Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4 PHEV mit 341K Meilen (548.000km) Video
(7 Leser) bfroeba, helo, JoAHa, KSR1, marratj, Timico, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: P4 PHEV mit 341K Meilen (548.000km) Video
#726605
P4 PHEV mit 341K Meilen (548.000km) Video 20.06.2022 22:06 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Gestern ein interessantes Video auf Youtube auf dem Channel von "The Car Care Nut" zum technischen Zustand eines 2019er P4 PEHV mit sage und schreibe 341.000 Meilen oder 548.000km gesehen.
Das nenne ich mal Qualität.

Gruß Mario



[video]https://www.youtube.com/watch?v=fzJaFR9xlhM[/video]
youtu.be/fzJaFR9xlhM
hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2022 15:04 von Timico.



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726607
Aw: P4 PEHV mit 341K Meilen (548.000km) Video 20.06.2022 22:51 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Krass, danke für das Video!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726620
Aw: P4 PEHV mit 341K Meilen (548.000km) Video 21.06.2022 07:58 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Na, dann freue ich mich mal bereits auf ein weiteres Vierteljahrhundert mit unserem P4 PHV. Danke für das Video!
Francek
Beiträge: 595
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726627
Aw: P4 PEHV mit 341K Meilen (548.000km) Video 21.06.2022 09:13 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Interessant. Immer noch die ersten Bremsbeläge und Bremsscheiben und andere Verschleißteile. Der Wagen stand nie still und fuhr viel Langstrecke, keine Zeit zu rosten. Ein Getriebeölwechsel bei 200.000 Meilen. Ob nötig oder unnötig, sei dahingestellt. Das Öl sah nicht verschlissen aus. Der Motor verbrauchte kein Öl. Ölwechsel alle 5.000Meilen. Nachhaltigkeit durch Ressourcenschonung stand so nicht auf der Agenda. Eher, 'hau raus das Öl', koste es, was es wolle! Bisschen oft und verfrüht, wie ich finde. Erstaunlich auch, dass erst der 3. Satz Reifen montiert ist und einer 190.000 Meilen hält. Von derartigen Laufleistungen eines Satzes las ich nirgends. Oft wird schon weit unter 100.000km getauscht. Am ehesten wohl noch aus Überalterungs- oder Angst-, äh 'Verschleiß'gründen.

Der Plug-In wurde nie geladen. Keine Zeit dafür. Ah ja. Stattdessen musste er chargen, wenn er auf Strecke unterwegs war. Über den Spritverbrauch wird kein Wort verloren. Tippe mal, so niedrig wie 3,5l/100km beispielsweise wird er nicht gewesen sein.

Alles in allem ist das Untersuchungsergebnis und die Haltung dieses Autos eine Ausnahme, die so nicht auf den Alltags-Prius/HSD-Fahrer übertragbar sein wird. Dieser wird nie soviel km in so kurzer Zeit zurücklegen, geschweige denn so hohe Laufleistungen mit einem HSD überhaupt in irgendeiner Zeit zurücklegen. Stattdessen tritt der Wagen im Alltagsgebrauch viel häufiger kalt an für viel kürzere einzelne Strecken und steht sich sonst eher monate- und jahrelang die Reifen und diverses andere 'platt' durch nur gelegentliche Nutzung bei vielen. Stichwort "Homeoffice", hier häufig und schön nachzulesen z.B. . Das killt vieles an einem Auto auf Dauer nachhaltig. Bewegung hält ein Auto fit.

Dennoch, als gutes Beispiel, wie gut die Qualität eines Toyotas, besonders die eines Prius sein kann, kann das Beispiel im Video allemal dienen. Sie ist überragend gut.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2022 11:18 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726630
Aw: P4 PEHV mit 341K Meilen (548.000km) Video 21.06.2022 09:30 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Also die Laufleistung haben in den USA die meisten Prius. Das ist da eher normal.
Natürlich nicht in der kurzen Zeit.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726631
Aw: P4 PEHV mit 341K Meilen (548.000km) Video 21.06.2022 09:37 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Das ist der entscheidende Unterschied, der diesen Wagen so gut dastehen lässt und ist mit anderen Wahsinnsmeilenweitabspulern in keiner Weise vergleichbar.

Vielleicht wurde er sogar nur im sonnigen Süden durch die Gegend gebraten und durfte sich nicht in langen, kalten, frostigen, salzigen und nassen Wintern stundenlang und meilenweit beweisen, wie das hier so oft der Fall ist. Der Wagen sieht von innen, außen und unten sehr gepflegt aus, von daher schlecht einzuschätzen, in welchen Bedingungen er die enorme Laufleistung zusammenfuhr. Außerdem befand sich nur der Besitzer beim Fahren im Auto. Typischer Fall von Singledriver, für den Wagen von großem Vorteil. Da der Fahrer in den Kommentaren schreibt, er fuhr 800 Meilen weit nach Chicago, um den Wagen vom Videomacher inspizieren zu lassen, ist anzunehmen, dass er sonst in einer gemäßigten, kommoden und schonenden Umgebung für das Auto mit ihm unterwegs war.

Wer weiß. Wie auch immer, sein angenommen sehr ausgeruhter schonender Fahrstil miles away von der German hectic wird sein übriges zum überzeugenden Auftritt des Prius beigetragen haben.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2022 09:49 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726633
Aw: P4 PEHV mit 341K Meilen (548.000km) Video 21.06.2022 09:48 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Der Plug-In wurde nie geladen. Keine Zeit dafür. Ah ja. Stattdessen musste er chargen, wenn er auf Strecke unterwegs war. Über den Spritverbrauch wird kein Wort verloren. Tippe mal, so niedrig wie 3,5l/100km beispielsweise wird er nicht gewesen sein.
Auf de Anzeige standen 58,1 mpg, das sind etwa 4 l / 100 km. Allerdings weiß man nicht, über welchen Zeitraum / welche Strecke und bei welcher Durchschnittsgeschwindigkeit.

Apropos "Ah ja... musste er chargen":
Nein, musste er nicht. Konnte er, wenn er wollte. Bei dir klingt immer alles irgendwie negativ, wenn du auf den PHV Bezug nimmst. Oder kommt das nur mir so vor?
Smoothie
Beiträge: 4279
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726634
Aw: P4 PEHV mit 341K Meilen (548.000km) Video 21.06.2022 09:50 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Kommt dir nur so vor. Für diesen 'Komfort' kann ich nichts. Lies es, wie Du willst! Finde den PHEV Prius in seiner letzten Ausgabe okay und besser als viele andere Autos, weil er ein Toyota und insbesondere ein Prius ist. Den HEV P4 aber um einiges geeigneter für mich.

Hätte ich ein Haus mit eigener Solaranlage, würde ich ihn jedoch stattdessen trotz seiner Einschränkungen gerade räumlicher Art und seines deutlich höheren Kaufpreises in Betracht gezogen haben. Oder gleich und gar ein E-Auto. Hätte, würde, hab ich aber beides nicht wie so viele andere Bürger in D auch. Daran wird sich so schnell und wahrscheinlich sogar überhaupt nichts mehr in meiner Situation und Leben ändern. Was soll's, kann ich gut mit leben. Davon hängt Leben für mich nicht ab, sondern von ganz anderem.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2022 10:23 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726639
Aw: P4 PEHV mit 341K Meilen (548.000km) Video 21.06.2022 10:27 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Stattdessen tritt der Wagen im Alltagsgebrauch viel häufiger kalt an für viel kürzere einzelne Strecken und steht sich sonst eher monate- und jahrelang die Reifen und diverses anderes 'platt' durch nur gelegentliche Nutzung bei vielen. Stichwort "Homeoffice", hier häufig und schön nachzulesen z.B. . Das killt vieles an einem Auto auf Dauer nachhaltig. Bewegung hält ein Auto fit.
Wer sein Auto oft wochenlang am Stück stehen lässt, holt das tendenziell eher nicht für kürzere, einzelne Strecken aus der Garage. Eben das ist ja der Grund, warum es oft so lange steht. Weil man es eben gerade nicht für jede kurze Popelstrecke unter 5 km extra anwirft.

Im Normallfall wird unser Prius etwa nur aus der Garage geholt, wenn die Gesamtstrecke nicht unter 20 km liegt (also mindestens 10 km pro Richtung).

Dass er sich in der Zwischenzeit dann leider wochenlang "kaputtsteht" ist allerdings nicht zu bestreiten. Mir fällt aber keine gute Lösung für das Problem ein, außer den Wagen komplett zu verkaufen und bei Bedarf einen Mietwagen zu nehmen. Carsharing gibt es in unserer Stadt leider nicht, wobei ich schon öfter darüber nachgedacht habe, unseren Prius als privater Carsharing-Anbieter bereitzustellen, damit er eben nicht 8.500 Stunden im Jahr nur rumsteht. Aber das ist ein anderes Thema.

Zum Thema selbst

hoffeck schrieb:
Also die Laufleistung haben in den USA die meisten Prius. Das ist da eher normal.
Natürlich nicht in der kurzen Zeit.

Das habe ich aus diversen englischsprachigen Prius-Gemeinschaften auch schon öfters mitbekommen. Bedingt durch die langen Wege, die US-Bürger oft zurücklegen müssen, wird der Prius dort oftmals als das perfekte Pendlerauto angesehen.
marratj
Beiträge: 2708
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2022 10:27 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726642
Aw: P4 PEHV mit 341K Meilen (548.000km) Video 21.06.2022 10:39 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Oder der Camry Hybrid, wie ich auch wiederholt las. Er bietet mehr Komfort. Dafür im Gegenzug einen höheren Verbrauch und geringere Praktikabilät in seiner Raumausnutzung. Sollte Wert auf's Plugen gelegt werden, der Priusfahrer des Videoautos nutzte diese Möglichkeit nicht, bietet der Camry es nicht. Er wird dem Prius in seiner Wertigkeit über unendlich viele Meilen nicht nachstehen, mal angenommen.

Tja, wie jeder, den's betrifft, mit dem Kaputtstehen eines Fahrzeuges umgeht, ist die eigene Ermessenssache. Mancher nimmt es in Kauf, andere und sehr seltene Fahrzeuge stecken es unproblematisch oder unproblemtischer als andere weg. Der Begriff "Fahrzeug" kommt von Fahren, nicht Stehen, sonst hieße es Stehzeug, was es nicht selten eher ist. Bei den Spritpreisen und der zunehmenden Ökologie/Umwelt/Klima/Pandemie/usw.-Debatte mit immer größer Tragweite, ist dies allerdings nicht weiter verwunderlich. Einigen kommt durch sie die Freude am Fahren mit dem eigenen KFZ abhanden, wenn sie nicht auch ohne sie und widerwillig fahren müssen. Wat willste machen? Kann passieren.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2022 11:12 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726679
Aw: P4 PEHV mit 341K Meilen (548.000km) Video 21.06.2022 14:51 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Was ich noch sagen wollte...
Der Prius PHV ist ein PHEV, kein PEHV
Smoothie
Beiträge: 4279
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726680
Aw: P4 PHEV mit 341K Meilen (548.000km) Video 21.06.2022 15:05 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Ist es so besser?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726696
Aw: P4 PHEV mit 341K Meilen (548.000km) Video 21.06.2022 16:48 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Auf jeden Fall...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726701
Aw: P4 PHEV mit 341K Meilen (548.000km) Video 21.06.2022 18:32 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Smoothie
Beiträge: 4279
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar