Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Konkurrenz für den Plug-in-Prius: Hyundai zieht be
(6 Leser) Dix, Francek, hoffeck, picard95, pitwie, (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge des südkoreanischen Herstellers Hyundai und seiner Tochter Kia.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Konkurrenz für den Plug-in-Prius: Hyundai zieht be
#146990
Konkurrenz für den Plug-in-Prius: Hyundai zieht be 05.10.2011 13:42 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Ich weiss jetzt nicht obs schon jemand verlinkt hat, daher mach ich das mal eben.

Konkurrenz für den Plug-in-PriusHyundai zieht beim i30 nach
da der Artikel nicht groß ist, hier noch als Vollzitat:
Mittwoch, 05. Oktober 2011

Konkurrenz für den Plug-in-PriusHyundai zieht beim i30 nach
Die Koreaner sind die neuen Japaner. Nachdem Hyundai wie zuvor Toyota und Co. zunächst mit preiswerten Allerwelts-Autos Europa erobert hat, folgt nun die Kür in Form alternativer Antriebstechnik.

Hyundai will ab 2013 mit einem kompakten Hybridauto dem Toyota Prius Konkurrenz machen. Der Koreaner mit Alternativantrieb - auf Basis des Golf-Konkurrenten - i30 soll mit Plug-in-Technik ausgerüstet werden. Durch einen an der Steckdose aufladbaren Akku sind dann längere Fahrten im rein elektrischen Modus möglich als bei konventionellen Hybridautos.

Der Preis des Hyundai-Hybriden soll knapp unter dem des aktuellen Prius liegen, der in Deutschland ab 25.570 Euro kostet, aber nur über einen konventionellen Hybridantrieb verfügt. Die Plug-in-Variante des Prius startet 2012 zu Preisen von wohl rund 35.000 Euro.

Während das geplante Modell das erste Hybridauto der Koreaner für den europäischen Markt wäre, bietet der Konzern auf anderen Märkten bereits mehrere Autos mit dieser Technik an. In der Heimat der Marke gibt es sogar ein Modell mit der weltweit einmaligen Kombination von Autogas- und Elektroantrieb.
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146999
Aw: Konkurrenz für den Plug-in-Prius: Hyundai zieht be 05.10.2011 14:43 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Das wird Toyota hoffentlich preislich gehörig unter Druck setzen ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147008
Aw: Konkurrenz für den Plug-in-Prius: Hyundai zieht be 05.10.2011 15:33 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Ja, aber es ist wie immer sehr viel Konjunktiv dabei. Bei der in dieser Branche offenbar üblichen Dauer-Ankündigungsorgie glaube ich daran nur noch, wenn so ein Auto in Deutschland in einem Ausstellungsraum steht, gefahren und bestellt werden kann und danach auch geliefert wird. Das gilt natürlich auch für alle angekündigten Toyota-Produkte.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147010
Aw: Konkurrenz für den Plug-in-Prius: Hyundai zieht be 05.10.2011 15:40 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Preisdruck ist ja auch was Gutes...

Es wird dann nochmehr gespart, nicht nur an den Materialien sondern auch an der Qualität oder gar am Lagerbestand von Ersatzteilen usw.

Geiz ist geil, wie uns die Werbung schon beibringt. Bei dem Spiel gibt es nur Verlierer.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147013
Aw: Konkurrenz für den Plug-in-Prius: Hyundai zieht be 05.10.2011 15:53 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Egon schrieb:
Ja, aber es ist wie immer sehr viel Konjunktiv dabei. Bei der in dieser Branche offenbar üblichen Dauer-Ankündigungsorgie glaube ich daran nur noch, wenn so ein Auto in Deutschland in einem Ausstellungsraum steht, gefahren und bestellt werden kann und danach auch geliefert wird. Das gilt natürlich auch für alle angekündigten Toyota-Produkte.

Grüße, Egon

Richtig!
Was mir in diesem Artikel noch besonders aufgefallen ist, wäre die bisher nie genutzte neue Wortkreation "konventionellen Hybridautos".
Ich meine, für 99,9% der Deutschen ist ein Hybrid nachwievor ein Buch mit 7 Siegeln. Nun von konventionellen Hybridautos zu sprechen wirkt sehr krotesk.
Ich mag jedenfalls mein konventionelles Hybridauto!
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147045
Aw: Konkurrenz für den Plug-in-Prius: Hyundai zieht be 05.10.2011 20:09 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Die Plug-in-Variante des Prius startet 2012 zu Preisen von wohl rund 35.000 Euro.


Wo haben die denn den Blödsinn her? Preise stehen doch noch garnicht fest. Und nach bisherigen Pressemiteilungen soll der PlugIn kaum teurer als der "konventionelle" Prius sein.

Und wenn das technisch auch wieder so ein Flickwerk wie Volt/Ampera ist, dann braucht sich Toyota keine Sorgen zu machen. Selbst wenn der Dreimarkfuffzig billiger ist.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147047
Aw: Konkurrenz für den Plug-in-Prius: Hyundai zieht be 05.10.2011 20:28 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Glaubt mir, Hyunai/KIA wird an Toyota in den nächsten fünf Jahren in Europra vorbei ziehen. Schickes Design, lange Garantie und überlegene Qualität sind eine gute Basis. Wir haben seit einigen Wochen einen neuen KIA und sind super zufrieden.
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147052
Aw: Konkurrenz für den Plug-in-Prius: Hyundai zieht be 05.10.2011 21:41 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Lecter schrieb:
Glaubt mir, Hyunai/KIA wird an Toyota in den nächsten fünf Jahren in Europra vorbei ziehen. Schickes Design, lange Garantie und überlegene Qualität sind eine gute Basis. Wir haben seit einigen Wochen einen neuen KIA und sind super zufrieden.
Wenn das Konzept beim Hybrid auch so überzeugt wie bei Toyota dnn vielleicht.
Toyota bleibt aber vorläufig DIE Referenz in Sachen Hybrid. Bei allen Hybriden stellt sich die Frage Besser, Gleich oder Schlechter als Toyota.
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147054
Aw: Konkurrenz für den Plug-in-Prius: Hyundai zieht be 05.10.2011 21:46 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
Die Plug-in-Variante des Prius startet 2012 zu Preisen von wohl rund 35.000 Euro.


Wo haben die denn den Blödsinn her? Preise stehen doch noch garnicht fest. Und nach bisherigen Pressemiteilungen soll der PlugIn kaum teurer als der "konventionelle" Prius sein.

Und wenn das technisch auch wieder so ein Flickwerk wie Volt/Ampera ist, dann braucht sich Toyota keine Sorgen zu machen. Selbst wenn der Dreimarkfuffzig billiger ist.


Zum Preis:
Laut Toyota-Pressekonferenz auf der IAA soll der Prius Plug-in ab 37.000 Euro kosten.

Zum "Flickwerk":
Wenn Du Dir den Hyundai i30 mal anschaust, erkennst Du ein modernes Auto das mit jedem Toyota locker mithalten kann. Auch die Hybrid-Technik wird Hyundai - siehe Sonata - beherrschen.

Auch sehr nett: "Winterkorn adelt den i30"


Ich fände es ein tolle Sache, wenn es den i30 als Plug-in gäbe, zu einem Preis von rund 25.000 Euro!

Dann kommt Toyota hoffentlich vom hohen Ross runter - 37.000 Euro!!!!

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147058
Aw: Konkurrenz für den Plug-in-Prius: Hyundai zieht be 05.10.2011 22:33 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Hyundai scheint das zu sein, was Honda mal vor 30 Jahren war. Und was ist daraus heute geworden??

Auch Hyundai wird, genau wie BMW, Audi, Mercedes noch mindestens 10-15 Jahre brauchen, um Hybridtechnisch auf dem Stand zu sein wie Toyota heute. Alle anderen Hybriden, die heute angeboten werden, sind verdammt teure Expermentierfahrzeuge in Kundenhand. Bei denen möchte ich mal nur eine grobe Kostenanalyse aus Kundensicht sehen nach 200.000km....
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147059
Aw: Konkurrenz für den Plug-in-Prius: Hyundai zieht be 05.10.2011 22:35 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Lecter schrieb:
Glaubt mir, Hyunai/KIA wird an Toyota in den nächsten fünf Jahren in Europra vorbei ziehen. Schickes Design, lange Garantie und überlegene Qualität sind eine gute Basis. Wir haben seit einigen Wochen einen neuen KIA und sind super zufrieden.

Mir kommt vor du stehst a bissal auf KIA

Zuerst müssens mal beweisen das das hält was sie bauen. Wenns dan Kia/Hyunda Hybrid mit 300-400-500.000km gibt und die ohne Probleme solche Laufleistungen hinlegen dann wird die Marke interessant.

Sonst kann ich auch Quality made in Germany fahren.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147074
Aw: Konkurrenz für den Plug-in-Prius: Hyundai zieht be 06.10.2011 08:14 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe einen Freund, der hat auch einen neuen K**. Mit gaaanz viel Garantie. Fazit dieses Jahres: Zwei Motorschäden, mit Reparaturorgien, kaum zu glauben. Da ein Teil davon in Frankreich ablief und er wegen des "Garantiewagens" noch seine Abwesenheit verlängern mußte, hat er Kosten ohne Ende gehabt. Und er kämpft jetzt, im Rahmen aller Zusicherungen, um Erstattung.
Toll, besonders, wenn so die "Zukunft" aussieht.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147079
Aw: Konkurrenz für den Plug-in-Prius: Hyundai zieht be 06.10.2011 08:37 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
da gabs ja auch mal ne schöne geschichte, wie sich händler und zentrale nach einigen versuchen gegenseitig den schwarzen peter zuschieben und der kunde mit seiner garantie garantiert im regen stand. das war das mit dem fiat, wimre.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147083
Aw: Konkurrenz für den Plug-in-Prius: Hyundai zieht be 06.10.2011 09:01 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Kurze Frage: Kia = Hyundai?
Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147085
Aw: Konkurrenz für den Plug-in-Prius: Hyundai zieht be 06.10.2011 09:29 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Nein, das sind zwei konkurrierende Marken. Zu oben: Probleme muss es nicht geben, und die koreanischen Werksgarantien finde ich sehr, sehr ordentlich. Würde ich ein v1.0-Auto suchen, wären diese Fahrzeuge auf jeden Fall in meinem Blickfeld.

Bei Elektro-Benzin-Hybriden sieht das aber anders aus. Leistungsverzweigte gibt es nur bei Toyota, nahezu alle anderen bieten Parallel-Hybride mit schaltenden Getrieben oder echten CVTs sowie aufwändigste Konstruktionen mit bis zu vier Kupplungen an. Das ist nicht dasselbe, nur weil auf beiden “Hybrid“ draufsteht.

Ich bin damit schon gefahren (nicht mit dem i30-Hybrid natürlich, den gibts ja bisher nur auf dem Papier). Es ist nicht nur vom Aufbau her erheblich komplexer, es fühlt sich in der Praxis auch anders an - ungefähr wie ein v1.0-Automatikauto, vielleicht etwas angenehmer. Wer das haben will und dabei auch gerne auf 14 Jahre erwiesene Problemlosigkeit verzichten möchte - OK. Ich aber bin mit einem Schnitt von 900 Kilometern pro Woche auf ein erwiesen zuverlässiges Auto angewiesen.

Schon alleine deshalb ziehe ich klar das Toyota-System vor, und wegen des konkurrenzlosen Fahrgefühls. Das aber gibts nur bei den Marken Toyota, Lexus sowie - unter Lizenz - im Ford Fusion Hybrid. Wegen der Patente wird das wohl auch noch längere Zeit so bleiben.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.10.2011 09:37 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar