Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Seit vielen Jahren schon gibt es Parallel-Hybride der Schwestermarken Hyundai und Kia, in Europa wurden sie aber kaum verkauft. Ab 2016 soll eine große Offensive mit Plugin-Hybriden erfolgen.
Zum Ende gehenSeite: 1...2627282930313233
THEMA: Hyundai Ioniq Hybrid
#475000
Aw: Hyundai Ioniq Hybrid 13.06.2018 13:32 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Alle Neuwagen, ja...Wobei abzuwarten ist, ob die da evt. kulanzmäßig auch was machen (also beim Niro fänd ich das schon gewissermaßen angebracht, da der ja deren Haupt-Aushängeschild für einen Saubermann ist). Die sind bei uns nämlich bisher recht zuvorkommend gewesen, was freiwillige Rückrufe/Austausche evt. nicht optimal funktionierender Teile angeht (z.B. einfach mal ein neues Navi und neues Steuerungsmodul für den Motor)...Aber ein Partikelfilter geht evt.doch zu weit!? Weiß nicht, was die ein Navi/PF zum Einkaufspreis kostet
ElektrischesGefühl
Beiträge: 1811
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.06.2018 13:38 von ElektrischesGefühl.
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - 14800km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,2 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475012
Aw: Hyundai Ioniq Hybrid 13.06.2018 15:33 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Er würde durch die Nachrüstung und durch die Veränderung an der Abgasanlage schlicht die Zulassung und den Versicherungsschutz verlieren.

Entweder: komplette Homologation der Nachrüstlösung auf Herstellerkosten (alleine das kostet Millionen!) mit höherer Steuer wg. höherem Verbrauch.

Oder: Einzelabnahme mit Gutachten und Eintragung... auch dann ist es ein mittlerer 4-stelliger Betrag pro Auto zzgl. Entwicklung der Nachrüstlösung.

Also: aus dem Traum bitte wach werden.
autogasprius_berlin
Beiträge: 4316
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 03/07, EXE, silber, seit km-Stand 42.000 auch auf LPG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475016
Aw: Hyundai Ioniq Hybrid 13.06.2018 15:49 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Es war halt eine Idee/Hoffnung - aber du hast Recht, wir sind ja in Deutschland und ich habe die bürokratischen Hürden nicht miteinberechnet...Hatte nicht an den ganzen finanziellen zusätzlichen Rattenschwanz mit Homologation usw. gedacht.

Ob die bei KIA genauso finanziell geschickt gehandelt haben wie bei Toyota, was den Niro angeht, hab ich noch gar nicht geprüft...Meine aber, bisher in den Verkaufsstatistiken immer nur den Niro gesehen zu haben und nicht einmal den HEV und einmal den PHEV - analog zum P4. Das scheint da wirklich um viel Geld zu gehen - schon ohne eine nachträgliche Änderung wegen eines PF!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 1811
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - 14800km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,2 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475065
Aw: Hyundai Ioniq Hybrid 13.06.2018 19:14 - vor 1 Woche  
Servus.

autogasprius_berlin schrieb:
als ein P2 (max. 5.000 Touren und ohne AGR)
Sicher kein AGR?
Ich meine, schon zig Sachen zum AGR in Verbindung mit dem P2 gelesen zu haben. Auch scheint es AGR-Ventile für den P2 zu kaufen zu geben.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 3038
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.06.2018 19:14 von Shar.
Prius 3: -> Zur Vorstellung
Auris 1: - - Auris-Forum.de
power is nothing without control!
. . 2CELLOS . .
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475082
Aw: Hyundai Ioniq Hybrid 13.06.2018 20:09 - vor 1 Woche  
Ziemlich sicher. Ich habe online noch keins gefunden und an meinem Auto auch nicht. Ebenfalls hat der P2 nichts, wo die Abgase aus dem AGR wieder rein könnten. V.r. hat er den Ansaugstutzen für Frischluft hinter dem Scheinwerfer, der zweigt über ein T-Stück nach unten hinter den Kotflügel als Sackgasse in den Resonator ab, der andere Teil geht dann mittig nach oben zum Luftfilterkasten mit Luftmassenmesser, direkt darunter ist schon das Ansaugrohr bzw. der Body mit der Drosselklappe, dort gehen noch hinter/unter der Drosselklappe die Tankentlüftung (hinten) und die KurbelgehäuseENTlüftung über einen isolierten Schlauch (vorne) vom PCV rein, vor/oberhalb der Drosselklappe (hinten) wird die Luft für die KurbelgehäuseBElüftung abgezapft, dann kommt unten der 1-in-2 Mischkasten im Alu-Ansaugkrümmer... und dann über 4 Alurohre ab in den Motor - mehr habe ich in 11 Jahren nicht gefunden. Bis BJ 2007 gibt es in der Nähe der Drosselklappe noch einen mit einer Gummikappe (die oft verloren geht) versehenen Prüfnippel, an dem der Unterdruck hätte gemessen werden können.

Abgasseitig ist hinten der 4-in-2 Krümmer, dann kommt das 2-in-1 Hosenrohr mit der Regelsonde, dann kommt über den Flansch schon der 1. Kat.

Mehr habe ich nicht gefunden - keine Verbindung vom Abgas zur Frischluft.

Schau mal hier, 6 versch. AGR-Ventile, angeblich alle für P2...

m.autoteiledirekt.de/autoersatzteil/toyo...-liftback-nhw20.html

gesehen habe ich davon an meinem Auto noch keins. Vor allem auch keinen Verbindungsschlauch.
autogasprius_berlin
Beiträge: 4316
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.06.2018 20:19 von autogasprius_berlin.
Prius II, 03/07, EXE, silber, seit km-Stand 42.000 auch auf LPG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...2627282930313233
Moderation: Egon, KSR1, Timico, Shar, yarison