Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Good bye
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Good bye
#707531
Good bye 11.02.2022 18:39 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,
heute habe ich meinen Prius 4 PEHV abgegeben.
Zeit für ein Fazit:
- 107.000 km in 3 Jahren gefahren.
- Verbrauch 3,5 Liter @ 140km Pro Arbeitstag mit täglich einmal laden.
- 0 Fehler/Probleme
- Der Wagen sieht immer noch aus wie neu. Kein Verschleiß von irgendwelchen Materialien.
- Keine Geräusche, Vibrationen oder Ähnliches beim fahren.
Positiv:
- geringer Verbrauch
- laden über einfache Steckfose zu Hause
- relativ viel Platz im Auto
- Abstandstempomat
Negativ:
- kein Apple car play
- Elektroreichweite nur 30 km auf der Autobahn. Abnehmend im Winter.
- Solardach hat sich nicht gelohnt.

Ich habe ihn wirklich geliebt meinen Prius…
claudiadbm
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707581
Aw: Good bye 11.02.2022 21:29 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Danke für deine kleine Zusammenfassung. Finde ich sehr interessant!

LG Samim
ex_Samim
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707587
Aw: Good bye 11.02.2022 22:05 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
claudiadbm schrieb:
Ich habe ihn wirklich geliebt meinen Prius…
Darf man fragen, warum du ihn abgegeben hast?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707602
Aw: Good bye 12.02.2022 05:52 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
ElektrischesGefühl siehe Toyota Mirai II.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32446
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707660
Aw: Good bye 12.02.2022 11:06 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Danke-hatte es auch schon gefunden und mich dann um ein paar Ecken wieder erinnert (hatte den Namen des PF nicht genau in Erinnerung).
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707664
Aw: Good bye 12.02.2022 11:34 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Ich haenge mich mal ran, ich habe mein Model 3 abgeholt und der Prius steht nun zum Verkauf, leider hat mir die Reichweite nicht mehr gereicht, ich kann nicht mal im Sommer 2x 20 km im flachen Daenemark mit 80km/h fahre, ohne das nach 3/4 des Weges die Batterie platt ist. Ausserdem nerven Dinge von Toyota wie dass man ein Radio von einem 2018er nicht auf ein 2019er changen kann, dazu gibt es ein thread, die Werkstatt war top und hat es mit mir getestet, Stecker wurde um 1mm bearbeitet damit ein Upgrade unmoeglich ist, auch dass das jetzige Radio sich ab und an aufhaengt, und meint ich telefoniere und nur ein neustart des Autos hilft, ist ein Faktor. Die 12V batterie ist auch immer nach 1-2 Wochen Standzeit platt.

Aber ich mochte mein Prius genau wie damals mein P2 allerdings bin ich in den 3 Jahren keine 30.000km gefahren aber der Prius hat mich bis auf die 12V Batterie nie im Stich gelassen, aber nachdem die grosse Batterie leer ist macht fahren kein Spass mehr, hab mich vom elektrischen Fahren anstecken lassen.
LoudHoward
Beiträge: 333
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707680
Aw: Good bye 12.02.2022 12:23 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Ich teile die Erfahrungen von #Claudiadbm (bis auf das bei meinem Wagen nicht vorhandene Solardach und die m.M. viel zu kleinen Gepäck- und Ablageflächen). Auch ich hänge sonst sehr an meinem zweiten Prius, aber das ist eben noch kein richtiges elektrisches Fahren. Jetzt verhandele ich mit meinem FTH über einen BZ4X. Ich war bisher mit Toyota i.A. und meinem FTH i.B. schon sehr zufrieden. Mal sehen, was dabei herauskommt. Wenn, dann soll ein Wechsel noch dieses Jahr stattfinden. Wer weis, was aus der Förderung wird. 9000,-€ sind schon sehr viel Geld. Das Model 3 ist schon ein tolles Teil, für meinen Geschmack aber übertechnisiert. Und fast 70 KM bis zur Werkstatt (bei allem Over the Air) gefallen mir gar nicht.
verwalter305
Verwalter305
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707683
Aw: Good bye 12.02.2022 12:38 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Hast du es gut, ich muss 106km fahren, aber fuer Kleinigkeiten gibt es bei Tesla ja die Ranger
LoudHoward
Beiträge: 333
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707689
Aw: Good bye 12.02.2022 12:43 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
120km (one way), wer bietet mehr? Und Ranger habe ich noch nie geschafft zu buchen, auch für Kleinigkeiten nicht. Wahrscheinlich wohne ich für die auch zu weit ab vom Schuss.

Aber zu unserem nächsten FTH sind es auch schon 33km.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707690
Aw: Good bye 12.02.2022 12:47 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Sowas käme für mich nie infrage!

VW ist mal damit groß geworden, dass sie vor fast jeder Haustür SERVICE boten.
Damals war auch noch nicht die Connectivity das Wichtigste am Auto

So ändern sich die Zeiten ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.02.2022 12:49 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707691
Aw: Good bye 12.02.2022 12:50 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Ich überlege gerade, wohin ich diesen Thread schieben soll. Nur der erste Beitrag hat einen Bezug zum Prius 4 Plugin, alle anderen nicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707699
Aw: Good bye 12.02.2022 14:33 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
claudiadbm schrieb:

- Verbrauch 3,5 Liter @ 140km Pro Arbeitstag mit täglich einmal laden.


Dann Goodbye. Zum Schluss noch eine Frage: 3,5l auf 140km + 1mal laden, wiewiel l/100km entspricht das denn, falls es sich berechnen lässt? 3,5l klingen zunächst gut, sind aber nur ein Teil der Verbrauchswahrheit bei einem Plug-In und werden nur zu gern nur so vordergründig vorteilhaft angegeben.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707701
Aw: Good bye 12.02.2022 14:44 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
Ich überlege gerade, wohin ich diesen Thread schieben soll.
Nach dem Beitrag vorher würde ich sagen, Thread stehen lassen aber alles außer dem ersten Beitrag in einen der zahlreichen "P4 rulez Threads" zu schieben. Ach neee, ein Teil des Threads gehört schon zum Nachfolger, Mirai II.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32446
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707702
Aw: Good bye 12.02.2022 14:47 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Ich will auf keinen Fall die Diskussion abwürgen. Mal sehen, wohin sich das entwickelt. Gegebenenfalls bekommt es einen neuen Titel.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#709455
Aw: Good bye 22.02.2022 17:58 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Mein Prius wurde heute dem Haendler zurueck gefuehrt, ich bleibe dem Forum noch ein passiver Leser, und ggfs. kann ich helfen.

Hab ja noch mein Proace Electric der keine Kategorie hiet hat, aber ich bin gefuehlt sowieso dr einzige der ein gekauft hat.
LoudHoward
Beiträge: 333
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar