Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des südkoreanischen Herstellers Hyundai und seiner Tochter Kia.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: WOW: Der neue KIA-Hybrid !
#142288
Aw: WOW: Der neue KIA-Hybrid ! 26.07.2011 20:46 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Kia baut mittlerweile bessere Autos als Toyota. Meine Frau und ich waren auf der Suche nach einem kleinen Flitzer. Zuerst haben wir den Toyota Aygo angeschaut und gefahren - indiskutabel! Dann haben wir uns den Yaris angeschaut, 5000€ teurer und nur billiges Plastik. Der Toyotahändler hat auch Kia, war immer sehr skeptisch dieser Marke gegnüber. Doch meiner Fau hat er sofort gefallen, der neue Picanto. Als ich dann auf dem Beifahrersitz Platz genommen hatte und die Tür mit einem angenehmen "Plopp" ins Schloß fiel, musste ich meine Meinung komplett revidieren. Kia ist nicht nur so gut wie Toyota, sie sind besser! Die Probefahrt hat mir die Marke Kia mehr als schmackhaft gemacht! Die sieben Jahre Garantie kommen nicht von ungefair, das steht schonmal fest. Wir sind den kleinsten Kia für gerade mal knapp 10.000€ gefahren, aber selbst dieser Zwerg war leiser, komfortabler und besser verarbeitet als der neue Prius, ein richtig wertiger kleiner Flitzer. Danach bin ich noch im neuen Kia Pro Ceed gesessen und muss sagen: WOW!
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142298
Aw: WOW: Der neue KIA-Hybrid ! 26.07.2011 23:26 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Zitat: "Kia Picanto...
leiser, komfortabler und besser verarbeitet als der neue Prius,"

Sorry aber über die Brücke gehe ich noch nicht! Ist das nicht "ein bischen gewaltig" zu ephorisch?
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142306
Aw: WOW: Der neue KIA-Hybrid ! 27.07.2011 08:58 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Klappohr schrieb:
Zitat: "Kia Picanto...
leiser, komfortabler und besser verarbeitet als der neue Prius,"

Sorry aber über die Brücke gehe ich noch nicht! Ist das nicht "ein bischen gewaltig" zu ephorisch?


Ich würde lügen, wenn ich etwas anderes sagen würde...





Dazwischen liegen mindestens 15.000€...und beim Picanto knarzt nichts!



Mehr graues Lenorplastik geht nicht!
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.07.2011 09:00 von ex_Lecter.
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142308
Aw: WOW: Der neue KIA-Hybrid ! 27.07.2011 09:42 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
@Lecter: Ich verstehe deine Argumente sehr gut.
Die Argumentationskette funktioniert aber nur, wenn man: Plastik = billig ansetzt.
raffix
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142313
Aw: WOW: Der neue KIA-Hybrid ! 27.07.2011 10:24 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Reine Geschmackssachen, mir gefällt(!) das Cockpit meines Prius3 besser als das meines ehemaligen Audi A2
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142321
Aw: WOW: Der neue KIA-Hybrid ! 27.07.2011 11:40 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Design ist Geschmackssache. Dem einem gefällts dem anderen nicht.

Ich habe nichts Gutes über Kia gehört, einige meiner Bekannten hatten Kia's und waren alle froh das sie die Autos los sind.
Was nutzen 7 Jahre Garantie wenn dauernd was kaputt ist und das Auto mehr in der Werkstatt steht als auf der Strasse fährt.

Aber da hat jeder seine eigenen Erfahrungen und Vorurteile.

Designtechnisch ist der neue Kia hybrid ganz ok, alles andere von Kia gefällt mir nichtmal im Ansatz.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142326
Aw: WOW: Der neue KIA-Hybrid ! 27.07.2011 12:12 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Mit Pauschalaussagen wie Firma A stellt bessere Produkte her als Firma B wäre ich generell vorsichtig, insbesondere im Zeitalter der Globalisierung. Man kann auch bei Autos durchaus nicht sicher sein, wo sie überwiegend zusammengeschraubt wurden und mit Teilen welcher Hersteller. Ich teile aber die allgemeine und auch nicht neue Kritik an der Innenausstattung aktueller Autos des Toyota-Konzerns, vom Aygo bis ganz nach oben.

Ich sass neulich in einem voll ausgestatteten Lexus RX 450h, der sollte unglaubliche 79.000 Euro kosten und war obenrum, also im direkten Sichtbereich des Fahrers, noch mit einigermassen netten Materialien (Leder, Holz, weiche Kunststoffe) ausgestattet. Doch selbst das nicht überall, und auch sonst enorm viel billiges Hartplastik. Auch wenn es technisch nichts zu meckern gibt: In Fahrzeugen dieser Preisklasse haben Hartplastik und einfacher Filz im Kofferraum nichts zu suchen. Im Vorgängermodell hatte man sich mit diesen Details auch noch deutlich mehr Mühe gegeben. Das verhält sich leider mit anderen Fahrzeugen des Konzerns in anderen Fahrzeugklassen nicht viel anders, je nach Modell.

Zu erwähnen ist aber auch, dass ich einen Hybriden mit Hartplastik eher im Fuhrpark akzeptieren würde als ein konventionell motorisiertes Fahrzeug mit besseren Materialien und einem schöneren Türgeräusch. Die Prioritäten sind hier recht eindeutig. Ich wünsche mir aber trotzdem, dass Toyota hier deutlich zulegt, zumal die Preisgestaltung in Deutschland schon ziemlich ambitioniert ist.

Was den Kia Hybrid angeht, so ist zu erwarten, dass der bei uns in frühestens einem Jahr zu kaufen sein und dabei preislich auf dem Niveau des Hyundai Sonata Hybrid liegen wird, also etwas unter 35.000 Euro. Er wird dabei in Konkurrenz zum Toyota Camry Hybrid stehen, den es bei uns aber nicht gibt. Deswegen wird er im Revier des doppelt (!) so teuren Lexus GS 450h wildern, und in dem des bereits erhältlichen Infiniti M35h (56.600 bis 63.500 Euro).

Dabei handelt es sich um Parallel-Hybriden, die man nicht direkt mit dem simplen, robusten leistungsverzweigten Toyota-System vergleichen kann. Der erste Testbericht des Sonata Hybrid in der amerikanischen Automobilpresse war vernichtend, der des Inifiniti M35h hingegen recht positiv, und das kann ich bestätigen (fährt sich Klasse!).

Das alles wird den deutschen Hybrid-Toyoten noch richtig zu schaffen machen. Ich persönlich freue mich aber auf die bevorstehenden Veränderungen durch die allmählich aufkommende Hybrid-Konkurrenz, auch wenn bis dahin noch reichlich Zeit ins Land gehen wird. Schade allerdings, dass ausser Toyota noch niemand in der Kompaktklasse aktiv geworden ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.07.2011 12:31 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142328
Aw: WOW: Der neue KIA-Hybrid ! 27.07.2011 16:32 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Egon,

Dein Beitrag habe ich (wie immer ) mit Interesse gelesen. Seitdem immer mehr "Erbsenzähler" und weniger Ingenieure bei den Autoherstellern das Sagen haben, darf man auch bei "Premium"-Marken nicht zu sehr hinter den Kulissen schauen. Dabei ist vielleicht auch zu bemerken, das Lexus (und Infiniti) Nobel-Marken von ganz profanen Großserienherstellern sind.

Du weist auf den nicht sehr begeisterten Hyundai Sonata Hybrid-Fahrbericht in Car&Driver hin, den ich auch gelesen habe. Es stellt sich die Frage, ob nun auch C&D das geeigneteste Medium sei, um etwas über ein "Brot-und-Butter"-Fahrzeug wie der Sonata Hybrid zu lesen. Mittlerweile habe ich diesen Test von Edmunds Inside gelesen, der zwar auch nicht 100% positiv ist, jedoch weitaus nicht so niederschmetternd als C&D.

Ich bin mit unseren beiden Prius durchaus zufrieden, aber für 30.000, bzw. 34.000 EUR bietet der Sonata Hybrid ein weitaus stattlicheres Erscheinungsbild als ein Prius, der (in der Executive-Variante) gleich teuer ist. Ich konnte mich durchaus vorstellen, das besonders Personen in ein etwas reiferen Alter, oder die gerne "repräsentativ" vorfahren möchten, und auf Hightech-Details wie Abstandsregeltempomat und LED-Licht keinen Wert legen, den Sonata Hybrid (oder das Schwestermodell von Kia (der übrigens wenigstens Xenonlicht hat)) ernsthaft überlegen könnten.

Als kaufbare "Alternative" in Hybridtechnik gibt's aktuell nur den Lexus GS450h, der in eine etwas andere Klasse sich befindet, sowohl was Leistung als Preis angeht - gegenüber dem Kia/Huyndai-Duo, wie du schreibst, in beiden Fällen etwa doppelt .

Wie schon geschrieben werde ich voraussichtlich am kommenden Samstag eine Runde mit den Sonata Hybrid drehen und werde dann natürlich hier berichten.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142332
Aw: WOW: Der neue KIA-Hybrid ! 27.07.2011 18:53 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Lecter,
habe auch schon mit dem PICANTO geliebäugelt da ich in unserem Smart
nur noch eine Person mitnehmen kann und ich schon hin und wieder
mal Kollegen mitnehmen wollte...nun gut.
Habe gegoogelt und herausgefunden das der Picanto ab 2012 mit
C V T Getriebe ausgeliefert werden soll.Genau das richtige
um hier in Berlin vorwärts zu kommen...bin da mal gespannt drauf.
Wäre der ceed nicht so "gross" auch glatt mein Favorit....
Grüsse aus Berlin
Thorsten
tom1963
Beiträge: 569
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
riese & müller \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"Jet Stream\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\" Hybrid-Pedlec Fahrrad...
YARIS Hybrid Club 2013 Standgeheizt,Pan.Dach,lack.Seitenleisten
sowie ab 04.01.2017 NISSAN LEAF
ab 06.10.20 LEAF ZE1 mit evniculus Adapter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142333
Aw: WOW: Der neue KIA-Hybrid ! 27.07.2011 19:29 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Lecter schrieb:
Klappohr schrieb:
Zitat: "Kia Picanto...
leiser, komfortabler und besser verarbeitet als der neue Prius,"

Sorry aber über die Brücke gehe ich noch nicht! Ist das nicht "ein bischen gewaltig" zu ephorisch?


Ich würde lügen, wenn ich etwas anderes sagen würde...





Dazwischen liegen mindestens 15.000€...und beim Picanto knarzt nichts!



Mehr graues Lenorplastik geht nicht!


Dafür sieht der Innenraum des Prius und auch das ganze Fahrzeug selbst um Klassen besser aus !
Auch bei Kia ist nicht alles Gold was glänzt .
Die haben ebenso Probleme wie jeder andere Hersteller wenn man mal etwas intensiver im Kia-Forum liest und überhaupt ist mir eine ehrliche 3 Jahres Garantie lieber als eine 7 Jährige,nur um Kunden anzulockende, Garantie bei der sich der Hersteller nach 4-5 Jahren ohnehin auf "Verschleiß" herausreden kann !
Eine Garantie hat ja den Zweck Dinge am Fahrzeug "abzusichern" die nach einer Gewissen Laufzeit eigentlich nocht nicht kaputt sein dürften !
Sind z.B. die Bremsbeläge oder auch Bremsscheiben bereits nach 15000 Kilometer und nur einem Jahr bereits total abgefahren werden diese,trotz das diese als sog. Verschleißteile gelten selbstverständlich,im Rahmen der Garantie, kostenlos erstezt da diese nach 15000 Kilometern schlicht noch nicht abgefahren sein dürtfen !
Gleiches gilt für Stossdämpfer oder ähnlichen Verschleißteilen !
KIA betont eindeutig das die Garantie bei Verschleißteilen nicht greift, aber unterliegt nach 4,5 oder gar 6 Jahren nicht das gesamte Auto mit all seinen gesammten Bauteilen einem gewissen Verschleiß ?
Hier liegt meiner Meinung nach der Haken !
Natürlich wird auch KIA Verschleißteile kostenlos ersetzen die nach unnatürlich kurzer Zeit bereits hinüber sind aber was soll denn nach 4,5 oder 7 Jahren noch kostenlos am Auto ersetzt werden was noch keinem Verschleiß ausgestzt war,bzw. kein sog. Verschleißteil ist ?
Die Sitze,der Motor,Getriebe,Lack......?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.07.2011 20:05 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142336
Aw: WOW: Der neue KIA-Hybrid ! 27.07.2011 19:41 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
...
Natürlich wird auch KIA Verschleißteile kostenlos ersetzen die nach unnatürlich kurzer Zeit bereits hinüber sind aber was soll denn nach 4,5 oder 7 Jahren noch kostenlos am Auto ersetzt werden was noch keinem Verschleiß ausgestzt war ?
Die Sitze,der Motor,Getriebe,Lack......?


Den Stammtisch sollten wir doch im Wirtshaus lassen...

Kia gibt jedem Autokäufer die Garantiebedingungen mit, wonach jedes Teil aufgeführt ist, was nicht zur Garantie gehört! Diese Liste schaut bei Toyota auch nicht besser aus, nur dort ist nach drei Jahren Schluss!
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142337
Aw: WOW: Der neue KIA-Hybrid ! 27.07.2011 20:24 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Lecter schrieb:
Civiv2006 schrieb:
...
Natürlich wird auch KIA Verschleißteile kostenlos ersetzen die nach unnatürlich kurzer Zeit bereits hinüber sind aber was soll denn nach 4,5 oder 7 Jahren noch kostenlos am Auto ersetzt werden was noch keinem Verschleiß ausgestzt war ?
Die Sitze,der Motor,Getriebe,Lack......?


Den Stammtisch sollten wir doch im Wirtshaus lassen...

Kia gibt jedem Autokäufer die Garantiebedingungen mit, wonach jedes Teil aufgeführt ist, was nicht zur Garantie gehört! Diese Liste schaut bei Toyota auch nicht besser aus, nur dort ist nach drei Jahren Schluss!


Ich glaube es wurde nicht verstanden worauf ich hinaus wollte !
Natürlich hat auch Toyta eine Ausnahme-Liste,wird aber genau wie auch KIA,auch diese Teile ersetzen wenn diese in einem unatürlichen Zeitraum bereits verschlissen sind !( deshalb ja "nur" eine 2 oder 3 Jährige Garantie bei anderen Herstellern )
Der Unterschied ist aber das KIA, in deren Garantie suggeriert das man Teile die nicht als Verschleißteile gelten auch noch nach 7 Jahren kostenlos erstzen wird !
Ich frage mich halt nur was bei einem 5,6 oder 7 Jahre alten Auto nicht als Verschleißteil angesehen wird ?
Welches Bauteil am Fahrzeug bleibt über, von dem man behaupten könnte das es nach 7 Jahren keinen Verschleiß ausgesetzt war um Garantieansprüche geltend zu machen ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.07.2011 20:32 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142339
Aw: WOW: Der neue KIA-Hybrid ! 27.07.2011 20:31 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

mir ist der Picanto auch schon ins Auge gefallen, zum ersten Mal, als ich den positiven Test gelesen habe. Optisch gefällt er mir gut, dann natürlich auch die Verbrauchsangabe. Live gesehen habe ich ihn noch nicht.
Er ist übrigens bauglich mit dem Suzuki Alto.

Liebe Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142343
Aw: WOW: Der neue KIA-Hybrid ! 27.07.2011 21:09 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Nochmals: Bei Kia steht in den Garantiebedingungen genau welche Teile nicht in der Garantie sind. Und es steht auch drin, das alles andere in der Garantie enthalten ist. Da gibt es keinen Interpretationsspielraum! Es sind auch wirklich nur Verschleissteile aufgeführt:

-Bremsscheiben und Beläge
-Reifen und Keilriemen
-Auspuff ab Kat
-Stoßdämpfer und Kupplung
-Filter, Zündkerzen und Flüssgkeiten

Batterie und Kältemittel der Klima haben auch zwei Jahre Garantie

Lackierung hat fünf Jahre Garantie, auf Durchrostung 12 Jahre

ENDE!

Da gibts keine Sternchen oder sonstiges Kleingedruckte! Schöne Sache...
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142345
Aw: WOW: Der neue KIA-Hybrid ! 27.07.2011 21:30 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Lecter schrieb:
Nochmals: Bei Kia steht in den Garantiebedingungen genau welche Teile nicht in der Garantie sind. Und es steht auch drin, das alles andere in der Garantie enthalten ist. Da gibt es keinen Interpretationsspielraum! Es sind auch wirklich nur Verschleissteile aufgeführt:

-Bremsscheiben und Beläge
-Reifen und Keilriemen
-Auspuff ab Kat
-Stoßdämpfer und Kupplung
-Filter, Zündkerzen und Flüssgkeiten

Batterie und Kältemittel der Klima haben auch zwei Jahre Garantie

Lackierung hat fünf Jahre Garantie, auf Durchrostung 12 Jahre

ENDE!

Ja das hört sich ganz gut an,aber ich habe dennoch Zweifel das KIA z.B. einen Fahrfersitz nach 6 Jahren ohne zu murren ersetzen wird bei dem sich z.B. eine Feder den Weg durchs Polster gebahnt hat !

Da gibts keine Sternchen oder sonstiges Kleingedruckte! Schöne Sache...
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar