Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klimaautomatik im Winter
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Klimaautomatik im Winter
#682074
Klimaautomatik im Winter 15.09.2021 11:02 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,alle zusammen!
bis jetzt war ich nur fleissiger Besucher des Forums. Aber trotz intensiver Suche konnte ich bis jetzt kein Lösung für mein Problem finden.Desshalb bin ich nun angemeldet.
Ich fahre seit November 2017 einen P4 PHEV.Und eigentlich wurde schon alles positive und negative zu diesem Fahrzeug geschrieben.Bei meinem Wagen hat die Klimaautomatik im Winter ein seltsames Verhalten.Bei niedrigen Temperaturen und Sonnenschein(-5Grad und kälter)regelt die Automatik den Luftstrohm aus den Mitteldüsen.Die Füsse bleiben dann kalt!Bei bedecktem Himmel oder bei Dunkelheit funktioniert alles zur vollsten Zufriedenheit.Wenn ich dann bei Sonnenschein den Lichtsensor an der Frontscheibe abdecke,z.B.mit der Parkuhr,werden die Füsse warm und alles ist wie es sein sollte.Aber dann ist das Licgt an und alle Anzeigen dunkel! Mein "Händler des geringsten Misstrauens"konne auch keinen Fehler feststellen.
Soviel dazu. Villeich hat ja jemand hier im Forum eine Lösung für das Problem. Einige stecken ja offenbar tief in der Materie der Priusse.
Danke im Voraus und schöne Grüsse!
CR81
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV Solar,11/2017,aquq blue metallic,14,8kWh/100km
Vorgänger:10/2007-11/2017 Toyota Land Cruiser FZJ100L-GCMRKV-(für die Insider),ca.17l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682088
Aw: Klimaautomatik im Winter 15.09.2021 12:33 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682104
Aw: Klimaautomatik im Winter 15.09.2021 13:27 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Die einfachste Lösung ist, die Luftverteilung im gegebenen Fall manuell vorzunehmen. Wenn du im Automatik-Modus der Klimatisierung bist und lediglich den Schalter für die Luftverteilung betätigst, dann wird auch nur diese Teilfunktion auf manuell umgestellt. Die anderen Automatikfunktionen (Gebläsesteuerung, Sitzbelegungserkennung) bleiben aktiv, obwohl die Automatik-LED erlischt. Ein Druck auf die Automatiktaste reaktiviert später dann wieder sämtliche Funktionen, also insbes. die zuvor abgeschaltetet automatische Luftverteilung, wenn der Sonderbetrieb nicht mehr benötigt wird.
Francek
Beiträge: 595
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.09.2021 13:28 von Francek.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682137
Aw: Klimaautomatik im Winter 15.09.2021 16:11 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Danke erstmal für die schnelle Antwort!Das Ganze ist mir soweit schon klar. Aber meiner Meinung nach macht ein manuelles Eingreifen in eine Klimaautomatik diese unsinnig. Ich hab schon daran gedacht den Solarsensor/Lichtsensor abzuklemmen,oder einen kleinen Schalter dazwischen zu basteln.Ich befürchte aber Fehlermeldungen.Für den Sommer,sozusagen als Spielzeug,hab ich noch einen BMW 2er Cabrio,bei dem ich gar nicht eingreifen muss.-So als Vergleich.

Grüsse,Thomas.
CR81
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV Solar,11/2017,aquq blue metallic,14,8kWh/100km
Vorgänger:10/2007-11/2017 Toyota Land Cruiser FZJ100L-GCMRKV-(für die Insider),ca.17l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682141
Aw: Klimaautomatik im Winter 15.09.2021 16:30 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Den P4 PHEV hast Du vermutlich genauso wenig wie ich den P3 PHEV wg seiner perfekten Klimaanlage gekauft, sondern wg des Antriebs, der ziemlich genial und effizient ist.
Das tröstet mich immer über Toyotas Eigenheiten und Unzulänglichkeiten hinweg.

A propos 2er Cabrio: mein MX 5 NBFL aus 2002 hat kein Problem mit der Klimatisierung, denn er hat gar kein AC

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.09.2021 16:33 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682143
Aw: Klimaautomatik im Winter 15.09.2021 16:37 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
In meinem P4 PHV habe ich sowieso, egal wie ich die Anlage einstelle kalte Füsse bzw. meine Frau.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682145
Aw: Klimaautomatik im Winter 15.09.2021 16:41 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
@CR81, wozu basteln, Automatik auf die Füße stellen.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682176
Aw: Klimaautomatik im Winter 15.09.2021 19:51 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Ja, die komplexe Hybridtechnik funktioniert tadellos! Das fasziniert mich immer wieder.Der P4 PHEV ist nur mein erstes Auto mit KLimaautomatik.Da dachte ich, das müsste besser ausgereift sein.Für ein Produkt von Toyota.Vorher hatte ich 10 Jahre einen Land Cruiser FZJ100 mit Schaltgetriebe und ner manuellen Klima als einziger Luxus.Und nach der Zeit wollte ich mal was anderes.Desshalb den Prius als SOLAR-Ausführung.Wenn schon, dann das ganze Paket! Mich interessiert eben die Technik....
CR81
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV Solar,11/2017,aquq blue metallic,14,8kWh/100km
Vorgänger:10/2007-11/2017 Toyota Land Cruiser FZJ100L-GCMRKV-(für die Insider),ca.17l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682178
Aw: Klimaautomatik im Winter 15.09.2021 20:01 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
harzbube schrieb:
@CR81, wozu basteln, Automatik auf die Füße stellen.

...das stimmt schon,aber ich hatte gehofft,jemand kann mir sagen was passiert,wenn der Lichtsensor abgeklemmt/abgeschalten wird."Nichts ist so gut,daß man es nicht noch verbessern könnte!" Dann werd ich irgendwann die "Versuch und Irrtum" Methode versuchen...
CR81
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV Solar,11/2017,aquq blue metallic,14,8kWh/100km
Vorgänger:10/2007-11/2017 Toyota Land Cruiser FZJ100L-GCMRKV-(für die Insider),ca.17l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682180
Aw: Klimaautomatik im Winter 15.09.2021 20:38 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Das klingt wirklich merkwürdig.... Aber zugegeben ich bin in Sachen Klimaautomatik auch besseres gewohnt und regle bei meinem P+ auch oft selbst dran rum bis es mir passt.

Mein letztes Fahrzeug hatte im Amaturenbrett nen Sensor mit dem es die Sonneneinstrahlung durch die Windschutzscheibe messen konnte um die Klimaanlage entsprechend hochzuregeln und der Erwärmung durch direkte Sonne entgegenzuwirken. Hat ganz gut funktioniert. Aber da wurde auch wirklich die Infraroteinstrahlung gemessen - nicht einfach nur das Licht - denn der Sensor hatte nen Farbfilter davor wie man ihn von Infrarot-Fernbedienungen bzw. Empfängern kennt.

Scheinbar hat man es sich hier beim Prius einfach gemacht und den Lichtsensor zweckentfremdet.
Andi_K
Beiträge: 1064
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.09.2021 20:39 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682189
Aw: Klimaautomatik im Winter 15.09.2021 22:28 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Andi_K schrieb:
DaScheinbar hat man es sich hier beim Prius einfach gemacht und den Lichtsensor zweckentfremdet.Nein, der Prius hat exakt dieselbe für sichtbares Licht undurchlässige Kalotte auf dem Armaturenbrett wie sämtliche von mir gefahrenen Golf, passat, Touran und Superb. Und ehrlich gesgat bin ich mit seiner Klimaregelung sogar zufriedener; der elktrische Klimakompressor regelt deutlich sanfter als die bislang verbauten mechanischen Gegenstücke.
Francek
Beiträge: 595
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682214
Aw: Klimaautomatik im Winter 16.09.2021 07:20 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
P.S. Übrigens stelle ich bei meinem P4 PHV zu Beginn winterlicher Tieftemperaturphasen die sonst praktisch durchgängig auf "soft" laufende Klimatisierung auf Normalbetrieb um. In diesem Modus bleibt sie dann solange die Tieftemperaturphase andauert. Bei meinem P4 PHV reicht das selbst der kältempfindlichen Tochter für automatisch geregelt hinreichend warme Füße.
Francek
Beiträge: 595
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.09.2021 07:21 von Francek.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682219
Aw: Klimaautomatik im Winter 16.09.2021 08:19 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Mal eine Frage eines Besitzers eines Prius 4 ohne Plugin: Wie heizt man denn im Winter wenn man elektrisch fährt? Hat er eine Elektroheizung oder muss man dann mit Benzin fahren damit der Motor heizen kann?

Mir ist das in diesem Thread beschriebene Problem noch nicht aufgefallen. Ich war auch im Winter mit der Klimaautomatik sehr zufrieden.

Viele Grüße
Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682223
Aw: Klimaautomatik im Winter 16.09.2021 08:29 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
M.E.n. besitzt der P4 HEV keine elektrische Heizung, die den Innenraum erwärmt, wird der Wagen elektrisch gefahren. Elektrisch gefahren als freiwillig elektrisch gefahren verstanden. Wärme wird nur vom Verbrenner erzeugt, der bei Bedarf bei aktivierter Lüftung/Heizung anspringt.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.09.2021 08:32 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682231
Aw: Klimaautomatik im Winter 16.09.2021 09:08 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Holgers Frage bezog sich wohl eher auf den P4 PHEV, den HEV kennt er ja selbst in allen Details.
Ja, der P4 PHV besitzt eine als Wärmepumpenheizung ausgeführte elektrische Heizung. Der - übrigens an anderer Stelle als im HEV untergebrachte, deshalb der etwas längere Vorderwagen des PHEV - elektrisch betriebene Klimakompressor kann hier quasi die Seiten tauschen.
Francek
Beiträge: 595
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.09.2021 09:08 von Francek.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar