Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Begrenzung Ladestrom
(2 Leser) Pedalstreichler, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Begrenzung Ladestrom
#698746
Begrenzung Ladestrom 20.12.2021 19:51 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Hallo, kann man den Ladestrom bei unserem Prius PEHV 4 begrenzen? Falls ja, wie kann man das einstellen.
claudiadbm
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#698749
Aw: Begrenzung Ladestrom 20.12.2021 20:16 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
/ Fahrzeuganpassung / Ladeeinstellungen / Ladestrom, dort kannst Du 8A wählen.

Guck mal hier, da bekommst Du die Komplette Anleitung als PDF carmanuals2.com/toyota/prius-plug-in-hyb...iebsanleitung-104197

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699701
Aw: Begrenzung Ladestrom 26.12.2021 17:09 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Wozu soll das gut sein? Der PHEV lädt eh nur mit 10A oder 16A entweder mit 2,3 kwh oder max. 3,7 kwh. Langsamer Laden würde nur Sinn machen, wenn die elektrischen Leitungen zu schwach sind. Da würde ich eher über eine Sanierung der Leitungen nachdenken...
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699713
Aw: Begrenzung Ladestrom 26.12.2021 18:11 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Vielleicht ist ja gerade DAS bei einer gemieteten Wohnung nicht möglich!?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700016
Aw: Begrenzung Ladestrom 28.12.2021 16:03 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Vielleicht ist ja gerade DAS bei einer gemieteten Wohnung nicht möglich!?

Mag sein - aber dann würde ich mir nicht so ein Auto anschaffen.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700020
Aw: Begrenzung Ladestrom 28.12.2021 16:14 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Wenn neue Mitglieder hier im Forum auf eine einfache Frage so gemaßregelt werden ist es doch klar das die das weite suchen. Der Ersteller hatte eine einfache Frage und wollte nicht belehrt werden ob es das richtige Auto ist oder ob Er Seinen Ladeanschluss aufrüsten soll. Merkt Ihr nicht auf welch hohen Roß Ihr zum Teil sitzt.
Wundert Ihr Euch echt das neue Mitglieder kam Lust haben weiter zu fragen. Ich selbst fahre Plugin und habe KEINEN Eigen Anschluss, somit wäre es ja dann das Flasche Auto für Mich.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700035
Aw: Begrenzung Ladestrom 28.12.2021 17:22 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Es lag mir fern, irgend jemanden zu massregeln. Außerdem habe ich davon gesprochen, dass ICH mir dann so ein Auto nicht kaufen würde.

claudiadbm hat auch nicht weiter ausgeführt, warum sie den Ladestrom begrenzen möchte. Etwas mehr Information oder Hintergrund seitens des Threaderstellers wäre aus meiner Sicht schon sinnvoll.

Wenn man sich einen PHEV kauft - das gilt für ein BEV noch umso mehr - muss man das Fahrzeug irgendwo laden. Also entweder hat man die Möglichkeit dazu am Arbeitsplatz, oder zu Hause. Auf die öffentliche Ladeinfrastuktur angewiesen zu sein, kann sehr viel Frust erzeugen. Ich habe das vor drei Jahren mal mitgemacht und die Situation hat sich eher verschlechtert, weil es immer mehr PHEV's und BEV's werden und die Ladeinfrastruktur nicht mitwächst.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700041
Aw: Begrenzung Ladestrom 28.12.2021 17:41 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
@Ernie, Sorry das ICH wurde von mir überlesen. Gelobe Besserung. Und Du hast Recht mit Frust an Öffentlichen Ladesäulen, aber meist weil die Anderen Ihre Kisten wenn voll nicht um parken.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700044
Aw: Begrenzung Ladestrom 28.12.2021 17:55 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Bekommt man denn eine Nachricht aufs Smartphone, wenn der Ladevorgang beendet wurde?
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700053
Aw: Begrenzung Ladestrom 28.12.2021 18:19 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Nein, wenn Du an Öffentlichen Ladesäulen lädst kannst Du das in der Ladeapp sehen bzw. wenn die Wallbox das Zuhause unterstützt. Bei meinem RAV4 Plugin kann man es zumindest in der Toyota App sehen wie weit das laden ist.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700054
Aw: Begrenzung Ladestrom 28.12.2021 18:20 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Ernie schrieb:
Es lag mir fern, irgend jemanden zu massregeln.
Genau das hast du getan. Eigentlich gehört noch das Wort "arrogant" in meinen Satz.

Außerdem habe ich davon gesprochen, dass ICH mir dann so ein Auto nicht kaufen würde.
Das hat niemand gefragt.

Etwas mehr Information oder Hintergrund seitens des Threaderstellers wäre aus meiner Sicht schon sinnvoll.
Nicht für die Beantwortung der hier gestellten Frage.

Technischer Hintergrund (Baujahr, Softwareversion, genaue Gerätebezeichnung von Zubehör) ist dann von Bedeutung, wenn davon ein Verfahren abhängt.

Also entweder hat man die Möglichkeit dazu am Arbeitsplatz, oder zu Hause.
In welchem Stein steht das eingemeißelt?

Mit der Aussage schließt du etwa 80 % der Berliner und fast 100 % der Bewohner der Innenstadt von Elektromobilität aus. Das ist aber genau der Teil der Autofahrer, die durch Nutzung von Elektromobilität den größten Teil zur Verbesserung der Luft vor Ort leisten kann und es sind die Autofahrer, die gesamtgesellschaftlich (im Stadtverkehr) die größte Energieeinsparung bzw. CO2-Reduktion erreichen können.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700105
Aw: Begrenzung Ladestrom 28.12.2021 23:14 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Danke Thomas!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700126
Aw: Begrenzung Ladestrom 29.12.2021 08:21 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
@*.* berlin,
stimme Dir voll und ganz zu. Eine einfache technische Frage kann auch einfach technisch, ohne Kommentar, beantwortet werden.
Ich lade auch nur mit 8A, weil die Zuleitung zum Carport etwas länger ist.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700509
Aw: Begrenzung Ladestrom 31.12.2021 15:40 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
@autogasprius_berlin: was soll Dein Post? Ich habe mich entschuldigt und klar und deutlich zum Ausdruck gebracht, dass mein Post so nicht gemeint war. Warum unterstellst du mir Arroganz? Wenn, dann ist Dein Post das arrogantere. Es bringt auch nichts, teile meiner Aussage aus dem Kontext zu reissen und dann überflüssige Fragen dazu zu stellen.

Die 80% der Berliner und 100 % der Bewohner von Innenstädten habe ich auch nicht von Elektromobilität ausgeschlossen. Ich wohne selbst in einer mittelgroßen Stadt und habe meine suboptimale Lademöglichkeit zu Hause so gut es geht angepasst. Dabei habe ich Lehrgeld gezahlt, fast einen Kabelbrand ausgelöst und einen zweiten im Keller - trotz Leitung mit ausreichendem Querschnitt - provoziert.

Die Ladestrombegrenzung kann meiner Meinung nach dennoch zu Problemen in der Elektroinstallation führen, da ich zwar nicht mehr so viel Strom lade, dafür aber länger die Leitung belaste. Und den Dauerstrom sehe ich bei Laden über den Schukostecker eher als Problem. Deswegen sollte man wissen, was der Hintergrund der Frage zur Begrenzung des Ladestroms ist.

Und jetzt ist für mich das Thema auch durch.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.12.2021 15:41 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700529
Aw: Begrenzung Ladestrom 31.12.2021 18:22 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Ernie schrieb:
... jetzt ist für mich das Thema auch durch.
Dann kann ich mir ja die Antworten sparen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar