Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Optisches Tuning am vorderen Emblem
(6 Leser) eppf, hoffeck, KSR1, peterAL, TimBen, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Optisches Tuning am vorderen Emblem
#742553
Optisches Tuning am vorderen Emblem 30.10.2022 17:13 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Hallo Leute,

Durch ewiges googlen bin ich auf die Seite von dcpstore.net gekommen.

Und die bieten für etwa €8,50 eine Stückchen Scheinwerfer-Tönungsfolie an, welches exakt auf das vordere Emblem passt. Nur leider wissen die wohl nicht wie man auf eine E-Mail antwortet.

Somit habe ich mir bei dem Shop mit dem Lächeln ein ausreichendes Stück Tönungsfolie geordert und mein Glück selbst probiert.

Nun kann man sich sicherlich wieder über den Sinn und Zweck der Aktion streiten, aber zu meiner Tuning-Phase galt es als das erste Gebot sämtliche Embleme zu cleanen.

Ich bin von dem Ergebnis jedenfalls begeistert.

Grüße aus Oberbayern
westberliner
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742557
Aw: Optisches Tuning am vorderen Emblem 30.10.2022 17:48 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Funktionieren ACC und PCS noch, oder ist beim P4 Plugin der Sensor dafür ohnehin nicht mehr hinter dem Emblem?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32413
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742567
Aw: Optisches Tuning am vorderen Emblem 30.10.2022 18:20 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Die Befürchtung, dass der Abstandsautomat nicht mehr funktioniert. Abkleben der Symbole wie es jetzt auch in Filmen gemacht wird. Ich weiss doch was dahinter steckt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742582
Aw: Optisches Tuning am vorderen Emblem 30.10.2022 20:25 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Tja, ich muss euch enttäuschen.

Alles funktioniert wie es soll.

Auf der Seite von dcp wird das auch erwähnt, zwar ohne Garantie.

Ich habe es jedenfalls vorhin ausprobiert.

Und ja, der Sensor ist hinter dem Emblem.

Deswegen Scheinwerfer-Tönungsfolie da diese durchlässig ist.

Ich mache es irgendwann nochmal, da ich etwas zu nah mit der Heißluftpistole dran war und die Folie an einer Stelle etwas krisselig geworden ist.

Ich finde es Klasse.
westberliner
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742588
Aw: Optisches Tuning am vorderen Emblem 30.10.2022 21:15 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Zum Glück sind Geschmäcker verschieden. Für mich siehts so aus, als hättest du das Emblem unterwegs verloren...

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742593
Aw: Optisches Tuning am vorderen Emblem 30.10.2022 21:35 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
westberliner schrieb:
Ich habe es jedenfalls vorhin ausprobiert. Du hast das PCS ausprobiert? Mutig!
Smoothie
Beiträge: 4279
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742632
Aw: Optisches Tuning am vorderen Emblem 31.10.2022 09:52 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Auf einer Mittelinsel steht ein Verkehrsschild (222) und darauf reagiert das PCS ständig.

Nachdem die Folie drauf ist, reagiert es immer noch.

(Ich könnte natürlich auch langsamer drauf zu fahren, oder mal die Einstellungen suchen und verändern)

ACC ist natürlich einfacher auszuprobieren.

@ Timo ich suche noch Tönungsfolie in grau, dann passt es besser zum Rest. Das schwarz fällt sehr auf, da gebe ich dir Recht. Oder ich foliere den Rest schwarz, könnte auch gut aussehen.
westberliner
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742645
Aw: Optisches Tuning am vorderen Emblem 31.10.2022 11:15 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Das PCS ist nicht so trivial, Radar und Kamera spielen dafür zusammen.

Es vereint 3 Funktionen:
- Warnung
- Bremskraftverstärkung
- Selbstständiges Bremsen

Nur weil man in Einzelfall die Aufforderung "BREMSEN!" bekommt, muss nicht alles bei jeder (vorgesehenen) Geschwindigkeit richtig funktionieren.
Aber ich würde auch sagen: "Wird schon schief gehen!", man verlässt sich ja sowieso nicht darauf.

Seine persönliche Note zum Ausdruck bringen zu können macht das Leben bunter und ich wünsche dir viel Spaß damit.
Smoothie
Beiträge: 4279
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742679
Aw: Optisches Tuning am vorderen Emblem 31.10.2022 18:24 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Danke, das werd ich.

Meine ersten Autos hatten sowas auch nicht und haben mich gefühlt um die halbe Welt gebracht.
westberliner
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742863
Aw: Optisches Tuning am vorderen Emblem 02.11.2022 12:33 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Ich ab das auch schon vor einiger Zeit gemacht. Nur nicht komplett Dunkel, sondern die hellere SW-Tönungsfolie benutzt. Dadurch ist das Emblem noch abgedunkelt erkennbar. Radar funktioniert genauso wie vorher, keine Probleme.
Barbera
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius XW52 08/19
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773543
Aw: Optisches Tuning am vorderen Emblem 20.08.2023 07:15 - vor 8 Monaten  
So, für alle, die es interessiert, ich hab nun das Emblem und das drumherum liegende Acryl Teil der Front lackiert und wie ich es vermutet habe, nimmt das keinerlei Einfluss auf das Fahrzeug. Der Abstandhalter vom Tempomat funktioniert wie vorher und das "Bremsen" blinkt ebenso freudig auf, wie ohne Lack oder Folie.

Jetzt gefällt es mir endlich und ich erfreue mich täglich wenn ich auf mein Wagen zugehe und die schwarze Front sehe.

Verwendet habe ich den Kunstofflack von Mipa, nass geschliffen mit 600er Papier und drei Lackschichten.

Gruß aus Oberbayern
westberliner
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773559
Aw: Optisches Tuning am vorderen Emblem 20.08.2023 10:06 - vor 8 Monaten  
Timico schrieb:
Für mich siehts so aus, als hättest du das Emblem unterwegs verloren...

...und damit sehr unvollständig. Nicht mein Geschmack, weil unschön 'verschönert', verschlimmbessert.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773563
Aw: Optisches Tuning am vorderen Emblem 20.08.2023 10:14 - vor 8 Monaten  
Sieht aus, wie in einigen Filmen wo die Embleme unkenntlich gemacht werden(müssen), warum auch immer. Ich finde es es auch unschön, aber dem Eigner sei es sein Stolz.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773567
Aw: Optisches Tuning am vorderen Emblem 20.08.2023 10:34 - vor 8 Monaten  
Jegliches Tuning ist polarisierend. Danke für den Bericht @westberliner. Gerade das der Abstandstempomat ACC sowie der Bremsassistent PCS weiterhin funktionieren, ist eine gute Information, die man wahrscheinlich auch auf andere Modelle übertragen kann.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32413
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773573
Aw: Optisches Tuning am vorderen Emblem 20.08.2023 10:58 - vor 8 Monaten  
In meiner Sturm- und Drangzeit hatte ich einmal die Ringe von der Front entfernt. Heute würde ich das nicht mehr machen.
Mir ging es dabei um Individualisierung, nicht um Verschönerung. Ich glaube, dass das auch bei "optischem Tuning" ein mitentscheidendes Motiv ist.
Smoothie
Beiträge: 4279
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar