Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des südkoreanischen Herstellers Hyundai und seiner Tochter Kia.
Zum Ende gehenSeite: 1...567891011...38
THEMA: Hyundai Ioniq Hybrid
*
#315423
Aw: Hyundai Ioniq 17.01.2016 22:34 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Shar schrieb:
Servus.

Danke für die Videos.

Wie auch beim z.B. Auris drei "Böden" bzw. drei "Bereiche" im Kofferraum (Kofferraum im Wagen / Zwischenfach mit Unterteilung / "Reserveradmulde". In Letztere soll wohl ein Ersatzrad rein passen.

Grüße ~Shar~


Gern !

Mann könnte auch sagen wie beim P3,selbst die 12 V Batterie ist im Kofferraum gelandet !
Na wenn das mal kein Fehler war...
Man fragt sich allerdings wer hier von wen kopiert hat ?
Entweder hatte Hyundai Insiderwissen oder umgekehrt !
Ist schon ein komischer Zufall das beide ein Klimasystem haben das nur auf den Fahrer eingestellt werden kann,oder ist das heute üblich so ?
Beide haben auch einen automatisch schließenden Grill .
Mag ja sein das es täuscht und es waren alles sehr große,der normalerweise eher klein geratenen Koreaner,aber die Kopffreiheit hinten scheint im P4 doch deutlich besser zu sein .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.01.2016 22:42 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315427
Aw: Hyundai Ioniq 17.01.2016 22:57 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Ist das das Motorgeräusch ?
Eigentlich wird ja "EV" bis 80 angezeigt .

ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315524
Aw: Hyundai Ioniq 18.01.2016 20:23 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

Civic2006 schrieb:
Ist schon ein komischer Zufall das beide ein Klimasystem haben das nur auf den Fahrer eingestellt werden kann,oder ist das heute üblich so ?
Was meinst du damit? Eine Ein-Zonen-Klimaautomatik?

Wenn du die Ein-Zonen-Klimaautomatik meinst, bei der nur für die gesamte Anlage ein Wert (für z.B. Temperatur, Gebläsemodus, Gebläsestufe) eingestellt werden kann, dann ist der Hintergrund sehr wahrscheinlich der, daß so eine Anlage deutlich günstiger ist.

Bei z.B. einer Zwei-Zonen-Klimaanlage, wo du für links und rechts unabhängig einen Wert (für z.B. Temperatur, Gebläsemodus, Gebläsestufe) einstellen kannst, brauchst du einen entsprechenden aufwendigeren und größeren Aufbau des Heizungskasten (mit getrennter Luftmischung und -führung für links und rechts), dazu die fast doppelte Zahl an Stellmotoren und Temperatursensoren, entsprechend größeren Kabelbaum und ein größeres bzw. umfangreicheres Bedienfeld.
Bei so einer Anlage hast du ganz simpel erklärt, zwei Heizungsanlagen im Auto, die sich einen Wärmetauscher (Heizung), einen Verdampfer (Klima) und die Frischluftansaugung teilen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6880
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.01.2016 20:24 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315527
Aw: Hyundai Ioniq 18.01.2016 20:37 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Eine 2-Zonen-Klimaautomatik empfinde ich als komplett over-engineered. Da ich noch nie eine Klimaautomatik hatte, die einmal eingestellt IMMER ein perfektes Ergebnis lieferte, stell ich sowieso immer rum (im Sommer 23-25°C, im Winter 19-20°C). Eigentlich würde mir sogar eine normale An-Aus-Klimaanlage reichen, wenn ich dort die Kühlleistung der Klimaanlage regeln könnte - meistens kann man nur zwischen 0 und 100% wählen und dann mit der Abwärme des Motors mischen.
bgl-tom
Beiträge: 3758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315559
Aw: Hyundai Ioniq 19.01.2016 01:32 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Völlig irres Video was ich so auf YouTube noch nie gesehen hab !
Man muss es wohl mit dem Tablet anschauen,je nachdem wie man es hält,erhält man eine 360 ° Rundumsicht des Hyundai Ionic Innenraums .
Die Sicht nach hinten ist im Prius deutlich besser !
Viel Spaß !

youtu.be/7U2STFPipY8
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.01.2016 01:33 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315560
Aw: Hyundai Ioniq 19.01.2016 01:49 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Shar schrieb:
Servus.

Civic2006 schrieb:
Ist schon ein komischer Zufall das beide ein Klimasystem haben das nur auf den Fahrer eingestellt werden kann,oder ist das heute üblich so ?
Was meinst du damit? Eine Ein-Zonen-Klimaautomatik?



Nein !
Der neue Prius nutzt seine Sitzplatzbelegungserkennung diesmal nicht nur um festzustellen ob es nötig ist anzuzeigen ob jemand angeschallt ist,sondern auch um die Luftverteilung der Klimaanlage automatisch zu steuern .
Sitzen mehr als 2 Personen im Fahrzeug ist alles wie immer,Fahrer,Beifahrer und Inassen auf dem Rücksitz werden von der Klimaanlage berücksichtigt .
Steigt die hintere Person aus,wird die Klimaanlage so eingestellt das nur die vorderen Insassen belüftet werden .
Wenn nur der Fahrer fährt,konzentriert sich die Klimaanlage auch nur auf den Fahrer .
Toyota ist der Meinung das man damit die Anlage effizienter nutzen kann.
Natürlich kann man die Automatik dafür auch ausschalten .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.01.2016 01:56 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315707
Aw: Hyundai Ioniq 19.01.2016 22:50 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Korea-Prius // Der Zeit der hybriden Enthaltsamkeit im Hause Hyundai scheint vorbei. Die Koreaner holen mit dem Ioniq zu einem dreifachen Öko-Gegenschlag aus.
- www.stern.de/auto/news/hyundai-ioniq-korea-prius-6654722.html
- www.stern.de/auto/news/korea-prius-6654738.html
- www.welt.de/motor/news/article151153744/Hyundai-Ioniq.html
- www.autosieger.de/Hyundai-IONIQ-Hybrid-article33470.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315711
Aw: Hyundai Ioniq 19.01.2016 23:17 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Wie kommen die auf 3,4 Liter ?
Auf den Verbrauchssticker der 15" Zoll- und somit sparsamsten Version des Ioniq stand 22,4 km/Liter .
Sind das nicht 4,46 Liter/100 Km ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.01.2016 23:23 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315820
Aw: Hyundai Ioniq 20.01.2016 17:14 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Toyota setzt bei seinen Hybrid-Modellen auf ein stufenloses CVT-Getriebe, das den Verbrenner beim Beschleunigen immer laut aufheulen lässt und etwas unharmonisch wirkt. Das Doppelkupplungsgetriebe beherrscht das Zusammenspiel deutlich besser. Der Benziner bietet eine Leistung von 105 PS und ein Drehmoment von 147 Nm. Der Elektromotor generiert 32 kW (44 PS) und 170 Nm. Die Systemleistung des Ioniq liegt bei 141 PS und einem maximalen Drehmoment von 265 Nm. Laut Hyundai wird beim Beschleunigen ein besonders starker Antritt möglich.
- www.blick.ch/auto/news_n_trends/hyundai-...prius-id4578855.html
- m.auto.oe24.at/neuvorstellung/Hyundai-Io...ius-Gegner/220509379
- www.emobilserver.de/elektro-magazin/emob...deutschen-markt.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315828
Aw: Hyundai Ioniq 20.01.2016 18:03 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
Zitat:
Toyota setzt bei seinen Hybrid-Modellen auf ein stufenloses CVT-Getriebe, das den Verbrenner beim Beschleunigen immer laut aufheulen lässt und etwas unharmonisch wirkt. Das Doppelkupplungsgetriebe beherrscht das Zusammenspiel deutlich besser. Der Benziner bietet eine Leistung von 105 PS und ein Drehmoment von 147 Nm. Der Elektromotor generiert 32 kW (44 PS) und 170 Nm. Die Systemleistung des Ioniq liegt bei 141 PS und einem maximalen Drehmoment von 265 Nm. Laut Hyundai wird beim Beschleunigen ein besonders starker Antritt möglich.

Komisch - wurde nicht immer gesagt, dass die hohen Drehzahlen beim HSD der Atkinson-Motorcharakteristik sowie dem hohen Wirkungsgrad geschuldet sind? Würde mich schon wundern, wenn Hyundai die Physik überlistet hätte.
bgl-tom
Beiträge: 3758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315830
Aw: Hyundai Ioniq 20.01.2016 18:08 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Genau und Hyundai baut einen Direkteinspritzer ein. Der hat den Nachteil nicht, dafür andere.
Was mich wundert ist, wie man die Charakteristik eines Getriebes einschätzen kann, ohne das Auto gefahren zu sein.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32503
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315844
Aw: Hyundai Ioniq 20.01.2016 18:46 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Ich finde es bemerkenswert, wie hier "professionnelle" "Journalisten" sich Urteilen über Autos anmassen, die sie noch nie gefahren sind. Wie sie das selber nicht merken oder zugeben wollen, ist schon ein Symptom, wie dieser Markt funktioniert, und wie versucht wird, unwissenden Verbraucher zu manipulieren.

Ich freue mich, dass der Prius 4 hoffentlich ein echten Konkurrent bekommt. Ich betrachte beide Modellen ohne Vorurteile, und bin gespannt auf die ersten glaubwürdigen Aussagen.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315872
Aw: Hyundai Ioniq 20.01.2016 20:37 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

Spiel doch überhaupt keine Rolle, ob die damit schon gefahren sind oder nicht, denn m.M.n. ist die Aussage grundlegend schon unzutreffend.
Toyota setzt bei seinen Hybrid-Modellen auf ein stufenloses CVT-Getriebe, das den Verbrenner beim Beschleunigen immer laut aufheulen lässt und etwas unharmonisch wirkt. Das Doppelkupplungsgetriebe beherrscht das Zusammenspiel deutlich besser.

Für mich gibt es aktuell nichts harmonischeres und hinsichtlich Fahrkomfort sowie dem Zusammenspiel zw. Motor und Getriebe besseres als ein CVT-Getriebe.
Für mich persönlich völlig unverständlich, wie man das Verhalten eines Getriebes mit Schaltstufen: Drehzahl ansteigend - schalten - Drehzahl runter - wieder Drehzahlanstieg - schalten - Drehzahl runter... im Rahmen der Harmonie und dem Zusammenspiel als besser bezeichnen kann. *bäh*
Wie soll bitte ein Stufengetriebe, daß den Motor immer wieder aus den Sweetspot (für max. Drehmoment, Leistung oder minimalen Verbrauch) heraus zwingt ein besseres Zusammenspiel zw. beiden hervorrufen?! *kopfschüttel*

Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6880
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315909
Aw: Hyundai Ioniq 21.01.2016 00:08 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Hyundai Ioniq 0-100

Wenn der Ioniq schneller ist als der Prius,dann zumindest nicht viel !
Kann das schlecht messen .
Wenn ich aber das Beschleunigungsgeräusch höre,wundere ich mich warum der Prius dafür immer wieder kritisiert wird !

ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315914
Aw: Hyundai Ioniq 21.01.2016 07:32 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Danke für den Videolink. Das klingt bei der starken Beschleunigung nicht so übel - da hört sich mein 316i nerviger an, wenn ich richtig auf das rechte Pedal trete. Aber so ein Video kann auch akustisch anders rüberkommen als die Realität.
bgl-tom
Beiträge: 3758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...567891011...38
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar