Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klimaautomatik im Winter
(2 Leser) Pedalstreichler, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Klimaautomatik im Winter
#682232
Aw: Klimaautomatik im Winter 16.09.2021 09:11 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Dann verstand ich seine Frage miss und bezog sie auf den HEV. "....eines Prius 4 ohne Plugin..." lockte mich auf eine falsche Fährte. Nichts für ungut, kann vorkommen.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.09.2021 09:15 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682236
Aw: Klimaautomatik im Winter 16.09.2021 09:44 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Ich stelle die Klimaanlage im Winter auch immer auf „Fast“. Funktioniert auch soweit. Nur wenn im Winter die Sonne scheint, weiß sie offensichtlich nicht was sie machen soll. Bei bedecktem Himmel bin ich mit der Heizleistung fast zufrieden ????. Hab ja noch die Sitzheizung. Ist halt der Preis der Sparsamkeit.
CR81
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV Solar,11/2017,aquq blue metallic,14,8kWh/100km
Vorgänger:10/2007-11/2017 Toyota Land Cruiser FZJ100L-GCMRKV-(für die Insider),ca.17l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682261
Aw: Klimaautomatik im Winter 16.09.2021 12:14 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Ich bin auch ziemlich von der Klimaautomatik im Yaris enttäuscht. Da hatte ich mich eigentlich drauf gefreut, aber Toyota ist da wohl noch nicht so weit.

Ich fahre bei 18 °C aus der Garage, eingestellt sind 20 °C und Auto. Der Motor springt an um zu heizen obwohl die Sonne scheint. Nach 5 Minuten wird es im Auto unangenehm warm. Der Lüfter regelt sich aber nicht hoch um mit den 18°C von Außen zu kühlen. Hybridassistent zeigt 24°C Innenraumtemperatur an. Also Klimaanlage eingeschaltet, Temperatur wird angenehm. Jetzt fahre ich durch den Wald, es wird sehr kalt im Fahrzeug. Also Temperatur hoch stellen und nach dem Wald wieder runter.

Das kenne ich so nicht von Audi und Mercedes, die meine Eltern fahren. Da stellt man einmal die Temperatur ein und denkt nicht mehr drüber nach. Auch in meinem Focus ohne Automatik musste ich weniger dran drehen.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682276
Aw: Klimaautomatik im Winter 16.09.2021 15:57 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Genau so meinte ich meine Frage. Danke.

Also unterscheiden sich Prius 4 mit und ohne Plugin doch in diversen Details.

An sich begeistert mich ein Plugin und ich würde gerne einen fahren. Aber weder zuhause noch an meinen Fahrzielen habe ich eine Lademöglichkeit. Ich könnte ihn immer nur unterwegs aufladen und müsste zusehen, wie ich die Ladezeit sinnvoll verbringen kann.

aber in diesem Thread gehts ja um ein Problem mit der Heizung der Plugin-Variante, darum sollten wir dieses abweichende Thema hier beenden.

Viele Grüße
Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682279
Aw: Klimaautomatik im Winter 16.09.2021 17:17 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
CR81 schrieb:
Nur wenn im Winter die Sonne scheint, weiß sie offensichtlich nicht was sie machen soll.Jedes Auto hat da seine eigenen Umweltbedingungen, bei denen das Modell der Klimaanlage vom Wärmebedarf der Insassen versagt. Die Klimaanlagen sollen ja gar nicht die Temperatur konstant halten, sondern eine ggf. sogar geeignet geschichtete Temperatur einstellen, die bei den gebenenen Bedingungen bzgl. Einstrahlung, Luftfeuchtigkeit usw. als der Wunschtemperatur entsprechend empfunden wird. Wenn der Sensor dann aber ganz andere Einstrahlungsbedingungen erhält als die Insassen, dann kann das schon mal fundamental schief gehen.
Ich erinnere mich an eine Mitfahrt im Dienstgolf im Herbst, bei der ich trotz herbstlicher Bekleidung ziemlich fror, während die Klimaanlage längst auf 24° C hochgestellt war. Ich habe dann geulkt, die Klimasoftware käme wohl von denselben Programmierern wie die Motorsoftware und enthalte die markenübliche Abschalteinrichtung. Tatsächlich aber traf natürlich nur irgendwie die glutrote tiefstehende Sonne seitlich auf die Kalotte des Strahlungssensors, während sie den Beifahrer nicht erreichte.
Francek
Beiträge: 596
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.09.2021 17:22 von Francek.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682283
Aw: Klimaautomatik im Winter 16.09.2021 19:12 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Wenn einem die Heizleistung der Klimaautomatik nicht reicht, kann man doch auch von "Klima" in "Heizung" wechseln...?
Außerdem ggf. nicht vergessen, den ECO-Modus herauszunehmen, der reduziert die Leistung der Klima-/Heizungsanage.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682311
Aw: Klimaautomatik im Winter 17.09.2021 08:44 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Die Heizleistung der Prius Klimaanlage mit der Wärmepumpe geht schon soweit in Ordnung. Nur die Klappensteuerung der Lüftung bei direkter Sonneneinstrahlung und niedrigen Außentemperaturen ist etwas verwirrend!
CR81
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV Solar,11/2017,aquq blue metallic,14,8kWh/100km
Vorgänger:10/2007-11/2017 Toyota Land Cruiser FZJ100L-GCMRKV-(für die Insider),ca.17l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682365
Aw: Klimaautomatik im Winter 17.09.2021 14:47 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
So ist das eben.
Da hilft nur selbst eingreifen, zum Glück läuft (wie oben schon beschrieben) bis auf die Steuerung der Luftverteilung alles andere weiter auf Automatik.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4718
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682368
Aw: Klimaautomatik im Winter 17.09.2021 15:46 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
@CR81 auch von mir ein Willkommen in diesem Forum
Ich kann dir sagen, du bist nicht alleine und es bezieht sich nicht nur auf dein Modell/Aktuelles Fahrzeug.

Ich habe keinerlei optische Sensoren für die Klimaanlage.
Einen Lichtsensor muss ich irgendwo haben, aber wo weiß ich nicht.

Meine Klimaautomatik pustet ganz unterschiedlich.
Und das ist immer abhängig von den Temperaturen im Innenraum.
Es steht mein 5. Winter vor der Tür, ich fahre mit 100% Grillblocking um Wärme im Motor und an den Füßen zu bekommen.

Kann dir sagen, dass die Lüftung entweder zu sehr pustet.
Lösung = drehe die Temperaturen mehr in Richtung Außentemperatur, dass Auto versucht es dir nur mit aller Gewalt Recht zu machen. Deswegen läuft auch der Verbrennungsmotor an der Ampel, damit du es warm hast. Comfort geht vor Verbrauch. Und so pustet die Lüftung eben stark, wenn du es warm oder kalt haben willst. Je nach dem wie groß die Unterschiede sind mehr oder weniger stark.

Die Richtung und die gepustet wird, ist abhängig von den Temperaturen.
Sieh das Auto als einen Raum. Nun wird so lange in die eine Richtung gepustet bis der Sensor sagt „Reicht“ und nun pustet er da hin wo der andere Sensor sagt „das ist hier zu kalt“. Und so wechselt das immer hin und her.

Lösung für dich ist wirklich die manuelle Einstellung. Die eingestellten Temperaturen bleiben gleich.
Das führt zwar die Funktion Klimaautomatik ins Unnütz. Aber so ist es.

Um noch etwa aus der Praxis hinzuzufügen.
Fahre ich im Winter nach der Nachtschicht los läuft das so ab:
-Heizung aus
-Lüftung auf 100% bis die Frontscheibe frei ist/bleibt (schlafe im Auto)
-habe ich endlich mal Stage 4 erreicht, Heizung auf High, Lüftung aus (kann ich schlecht ab -COPD-Patient) und auf Frontscheibe
-das bis 16 km von 69 km Fahrt
-die letzten 16 km sind Bundesstraße

Und jetzt kommt das für dich praktische:
-ich muss jetzt wesentlich schneller fahren,
-dass Auto heizt ordentlich,
-100% Grillblocking kommen dazu,
-es geht über die höchsten Hügel, der ganzen Strecke
-ich mache Temperaturüberwachung mit Hybrid Assistant
-schalte die Klimaanlage (die auf High steht) auf Automatik

Was macht die Lüftungseinstellung?
Sie geht sofort auf Fußraum, zu 100% und bleibt da, weil da ist es am kältesten.
Was das oben mit dem Raum, als Ganzes und den Sensoren bestätigt.

Deine/Meine Füße sind kalt = dem Auto aber nicht. Die Sensoren da müssen was anderes messen. Sonst wäre das anders geregelt. Soweit meine Erfahrung. Kann dir nur sagen „Klimaautomatik? Probiere aus und ändere die Temperaturen langsam abweichend von der Außentemperatur. Du wirst sehen es läuft sanfter und anders ab.

Wenn Sonne durch die Frontscheibe fällt, heizt sich zum Beispiel der Innenraum schnell auf.
Und Wärme steigt nach oben. Ich weiß nicht wo in deinem Prius die Sensoren verbaut sind und wie sie gesteuert werden. Aber, meine Heizung zu Hause funktioniert besser als die im Auto. Naja. Welche Wärme? Der Prius ist zu effizient und der P4 Plugin produziert noch weniger Wärme. Meine Frau schimpft immer über kalte Füße - bei der Automatischen Einstellung. Also du bist nicht alleine. Ich muss schon immer alleine umschalten.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682386
Aw: Klimaautomatik im Winter 17.09.2021 19:01 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Na,da bin ich ja beruhigt, daß ich nich alleine von der Problematik betroffen bin ! Das macht die ganze Sache zwar nicht besser,aber geteiltes Leid ist ja bekanntlich halbes Leid.

Und zu meinem Fahrprofil: ich hab etwa 13km einfachen Arbeitsweg.Davon keine Strecke über 70km/h. Also mein alltäglicher Autoalltag findet rein elektrisch statt. Mal abgesehen vom Frontscheibe abtauen im Winter,bei dem der Benzinmotor immer anläuft.Wenn ich mal ne längere Strecke fahre,heizt der Wagen auch viel besser.Im winterlichen Alltag isses gerade ausreichend! Man friert nicht.

Im November muß der blaue zur Inspektion.Da werd ich die,in meiner Vertragswerkstatt sehr rührigen,Techniker noch mal darauf ansetzen.Mal sehen, was da rauskommt....



Schöne Grüße an alle ,Thomas.
CR81
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV Solar,11/2017,aquq blue metallic,14,8kWh/100km
Vorgänger:10/2007-11/2017 Toyota Land Cruiser FZJ100L-GCMRKV-(für die Insider),ca.17l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692631
Aw: Klimaautomatik im Winter 19.11.2021 11:04 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Eine kurze Rückmeldung. Der blaue war gestern bei der Inspektion. Zum Sensor befragt meinte der Werkstattmeister, wenn der Sensor abgeklemmt wird, dann gibts ne Fehlermeldung. Auch die Lichtsteuerung arbeitet dann nicht mehr. War ja auch zu erwarten!
Ich hab den Sensor jetzt mit einer kleinen blauen Kappe abgedeckt. Da wird das einfallende Licht etwas abgedämpft. Damit arbeitet die Klimaanlage jetzt einigermaßen zufriedenstellend. Ich hab auch andere Farbfilter probiert, aber beim blauen Filter war das Ergebnis das beste. Das Licht geht jetzt zwar etwas eher an, aber irgendwas is ja immer!
Danke an alle die sich Gedanken gemacht haben!

Grüße! Thomas.
CR81
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.11.2021 11:08 von CR81.
Prius 4 PHEV Solar,11/2017,aquq blue metallic,14,8kWh/100km
Vorgänger:10/2007-11/2017 Toyota Land Cruiser FZJ100L-GCMRKV-(für die Insider),ca.17l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar