Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Android Auto im Prius 4 PHEV
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Android Auto im Prius 4 PHEV
#678172
Aw: Android Auto im Prius 4 PHEV 20.08.2021 07:27 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Man sieht es auch an der Multimediaeinheit, wenn dqas Radio Knoepfe zum druecken hat ist es das Radio was das Update erhaelt, sind die Knoepfe aber nur Touch mit blauer Beleuchtung wird das nix.
LoudHoward
Beiträge: 333
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#678247
Aw: Android Auto im Prius 4 PHEV 20.08.2021 12:37 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Also, ich habe einen PHV von EZ 08/19. Es ist ein Facelift Modell mit schwarzen Applikationen, hinten 3 Sitzen und em neuen Radio mit Drehköpfen. Leider hat es kein AA oder ACP.
Was ich jedoch absolut nicht verstehen kann, ist das es anscheinend nicht möglich ist, die mobilen Systeme per Update aufspielen zu lassen. Das Radio an sich ist doch das selbe, wie vom Mod.J. 21 und z.B. in USA ist das wohl möglich.
Barbera
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius XW52 08/19
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#678299
Aw: Android Auto im Prius 4 PHEV 20.08.2021 18:52 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Schick mir mal deine Einheit Nummer via PM dann lasse ich dir die aktuelle Firmware zukommen.
LoudHoward
Beiträge: 333
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2021 20:06 von Timico.Grund: Vollzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679074
Aw: Android Auto im Prius 4 PHEV 25.08.2021 12:54 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
s.u. #679078
Mark1
Beiträge: 40
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2021 13:12 von Mark1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679075
Aw: Android Auto im Prius 4 PHEV 25.08.2021 12:58 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
LoudHoward schrieb:
Man sieht es auch an der Multimediaeinheit, wenn dqas Radio Knoepfe zum druecken hat ist es das Radio was das Update erhaelt, sind die Knoepfe aber nur Touch mit blauer Beleuchtung wird das nix.

Mit dieser Info steigt natürlich ein Hoffnungsschimmer auf ...
Mark1
Beiträge: 40
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2021 13:01 von Mark1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679078
Aw: Android Auto im Prius 4 PHEV 25.08.2021 13:12 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Mark1 schrieb:
Toti311 schrieb:
Das erklärt dann auch warum Toyota Deutschland mir keine positive Antwort bzgl Austausch des Navis im Prius PHEV geben wollte. Was eine Enttäuschung.

Auch ich habe nun folgenden Text an die Kundenbetreuung verschickt:

FIN/VIN) : JTDKA.........
KFZ-Kennzeichen: M......
Mein Toyota-Vertragspartner: .....

Sehr geehrte Damen und Herren,
Gestatten Sie eine Detail-Frage zum Multimedia-System des o.g. Prius PHEV, EZL Juli 2020:

Das darin verbaute MM-System
mit dem Systemstand
Model-ID: DCU 17TDT2EU-DA01, MEU 17TDT2EU-FA00
Teilenr: DCU 86140-47630, MEU 86840-06041

sollte nach Auskunft des Händlers 'Android Car' bzw. 'Apple Car' unterstützen (sog. Smartphone-Integration) - ein für mich kaufentscheidendes Feature.

Nach der Fzg-Übergabe stellte sich heraus, dass der Händler übersehen hatte, wie vereinbart die Software zu aktualisieren.
Der Kartenbestand war noch auf dem Stand 2020.
Android Car bzw Apple Anbindung ist nicht möglich.

Den Kartenbestand konnte ich selbst auf 2021 updaten.

Den Softwarestand der DCU kann offenbar nur ein qualifizierter und informierter Toyota-Händler updaten. Mein Händler hat sich zu diesem Thema trotz Nachfrage noch nicht geäußert.

Nun stellt sich nach und nach heraus, dass bei diesem Modell (Vorführwagen Baujahr Juli 20) ein Update des Systems weder vorgesehen noch möglich sein soll - die einschlägigen Informationsquellen im WWW sind widersprüchlich. Selbst die Aussagen der Toyotahändler widersprechen sich scheinbar. (Quelle: Priusfreunde.de, Priuschat, corolla-hybrid-forum.de u.ä.)

Wären Sie bitte so freundlich, mich zu diesem Thema *verbindlich* aufzuklären?

Sollte es sich nämlich herausstellen, dass sich die in meinem Prius verbaute MM-Einheit nicht mit Android Car etc. verbinden lässt, würde ich den Wagen sofort zurückgeben (so zufrieden ich ansonsten bin)

Ich gehe davon aus, dass nicht j e d e r Toyota-Händler mit dieser Thematik konfrontiert wird - bitte nennen Sie mir doch im Raum München einen Vertragshändler, der in diesem Bereich nachweislich qualifiziert ist bzw. Ende August komme ich in Köln vorbei -- vielleicht da?

Danke für Ihre Unterstützung
Mark


18.8.21 per Email an Toyota Kundenbetreuung

Bin sehr gespannt auf die Reaktion.




++++++++++++++++
Sehr erhellende Reaktion ca. 1 Woche später:



"Nach Prüfung der von Ihnen zugesandten Fahrgestellnummer haben wir herausfinden können, dass Apple CarPlay/Android Auto weder verfügbar noch nachrüstbar ist. Nichtsdestotrotz möchten wir in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass grundsätzlich jeder Toyota-Händler qualifiziert ist, etwaig verfügbare Updates aufzuspielen.

Auch wenn wir Ihnen keine anderslautende Mitteilung machen konnten, hoffen wir dennoch, dass Ihnen diese Auskunft weitergeholfen hat"


+++++++++++++
Ich habe darauf geantwortet:

Sehr geehrter Toyota-KD,
Vielen Dank.
Leider ist Ihre Mitteilung alles andere als überzeugend. Sind Sie wirklich 100% sicher, dass der Händler keine Abhilfe schaffen kann?

Nach meinen eigenen Recherchen besteht zwischen den beiden Einheiten MM17 und MM19 nur ein Software-Unterschied; bei den Corolla-Modellen, in denen die gleichen TouchGo2 verbaut ist, werden Software Updates angeboten.

Es müsste dann doch wenigstens ein Austausch der MM möglich sein.

Jedenfalls möchte ich den Wagen mit diesem Stand nicht behalten.

Freundliche Grüße


und ein paar Tage später - ganz emotional:

Sehr geehrter Toy-KD, ein kleiner emotionaler Nachtrag:
Seit Jahrzehnten bin ich relativ treuer und überzeugter Toyota-Kunde,
habe in einem 50er Land Cruiser das Fahren gelernt,
viele Jahre Starlet und Prius ...

Aber sollte sich jetzt tatsächlich herausstellen, dass ich mich in meinem 'neuen' Prius (EZL 7/20) mit einem 'Multimedia-System' ohne zeitgemäße Android bzw. Apple-Anbindungsmöglichkeit abzufinden habe und mich daher mit dem Händler verlustreich wegen der Rücknahme streiten muss, dann war das mit absoluter Sicherheit mein letzter Toyota - Markentreue hin oder her.

Es grenzt an Unverschämtheit, was sich Toyota da erlaubt hat: In einem still&heimlichen Facelifting im Juli 20 plötzlich das MM19 zu verbauen (warum wohl? eben WEIL das MM17 längst nicht mehr zeitgemäß war*) und gleichzeitig den unwissenden Kunden mit MM17 die Update-Möglichkeit vorzuenthalten.

Sie sind sich also wirklich 100% sicher, dass da nichts zu machen ist?


Freundliche Grüße,


*Miracast & Mirrorlink, sind völlig unbrauchbar; die Apps werden seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt.




++++++
Nachtrag 25.8.21

Eben einen freundlichen Anruf vom Toy-KD bekommen:

Nach dessen Auskunft soll es sich so verhalten:
Das MM17 ist nicht 'updatefähig', aber man kann es vom Händler ausbauen und auf eigene Kosten ein MM19 einbauen lassen.

Ob dann auch die neuen Features des Juli 20-Updates (erweiterte Sicherheitstechnik, Fußgängererkennung, AVAS) eingebaut werden, konnte mir der KD nicht sagen (die Kundenbetreuung ist eher kaufmännisch orientiert)

Technische Detailfragen möge ich bitte an den Händler richten, der Händler hat dafür einen eigenen Kanal zu Toyota.

Bis sehr gespannt, was jetzt der Händler draus macht, und werde entsprechend berichten (ist gerade Urlaubszeit)
Mark1
Beiträge: 40
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2021 14:15 von Mark1.Grund: update
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679086
Aw: Android Auto im Prius 4 PHEV 25.08.2021 13:26 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Auch wenn ich verstehen kann, wie gerne du Android Auto hättest (mir geht es genauso), meine Gedanken dazu:

Du erwartest zuviel!

1. Die Multimedia-Einheit im Prius Vorfacelift ist faktisch Stand Ende 2015. Das ist jetzt 6 Jahre her und damals war es nicht Standard, eine Anbindung von Android Auto oder Apple Carplay anzubieten. Und so gab es im Prius eben keine - so wie in allen (glaube ich) anderen Modellen von Toyota damals ebenso.

2. Ein Facelift kommt nicht still und heimlich. Es wurde im Netz sogar ziemlich breitgetreten, wenn man sich dort bewegt hat. Die Änderungen sind optisch gut sichtbar, auch beim Multimediasystem, und die Händler können diese i.d.R. auch benennen. Dass Toyota hier heimlich ein Facelift einführt, ist vielleicht deine emotionale Wahrnehmung, aber einfach nicht wahr. Dagegen spricht, dass es optisch an vielen Stellen erkennbar ist.

3. Dass dabei auch eine modernere Multimediaeinheit eingebaut wurde, hat vermutlich einfach den Grund, dass man Navigationsupdates nicht für zu viele verschiedene Systeme in seinen Modellreihen anbieten möchte - man beschränkt sich auf wenige Variationen. Das ist auch völlig okay in meinen Augen. Die neuen Kunden mit dem Facelift freuen sich auf neue Möglichkeiten, die alten schauen in die Röhre. Auch das ist normal. Ich kann ja auch nicht verlangen, dass Toyota nun die Facelift-Rückleuchten auch bei meinem Vorfacelift verbaut, weil ich sie schöner finde.

Den einzigen Fehler, den ich in deinem Fall erkennen kann, ist der des Händlers, der dir etwas zugesichert hat, welches er nicht einhalten kann. Ich vermute, er war einfach nicht fachlich tief genug im Thema drin und hat es auch versäumt, sich ausreichend zu informieren. Mit dem Ergebnis musst du nun leben oder den Wagen verkaufen, wenn dich das fehlende Android Auto so sehr stört. Ich bin mir jedoch sehr sicher, bei jedem anderen Facelift anderer Marken hätte das genauso auch passieren können.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2021 13:28 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679106
Aw: Android Auto im Prius 4 PHEV 25.08.2021 14:39 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Jorin schrieb:
Auch wenn ich verstehen kann, wie gerne du Android Auto hättest (mir geht es genauso), meine Gedanken dazu:

Du erwartest zuviel!


Vermutlich

1. Die Multimedia-Einheit im Prius Vorfacelift ist faktisch Stand Ende 2015. Das ist jetzt 6 Jahre her und damals war es nicht Standard, eine Anbindung von Android Auto oder Apple Carplay anzubieten. Und so gab es im Prius eben keine - so wie in allen (glaube ich) anderen Modellen von Toyota damals ebenso.

Eben! Stand 2015. Mein Prius ist aber EZL 07/20 - er hat also schon das Facelift von 2019 (5 Sitze) - aber immer noch mit MM17 ohne Auto/Carplay!
Das kam eben erst mit/ab dem Produktionsmonat 07/20.


2. Ein Facelift kommt nicht still und heimlich. Es wurde im Netz sogar ziemlich breitgetreten, wenn man sich dort bewegt hat. Die Änderungen sind optisch gut sichtbar, auch beim Multimediasystem, und die Händler können diese i.d.R. auch benennen. Dass Toyota hier heimlich ein Facelift einführt, ist vielleicht deine emotionale Wahrnehmung, aber einfach nicht wahr. Dagegen spricht, dass es optisch an vielen Stellen erkennbar ist.

Dieses kleine Update im Juli 20 war kein Facelift, sondern nur eine kleine Produktpflege - und ich finde schon dass es still&heimlich kam - jedenfalls war nichts davon bei Toyota zu lesen, nur hier im Forum (Post #602281 "THEMA: Überarbeitete Version ab Juli 2020" von shorty.de).

3.
...

Den einzigen Fehler, den ich in deinem Fall erkennen kann, ist der des Händlers, der dir etwas zugesichert hat, welches er nicht einhalten kann. Ich vermute, er war einfach nicht fachlich tief genug im Thema drin und hat es auch versäumt, sich ausreichend zu informieren. Mit dem Ergebnis musst du nun leben oder den Wagen verkaufen, wenn dich das fehlende Android Auto so sehr stört. Ich bin mir jedoch sehr sicher, bei jedem anderen Facelift anderer Marken hätte das genauso auch passieren können.


Zustimmung: Der Händler wusste es nicht, hat mich nicht darauf hingewiesen, und ich hoffe, er ist jetzt so kulant, das System auszutauschen.
Der Wagen hat ja diese sehr praktische Schale für kabelloses Laden - und genau das war ausschlaggebend für meine (letztlich übereilte) Kaufentscheidung: Die Aussicht auf einen modernen Wagen ohne Kabel und angeflanschtes Smartphone.

Ich hoffe weiter auf einen Austausch des Systems auf Kulanz, oder irgendeine Firmware ...

Schauen wir mal

/M
Mark1
Beiträge: 40
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679112
Aw: Android Auto im Prius 4 PHEV 25.08.2021 14:55 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Mark1 schrieb:
[b]Eben! Stand 2015. Mein Prius ist aber EZL 07/20 - er hat also schon das Facelift von 2019 (5 Sitze) - aber immer noch mit MM17 ohne Auto/Carplay!
Das kam eben erst mit/ab dem Produktionsmonat 07/20.


Okay, Toyota hat also ab Produktionsmonat xx/19 und dann nochmal ab 07/20 jeweils etwas Neues in den Prius eingebaut. Deiner wurde leider vor 07/20 gebaut und hat das gewünschte Feature deswegen nicht.

Was soll Toyota da tun? Keinerlei Facelifts, ob groß oder klein, mehr anbieten, damit man jahrelang das haargenau gleiche Auto ohne Verbesserungen kaufen kann?

Ich fürchte, da wird nichts gehen. Toyota hat recherchiert und sagt, es geht nicht. Darauf wird sich der Händler verlassen, vermute ich, und einen Austausch des Gerätes auf Verdacht, es könne vielleicht doch funktionieren, ablehnen. Denn wenn dabei am Ende gar nichts mehr geht, dürfte er auch noch von dir dafür belangt werden.

Ich bleibe dabei: Mit der Situation arrangieren oder den Wagen verkaufen. Am Ende wird es auf eine dieser beiden Möglichkeiten hinauslaufen, denn rückabwickeln wirst du den Kaufvertrag ja nicht mehr können, oder doch?
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2021 14:58 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679127
Aw: Android Auto im Prius 4 PHEV 25.08.2021 15:57 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Vielleicht bietet dieser Thread eine mögliche Alternative?

P4Me2
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2021 16:00 von P4Me2.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679182
Aw: Android Auto im Prius 4 PHEV 25.08.2021 21:35 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Also wenn du auf Android Auto mit nicht angeflanschtem Handy gehofft hattest, da bist du momentan mit Toyota sowieso falsch. Das geht nur mit USB Verbindung und dann passt es auch nicht mehr in die Ladeschale, weils mit Stecker zu lang ist.
peter_f
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 PHEV rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679191
Aw: Android Auto im Prius 4 PHEV 25.08.2021 22:09 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
peter_f schrieb:
Also wenn du auf Android Auto mit nicht angeflanschtem Handy gehofft hattest, da bist du momentan mit Toyota sowieso falsch. Das geht nur mit USB Verbindung und dann passt es auch nicht mehr in die Ladeschale, weils mit Stecker zu lang ist.

Ja, langsam dämmert es mir ...
Hätte ich nur vorher intensiver hier im Forum gestöbert.
Dann hätte ichs bei einer Probefahrt belassen, und vom Kauf des Vorführwagens abgesehen.
Mich hat halt leider dieses ungemein geile E-Fahrgefühl so begeistert...

Tja, so ist das mit den Impulskäufen
Mark1
Beiträge: 40
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679196
Aw: Android Auto im Prius 4 PHEV 25.08.2021 22:37 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
LoudHoward schrieb:
Schick mir mal deine Einheit Nummer via PM dann lasse ich dir die aktuelle Firmware zukommen.


Die aktuelle Firmware firmiert unter dem Namen
17TDT2EU-DA01_0016.kwi (263 MByte), ließ sich problemlos installieren, und bringt nach eigener Auskunft:

Improved stability und Various bug fixes

/M
Mark1
Beiträge: 40
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679197
Aw: Android Auto im Prius 4 PHEV 25.08.2021 22:43 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
P4Me2 schrieb:
Vielleicht bietet dieser Thread eine mögliche Alternative?



Danke für den Hinweis. Überfordert mich noch. Ich beneide den Besitzer um seine Geduld und sein technisches Geschick, und um das Ergebnis.

Noch hoffe ich aber auf Toyota-Kulanz und einen Austausch MM17 zu MM19. Auch wenn selbst das nicht zum 'kabellosen Cockpit' führt (meine offenbar naive Hoffnung)

/M
Mark1
Beiträge: 40
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679198
Aw: Android Auto im Prius 4 PHEV 25.08.2021 22:56 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Jorin schrieb:
[quote]Mark1 schrieb:
[b]Eben! Stand 2015. Mein Prius ist aber EZL 07/20 - er hat also schon das Facelift von 2019 (5 Sitze) - aber immer noch mit MM17 ohne Auto/Carplay!
Das kam eben erst mit/ab dem Produktionsmonat 07/20.


Okay, Toyota hat also ab Produktionsmonat xx/19 und dann nochmal ab 07/20 jeweils etwas Neues in den Prius eingebaut. Deiner wurde leider vor 07/20 gebaut und hat das gewünschte Feature deswegen nicht.

Was soll Toyota da tun? Keinerlei Facelifts, ob groß oder klein, mehr anbieten, damit man jahrelang das haargenau gleiche Auto ohne Verbesserungen kaufen kann?

Nun ja, mir geht es um die MM-Elektronik: Da darf ich schon etwas Sensibilität erwarten. So schwierig kann es nicht sein, die Produkte in Hinblick auf funktionale Längerlebigkeit zu gestalten. Das MM17 und MM19 sind äußerlich identisch, und bei Corolla & Co ging es ja auch.

Ich fürchte, da wird nichts gehen. Toyota hat recherchiert und sagt, es geht nicht. Darauf wird sich der Händler verlassen, vermute ich, und einen Austausch des Gerätes auf Verdacht, es könne vielleicht doch funktionieren, ablehnen. Denn wenn dabei am Ende gar nichts mehr geht, dürfte er auch noch von dir dafür belangt werden.

Die Info zur MM17-zu-MM19 Austauschoption stammt direkt vom Toyota-KD. Scheint also ganz offiziell zu sein. Und mein Händler ist ja auch noch am Recherchieren, auch wenn es urlaubsbedingt etwas dauert.

Ich bleibe dabei: Mit der Situation arrangieren oder den Wagen verkaufen. Am Ende wird es auf eine dieser beiden Möglichkeiten hinauslaufen, denn rückabwickeln wirst du den Kaufvertrag ja nicht mehr können, oder doch?

Tja, ich warte noch ab, und werde hier weiter berichten.

/M
Mark1
Beiträge: 40
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar