahrbericht neuer Hyundai Ioniq (2016) Die günstige Hybrid-Alternative zum Prius
auto-motor-und-sport.de
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Aw: Kia Niro Hybrid 18.02.2016 12:49 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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@happyyaris:
Steht doch da: weil stufenlos.
Zur Erinnerung: Es geht darum, dass in dem Artikel behauptet wurde, dass der Niro vor allen Dingen deswegen leiser ist, weil er kein stufenloses Getriebe hat.
Da das Getriebe keinen Einfluss auf Wind- oder andere antriebsexterne Geräusche hat, muss es wegen der Motordrehzahl sein. Ein Verbrennungsmotor ist (verallgemeinert) leiser, wenn er mit geringerer Drehzahl betrieben wird. Daraus schließen wir (wieder verallgemeinert), dass das Auto mit den niedrigeren Drehzahlen das leisere ist.
Dass die Motoren von Niro und Prius ähnlich sind, wissen wir schon. Damit die Behauptung in dem Artikel wahr ist, müsste jetzt das sechsstufige Getriebe des Niro dafür sorgen, dass die Verbrennerdrehzahl niedriger wäre, als mit einem stufenlosen Getriebe.
Das geht nicht! Sagen wir, wir benötigen für eine Leistung von 70 PS mindestens 4000 Umdrehungen pro Minute beim Verbrennungsmotor. Vom stufenlosen Getriebe kann genau diese Drehzahl eingestellt werden. Der Niro muss jetzt aus seinen sechs Übersetzungen die passendste wählen. Vielleicht ist eine dabei, mit der die Verbrennerdrehzahl 3800 wäre. Schade, geht nicht, zu wenig. Die nächst kleinere läge dann vielleicht bei 4200. Das ist MEHR als mit einem stufenlosen Getriebe und deswegen (verallgemeinert) auch LAUTER als mit einem stufenlosen Getriebe. Selbst wenn es eine Übersetzung gäbe, die genau passen würde, so gibt es unendlich viele Geschwindigkeit-Leistungsanforderung-Kombinationen, bei denen es nicht der Fall ist.
Ich bezweifle gar nicht, dass der Niro leiser sein könnte, als ein Prius (oder anderes HSD-Fahrzeug). Es kann nur nicht sein, dass die niedrigere Lautstärke dem Getriebe zu verdanken ist. Ich kritisiere nicht den Niro oder das Hyundai/Kia-Hybridsystem, sondern gegen den Verfasser des Artikels.
Jetzt zufrieden?
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Letzte Änderung: 18.02.2016 12:50 von sparkle.
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Aw: Kia Niro Hybrid 18.02.2016 16:48 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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Zitat:
Der Prius unter den Crossovern // Der Hyundai-Konzern geht bei alternativen Antrieben weiter in die Offensive. Nachdem Hyundai mit dem Ioniq ein Fahrzeug vorgestellt hat, das erstmals sowohl als Hybrid, Plug-in-Hybrid und reines Elektrofahrzeug auf den Markt kommen wird, legt Kia jetzt mit dem Niro nach. Der bedient sich der gleichen Technik, will aber ein anderes Publikum ansprechen.
- www.welt.de/motor/news/article152370041/Kia-Niro-Hybrid.html
- motorzeitung.de/news.php?newsid=337516
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Aw: Kia Niro Hybrid 18.02.2016 21:58 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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sparkle schrieb:
Vom stufenlosen Getriebe kann genau diese Drehzahl eingestellt werden.
Kann ist Theorie. In der Praxis klappt das nur leider nicht. Deshalb das auch mir bekannte Jaulen beim alten HSD. Beim Prius 4 scheint es ja jetzt Toyota endlich geschafft zu haben. Da funktioniert wohl jetzt hoffentlich Deine Theorie. Hoffen wir, dass Toyota das neue HSD schnell in die übrigen Modelle wie den Prius+, Auris und Yaris adaptiert.
Wir können hier über Theorien diskutieren wie wir wollen. Im Endeffekt bringt nur die Probefahrt des Kia Niro Hybrid Gewissheit und Vergleich zum Toyota HSD.
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Letzte Änderung: 18.02.2016 22:03 von ex_happyyaris.
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Aw: Kia Niro Hybrid 18.02.2016 22:26 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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Doch, das klappt in der Praxis sogar sehr gut. Und genau das ist es, was als Jaulen bezeichnet wird. Das halten der optimalen Drehzahl. Die Menschen müssten sich einfach mal von dem Gedanken verabschieden, dass das Motorgeräusch bei der Beschleunigung ständig an- und abschwellen muss.
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Aw: Kia Niro Hybrid 19.02.2016 08:57 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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Der Kia Niro gilt als erster echter „Prius-Fighter“. Doch im Visier hat man nicht nur den hybriden Toyota – der Angriff gilt auch Konkurrenten, die zu lang auf den in die Kritik geratenen Dieselmotor gesetzt haben.
diepresse.com/home/motor/4928911/Kia-Nir...=suche.intern.portal
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PIII
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Aw: Kia Niro Hybrid 19.02.2016 10:47 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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sparkle schrieb:
(...) Die Menschen müssten sich einfach mal von dem Gedanken verabschieden, dass das Motorgeräusch bei der Beschleunigung ständig an- und abschwellen muss.
Das kapieren viele deutsche Autofahrer nicht. Die sind so darauf gepolt, dass es ständig hoch und runter geht; das nur das "sportlich" ist und für schnelle Beschleunigung sorgt.
Zitat eines Kollegen, der in meinem Yaris Hybrid mitgefahren ist: das hört sich kaputt an.
Habe ich dann zurückgegeben. Beim durchgehenden Beschleunigen wird es schnell hintereinander laut und dann leise und aus dem Auspuff kommen krebserzeugende Feinstpartikel raus (Seat Leon [=Golf 7-Technik]).
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Aw: Kia Niro Hybrid 19.02.2016 15:26 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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Sehe halt beim Kia Niro Hybrid wieder ein Problem
Der Motor ist ein Benzindirekteinspritzer und damit haben wir wieder das Feinstaubproblem. Am Atkinson-Sauger des HSD-Antriebs führt vermutlich kein Weg dran vorbei
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08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
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Aw: Kia Niro Hybrid 19.02.2016 16:01 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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fireblade999 schrieb:
Sehe halt beim Kia Niro Hybrid wieder ein Problem
Der Motor ist ein Benzindirekteinspritzer und damit haben wir wieder das Feinstaubproblem. Am Atkinson-Sauger des HSD-Antriebs führt vermutlich kein Weg dran vorbei
Wo hast Du Messwerte dazu gesehen?
Der Kia Niro Hybrid hat einen Atkinson-Benziner. Ob das GDI-System nennenswert Feinstaub und NOx produziert muss sich noch zeigen.
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Aw: Kia Niro Hybrid 19.02.2016 16:08 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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sparkle schrieb:
Die Menschen müssten sich einfach mal von dem Gedanken verabschieden, dass das Motorgeräusch bei der Beschleunigung ständig an- und abschwellen muss.
Warum sollte man eine höhere Lautstärke ertragen, wenn es auch anders geht? Der Prius 4 scheint zu zeigen, dass es auch anders geht. Da hat Toyota endlich gelernt und das HSD-System entsprechend überarbeitet. Scheint dann mit dem Drehzahlbereich doch nicht so optimal gewesen zu sein, wenn es Toyota jetzt schafft die Drehzahl zu reduzieren und gleichzeitig den Verbrauch zu reduzieren, ohne dass die Beschleunigung darunter leidet.
Das sieht man auch an den Tests des Prius 4. Die meisten Tester sind mit dem neuen Verhalten zufrieden. Auch ohne Auf- und Abschwellen des Motorgeräusches. Das war es also nicht, was die Tester haben wollten.
Jetzt fehlt noch ein Prius+ 4 und ich könnte zufrieden sei. Der Prius+ 3 Facelift hatte mich auf der Probefahrt leider nicht überzeugt.
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Letzte Änderung: 19.02.2016 16:12 von ex_happyyaris.
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Egon
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