Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des südkoreanischen Herstellers Hyundai und seiner Tochter Kia.
Zum Ende gehenSeite: 1...10111213141516...36
THEMA: Kia Niro Hybrid
**
#353502
Aw: Kia Niro Hybrid 20.08.2016 10:40 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Man muss den Niro auch nirgends einsortieren, das hab ich als alter Autofreak auch bei zig anderen Modellen vor Jahren aufgegeben. Der Prius ist ja auch irgendwo zwischen den Klassen, weder Kompakt- noch Mittelklasse.
Größen- und Konzeptmässig wäre der Suzuki SX4 ein direkter Konkurrent, der aber natürlich beim Antrieb wieder den klassischen Weg geht.
Der Niro wird auf jeden Fall seinen Platz finden, weil er aus vielen Klassen das Beste vereint - schick und komfortabel wie ein SUV, praktisch wie ein Kompaktwagen, sparsam wie ein Kleinwagen.
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353514
Aw: Kia Niro Hybrid 20.08.2016 11:45 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
So sehe ich das auch. Ich denke, ich mache gelegentlich noch eine etwas ausführlichere Probefahrt, mir gefällt nämlich das Konzept: Viel Platz auf wenig Raum und ein zumindest akzeptabel effizienter Antrieb.

Link zum Herunterladen einer bebilderten Broschüre zum Kia Niro Hybrid mit vielen Informationen plus sämliche Daten in einer zweiten Broschüre (beide in einem gemeinsamen ZIP-Archiv, Größe 17,2 MB):

- www.kia.com/de/de/-/media/de/forms/broch...w-brochures/niro.zip

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353521
Aw: Kia Niro Hybrid 20.08.2016 12:37 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Aber wird sich das DSG als ebenso zuverlässig wie ein HSD Getriebe erweisen ?
Könnte natürlich sein,aber ich lasse das erst mal andere ausprobieren !
Klar man hat 7 Jahre Garantie,aber was nutzt das wenn der Wagen alle paar Wochen in der Werkstatt ist ?
Ich setzte zunächst einmal lieber auf das altbewährte und warte erst mal ab wie sich das Kia-Hybridsystem so macht .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353528
Aw: Kia Niro Hybrid 20.08.2016 12:59 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Die Broschüren sind wirklich sehr gut gemacht.

Schade nur, dass die P4 und P5 Paketen

P4 – Leder-Paket: Lederausstattung mit Sitzkontaktflächen in Echtleder, Sitzheizung vorn (Sitzfläche und Lehne),
Sitzheizung hinten (Sitzfläche, äußere Sitze), Sitzventilation vorn, Tasche an der Rückenlehne des Fahrersitzes, elektrische
Sitzverstellung vorn mit Memory-Funktion und elektrische Lendenwirbelstütze für den Fahrersitz 1.490 €

P5 – Elektrisches Glasschiebedach (aufstellbar) 600€

nur für die Spirit Ausstattung zu haben sind, leider nur mit den spritschluckenden, lauteren und weniger komfortablen 18" Räder und Michelin Pilot Sport Reifen. Vielen werden wohl die 18" Räder wichtiger finden. Toyota macht es ja mit dem C-HR auch so...

Eine andere Frage betrifft den Ausstoß von Mikropartikeln. VW wird ab 2017 die TSI Motoren mit einem Partikelfilter ausstatten. Ich bin gespannt auf Daten für diesen 1,6 GDI.

Auch ich werde demnächst eine ausführlichere Testfahrt machen. Der freundlichen Verkaufsberater in Offenburg sagte mir, dass in D nur Spirit Versionen als Vorführwagen angemeldet sein werden. Es wird nicht ganz einfach sein, ein Vision Model für eine längere Testfahrt zu bekommen. Ich werde mal in F umsehen.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2016 13:01 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354333
Aw: Kia Niro Hybrid 24.08.2016 20:26 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
[...] die Höchstgeschwindigkeit endet bei 162 km/h sofern der Akku leer ist. Ansonsten schafft man auf freier Bahn bis zu 190 km/h. Der Crossover punktet mehr mit seinem Komfort. Großen Anteil daran hat das gut abgestimmte Fahrwerk.

Der Niro entpuppt sich als Spritsparwunder. Bei unseren Testfahrten im Hamburger Umland mit Stadt- Land und Autobahnfahrten, teils im Stau, pendelte sich der Verbrauch bei 4,6 Liter auf Hundert Kilometer ein. Sobald der Fahrer den Koreaner unter Strom fordert, steigt auch der Durst um 2-3 Liter an.

- de.yoocorp.com/driven/autotests-fahrberi...ossover-hybrid-welt/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354369
Aw: Kia Niro Hybrid 24.08.2016 23:02 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe mal 2 YouTube Videos zusammengestellt bei denen man die Beschleunigung vom Niro zum Prius im Vergleich sieht.

Hier ein Beschleunigungsvergleich, Niro vs. Prius
pajas
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-------------------------------------------------------
Seit August 2018: Ohne Auto unterwegs
-------------------------------------------------------
2016 Toyota Prius 4
-------------------------------------------------------
2012 Toyota Prius III FL
-------------------------------------------------------
2005 Audi A4 - 2.0 TFSI
-------
Und noch viele mehr.....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354378
Aw: Kia Niro Hybrid 25.08.2016 00:11 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ich würde mal behaupten klarer Punktsieg für HSD !
Man weiß natürlich nicht ob beide Fahrzeuge auf ebener Strecke unterwegs waren,aber ich bin schon etwas überrascht das der P4 die 0-100 offenbar knapp in 10 Sek. schafft,wenn er nicht sogar knapp darunter liegt .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2016 00:15 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354389
Aw: Kia Niro Hybrid 25.08.2016 09:17 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Seit gestern bin ich jetzt in einem der voll ausgestatteten Niro-Vorführer unterwegs, Fahrzeugpreis fast 34.000 Euro, leider ohne Glasdach.

Die großen Klavierlack-Flächen in den Türen sind großer Mist, ziehen wie in allen anderen Autos (P4) Fingerabdrücke und Staub magisch an. Einfach ein blöder Modetrend, dem fast alle Hersteller derzeit nachlaufen. Und weil der Vorführer komplett schwarz ohne jeden Farbtupfer und ohne Glasdach ist <seufz>, wirkt der Innenraum besonders düster und man wünscht sich diese Verkleidungen eher weiß statt schwarz. Gibt es auch, aber nicht in Deutschland. An was erinnert mich das doch gleich? Genau...

Die Ausstattungspakete gefallen mir in Österreich besser, dort gibt es vier. Bei uns gibt es nur drei und man muss kleinere Kröten schlucken. Die größte: Wenn es ein bisschen besser ausgestattet zugehen soll, bekommt man die fetten 18 Zoll-Felgen aufgedrückt, was den Normverbrauch von 3,8 auf 4,4 Liter (16 Prozent!) hochschnellen lässt. Auch wenn sich das in der Praxis bei weitem nicht so stark auswirkt, ist dieser Zwang zum fetten Rad zumindest ärgerlich. Aber auch das kennen wir ja von einem anderen Hersteller, nicht wahr?!

Alle Assistenzsysteme - und davon gibt es wie im Executive-P4 reichlich - funktionieren so, wie sie sollen. Keine nervigen Fehlalarme, gewarnt und eingegriffen wird nur wenn notwendig. So soll es sein.

Ansonsten festigen sich die ersten Eindrücke. Das Raumkonzept ist Klasse und hat mit der eher schlechten Raumnutzung vieler SUVs (der RAV4 ist ebenfalls eine erfreuliche Ausnahme) nichts gemein. Im Gegenteil, so viel Platz in einem 4 Meter 36-Auto - das muss man erstmal können, Respekt! Dazu trägt der lange Radstand von 2,70 Meter massgeblich bei.

Anders als ein RAV4 ist der Niro in meinen Augen kein SUV, sondern ein nur leicht hochgelegter Kompaktwagen der Golf-Klasse. Er wirkt optisch größer, als er ist. Mir gefällt das Konzept, allerdings hätte ich persönlich 10 Zentimeter länger und dafür mehr Kofferraum bevorzugt. Aber das ist Geschmackssache. Die gebotene Größe hat speziell im urbanen Alltag viele Vorteile. Das Auto ist wendig, übersichtlich (ok, die Heckscheibe ist nicht groß) und leicht einzuparken.

Das Verarbeitungsniveau ist ausgezeichnet. Nachdem ich nun aber das Spitzenmodell mit Voll-Leder und sogar aktiver Sitzbelüftung (!) fahre, muss ich doch sagen: In einem Lexus NX sitzt man hier nicht, da fehlt dann doch einiges. Aber für diesen Preis in dieser exzellenten Ausstattung - Hut ab, Kia! Ich wüsste nicht, wo es derzeit mehr Hybrid-Auto für's Geld gibt.

Leider habe ich den Wagen mit undefiniertem Tankinhalt übernommen und vor der Abgabe einfach zu wenig Zeit zum Fahren, als dass ich ihn zwecks Verbrauchsermittlung volltanken und leer fahren konnte. Ich werde also zum Verbrauch nur ungenaue Angaben machen können, habe aber bislang den Eindruck, dass Kia auf Anhieb einen der sparsamsten Parallel-Hybriden auf dem Markt hingelegt hat. Vorausgesetzt, der BC schwindelt nicht sehr, was ich leider nicht weiß. Stimmt er einigermaßen, würde ich den Spritverbrauch einschätzen als nicht sensationell und nicht auf HSD-Niveau, aber im Vergleich sehr, sehr gut.

Es wird demnächst noch einige weitere Eindrücke von mir geben, aber keinen ausführlichen Test. Insbesondere zum Fahrgefühl mit dem parallelen Hybrid-System, zum Fahrwerk, zur Federung und zum Geräuschniveau will ich noch ein paar Sätze schreiben, dazu aber erst noch ein bisschen fahren. Sieht bis jetzt ganz gut aus für den Niro.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354393
Aw: Kia Niro Hybrid 25.08.2016 09:28 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Sehr spannend, Egon! Ich warte sehnsüchtig auf weitere Erkenntnisse! Besonders natürlich: Reichen die rund 140 PS und 11,5 Sekunden? Fühlt er sich langsam an? Was ist dran an den widersprüchlichen Meldungen, die zwischen 160 km/h bei voller Batterie und 190 km/h im Normalfall (also immer möglich) schwanken?

Ich selbst darf Anfang Januar ran, 14 Tage Niro fahren. Ich bin schon sehr gespannt und freue mich wirklich drauf!
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354408
Aw: Kia Niro Hybrid 25.08.2016 10:57 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Ich gehe nach wie vor aus das es sich lediglich um die Tachovoreilung handelt .
Der P4 hat scheinbar etwa 10 km/h bei Höchstgeschwindkeit und die wird der Niro auch in etwa haben .
Demnach wird der Niro bei etwa 170 real liegen wenn man nach dem Video geht wo die Höchstgeschwindigkeit voll ausgereizt wird .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2016 11:01 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354411
Aw: Kia Niro Hybrid 25.08.2016 11:03 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe das Auto nur noch heute und es gibt auf den Autobahnen der Umgebung an einem Donnerstag keine Möglichkeit, gefahrlos schnell zu fahren. Daher werde ich das auch nicht tun, mein Interesse hält sich ohnehin sehr in Grenzen.

Dass der Niro fast Tacho 190 km/h erreichen kann, sieht man gut in diesem Video. Tachovoreilung unbekannt, aber ich denke, er ist deutlich schneller als 160 km/h, so lange Ladung in der Traktionsbatterie ist.





Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354464
Aw: Kia Niro Hybrid 25.08.2016 14:47 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Beim zweiten Anlauf könnte die Batterie erschöpft sein,denn er schaft "nur" noch 175 lt. Tacho .
10 km/h Abweichung die er sicher haben wird und man kommt auf die 165 angegebene Höchstgeschwindigkeit.


ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354482
Aw: Kia Niro Hybrid 25.08.2016 16:16 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Beim zweiten Anlauf könnte die Batterie erschöpft sein,denn er schaft "nur" noch 175 lt. Tacho .
10 km/h Abweichung die er sicher haben wird und man kommt auf die 165 angegebene Höchstgeschwindigkeit.


Ist das beim Prius auch so das die Höchstgeschwindigkeit oder die Beschleunigung je nach Batteriestand unterschiedlich ist?
pajas
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-------------------------------------------------------
Seit August 2018: Ohne Auto unterwegs
-------------------------------------------------------
2016 Toyota Prius 4
-------------------------------------------------------
2012 Toyota Prius III FL
-------------------------------------------------------
2005 Audi A4 - 2.0 TFSI
-------
Und noch viele mehr.....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354512
Aw: Kia Niro Hybrid 25.08.2016 18:31 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
beim Prius3: Beschleunigung ja, Höchstegeschwindigkeit nein.
P_Arthur
Beiträge: 554
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354532
Aw: Kia Niro Hybrid 25.08.2016 20:35 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Jorin schrieb:
Reichen die rund 140 PS und 11,5 Sekunden? Fühlt er sich langsam an?
Sagen wir so: Agil fühlt er sich nicht gerade an. Man muss ihn schon ordentlich treten, wenn es voran gehen soll. Ob das reicht? Mir schon, vielen anderen wahrscheinlich nicht.

Die Autos mit dem P3-Antrieb (P3, Auris, CT) wirken unter dem Strich souveräner. Das ist offenbar weniger eine Frage des Leistungsgewichts als des Antriebsstrangs. Diese 6 Stufen, die ständig durchgeschaltet werden, führen im direkten Vergleich zu zwar akzeptablel kurzen, aber eben auch deutlich wahrnehmbaren Zugkraftunterbrechungen.

Mehr dazu später oder morgen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...10111213141516...36
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar