Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Allgemeine Frage zur Bedienung der Lüftung
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Allgemeine Frage zur Bedienung der Lüftung
#702461
Aw: Allgemeine Frage zur Bedienung der Lüftung 12.01.2022 09:00 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Schoettker schrieb:
Bei zu großer Temperaturdifferenz innen-außen geht die rechte Anzeige selten aus.

Auch wenn man jetzt im Winter nur den Fahrer heizen möchte, muss doch rechts zugeheizt werden, da es sonst innen gar nicht warm würde.

Bei größere Hitze gilt dasselbe für die Kühlung.

Dass die Anzeige rechts aus ist, konnte ich die letzten 3 Jahre öfters beobachten.



Forum rockt. Das hatte ich gesucht.
ex_Ladestelle
Beiträge: 40
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#702582
Aw: Allgemeine Frage zur Bedienung der Lüftung 12.01.2022 19:57 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Dazu ist das Forum ja da.
Deshalb hatte ich mich auch vor Kauf meines Prius II 2005 angemeldet.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708905
Aw: Allgemeine Frage zur Bedienung der Lüftung 19.02.2022 12:17 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Klimaanlage nicht zu lange ausgeschaltet lassen!
zitat: Wie wertvoll eine Klimaanlage an heißen Sommertagen ist, weiß jede(r). Aber auch in Herbst und Winter ist sie hilfreich. Zudem beugt gelegentliches Einschalten Schäden vor. Warum?
m
In Herbst und Winter gibt es vermehrt Feuchtigkeit im Wageninnern. Das Einschalten der Anlage entfeuchtet die Luft. Das ist nicht nur sinnvoll, um von innen beschlagene Scheiben zu verhindern. Feuchtigkeit setzt sich auch gerne in Polstern, Fußmatten usw. fest. Und sorgt für einen muffigen, unangenehmen Geruch.
Beschlagene Scheiben gibt es vor allem in Herbst und Winter. Sie sind auch ein Sicherheitsrisiko. Dank Klimaanlage hat man aber schnell wieder freie Sicht.
Das Einschalten schützt aber nicht nur die Insassen vor unangenehmen Effekten. Auch die Anlage selbst profitiert. Während des Betriebs werden bewegliche Teile des Systems und Dichtungen im Kühlaggregat geschmiert. Der Verlust von Kältemittel ist dadurch reduziert.
Zudem verhindert man Pilz- und Schimmelbefall durch Feuchtigkeit im Lüftungssystem. Besonders effektiv funktioniert das, wenn man die Klimaanlage etwa 5 Minuten vor Fahrende wieder ausschaltet und die warme Luft der Heizung dann das gesamte Lüftungssystem trocknet.
www.werkstatt-tipp.de/klimaanlage-winter.html/

peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708906
Aw: Allgemeine Frage zur Bedienung der Lüftung 19.02.2022 12:30 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Eine absolut sinnvolle und empfehlenswerte Maßnahme!
Vor allem auch der letzte Satz!!! Sommers wie Winters - aber vermutlich nur sehr wenig durchgeführt.

So vermeide ich jeglichen Stress durch Fehlfunktion der Klimaanlage.
ZB unser verflossener P 2: 9 Jahre, 160.000+ km ohne Wartung, ohne Störung oder Geruchsbelästigung.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.02.2022 12:34 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708922
Aw: Allgemeine Frage zur Bedienung der Lüftung 19.02.2022 14:02 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Mal eine Frage eines absoluten Klima-Laien (ich bevorzuge im Sommer offene Fenster):
Mein Auto hat eine Wärmepumpe. Ist das 1 Gerät mit Funktionen zum Heizen und Kühlen, oder sind das 2 separate Geräte?
Smoothie
Beiträge: 4299
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708923
Aw: Allgemeine Frage zur Bedienung der Lüftung 19.02.2022 14:03 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
ja - bei mir das gleiche
P 3: 12 Jahre, 165.000+ km ohne klimawartung, ohne störung oder geruchsbelästigung - aber innenraumfilter mann fp 1919
Prius eben - da weiß man was man hat

peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.02.2022 14:05 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708924
Aw: Allgemeine Frage zur Bedienung der Lüftung 19.02.2022 14:12 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
@Smoothie
du kannst hier deine vin eingeben und so (alle teile) deines toyota finden
www.japan-parts.eu/toyota/eu/2009/prius/..._console-box-bracket


peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708925
Aw: Allgemeine Frage zur Bedienung der Lüftung 19.02.2022 14:25 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Danke, das wa zwar gut gemeint von dir, aber ich bin eher überblicksmäßig am Konzept interessiert. Ich glaube nicht, dass ich aus einem Teilekatalog schlau werde.
Smoothie
Beiträge: 4299
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708926
Aw: Allgemeine Frage zur Bedienung der Lüftung 19.02.2022 15:45 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Smoothie schrieb:

Mein Auto hat eine Wärmepumpe. Ist das 1 Gerät mit Funktionen zum Heizen und Kühlen, oder sind das 2 separate Geräte?
Es ist eine einzige Wärmepumpe, weshalb sich das Gerät auch mit gleichzeitiger Beheizung und Entfeuchtung schwer tut. Gut sichtbar am häufig massiven Beschlag bei Standheizungseinsatz. Das ist leider der Nachteil des Konzepts.
Francek
Beiträge: 596
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708934
Aw: Allgemeine Frage zur Bedienung der Lüftung 19.02.2022 17:59 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Eigentlich ist es die Klimaanlage, die "andersherum" betrieben wird, d.h. außen kühlen und die Abwärme nach innen leiten.
Die Umschalteinrichtung dazu sitzt im rechten vorderen Kotflügel fast unter dem Scheinwerfer.
Darum ist beim Plug-In auch das Scheibenwaschwasser links und nicht rechts wie beim Hybrid.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708937
Aw: Allgemeine Frage zur Bedienung der Lüftung 19.02.2022 18:15 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
@Francek: Interessanter Aspekt - die Klimaanlage entfeuchtet ja die Luft beim Kühlen (absolut, es läuft Kondensat ab).
Läuft der Kreislauf dann anders herum, sinkt lediglich die relative Luftfeuchte durch das Erwärmen, die Menge an Wasserdampf (Gewichtsanteil) bleibt aber konstant und muß mit erwärmt werden.

In den Fahrzeugen ohne Wärmepumpe läuft aber im allgemeinen der Klimakompressor bewußt mit, um weniger Luftfeuchtigkeit ins Fahrzeug einzubringen - d.h. der kühlt dann die einströmende Luft tatsächlich noch etwas ab (also mindestens unter den Taupunkt) und der PTC-Heizer muß die Luft dann wieder zusätzlich erwärmen (aber nur die trockene Luft).

Beim Aktivieren der Umluft sollte (zu 90%) immer die gleiche Luft durchlaufen und weniger Energie verschwendet werden - d.h. hier wäre also nur der Feuchteeintrag durch die Insassen zu bewältigen, trotzdem schafft es die Klimaanlage unter 0°C normalerweise nicht mehr (oder läuft gar nicht mehr?) das Beschlagen der Scheiben zu verhindern - dann muß man die Umluft leider ausschalten...
gcf
Beiträge: 11094
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708950
Aw: Allgemeine Frage zur Bedienung der Lüftung 19.02.2022 20:40 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Im Gegensatz zu einem EV hat der Plugin aber zusätzlich zur Wärmepumpe auch noch die Möglichkeit, vom Abgassystem erhitzte Luft einzuleiten.
Kann die nicht mit gekühlter/getrockneter Luft von der Klima gemischt werden?
Man kann ja den Temperaturregler hochfahren und A/C zu- oder wegschalten.
(LED am Knopf leuchtet oder nicht.)
Smoothie
Beiträge: 4299
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708966
Aw: Allgemeine Frage zur Bedienung der Lüftung 19.02.2022 22:05 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Das funktioniert aber natürlich nur dann, wenn der Verbrenner läuft und dessen Abwärme zur Verfügung steht. Und genau deshalb gibt es eine Taste, die alle diese Bedingungen mit einem einzigen Tastendruck herbeiführt: Die Defrost-Taste startet den Verbrenner und schaltet die Wärmepumpenheizung zugunsten der Lufttrocknung ab.
Francek
Beiträge: 596
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#709026
Aw: Allgemeine Frage zur Bedienung der Lüftung 20.02.2022 11:04 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Ja, diese Taste verwende ich auch immer, wenn ich mich verschwitzt oder mit nassem Gewand ins Auto setzen muss, bzw. die Scheiben schon beim Wegfahren beschlagen sind. Sie beschlagen dann erst gar nicht oder werden schnell frei.

Das ist ein guter Startbehelf, aber nicht geeignet zur Dauerklimatisierung. Der Verbrenner schaltet sich ja auch ohne Defroster selbstständig zu, wenn die nötige Temperatur sonst nicht erreicht werden kann. Wäre interessant zu wissen, ob das auch bei zu hoher Luftfeuchtigkeit im Bereich der Frontscheibe passiert.

Und dann bin ich mir immer noch nicht sicher, ob es einen Unterschied macht, wenn man A/C manuell dazu schaltet oder ob das nicht schon automatisch passiert und die LED es nur nicht extra anzeigt.

Ich fahre zu selten und zu kurze Strecken, um herausfinden zu können wie alles in den unterschiedlichen Situationen zusammenspielt, daher regle ich, wie ich es von früher gewohnt bin, ohne Automatik. Also Temperatur und Lüfter nach Bedarf, den Luftstrom in Richtung Scheibe + Fußraum. In Extremsituationen kurzfristig auch mit Defroster.
Bin aber sehr zufrieden mit dem Ergebnis, auch wenn ich mir nicht ganz im Klaren darüber bin, wie es zustande kommt.

Es werkeln mittlerweile so viele Sensoren und Regelkreise im Auto, dass es mich doch etwas verwundert, dass es noch immer nicht den einen Regler fürs Klima im Auto gibt, der alles kann: Wohlfühltemperatur einstellen und fertig.
Smoothie
Beiträge: 4299
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar