Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des südkoreanischen Herstellers Hyundai und seiner Tochter Kia.
Zum Ende gehenSeite: 1...9101112131415...38
THEMA: Hyundai Ioniq Hybrid
*
#320999
Aw: Hyundai Ioniq 21.02.2016 20:43 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Du siehst, Autos sind heute einfach zu billig.
bgl-tom
Beiträge: 3755
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321034
Aw: Hyundai Ioniq 22.02.2016 07:52 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hier ein ausführlicher Fahrzeug- und Fahrbericht. Englisch untertitelt:


Edit: Frage an Moderation / Betreiber:

kann man hier einen youtube link auch einfach nur als verlinkung einbinden, so dass nicht auf Plugins (die ich z.B. deaktiviert / nicht installiert habe) zugegriffen wird?
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.02.2016 08:10 von ex_E180.
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321057
Aw: Hyundai Ioniq 22.02.2016 12:41 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Also die Lobhudelei die der Ioniq von der Deutschen "Fachpresse" bisher bekam,fällt bei den einheimischen Testern wesentlich verhaltener aus...
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321062
Aw: Hyundai Ioniq 22.02.2016 13:00 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Der Bericht ist jedenfalls wesentlich detaillierter und erscheint mir auch objektiver, als die bisherigen deutschsprachigen Berichte.

Das Cockpit wirkt im Film deutlich hochwertiger und durchdachter als das, was ich bei mir im Auris habe.

Wer sich in einen aktuellen Hyundai setzt, bemerkt sofort einen Klassenunterschied zu Toyota.

Oder ein anderer Punkt: Sitzheizung Hinten - bekomme ich bei vielen Herstellern in dieser Klasse nicht.

Luftauströmer Hinten - im Auris bekommst Du den Luxus warmer Luft nur vorne.

Ich konnte mir jetzt den zweiten Winter in Folge das Genöle meiner Damen von der Rückbank anhören: Es ist uns zu kalt, mach mal wärmer...
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.02.2016 13:00 von ex_E180.
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321070
Aw: Hyundai Ioniq 22.02.2016 14:21 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Keine Luftausströmer unter den vorderen Sitzen ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321110
Aw: Hyundai Ioniq 22.02.2016 17:58 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
während der Prius auch nach der Komfortoffensive zum Generationswechsel noch immer ungewöhnlich laut ist und jede intensivere Beschleunigung mit dem Wiehern der Drehzahlsprünge quittiert, klingt der Ioniq wie ein ganz normales Auto – und fühlt sich auch so an“, so die Welt weiter. Er fahre „mit seiner wunderbar unaufgeregten Doppelkupplung so viel besser, dass man den Hybridantrieb nach ein paar Kilometern schon wieder vergessen hat.“

Das rein elektrische Fahren allerdings sei „keine Stärke des Ioniq“. Da „der E-Betrieb selten der effizienteste ist und sich die Ingenieure der optimalen Gesamtbilanz verpflichtet haben, kann man den Ioniq anders als den Prius nicht mal für ein paar Hundert Meter in den Batteriebetrieb zwingen.“

- ecomento.tv/2016/02/22/hyundai-ioniq-hyb...t-der-bessere-prius/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321124
Aw: Hyundai Ioniq 22.02.2016 19:10 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
die Journallien sollten Bobbycars testen, da könnte man dann wenigstens halbwegs glauben, daß sie ihr Testobjekt jemals gefahren haben
ga2
Beiträge: 456
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kona E 136PS (11/2021-.....)
MB CLC 180 LPG (2017-....)
P3 Exe LPG, blau (8/2020 - 8/2021)
P3 EXE,Solardach,LPG, 2015-2018)
P3 Standard, weissmet. (2010-2020)
P3 PlugIn (EZ 10-2013) (01/2020-11/2021)
Mondeo Hybrid Turnier(Sohn)1/2020-1-2023; ab 12-2022 MB EQE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321164
Aw: Hyundai Ioniq 22.02.2016 21:42 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
ga2 schrieb:
die Journallien sollten Bobbycars testen, da könnte man dann wenigstens halbwegs glauben, daß sie ihr Testobjekt jemals gefahren haben
Stimmt. Wenn diese mal Yaris Hybrid gefahren wären, wüssten die, dass man mit diesem auch nicht mehr als ein paar Hundert Meter im reinen E-Motor-Betrieb fahren kann.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.02.2016 21:43 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321166
Aw: Hyundai Ioniq 22.02.2016 21:45 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Angriff auf den Prius? Da muss man doch erst mal lesen, was der Ioniq besser machen will. Also den CW-Wert kann er erst mal vergessen. Mit dem Kühlergrill fällt er erst mal durch. Das wird aber seinen Sinn haben, braucht er doch wegen einer speziellen Direkteinspritzung ein Sonderkühlung des Kopfes.

Das hoch gelobte DSG in Verbindung mit dem integrierten E-Motor im Gehäuse hat wie auch die deutschen Placebohybride zu viele Verluste im Karussell der Zahnräder. Da wird auch der Beifahrer jedesmal zustimmend nicken. Hä.

Feinstaubmotor vs. Atkinson. Braucht man nicht kommentieren. Die können es nicht.

LiPo-Batterien. Da war doch was mit Selbstentzündung. Also wiederum die Ioniqpiloten als Tester. Bin schon heftig gespannt, wie das ausgeht.

Ab Herbst soll er kommen. Warum so spät? Was gibt es noch zu verbessern?

Also Vorschusslorbeeren wurden jetzt reichlich auf das Haupt gesteckt. Aber dann bitte ab in den Wettkampf. Der Spritmonitor wird es zeigen, genau wie bei den anderen sog. besseren Priusen.

#www.autozeitung.de/auto-fahrbericht/neuer-hyundai-ioniq#
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321171
Aw: Hyundai Ioniq 22.02.2016 22:00 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
"Denn während die Japaner beim Prius allein auf den Hybridantrieb setzen und den Plug-in erst später und dann auch nur als Kleinserie nachreichen, will es der neue Hyundai Ioniq allen recht machen und kommt deshalb in drei Varianten. Zur Markteinführung im Herbst wird es ihn deshalb bei uns mit leicht retuschiertem Design auch gleich als reines Elektroauto mit etwa 250 Kilometern Reichweite geben und im Jahr darauf kommt er auch mit einem Plug-In-Baustein, der das beste aus beiden Welten vereinen will und gute 50 Kilometer stromern kann."

Wieviel Galensaft ist dem Schreibikus in den Schädel gestiegen?
Soviele verdrehte Tatsachen in diesen Sätzen... Oh je...
Um den Prius "vom Thron" zu stoßen, fehlt dem Ioniq mindestens 18 Jahren der Toyota-Erfahrung in Hybrid und Plug-In-Hybrid Herstellung und ein Paar Millionen Hybrid-Einheiten.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321178
Aw: Hyundai Ioniq 22.02.2016 22:33 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
haarthhoehe schrieb:
Angriff auf den Prius? Da muss man doch erst mal lesen, was der Ioniq besser machen will. Also den CW-Wert kann er erst mal vergessen. Mit dem Kühlergrill fällt er erst mal durch. Das wird aber seinen Sinn haben, braucht er doch wegen einer speziellen Direkteinspritzung ein Sonderkühlung des Kopfes.

CW = 0.24, wie beim Prius 4. SCX ist nicht bekannt.

Das hoch gelobte DSG in Verbindung mit dem integrierten E-Motor im Gehäuse hat wie auch die deutschen Placebohybride zu viele Verluste im Karussell der Zahnräder. Da wird auch der Beifahrer jedesmal zustimmend nicken. Hä.

Der Elektromotor "profitiert" auch von den Gängen, dreht deshalb bei Autobahngeschwindigkeiten langsamer, und kann deshalb mehr Kraft abgeben.

Feinstaubmotor vs. Atkinson. Braucht man nicht kommentieren. Die können es nicht.

Einverstanden ! Bald muss seitens der Politik hier etwas passieren!

LiPo-Batterien. Da war doch was mit Selbstentzündung. Also wiederum die Ioniqpiloten als Tester. Bin schon heftig gespannt, wie das ausgeht.

So gut wie beim Ampera. Also sehr gut, oder?

Ab Herbst soll er kommen. Warum so spät? Was gibt es noch zu verbessern?

Also Vorschusslorbeeren wurden jetzt reichlich auf das Haupt gesteckt. Aber dann bitte ab in den Wettkampf. Der Spritmonitor wird es zeigen, genau wie bei den anderen sog. besseren Priusen

Spritmonitor ist eine Sache. Was der Kunde will, eine andere. Geben wir doch dieser Hybrid seine Chance, obwohl ich wie du sehr skeptisch über die Feinstaubproduktion denke...

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.02.2016 22:34 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321351
Aw: Hyundai Ioniq 24.02.2016 01:31 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Da im Atkinson-Zyklus doch noch während der Verdichtungsphase die Ventile geöffnet bleiben und das Gemisch teilweise wieder zurück in den Ansaugtrakt gelangt, könnte ich mir sehr gut vorstellen das das GDI-feinstaub-Problem (das bei stöchiometrischem gemisch ohnehin gering ist) damit ganz ausgemerzt wird. Ob die verwirbelung vor oder nach dem ansaugen passiert müsste doch eigentlich egal sein?

Ich würde ihn zumindest nicht vorverurteilen ohne die Abgaswerte wirklich zu kennen. Wer das tut ist auch nicht besser als die Journalisten die man sonst so kritisiert.
GaKu
Beiträge: 175
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein Prius1 mehr - sein Stufenheck wurde zu klein für Kind & Kegel.
Jetzt 2001er Volvo V70 T5 Schalter 250PS turbo. Wenigstens kein Diesel - Co2 ist Nahrung für die Bäume!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321353
Aw: Hyundai Ioniq 24.02.2016 05:54 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Wenn man einen Turbolader einbaut und den Kraftstoff dazu unter hohen Druck eispritzen muss, dann wird zwangsläufig viel Feinstaub produziert. Außerdem wird bei hohen Temperaturen auch viel NOX produziert. Das NOX kann man natürlich durch Zugabe von Adblue reduzieren.

Der neue Hyundai Hybrid hat so ziemlich alles, was die deutsch Autopresse lieb, Turbo, Direkteinspritzung, DSG, und ein Interieur das hochwertig wirkt. Währe es ein Plugin um den Verbrauch extrem niedrig zu rechnen, ein Kombi und von einem deutlichen Hersteller, dann würden die ihn zum Auto des Jahre krönen.

Die Nachteile spielen keine Rolle, solange man mit den Wolfen heult.

Hohe Reparaturkosten der aufwendigen DSG Getriebe sowie für Turbolader fördern den Umsatz der Werkstätten, und wenn interessiert schon die Umwelt!

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.02.2016 06:57 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321356
Aw: Hyundai Ioniq 24.02.2016 07:07 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
YarisGerd schrieb:
Wenn man einen Turbolader einbaut und den Kraftstoff dazu unter hohen Druck eispritzen muss, dann wird zwangsläufig viel Feinstaub produziert.
Ist das beim GDI mit Atkinson wirklich so? Warten wir doch erst einmal ob und wieviel mehr NOx und Feinstaub als beim HSD produziert wird. Evtl. ist das ja wirklich erheblich weniger als beim TFSI von VW.

Wenn ich dann noch die Möglichkeit mit einem Plugin habe weitgehend elektrisch zu fahren, würden mir die Leute an der Ampel danken, dass ich dieses Auto fahre und kein HSD, der an der Ampel den Leuten CO2 ins Gesicht pustet, weil der Verbrenner im Aufwärmodus oder beim Nachladen des Akkus ist.

Die Nachteile spielen keine Rolle, solange man mit den Wolfen heult.
Was haben Hersteller wie Hyudai und Kia denn für Alternativen?
Sollen diese das HSD-System kopieren und dann jahrelang mit Toyota prozessieren, weil diese gegen Patente von Toyota verstossen?
Glaubst Du ernsthaft Toyota würde Hyundai/Kia zu fairen Konditionen einem Konkurrenten aus Korea die Nutzung der Patente überlassen?

Der einzige Hersteller, der anscheinend derzeit berechtigt ist das Toyota HSD-System von Toyota einzusetzen, ist Ford. Wie hier die Abmachung mit Toyota ist, würde mich interessieren. Evtl. ist das auch an bestimmte Bedingungen, beispielsweise in bestimmten Segmenten keine Konkurrenz zu Toyota aufzubauen, gebunden.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.02.2016 07:16 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321360
Aw: Hyundai Ioniq 24.02.2016 07:35 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Der Ioniq hat keinen Turbolader.
sparkle
Beiträge: 191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2010 Toyota Prius III Executive (seit 2014)
2019 Mazda MX-5 Roadster (seit 2019)
1987 Mercedes-Benz 250D (seit 2013)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...9101112131415...38
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar