Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Statusmeldung: Motorölbeschaffenheit
(6 Leser) Dix, hoffeck, schurein, Shar, Wisedrum, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Statusmeldung: Motorölbeschaffenheit
#703075
Statusmeldung: Motorölbeschaffenheit 16.01.2022 10:22 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen,
bei mir wurde kürzlich in der Statusanzeige eine Meldung wie folgt angezeigt: " Mineralölbeschaffenheit wird wieder hergestellt, warten bis Motor steht". Die Meldung ist erschienen, nachdem der Verbrenner etwa seit 2-3 Monaten nicht mehrbenutzt wurde, sich aber ein paar mal an Gefällstrecken kurz warmgelaufen hat. Ich kenne nicht mehr den genauen Wortlaut der Meldung, da sie nur kurz eingeblendet wurde.
Kennt jemand diese Meldung und deren Bedeutung? Im Handbuch habe ich nichts gefunden.
Eine weitere Warnleuchte oder dergleichen ist mir nicht aufgefallen.
Vielleicht kann mir auch jemand sagen, was es mit dem "warmlaufen" auf sich hat. Bei Temperaturen <15Grad, springt der Verbrenner regelmäßig auf Gefällstrecken an. Das ist natürlich ärgerlich, wenn man nur kurze Strecken fährt, von denen man weiß, daß man den Verbrenner nicht brauchen wird.
Stefan28
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#703078
Aw: Statusmeldung: Motorölbeschaffenheit 16.01.2022 10:27 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Da muss der Prius erst den Rost von den Kurbelwellenlagern kratzen und das Wasser aus dem Öl ablassen. Tropft es unterm Auto?
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#703087
Aw: Statusmeldung: Motorölbeschaffenheit 16.01.2022 11:12 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Das Anspringen des Motors bei kälteren Temperaturen hängt mit der dynamischen Leistungsbegrenzung für das Laden / Entladen des kalten Accus zusammen. In den Aufzeichnungen des HybridAssistant ist das schön zu sehen. Sobald sie Ladeleistung beim rekuperieren an die Linie der Ladeleistung anstößt, springt der Motor an und schützt den Accu. Man kann durch stärkeres mechanisches Bremsen das Anspringen des Motors verhindern. Einfach mal ausprobieren. Klappt nicht immer, aber meistens.
Herbert
Beiträge: 370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#703194
Aw: Statusmeldung: Motorölbeschaffenheit 16.01.2022 21:37 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Danke Herbert, das werde ich mal ausprobieren.
Ich hatte auch schon mal den Lademanager aktiviert um den Akku zur Abfahrt zu laden, inkl. der Klimatisierung. Ich gehe davon aus, das dann auch der Akku auf "Arbeitstemperatur" war. Doch auch da ist der Verbrenner angesprungen.
Stefan28
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar