Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Frage zur Anwendung der elektrischen Reichweite
(5 Leser) eppf, KSR1, marratj, Timico, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Frage zur Anwendung der elektrischen Reichweite
#757185
Aw: Frage zur Anwendung der elektrischen Reichweite 21.02.2023 19:02 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Der P4 PHEV schafft auch mit Rekuperieren, die Batterie zu Laden. Ob das allerdings bis zum "Anschlag" funktioniert, kann ich nicht sagen. Je nachdem, ob die Batterie beim Rekuperieren gekühlt werden muss, kann es aber sein, dass der Verbrenner anspringt und für Kühlung sorgt.

Mir ist es durchaus schon gelungen, im Schwarzwald bergab 15-20 km an Reichweite zu rekuperieren.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757186
Aw: Frage zur Anwendung der elektrischen Reichweite 21.02.2023 19:09 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Von Gloßglockner/Edelweißspitze runter nach Zell ist er mehr als voll, da brummt der Motor auf.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757195
Aw: Frage zur Anwendung der elektrischen Reichweite 21.02.2023 19:59 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
@Payerne

Hier noch der Link zum "Schweizer Distanzrekord für Fahren mit ausschliesslich rekuperiertem Strom (Pass-Abfahrt) - 115 km", welchen der Schweizer Hypermiler Felix Egolf (www.hypermiler.ch) mit einem P4 PHEV realisierte...
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757199
Aw: Frage zur Anwendung der elektrischen Reichweite 21.02.2023 20:27 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Ich nehme an, vorher bei Berg-auffahrt ist die Batterie leer. Und hoffe bei Berg-abfahrt die Batterie ist nicht zu warm und kann die gewünschte rekuperierte Energie speichern.

Um das geht es eigentlich, sonst brauche ich keinen PHEV Hybrid, respektive mein Augenweite ist der Prius5, (bei diesem hat noch niemanden Erfahrung).

@Ecodriver werde mal die Website hyermiler studieren
Payerne
Beiträge: 342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762309
Aw: Frage zur Anwendung der elektrischen Reichweite 10.04.2023 18:02 - vor 1 Jahr  
Schoettker schrieb:
Von Gloßglockner/Edelweißspitze runter nach Zell ist er mehr als voll, da brummt der Motor auf.

Dasselbe gilt, wenn man die Alpenstraße von der Ramsau nach Bad Reichenhall runterfährt...einfach genial.
mjo_prime
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar