Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ausgeträumt - P4 PHEV nicht mehr lieferbar
(1 Leser) (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Ausgeträumt - P4 PHEV nicht mehr lieferbar
#729193
Aw: Ausgeträumt - P4 PHEV nicht mehr lieferbar 13.07.2022 11:15 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Für mich das beste Auto, welches ich in meinem Autofahrerleben fahre. Und das ist glaube ich, das Zwanstigste.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729203
Aw: Ausgeträumt - P4 PHEV nicht mehr lieferbar 13.07.2022 11:44 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Das kann ich unterschreiben, wobei es bei mir das siebzehnte privat gefahrene und bei Mitbetrachtung der regelmäßig gefahrenen Institutsfahrzeuge der sechsundzwanzigste Fahrzeugtyp insgesamt ist. Etliche Mietwagentypen und Fahrzeuge von Freunden kommen auch noch hinzu, aber keiner konnte bislang dem P4 PHV das Wasser reichen.
Francek
Beiträge: 595
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.07.2022 11:44 von Francek.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729207
Aw: Ausgeträumt - P4 PHEV nicht mehr lieferbar 13.07.2022 11:55 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Das glaub ich gern.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729260
Aw: Ausgeträumt - P4 PHEV nicht mehr lieferbar 13.07.2022 16:48 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Auch für mich ist es das - mit Abstand - beste Auto das ich je besessen habe. Es ist
- extrem leise (wenn man davon absieht, das Gaspedal durchzutreten),
- äußerst sparsam (kein anderes meiner Autos war bisher so sparsam:
[Ø 2,5 l Benzin E 10 + 5,0 kW Strom] / 100 km ) und
- mit einer mir bislang völlig unbekannten Zuverlässigkeit (nach 215.000 km war nicht ein einziges Teil defekt).
Die Entscheidung von Toyota, den Prius PlugIn nicht mehr in Deutschland zu verkaufen, ist sehr zu bedauern.
Wegen der mich völlig verblüffenden Zuverlässigkeit hätte ich gerne das nächste Auto auch von Toyota gekauft. Da mein nächstes Auto aber ein rein elektrisches Fahrzeug sein soll und der Toyota bZ4X dieses Jahr nicht mehr zu erhalten ist, werde ich auf Tesla ausweichen. Schade.

Michael
PICA617
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius IV PHEV - EZ 8/17 - 09.07.2022: 218.147 km
Webasto Standheizung - Scangauge II
Verbrauchsfenster für 100km (Kraftsoff: E10): 3,0 l + 2,5 kW bis 2,5 l + 5,0 kW
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729309
Aw: Ausgeträumt - P4 PHEV nicht mehr lieferbar 13.07.2022 21:01 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Na, dann kannst Du ja von der Tesla-Qualität im Vergleich berichten!
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729343
Aw: Ausgeträumt - P4 PHEV nicht mehr lieferbar 14.07.2022 08:33 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
PICA617 schrieb:

- mit einer mir bislang völlig unbekannten Zuverlässigkeit (nach 215.000 km [...]
war nicht ein einziges Teil defekt).
Da mein nächstes Auto aber ein rein elektrisches Fahrzeug sein soll und der Toyota bZ4X dieses Jahr nicht mehr zu erhalten ist, werde ich auf Tesla ausweichen. Schade.

Warum fährt Du den Prius nicht weiter. Da sollte doch auch das doppelte an Laufleistung drin sein.

Mein Prius hat gerade erst genullt. Daher ist es für mich völlig irrelevant, ob Toyota *aktuell* brauchbare volleletrische Fahrzuge anbietet oder nicht. Bis der Prius so weit ist, dass ich ihn auf Grund der Reparaturhäufigkeit und -kosten nicht mehr nutzen mag, wird der Verbrenner bei Neuwagen eine Ausnahme sein.

Wenn sich unser oller Ford Fusion verabschiedet, würde er wohl durch was kleiens vollelektsiches ersetzt. Das derzeitige Angebot (Swing, Twingo, eUp) ist nicht oder nur zu völlig abgedrehten Preisen verfügbar. Ein Yaris wäre mir eher zu groß und zu teuer. Insofern ist es mir egal, dass es hier kein Angebot gibt. Ich hoffe daher, dass er noch so lange durchhält bis das Angebot aller Hersteller entsprechend geschaffen wurde. Und zu akzeptablen Preisen verfügbar ist.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729345
Aw: Ausgeträumt - P4 PHEV nicht mehr lieferbar 14.07.2022 09:05 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
SchaunWirMal schrieb:

Warum fährt Du den Prius nicht weiter. Da sollte doch auch das doppelte an Laufleistung drin sein.

.... Das derzeitige Angebot (Swing, Twingo, eUp) ist nicht oder nur zu völlig abgedrehten Preisen verfügbar.


Letztlich ist es jedem selbst überlassen, warum er sein Geld für irgendwas bestenfalls selbstbestimmt ausgibt und geht Außenstehende nichts an. Bewahrt aber niemand davor, Kommentare aller Art zu erhalten, wenn er seinen Kaufentscheid öffentlich macht.

Mich interessiert auch eine Antwort auf die Frage des Warum.

Zu Tesla schreib ich nix, das sagt alles.

Gänzlich abgedrehte Preise selbst für Mini-E-Zischen sehe ich auch so. Wer sie sich geben will, nur zu. Noch löhnt 'Papa'Staat, die Steuerzahler, kräftig mit. 'Lohnt' sich, falls es noch dieses Jahr geliefert wird.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.07.2022 09:12 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729346
Aw: Ausgeträumt - P4 PHEV nicht mehr lieferbar 14.07.2022 09:15 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Das Fahrzeug wird in der Familie weiter gefahren und ersetzt ein anderes derzeit benutztes Fahrzeug mit deutlich geringerer Zuverlässigkeit und weit mehr als doppelt so hohen Verbrauch, allerdings geringerer Laufleistung und besserem Image (C 220 CDI).

Der Kauf eines Elektroautos erfolgt bereits vorzeitig, weil ich befürchte, dass die Förderprämie (aktuell noch 7.500 €) wegen der Haushaltslage des Bundes sowie des wegen fehlender Rohstoffe gar nicht vorhandenen Angebots auf dem Neuwagenmarkt im kommenden Jahr weitgehend oder vollständig entfallen wird.

Gruß Michael
PICA617
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius IV PHEV - EZ 8/17 - 09.07.2022: 218.147 km
Webasto Standheizung - Scangauge II
Verbrauchsfenster für 100km (Kraftsoff: E10): 3,0 l + 2,5 kW bis 2,5 l + 5,0 kW
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729348
Aw: Ausgeträumt - P4 PHEV nicht mehr lieferbar 14.07.2022 09:21 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Beides verstanden und für 'gut befunden'. Würd ich auch so machen, wenn. Teile deine Einschätzung der staatlichen Haushaltslage in der Zukunft mit der befürchteten Folge. Einige bis einige mehr private Haushalte dürften ebenfalls Probleme bekommen.

Trennt man sich von einem problemlosen Durchhalteauto mit sehr geringem Verbrauch? Nein, warum? Halt, mancher schon, seine Sache.

Ein CDI Mercer genießt ein größeres Ansehen? Fragt sich nur beim wem. Bei mir nicht. Mercedes? Nein danke. Andere deutsche ('Premium') Hersteller bitte genauso wenig.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.07.2022 09:32 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729379
Aw: Ausgeträumt - P4 PHEV nicht mehr lieferbar 14.07.2022 12:49 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Zu Tesla schreib ich nix, das sagt alles.

Ja, das sagt alles, und der geneigte Leser fragt sich, ob dir das nicht mittlerweile Schmerzen bereitet...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729422
Aw: Ausgeträumt - P4 PHEV nicht mehr lieferbar 14.07.2022 17:12 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729644
Aw: Ausgeträumt - P4 PHEV nicht mehr lieferbar 15.07.2022 21:32 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Schade. Jetzt wird es viele Menschen geben, die nie erfahren werden, wie gut der Prius PHEV ist. Ich konnte es die letzte Woche gerade wieder auf einer Tour vom Rhein-Main-Gebiet in den Schwarzwald erfahren. Vorher voll getankt mit Benzin und Strom. Vor Ort täglich geladen und die Strecken vor Ort überwiegend mit Strom zurück gelegt. Hinwärts 3,5 l auf 100 km und zurück 3,7 l auf 100 km verbraucht. Zurück war das der Fahrweise bis zu 150 km/h geschuldet (stand 1 Stunde in Karlsruhe im Stau und wollte nach Hause). Jetzt hab' ich immer noch 250 km Restreichweite Ob ich dieses Jahr nochmal tanke?

Ich mag den Prius. Der hat ein tolles Fahrwerk und liegt gut auf der Straße. Auch die Lenkung spricht gut an. Die Sitze könnten etwas bequemer sein, bekomme in letzter Zeit auf längeren Strecken Nackenschmerzen.

Ich habe mir in letzter Zeit viele E-Autos angesehen und Probe gefahren. Das war schon ganz nett. Aber letzten Endes bin ich immer wieder gerne in meinen P4 eingestiegen. Der Kompromiss aus Reichweite auf längeren Strecken und begrenzter E-Mobilität ist sehr gelungen. Habe im Schwarzwald unglaublich viel rekuperiert.

Die Gebrauchtwagenpreise für den P4 PHEV werden jetzt weiter steigen. Und ich überlege mir zwei Mal, ob ich meinen verkaufe.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2022 21:34 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729693
Aw: Ausgeträumt - P4 PHEV nicht mehr lieferbar 16.07.2022 10:41 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Vielleicht bringt ja Toyota bald einen Prius 5 PHEV raus, wo der Kofferraum normal groß ist und die elektrische Reichweite bei > 100km liegt. Vielleicht, irgendwann...
bgl-tom
Beiträge: 3751
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729731
Aw: Ausgeträumt - P4 PHEV nicht mehr lieferbar 16.07.2022 16:34 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
....oder einen Prius BEV. Würde ich sofort nehmen. Aber na ja...
verwalter305
Verwalter305
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729752
Aw: Ausgeträumt - P4 PHEV nicht mehr lieferbar 16.07.2022 20:06 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Ich sehe keinen Anlass (mehr), eine von diesen - anfangs auch von mir einmal - immer wieder aufgestellten Thesen zu glauben...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2022 20:11 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar