Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ausgeträumt - P4 PHEV nicht mehr lieferbar
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Ausgeträumt - P4 PHEV nicht mehr lieferbar
#728654
Ausgeträumt - P4 PHEV nicht mehr lieferbar 09.07.2022 05:37 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Nun gibt es den Prius Plug in nicht mehr in Deutschland zu kaufen. Nach nicht mal 1.800 Stück in Deutschland zugelassene.


www.toyota.de/neuwagen/prius-plugin

Ade Prius, ade Toyota hat nun das Interesse an dir verloren.
DualPower
Beiträge: 237
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.07.2022 08:05 von Timico.Grund: Titel präzisiert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728658
Aw: Ausgeträumt - P4 PHEV nicht mehr lieferbar 09.07.2022 07:11 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Wir sollten "Trauerflor" und einen "offiziellen Nachruf der Priusfreunde" auf der Startseite platzieren!
Über eine Umbenennung in "Prius I. M. Freunde" sollten wir danach diskutieren.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.07.2022 08:28 von Timico.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728659
Aw: Ausgeträumt - P4 PHEV nicht mehr lieferbar 09.07.2022 07:15 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Das ist nach der Einstellung des "normalen" Prius der nächste Schlag ins Gesicht. Das nehme ich Toyota schwer übel.

Leute die mehr als der 75-Kilo-Normfahrer wiegen, können sich nun bei anderen Marken umsehen.

Wobei ich den deutschen Autofahrern eine ordentliche Mitschuld gebe die lieber einen fetten SUV aus Deutscher Produktion kaufen statt sich mal den vernünftigen Anbietern umzuschauen.

Ich bin schwer enttäuscht und bin mir nun ziemlich sicher, dass mein Prius 4 der letzte Toyota ist den ich gekauft habe.

Viele Grüße
Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.07.2022 08:29 von Timico.
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728660
Aw: Ausgeträumt - P4 PHEV nicht mehr lieferbar 09.07.2022 08:07 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
In den USA wird der Prius (Prime) weiterhin vergleichsweise gut verkauft und wohl auch nicht bis zum Nachfolger eingestellt.

Der deutsche Markt mag einfach keinen Prius (mehr), von daher ist Toyotas Vorgehensweise schon irgendwo nachvollziehbar. Der deutsche “Nachfolger” des normalen Prius ist einfach der Corolla, der halt mehr nach “normalem” Auto aussieht.

Ein richtiger Nachfolger des PHEV ist aber leider nicht in Sicht, wobei ich PHEVs sowieso generell als aussterbende Gattung ansehe. Wer eine feste Ladestelle hat, ist mit einem reinen BEV auf lange Sicht besser bedient, wer keinen regelmäßigen Ladeplatz hat, wird auch mit einem PHEV nicht glücklich.
marratj
Beiträge: 2721
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.07.2022 08:29 von Timico.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728661
Aw: Ausgeträumt - P4 PHEV nicht mehr lieferbar 09.07.2022 08:28 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Ich finde es albern, bei sowas immer von "typisch deutscher Autofahrer!" zu sprechen. Das mit den SUVs ist ein weltweites Phänomen (etwaige Diskussionen bitte im passenden Thread führen!) und daß der P4 unabhängig von der Variante auch außerhalb Deutschlands kein Verkaufsschlager ist, haben wir schon mehrfach festgestellt.

Es würde mich auch nicht wundern, wenn die P4s in den kommenden Wochen von diversen Preislisten verschwinden, denn mit einem Alter von knapp sieben Jahren (Weltpremiere des P4 HEV war im Herbst 2015) wäre jetzt der Zeitpunkt für den Modellwechsel zum P5.
Gesehen oder gehört hab ich bislang nichts, aber ich lasse mich gern überraschen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17626
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728662
Aw: Ausgeträumt - P4 PHEV nicht mehr lieferbar 09.07.2022 08:59 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Holger schrieb:
Das ist nach der Einstellung des "normalen" Prius der nächste Schlag ins Gesicht. Das nehme ich Toyota schwer übel.
.....
Ich bin schwer enttäuscht und bin mir nun ziemlich sicher, dass mein Prius 4 der letzte Toyota ist den ich gekauft habe.


Persönlich nehme ich nun Toyotas komplette Beerdigung des P4 nicht. Warum auch, habe ja einen. Das ist genug. Auch auf viele weitere Jahre hin. Die Halbherzigkeit, mit der Toyota ihn inklusiv neuestem HSD in der Version 4 2016 vorstellte und vermarktete, mag überraschend gewesen sein, für seine Freunde aber letztlich egal. Wer einen neuen Prius anvisierte und ihn sich leisten konnte oder wollte, kaufte ihn. Es waren nur wenige. Das betrifft auch die nachgereichte Plug-In Version, die mich nie auch aufgrund ihrer in meinen Augen Handicaps sonderlich interessierte. Immerhin ist sie ein Prius, ein Prius 4.

Spätestens als nun das HSD 5 im Corolla vorgestellt wurde, war klar, die dem Prius eigene Vorreiterrolle besitzt er nicht mehr. Mag sein, dass Toyota mit einem P5, so er erscheint, sie ihm wieder angedeihen lässt und neueste, so noch nicht dagewesen HSD-oder sonst irgendeine Technik serviert. Denke aber, ein P5 wird dann nur alten Wein in neuen Schläuchen tragen, schreib das HSD 5. Bestimmt kein schlechtes.

So weit zu gehen, aufgrund des Verschwindens des P4 keinen Toyota mehr zu kaufen, gehe ich nicht. Finde die Marke nach wie vor am überzeugendsten. Käme ich wieder in die Verlegenheit, irgendwann in ferner Zukunft ein Auto kaufen zu müssen, ich hoffe, dass wird nicht geschehen, sähe ich mich bei Toyota um. Allerdings überzeugt mich der P4 in der Summe seiner Eigenschaften mehr als jeder andere Toyota, was auch daran liegt, dass er ein extravaganter, bizarrer und seltsamer 'Vogel' ist, der über den Exotenstatus bei uns nicht hinaus kam. Das spricht in meinen Augen sehr für ihn. Geplugt oder nicht. Für andere Toyotas spicht nach meinem Dafürhalten hingegen nur, dass sie Toyotas sind, wenn man der Marke etwas abgewinnen kann, was häufiger als nicht der Fall sein wird, treibt man sich hier herum.
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.07.2022 09:15 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728663
Aw: Ausgeträumt - P4 PHEV nicht mehr lieferbar 09.07.2022 09:04 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Ich achte seit fast 6 Jahren auf Toyota und natürlich Prius.
Hier ist nichts. Die Hybrid nehmen langsam zu, auch Lexus Hybrid oder Toyota überhaupt.

Was sich nicht verkauft, wird eingestellt.
Ist nun mal so. Sie müssen Geld verdienen.

Die Masse kauft nun mal keinen Prius.
Ich hätte gern einen gehabt: zu groß, zu teuer, nichts für mich.
Deswegen bin ich trotzdem mit Toyota als Hersteller zufrieden.
Sie bieten wenigstens Hybrid in allen Klassen an.

Mit einer sorgenlosen Qualität:
Einsteigen, volltanken, fahren - tausende sorgenlose Kilometer.
Nur, weil es das Modell (Design, Aerodynamik) nicht mehr gibt, gleich dem Hersteller den Rücken zukehren?

Vergleichbares?
Mit VollHybrid Technik?
Mit der Zuverlässigkeit, Unterhaltungskosten?
Ist mir kein Hersteller/Modell bekannt.

Nehmen wir als Gegenbeispiel den Hyundai Ioniq.
Den 1. elektrisch. Den gibt es nicht mehr. Überragend im Verbrauch.
Muss sich schlecht verkauft haben.

Tesla Model 3 verkauft sich wie warme Semmeln.


So ein Hersteller muss verkaufen. Sonst können sie dicht machen.
Und was der Markt hier in Deutschland nicht kauft, braucht man nicht anbieten.
Vielleicht kommt ja was neues sparsames.

Bis es die Priustechnik von 1997 bis 2012 in den Yaris gebracht hat, dass hat auch gedauert.

Man könnte natürlich davon ausgehen, dass der Prius hier wegen Gewinn nicht verkauft werden soll. Vielleicht werfen andere Modelle mehr Geld ab. Auf jeden Fall entscheiden die Kunden was sie möchten. Und da hat man es als „nicht Liebhaber“ einheimischer Automarken eh schon schwer.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.07.2022 09:09 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728670
Aw: Ausgeträumt - P4 PHEV nicht mehr lieferbar 09.07.2022 10:50 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Steht der Prius in ganz Europa vor dem Aus?
Auch auf .at, .uk, .es, .fr kann ich keinen Prius mehr konfigurieren.
Smoothie
Beiträge: 4297
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728673
Aw: Ausgeträumt - P4 PHEV nicht mehr lieferbar 09.07.2022 11:32 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Dann habe ich ja Glück im Unglück gehabt, um vom kaputten roten P4 zum schönen blauen P4 PHV gekommen zu sein!
Ich finde es auch Schade dass die letzte Version vom Prius 4 (PVH) nicht mehr von Toyota in Deutschland verkauft wird!
Heute haben wir meine Schwiegereltern mit in die Pfalz nach Bad Bergzabern genommen.
An der Kurtherme wird das erste Mal an einer Ladestation geladen!
LG von einem der letzten (Mohikaner) P4, Peter
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.07.2022 11:33 von BlackTower.
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728676
Aw: Ausgeträumt - P4 PHEV nicht mehr lieferbar 09.07.2022 11:51 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Ist schon traurig. Sowohl mein Toyotahändler in Lübeck als auch bei meinem Vater in Ingolstadt haben zig C-HR rumstehen, aber schon sehr lange keinen einzigen P4 PlugIn.

Wenig Innenraum mit Traktorrädern (18"); seitdem ich den C-HR live gesehen habe, finde ich den P4 richtig schön.

Bin momentan richtig unentschlossen, ob ich mir einen der letzten Tageszulassungen kaufe für 34k Euro, oder den P3 zuende fahre.
picard95
Beiträge: 349
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728677
Aw: Ausgeträumt - P4 PHEV nicht mehr lieferbar 09.07.2022 12:06 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Hallo @picard95,
dann hier Mal ein Bild von einem ungeplanten Treffen vom letzten Sonntag! Hilft vielleicht bei der Entscheidung.
LG Peter
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.07.2022 12:06 von BlackTower.
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728678
Aw: Ausgeträumt - P4 PHEV nicht mehr lieferbar 09.07.2022 12:18 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
"Sang und klanglos" verschwunden. Ich finde nicht mal eine Meldung dazu.
Hyundai hat den Ioniq auch eingestellt, und davon wurden letztes Jahr immerhin in D 2416 als BEV zugelassen, 874 Hybrid und 1774 Plugin. Also Insgesamt 5064 Ioniq.

Gefühlt wollte Toyota zumindest hierzulande den P4 und den P4 Plugin nie verkaufen. Aber mal ehrlich, das Design des PHEV ist speziell und der niedrige Kofferraum erinnert an den Mondeo Hybrid, nicht aber ein ein Technik-Flagschiff von Toyota.

Auf der im Eingangsbeitrag verlinkten Seite etwas nach unten scrollen, da hat Toyota einen Lösungsvorschlag für die HSD-Freunde: "Jetzt den RAV4 Plug-In Hybrid entdecken". Mit Fahrern >75kg dürfte der auch kein Problem haben.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32502
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728679
Aw: Ausgeträumt - P4 PHEV nicht mehr lieferbar 09.07.2022 12:38 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
KSR1 schrieb:
Gefühlt wollte Toyota zumindest hierzulande den P4 und den P4 Plugin nie verkaufen.
"Jetzt den RAV4 Plug-In Hybrid entdecken". Mit Fahrern >75kg dürfte der auch kein Problem haben.

Genau so sehe ich das auch, den Prius hat Toyota nicht beworben, eher Corolla, C-HR, od. den Yaris!
Auch trotz meiner höheren Gewichtsklasse von über 75 kg komme ich mit dem Prius 4 mit oder ohne Plugin gut zurecht.
Schade drum!
LG Peter
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728682
Aw: Ausgeträumt - P4 PHEV nicht mehr lieferbar 09.07.2022 12:54 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Tja, Klaus, mit dem P 4 PHEV ist der letzte attraktive Plug-in vom Markt verschwunden - den RAV4 Plug-in Hybrid brauche ich als SUV unter keinen Umständen zu "entdecken", und er wird wie alle Nicht-HSD-Plug-ins im Nu zum Ladenhüter werden, sobald, wie angekündigt, die Förderung ausläuft. In meinen Augen kein Verlust.

Ich kann nur hoffen, dass unser Fossil P 3 PHEV (8 Jahre/104.000 km) noch sehr lange durchhält und ihn mir niemand vor der Zeit schrottet!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728704
Aw: Ausgeträumt - P4 PHEV nicht mehr lieferbar 09.07.2022 17:59 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Jeder Marketing-Experte würde sagen: "Toyota, wie kann man nur so blöd sein, aus der weltweit etablierten Marke 'Prius' nicht mehr zu machen!"

Aber Toyota geht es wohl wie Nokia:
Zu lange am bewährten HSD festgehalten, zu spät PHEV angeboten, halbherzige H2-Strategie im Mirai und verkorkste BEV-Strategie (das neue unaussprechliche Ding).
Prius / der Erste kann halt nur sein, wer auch was Neues als Erster anbieten kann und will. Dabei ist ein "Technologie-Modell" als Aushängeschild für eine Marke extrem wichtig. Leider kann ich das z. Zt. bei Toyota nicht mehr erkennen.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar