Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ladespannung 12V Batterie in"READY"
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Ladespannung 12V Batterie in"READY"
#744079
Aw: Ladespannung 12V Batterie in"READY" 12.11.2022 19:17 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Smoothie schrieb:
Während der ca. 10-minütigen Fahrt wechselte ich auch mehrfach in die Schaltstufen D, N, R, B, P. Die angezeigten Werte waren dabei konstant (a) 14,7 resp. (b) 14,5 Volt.

Hmm. Das ist ja interessant! Dann ist die Geringe Ladespannung bei meinem Wagen wohl nicht normal.
CR81
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2022 19:37 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Prius 4 PHEV Solar,11/2017,aquq blue metallic,14,8kWh/100km
Vorgänger:10/2007-11/2017 Toyota Land Cruiser FZJ100L-GCMRKV-(für die Insider),ca.17l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744637
Aw: Ladespannung 12V Batterie in"READY" 16.11.2022 12:27 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Der Ordnung halber möchte ich meinen obigen Beitrag berichtigen: die richtigen Werte sind (a) 14,6 bzw. (b) 14,5 Volt.

Ich war mir im Nachhinen unsicher, ob ich die richtigen Werte gepostet habe, was darin gelegen hat, dass sich diese direkt nach dem Start 2 oder 3 mal um +/- 0,1V veränderten.
Ich habe daher den Test wiederholt und kann nunmehr bestätigen, dass die Werte jetzt meiner Beobachtung entsprechen und sich nach der Abfahrt inkl. Reversieren, Einparken etc. bis zum PowerOff nicht verändert haben.
Smoothie
Beiträge: 4299
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744999
Aw: Ladespannung 12V Batterie in"READY" 18.11.2022 17:31 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Ich konnte das Ladeverhalten vor kurzem beim FTH vorführen. Der Techniker will sich noch mal informieren, ob das eventuell so sein soll. Nach seiner Aussage laden einige Fahrzeuge nicht mehr ständig, sondern nur noch dann, wenn es unbedingt sein muss.
Zur Zeit der letzten Messungen lag die Außentemperatur so um die 10 Grad Celsius. Seit ein paar Tagen sind die Temperaturen hier unter 5 Grad, und was soll ich sagen, der 12 V Akku wird mit 14,1-14,2V geladen! Möglicherweise ist das alles so gewollt. Aber ich werd’s beobachten. Ich bleib dran und werde berichten!

Grüße, Thomas.
CR81
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV Solar,11/2017,aquq blue metallic,14,8kWh/100km
Vorgänger:10/2007-11/2017 Toyota Land Cruiser FZJ100L-GCMRKV-(für die Insider),ca.17l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745010
Aw: Ladespannung 12V Batterie in"READY" 18.11.2022 18:27 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Mit Sicherheit ist das nicht gewollt. Wenn da wirklich nicht geladen wurde, stimmt da was nicht.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1782
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar