Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Störung in der Heizungsbedienung
(9 Leser) Christian H, country, Egon, eppf, flyn, helo, JoAHa, KSR1, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Störung in der Heizungsbedienung
#740881
Aw: Störung in der Heizungsbedienung 17.10.2022 18:37 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
westberliner schreibt von 31000km. Und wie bei jedem Auto gibt es eine Angabe "was zuerst eintritt" bei Wartungsvorschriften. In dem Fall 15000km.
Klemmende Servos hatten wir hier schon vereinzelt. Ich hab aber nicht mehr auf dem Schirm, welche Modelle und welche Lösungsmöglichkeit es gab.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32342
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740885
Aw: Störung in der Heizungsbedienung 17.10.2022 19:17 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Es braucht nur ein Inspektion und die Relex Garantie greift wieder. Toyota bleibt zu hoher Wahrscheinlichkeit trotzdem der Gewinner in der Nummer, alleine dort die vielen Inspektionen die dadurch gemacht werden.

Es wäre doch zumindest ein Versuch Wert es zu probieren.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740888
Aw: Störung in der Heizungsbedienung 17.10.2022 19:41 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Mir wurde es heute so erklärt:

Die Relax-Garantie verlängert sich um 1 Jahr bzw. 15000km (je nachdem was früher eintrifft) mit jeder offiziell durchgeführten Inspektion.

Der Toyota Händler, wo ich den Wagen gekauft habe, hat eben diese Inspektion nicht offiziell durchgeführt, da ich diese ja sonst hätte bezahlen müssen.

Und da ich wie erwähnt 31000km in weniger als 12 Monaten gefahren bin, hätte ich in diesem Jahr zwei Inspektionen durchführen lassen müssen, damit sich die Relax Garantie verlängert...
westberliner
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740889
Aw: Störung in der Heizungsbedienung 17.10.2022 19:43 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Da der Mängel nun aktenkundig ist, würde dieser Mängel auch nach einer Garantie Verlängerung nicht in den Garantiebereich fallen. So mein Toyota Händler vor Ort.
westberliner
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740893
Aw: Störung in der Heizungsbedienung 17.10.2022 20:30 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Ein klemmender Servo sollte aber nicht um Ausfall der Anzeige führen, die mal nach 3 Minuten und mal zu einem anderen Zeitpunkt wiederkehrt

Da ist wohl noch ein anderer Fehler drin.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740894
Aw: Störung in der Heizungsbedienung 17.10.2022 20:42 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
ich komme vom Audi a2 und hatte nach 2 Jahren direkt nach Garantieablauf
den gleichen Schlamassel. Konnte aber anhand der Rep. Handbuch die
Position einkreisen und die Armatur blieb verbaut.
Bestätigt wurde das, durch eine Onlineuntersuchung an Polo und Golf
mit den selben Symptome. Bei allen Fahrzeugen konnte entgegen der
Anleitung die Armatur dran bleiben.
Fehlerbild ist dann
*es kommt nur Heise Luft
*es kommt nur kalte Luft
*in beiden Fällen keine Bedienung mehr möglich.
Man kam von unten an die Stellmotoren ran, an alle 4 oder 5 sind es.
Es ist zu 90 % immer der Stellmotor für die Temperaturregelung,
weil dieser sich oft bewegt um die eingestellte Temp. zu halten.

Nun habe ich mal etwas gesucht nach Prius und Stellmotoren Klimaanlage
und hab das hier gefunden.
www.priuswiki.de/index.php?title=Klimaanlage
Die Klimaanlage des Prius IV hat einen eigenen Diagnosemodus,
führe diesen aus und berichte mal.

p.s. die Mechanik ist immer ok. Nur der Poti ist verschlissen
und gibt falsche Signale an das Steuergerät, welches dann seinen Dienst quittiert. Ich hatte bei mir nur das Poti von einem anderen Stellmotor
verbaut, was bis heute tadellos funktioniert.
grennline
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2022 21:39 von grennline.
EX Audi A2 tdi 75PS Bj 2004 217 tkm
seit 11.2022 Prius Prime BJ 03.2018
133 tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740899
Aw: Störung in der Heizungsbedienung 17.10.2022 22:16 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
GT24 schrieb:
Ist das nicht ein Fall für die Relex Garantie ...Relax gibt es nur, wenn er brav alle 15.000km zur Inspektion war, was man ihm ja bereits erklärt hatte
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2022 22:18 von DA5301.
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740900
Aw: Störung in der Heizungsbedienung 17.10.2022 22:28 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Ein Garantiefall, der schon vor Abschluss des entsprechenden Vertrages besteht, wird von keiner Garantie der Welt übernommen, das ist einfach so, leider.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4702
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740911
Aw: Störung in der Heizungsbedienung 18.10.2022 08:30 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Relax-Garantie ist außerdem noch kostenpflichtig? Oder?
harzbube
Beiträge: 15188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740912
Aw: Störung in der Heizungsbedienung 18.10.2022 08:54 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Bezahlt man mit der Inspektion, kostet aber nichts extra.
Also wird wohl mit in die Inspektion eingerechnet sein
kultakala
Beiträge: 158
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740914
Aw: Störung in der Heizungsbedienung 18.10.2022 09:10 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Ich hatte von meinem Freundlichen eine andere Information und bin mir nun nicht ganz schlüssig.
harzbube
Beiträge: 15188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740920
Aw: Störung in der Heizungsbedienung 18.10.2022 09:59 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
KSR1
Moderator
Beiträge: 32342
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740924
Aw: Störung in der Heizungsbedienung 18.10.2022 10:36 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Hab ich überflogen und keine zusätzliche Kosten entdecken können. Mein FTH sprach von ca. 50,-€ für die Relax-Garantie damit sie greift. Hat er mich verkackeiert?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740927
Aw: Störung in der Heizungsbedienung 18.10.2022 10:49 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
@ greenline Danke für den Tipp.

Durch die Eigendiagnose wurde es letztendlich bestätigt.

Fehlercode 46 und 48 war zu sehen. Nach dem Löschen des Speichers waren beim nächsten Versuch Fehlercode 46 und 48 wieder zu sehen.

Genau diese Fehlercodes wurden auch bei Toyota ausgelesen. Dort heißen sie DTC B1446 und DTC B1448 nur das es dort etwas gekostet hat.

Die Teilenummer wäre die 87106-48170 für erwähnte €319,53 .

Wenn man die Teilenummer mal durch die bekannte Suchmaschine prügelt bekommt man sogar Angebote für um die $100 US-Dollar plus Porto wäre man immer noch viel günstiger als hier.

Das nur ein Poti klemmt könnte ich mir auch vorstellen, ein Pfennig-Artikel in einem überteuerten Artikel.
westberliner
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740989
Aw: Störung in der Heizungsbedienung 18.10.2022 17:53 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Ein Händler hat mir berichtet, dass seitens Toyota für die Inspektion mit Relax-Garantie 49,- an die teilnehmende Werkstatt berechnet werden.
Es scheint also eine Art Reparaturkostenversicherungsbeitrag zu sein.
Die Werkstatt wird diese Kosten wohl in die Inspektionspreise einfließen lassen, auch wenn die 49,- nicht explizit aufgeführt werden.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar