Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Allgemeine Frage zur Bedienung der Lüftung
(1 Leser) (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Allgemeine Frage zur Bedienung der Lüftung
#693432
Allgemeine Frage zur Bedienung der Lüftung 23.11.2021 21:06 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Hallo, ich bin jetzt schon gut zwei Wochen mit meinem Prius unterwegs und nun habe ich direkt ein Schalter gefunden, der scheinbar keine Funktion hat.

1. An der Heizungsbedienung ist ein Schalter auf dem steht Dual. Drückt man ihn passiert nichts, drückt man ihn erneut, passiert auch nichts... Wozu ist der?

2. Der Schalter der beheizbaren Windschutzscheibe - ist das nur eine besondere Lüftungsfunktion, oder ist die wirklich beheizt, sehe nämlich keine Heizdrähte, wie früher bei Ford.

3. Wie kann man im Navi eine begonnene Route abbrechen? Darüber steht nichts in der Anleitung und intuitiv hab ich auch nichts gefunden.

Danke für eure Antworten.
westberliner
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693433
Aw: Allgemeine Frage zur Bedienung der Lüftung 23.11.2021 21:20 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Moin!

Ich hab keinen P4, aber bei Dual (oder wenn es deaktiviert ist?!) wird die Einstellung der Zweizonen-Klimaautomatik für die Fahrer- und Beifahrerseite synchronisiert.

Und: nein, eine Frontscheibenheizung im Wortsinne hat er nicht.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17607
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693434
Aw: Allgemeine Frage zur Bedienung der Lüftung 23.11.2021 21:20 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Servus.

Dual ist für die Steuerung der Klimaautomatik. Darüber kannst du auf eine einheitliche Einstellung / Regelung oder, zwischen links und rechts, getrennte Einstellung / Regelung umschalten.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.11.2021 21:21 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693435
Aw: Allgemeine Frage zur Bedienung der Lüftung 23.11.2021 21:20 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Wenn man "dual" drückt, kann man die Temperatur links und rechts getrennt einstellen. Macht man "dual" aus, ist die Temperatur links und rechts gleich.

Die Taste mit der Windschutzscheibe lenkt nur den Luftstrom nach oben an die Scheibe. Beheizt ist die Scheibe leider nicht.

Wie man die Routenführung abbricht weiß ich auch nicht. Aber man kann die Route pausieren, dann ist das Navi auch ruhig.

Gute Fahrt wünscht
Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693444
Aw: Allgemeine Frage zur Bedienung der Lüftung 23.11.2021 21:56 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Routenführung abbrechen kann man nach Druck auf die drei Punkte. In dem dann sich öffnenden Menü findet man "Navigation beenden" oder so ähnlich.
Die Taste für die Frontscheibenheizung verstellt übrigens nicht nur den Luftstrom, sondern startet auch den Verbrenner um mehr Wärme zu erzeugen. Letzteres ist meist überflüssig, weshalb ich lieber manuell die Lüftergeschwindigkeit und Luftführung verändere.
Francek
Beiträge: 595
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693455
Aw: Allgemeine Frage zur Bedienung der Lüftung 23.11.2021 23:11 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Das ist soweit korrekt, wobei ich Letzterem klar widersprechen würde...

Ich bekomme meine massiv beschlagenen oder ganz leicht angefrorenen Scheiben nur mit der DEFROST-Taste in einigermaßen angemessenem Zeitraum frei. Ohne die Funktion würde das noch viel länger dauern und ich vermutlich gegen andere Fahrzeuge gefahren sein.

"Navigation beenden" heißt es nicht, sondern es ist nach dem Drücken auf die erwähnten drei Punkte ganz links oben ein STOP-Schild abgebildet! Darauf muss man mit dem Finger drücken...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.11.2021 23:12 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693462
Aw: Allgemeine Frage zur Bedienung der Lüftung 23.11.2021 23:32 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Der Modus "Dual", also getrennte Temperaturregelung für links und rechts, wird auch aktiviert, wenn man am rechten Temperaturregler dreht.
Zum Deaktivieren benötigt man aber den Schalter.
Smoothie
Beiträge: 4275
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693476
Aw: Allgemeine Frage zur Bedienung der Lüftung 24.11.2021 05:31 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Super, besten Dank für die ganzen Antworten.

Nun weiß ich endlich Bescheid.

Die Bedienungsanleitung ist wirklich traurig. Wer so was entwickelt...
westberliner
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693508
Aw: Allgemeine Frage zur Bedienung der Lüftung 24.11.2021 09:50 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Smoothie schrieb:
...wenn man am rechten Temperaturregler dreht.


Wir Priusler drehen nicht, wir wippen.

Richtig, gedrückt ermöglicht Dual die getrennte Temperaturregelung für linke und rechte Seite im Auto. Dabei wird dann auch eine zweite Temperatur rechts im Display angezeigt. Der Beifahrer kann Dual übrigens erzwingen, indem er eine eigene Temperatur wählt. Dann wird Dual automatisch aktiviert.

Die zweite, rechte Temperaturanzeige kommt auch immer dann, wenn du die Fahrerplatzpriorisierung an und Dual aus hast, aber dein Temperaturwunsch eine stärke Leistung der Klimaanlage erfordert. Klingt kompliziert? Ein Beispiel.

- Innen hat es 10 Grad, du möchtest 15. Du stellst die Klima also auf 15 Grad. Diese geringe Differenz schafft das System auch, wenn es bei aktivierter Fahrerplatzpriorisierung nur die linke Seite erwärmt. Dann wird auch nur links eine Temperatur im Display angezeigt.

- Innen hat es 10 Grad, du möchtest aber 30. Du stellst die Klima also auf 30 Grad. Das ist eine große Differenz, die alleine mit der Erwärmung der linken Seite nicht schnell genug erreicht wird - nun schaltet das System auch die rechten Luftkanäle frei und befeuert diese - eine zweite Temperaturanzeige erscheint rechts im Display, obwohl du Dual nicht aktiviert hast. Erreicht die Temperatur im Innenraum nahezu deinen gewünschten Wert und es reicht wieder, nur links zu erwärmen, geht die zweite Temperaturanzeige auch wieder aus.

Das kannst du prima provizieren und beobachten, indem du immer mit den Temperatureinstellungen spielst. Voraussetzung ist aber, Fahrerplatzprio muss aktiv und Dual deaktiviert sein.
Jorin
Beiträge: 1666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.11.2021 10:19 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693511
Aw: Allgemeine Frage zur Bedienung der Lüftung 24.11.2021 10:04 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Beim Betätigen des Windschutzscheibenschalter (was für ein Wort) wird auch noch zusätzlich die Klimaanlage eingeschaltet um die Luft zu entfeuchten
YarisHSD
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.11.2021 10:04 von YarisHSD.
Prius4 PEHV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693526
Aw: Allgemeine Frage zur Bedienung der Lüftung 24.11.2021 10:37 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Jorin schrieb:
Smoothie schrieb:
...wenn man am rechten Temperaturregler dreht.


Wir Priusler drehen nicht, wir wippen.


Aua!
An dieser meiner Fehlleistung lassen sich 2 Umstände gut erkennen:
1. dass ich diese "meine" Einstellungen nie ändere, ich drücke nur gelegentlich den Defroster.
2. dass in meinem Unterbewusstsein offensichtlich uralte Erinnerungen tief vergraben sind, die zur Unzeit und ungebeten einen Weg an die Oberfläche finden und aktuelles Wissen verdrängen.

Ich habe hoffentlich niemanden verunsichert.
Smoothie
Beiträge: 4275
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693590
Aw: Allgemeine Frage zur Bedienung der Lüftung 24.11.2021 17:13 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Ich bekomme meine massiv beschlagenen oder ganz leicht angefrorenen Scheiben nur mit der DEFROST-Taste in einigermaßen angemessenem Zeitraum frei. Ohne die Funktion würde das noch viel länger dauern und ich vermutlich gegen andere Fahrzeuge gefahren sein.
Ja, allerdings berichtest du über den P4 HEV und es geht in diesem Thread stattdessen um den P4 PHEV. Letzterer hat eine Wärmepumpe, die zum Beschlagentfernen genug Wärme bereit stellt; dass wirklich der massive Wärmeoutput des Verbrenners benötigt wird, ist außer bei massiver Vereisung selten. Beim P4 HEV ist das naturgemäß anders. Wenn dort der Verbrenner nicht läuft, dann gibt es nur die in der Kühlflüssigkeit gespeicherte Restwärme, die natürlich auch nur dann vorliegt, wenn zuvor der Verbrenner gelaufen ist. Der PHEV hingegen kann dank elektrisch betriebener Wärmepumpe eine erhebliche Heizleistung verbrennerunabhängig bereit stellen.

"Navigation beenden" heißt es nicht, sondern es ist nach dem Drücken auf die erwähnten drei Punkte ganz links oben ein STOP-Schild abgebildet!An dieses Icon erinnere ich mich sehr gut von meinem P4 MJ 2018. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass dies bei rezenten P4 PHEV - meiner ist MJ 2021 - durch Klartext ersetzt worden ist. Ich schau aber sicherheitshalber noch einmal.
Francek
Beiträge: 595
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696662
Aw: Allgemeine Frage zur Bedienung der Lüftung 09.12.2021 14:45 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Die zweite, rechte Temperaturanzeige kommt auch immer dann, wenn du die Fahrerplatzpriorisierung an und Dual aus hast, aber dein Temperaturwunsch eine stärke Leistung der Klimaanlage erfordert. Klingt kompliziert? Ein Beispiel.

- Innen hat es 10 Grad, du möchtest 15. Du stellst die Klima also auf 15 Grad. Diese geringe Differenz schafft das System auch, wenn es bei aktivierter Fahrerplatzpriorisierung nur die linke Seite erwärmt. Dann wird auch nur links eine Temperatur im Display angezeigt.

- Innen hat es 10 Grad, du möchtest aber 30. Du stellst die Klima also auf 30 Grad. Das ist eine große Differenz, die alleine mit der Erwärmung der linken Seite nicht schnell genug erreicht wird - nun schaltet das System auch die rechten Luftkanäle frei und befeuert diese - eine zweite Temperaturanzeige erscheint rechts im Display, obwohl du Dual nicht aktiviert hast. Erreicht die Temperatur im Innenraum nahezu deinen gewünschten Wert und es reicht wieder, nur links zu erwärmen, geht die zweite Temperaturanzeige auch wieder aus.

Das kannst du prima provizieren und beobachten, indem du immer mit den Temperatureinstellungen spielst. Voraussetzung ist aber, Fahrerplatzprio muss aktiv und Dual deaktiviert sein.





Einen schönen guten Tag,

sehr interessante Erklärung und gleich vorweg, genauso habe ich es der Anleitung auch entnommen, aber bis auf die Inbetriebnahme meines P4 PHEV Anfang November, habe ich diese Funktion, wie beschrieben, nie wieder wahrnehmen können. Selbst bei sehr langen Autofahrten bleibt mittlerweile die zweite Anzeige an, obwohl ich nur meinen Fahrersitz ausgewählt habe.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass diese Funktion sehr sensibel ist?!
mjo_prime
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.12.2021 15:29 von mjo_prime.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696682
Aw: Allgemeine Frage zur Bedienung der Lüftung 09.12.2021 15:55 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Bei zu großer Temperaturdifferenz innen-außen geht die rechte Anzeige selten aus.

Auch wenn man jetzt im Winter nur den Fahrer heizen möchte, muss doch rechts zugeheizt werden, da es sonst innen gar nicht warm würde.

Bei größere Hitze gilt dasselbe für die Kühlung.

Dass die Anzeige rechts aus ist, konnte ich die letzten 3 Jahre öfters beobachten.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696703
Aw: Allgemeine Frage zur Bedienung der Lüftung 09.12.2021 17:34 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Dann bin ich erstmal beruhigt, danke.
mjo_prime
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar