Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des südkoreanischen Herstellers Hyundai und seiner Tochter Kia.
Zum Ende gehenSeite: 1...16171819202122...36
THEMA: Kia Niro Hybrid
**
#396847
Aw: Kia Niro Hybrid 09.04.2017 10:09 - vor 7 Jahren  
Der Kia Niro Hybrid schlägt sich verbrauchstechnisch sehr gut. Rechte Spalte, aktuell Platz 19:

- www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html

Natürlich wird er in der Tabelle noch weiter nach unten rutschen, weil erst wenige Tausend Kilometer erfasst sind und vor allem, weil Winterverbräuche fehlen. Aber man kann jetzt schon sagen, dass er kein Spritsäufer ist und nicht weit entfernt vom C-HR Hybrid landen wird.

Sehr schade, dass sich Kia (wie beim antriebsgleichen Hyundai Ioniq) für einen Direkteinspritzer und ein schaltendes Getriebe entschieden hat.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397818
Aw: Kia Niro Hybrid 14.04.2017 20:01 - vor 7 Jahren  
Wir sind grade vom Urlaub in den Niederlanden zurück und konnten erstmals den Niro Langstrecke verbrauchsmäßig erleben. Wir waren tatsächlich über den Verbrauch positiv überrascht: BAB bei 110-130 km/h brauchte er nicht mehr als 5,0 l/100km. Über Land waren es dann im Flachen kontinuierlich sogar nur 4,5-4,6 Liter. Das alles mit neuen Winterreifen von Nokian. Der Niro fährt insgesamt öfter im EV-Mode als wir es bei den Probefahrten im Juli (waren hier die ersten Probefahrer) empfunden hatten.

Bleibt das Partikelproblem...Das DKG empfinde ich beim Fahren gar nicht negativ. Es schaltet recht unauffällig und passt sich m.E. nach gut den jeweiligen Fahrsituationen an. Bin echt begeistert vom Fahrgefühl. Ich finde es angenehmer als das DSG von VW beim Tiguan 2014. Allerdings stört mich bei dem vor allem im Zusammenhang mit der Automatik die Anfahrsituation. Es dauert für spontane Manöver recht lang, bis der Tiguan dann - oft mit durchdrehenden Reifen - losfährt...Über die Haltbarkeit des Getriebes kann ich natürlich nichts sagen - ist ja erst unter nem Jahr alt. Aber es überlebt den HSD wohl nicht
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397825
Aw: Kia Niro Hybrid 14.04.2017 20:12 - vor 7 Jahren  
ElektrischesGefühl schrieb:
Ich finde es angenehmer als das DSG von VW beim Tiguan 2014. Allerdings stört mich bei dem vor allem im Zusammenhang mit der Automatik die Anfahrsituation. Es dauert für spontane Manöver recht lang, bis der Tiguan dann - oft mit durchdrehenden Reifen - losfährt...Stichwort VW-DSG. Hatte einen Leiwagen, den Sportsvan mit DSG Benziner. Erst kam beim Anfahren nichts, dann nach mehr Gas setzte wahrscheinlich der Turbo ein und ab ging die Post. Da lobe ich mir das Anfahren mit einem HSD.

MfG harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397828
Aw: Kia Niro Hybrid 14.04.2017 20:22 - vor 7 Jahren  
Yes, thats precisely what I mean.

Das nervt echt. Erst kommt lange gefühlt nichts und alles muss sich sortieren in Getriebe und Antrieb und dann auf einmal: "Holla die Waldfee" geht er ab. Das ist was anderes mit nem HSD (aber auch mit dem DKG vom Niro, der ja auch oft elektrisch (unterstützt) anfährt).
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397840
Aw: Kia Niro Hybrid 14.04.2017 21:24 - vor 7 Jahren  
Kurzer Nachtrag:

Beim Niro veranschlagt der ADAC im Eco Test einen Autobahnverbrauch von 7,7 l/100km. Ich habe hier im Forum gelesen, dass die ADACler angeblich die BAB-Verbräuche auf einer Geschwindigkeit von 130km/h basieren lassen. Kann mir kaum vorstellen, dass der von uns gemessene Verbrauch von 5,0 Litern bei 110-130km/h sich bei dauerhaft 130km/h so eklatant noch oben hin verändert hätte. Es sei denn, man fährt dauerhaft bergauf und nutzt den adaptiven Tempomaten - denn der verhält sich vor allem beim Beschleunigen ziemlich hektisch und ignoriert bei der Fahrtaufnahme nach dem Eingebremst werden, dass der Niro eigentlich im Eco-Mode gefahren wird. Ich habe noch nicht ausprobiert, ob sich das Verhalten im Sport-Mode deckt...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397859
Aw: Kia Niro Hybrid 14.04.2017 23:04 - vor 7 Jahren  
Ich habe den Niro zwei Tage lang gefahren und er braucht ganz sicher keine 7,7 Liter bei 130 km/h. Um in diese Verbrauchsregionen zu kommen, muss man ihn schon prügeln.

Interessant wäre, ob der Niro und der antriebsgleiche Ioniq Hybrid nur in der Theorie ein Partikelproblem haben oder auch in der Praxis.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397864
Aw: Kia Niro Hybrid 15.04.2017 00:21 - vor 7 Jahren  
Das ist richtig - würde ich auch sehr gerne mal wissen. Der ADAC Eco Test bescheinigt ihm ja folgende Werte:


HC:
22 mg/km
CO:
3607 mg/km
NOx:
4 mg/km
Partikelmasse:
0,7 mg/km
Partikelanzahl:
21,27522 10¹¹/km

Tauchen denn solch konkrete Werte auch bei den Ergebnissen der Abgasuntersuchung auf? Die kommt bei uns allerdings regulär erst im Juli oder August 2019...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397865
Aw: Kia Niro Hybrid 15.04.2017 00:57 - vor 7 Jahren  
ElektrischesGefühl schrieb:

Tauchen denn solch konkrete Werte auch bei den Ergebnissen der Abgasuntersuchung auf? Die kommt bei uns allerdings regulär erst im Juli oder August 2019...

Warum erst dann? Die Werte sollten doch bereits jetzt in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung des Niro aufgeführt sein. Man braucht nur jemanden zu finden, der den Niro hat. Die EG-Übereinstimmungsbescheinigung wird bei jedem KFZ mitgeliefert. Ohne die gibt es keine Zulassung in der EU. Sollte also bei dem Händler vorliegen, der die Probefahrt anbietet.

Gemäß meiner Infos ist der Grenzwert bzgl. Partikelanzahl für Euro 6c bei 6x10^11. 21,27522 10^11 wären also zuviel und auch ein Mehrfaches des BMW 225xe.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.04.2017 01:05 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397871
Aw: Kia Niro Hybrid 15.04.2017 07:56 - vor 7 Jahren  
@happyyaris: Der ADAC nutzt einen selbsterstellten Testzyklus (Variante im Fall Ioniq 2012-2016). Der hat erstmal mit dem Testzyklus zur Homologation (im Moment noch NEFZ) nichts zu tun.

@ ElektrischesGefühl: Solche Werte würden erst ab September 2019 gemessen, aber selbst dann käme noch ein so.g. "Konformitätsfaktor" zur Anwendung, der eine Überschreitung der Grenzwerte um den Faktor 2,1 legalisiert. Das was der ADAC-Test nicht erwähnt ist, wie der Ioniq im WLTP (zukünftiger Messzyklus; hier wendet der ADAC jeweils zwei "Extrem-Szenarien" dieses Tests an) abschneidet. Die schlechten gemessenen Werte im Test kommen aber wohl aus dem beim ADAC gesondert gemessenen "ADAC-BAB-Zyklus" (so zumindest im Testbericht des Ioniq).
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.04.2017 08:08 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397880
Aw: Kia Niro Hybrid 15.04.2017 09:14 - vor 7 Jahren  
Danke für die Aufklärung.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397910
Aw: Kia Niro Hybrid 15.04.2017 13:22 - vor 7 Jahren  
Egon schrieb:
Ich habe den Niro zwei Tage lang gefahren und er braucht ganz sicher keine 7,7 Liter bei 130 km/h. Um in diese Verbrauchsregionen zu kommen, muss man ihn schon prügeln.

Interessant wäre, ob der Niro und der antriebsgleiche Ioniq Hybrid nur in der Theorie ein Partikelproblem haben oder auch in der Praxis.

Grüße, Egon


Warum sollte das bei KIA/Hyundai Direkteinspritzer anders sein als bei der Konkurrenz ?
Vermute schon das es auch in der Praxis besteht.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398212
Aw: Kia Niro Hybrid 17.04.2017 00:31 - vor 7 Jahren  
Also, ich habe unsere EG-Übereinstimmungsbescheinigung des Kia Niro gecheckt und folgende Werte kommen dort zur Erwähnung:

Prüfverfahren Typ I (Euro 5 oder 6(1) oder WHSC (Euro VI)
CO: 111,4 mg/km
NMHC: 25,7 mg/km
THC: 28,3 mg/km
NOx: 3,8mg/km
Partikelmasse: 0,84mg/km
Partikelanzahl: 4,43E11

Ist hier mit CO nicht CO2 gemeint? Beim CO-Wert ist bei der Bescheinigung nichts eingetragen...Komisch! Warum fehlt der?


und das waren die gemessenen Werte vom ADAC (zum direkten Vergleich):


HC:
22 mg/km
CO:
3607 mg/km
NOx:
4 mg/km
Partikelmasse:
0,7 mg/km
Partikelanzahl:
21,27522 10¹¹/km


Außer dem fehlenden CO-Wert, der beim ADAC als auffällig hoch erscheint, fällt hier der stark erhöhte Wert bei der Partikelanzahl auf. Das passt ja auch zu den kritischen Interpretationen dazu seitens des ADAC.

Kann jemand was zu dem hohen CO-Wert sagen?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398213
Aw: Kia Niro Hybrid 17.04.2017 00:43 - vor 7 Jahren  
ElektrischesGefühl schrieb:

THC: 28,3 mg/km


Da kommt THC hinten raus? Cool, das wird mein nächster.
ex_sloth
Beiträge: 309
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.04.2017 00:46 von ex_sloth.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398220
Aw: Kia Niro Hybrid 17.04.2017 07:04 - vor 7 Jahren  
@ElektrischesGefühl: Mit CO ist auch tatsächlich CO (Kohlenstoffmonoxid) gemeint. Die COC, aus der Du zitierst, bestätigt für das Fahrzeug lediglich die Übereinstimmung mit den in der EU geltenden Normen für die Zulassung und den Betrieb des Fahrzeugs. Die Angabe des CO2-Wertes ist dort ganz schlicht nicht vorgesehen.

Der CO-Grenzwert wird nicht eingehalten, dass ist schlecht da es die Bildung von Ozon fördert.

@sloth: THC gibt die Gesamtmasse der ausgestoßenen Kohlenwasserstoffe an.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398225
Aw: Kia Niro Hybrid 17.04.2017 07:59 - vor 7 Jahren  
Leider gilt wohl auch für diesen Motor das gleiche wie für den (Benzin!) Smart: "dreckiger wie ein lkw" was den Feinstaub angeht, wenn ich die Daten so lese.

Und der Witz ist ja, das die Messverfahren Prinzipbedingt immer zu wenig Partikel messen: je kleiner man die Untergrenze der Partikel Größe wählt, desto höher die Anzahl (und masse) der gewmessenen Partikel.

Es ist reine Augenauswischerei zu behaupten, die pn ist x*10e11, in Wahrheit ist und war sie schon immer viel höher und extrem abhängig vom Einsatz des Gaspedals.

Die Zulassungen sind wohl offenbar nicht mal das Papier wert auf dem sie gedruckt sind, jeder Hersteller macht was er will und definiert das als Gesetz eingehalten.
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...16171819202122...36
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar